Sendernetz Radio Sunshine

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Winfried Haug
Beiträge: 134
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:26

Re: Sendernetz Radio Sunshine

Beitrag von Winfried Haug »

ulionken hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 23:34 Zur Zukunft des Notfallradios (IBBK-Radio) läuft beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) eine Studie, in der verschiedene Varianten inkl. einer Einstellung des IBBK-Radio, dessen Beibehaltung oder dessen Migration zu DAB+ untersucht werden. Siehe Kapitel 4.7.5. "T205: Werterhalt Notfallradio" auf Seite 122 des BABS-Masterplans von 2019, https://www.cns-cas.ch/dok/393 .

Meine Prognose: Ich bezweifele, dass sich am aktuellen Notfallradio kurz- bis mittelfristig etwas ändert.

73 de Uli
Dieses IBBK-Netz scheint ja gesondert aufgebaut zu sein.
Hier
https://www.vbs.admin.ch/de/aktuell/mel ... 81113.html
ist die Rede von besonders starken Sendern...

Zu diesem Zweck gibt es das System IBBK-Radio mit speziellen UKW-Notfallsendeanlagen (vgl. Kasten).
Über die gesamte Schweiz verteilt, sind Sendestationen mit UKW-Notsendeanlagen ausgerüstet, die über eine sehr grosse Sendeleistung verfügen und besonders geschützt sind


Das dürfte ja z,B. nicht auf dem Sämtis oder Rigi sein. Sind da unbekannte 100kw Sender im Berg verbaut?
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Sendernetz Radio Sunshine

Beitrag von dxbruelhart »

Winfried Haug hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 08:05

Zu diesem Zweck gibt es das System IBBK-Radio mit speziellen UKW-Notfallsendeanlagen (vgl. Kasten).
Über die gesamte Schweiz verteilt, sind Sendestationen mit UKW-Notsendeanlagen ausgerüstet, die über eine sehr grosse Sendeleistung verfügen und besonders geschützt sind


Das dürfte ja z,B. nicht auf dem Sämtis oder Rigi sein. Sind da unbekannte 100kw Sender im Berg verbaut?
Doch, es gibt auch IBBK Sender auf dem Säntis und auf dem Rigi; die Liste der SRG-Standorte gibt es hier, die hatte ich damals recherchiert viewtopic.php?p=497361#p497361
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Sendernetz Radio Sunshine

Beitrag von RZCH »

Kriens/Schürhof 93.4 sendet seit ein paar Monaten mehr Stille als Sunshine: Immer wieder fällt die Modulation aus.
Wie wird dieser Sender zugeführt?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Antworten