Störung Radio Top, Region Schaffhausen: 103.3 / 98.9 in Mono und ohne RDS

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Rolf, der Frequenzenfänger

Störung Radio Top, Region Schaffhausen: 103.3 / 98.9 in Mono und ohne RDS

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Gerade habe ich bemerkt, dass der Cholfirst auf 103.3 und die von ihm gespeiste Flurlingen-Funzel (98.9) nur noch in Mono und ohne RDS senden. Wie lange das schon so ist, kann ich leider nicht genau sagen. Vor einer Woche liefen die beiden aber definitiv noch normal. Möglicherweise hat es mit diesem Stromausfall am Cholfirst zu tun, den ich leider verpasst hatte. Vielleicht ist dabei der Sender nicht mehr richtig hochgefahren?

Betroffen ist auch der Empfang von Radio Top über das Schaffhauser Kabelnetz, sowohl DVB-C als auch analog (höchstwahrscheinlich Ballempfang Cholfirst oder Flurlingen).

Eine Störungsmeldung an Radio Top werde ich mir ersparen, da dies bei der Störung am Strichboden im Frühling 2010 rein gar nichts gebracht hatte. Diesmal werde ich mich gleich direkt ans BAKOM wenden, wenn die Störung nicht in ein paar Tagen behoben sein sollte.
Die 103.3 und folglich auch die 98.9 liefen die letzten paar Jahre immer etwas "linkslastig", d.h. links lauter als rechts. Vielleicht wird das ja bei der nun anstehenden Reparatur auch gleich mal in Ordnung gebracht. Man soll die Hoffnung bekanntlich nie aufgeben.

radiohead

Re: Störung Radio Top, Region Schaffhausen: 103.3 / 98.9 in Mono und ohne RDS

Beitrag von radiohead »

Ja, das habe ich auch eben bemerkt, nur nicht gesehen, dass du ja schon was geschrieben hast...

Manager.

Re: Störung Radio Top, Region Schaffhausen: 103.3 / 98.9 in Mono und ohne RDS

Beitrag von Manager. »

@ Rolf, d.F.:
98,9 und 103,3 hatten auch gestern Nachmittag schon kein RDS mehr.
Bünzli mit Migrationshintergrund

Re: Störung Radio Top, Region Schaffhausen: 103.3 / 98.9 in Mono und ohne RDS

Beitrag von Bünzli mit Migrationshintergrund »


@ Rolf, d.F.:

..... unser "gemeinsamer Bekannter" (Ex-Techniker U. K.) ist der Überzeugung das das Problem mit der linkslastigkeit nur eine kurze Sache sein kann ....... wenn man weiss wo das Problem behoben werden kann. Das RDS ist auch nicht wirklich schwierig hat er mir geflüstert.
Naja!

Gruss
BmM
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Störung Radio Top, Region Schaffhausen: 103.3 / 98.9 in Mono und ohne RDS

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hihi... sag' ihm einen Gruss von mir! ;)

Ich denke auch, dass es keine allzugrosse Sache sein sollte, das zu beheben. Mich erstaunt, dass Radio Top sein Sendernetz so vernachlässigt. Der mehrwöchige Ausfall des Strichboden im letzten Frühling und die zwei Jahre Linkslastigkeit am Cholfirst deuten darauf hin, dass das Netz wenig oder gar nicht mehr überwacht wird.
Bünzli mit Migrationshintergrund

Re: Störung Radio Top, Region Schaffhausen: 103.3 / 98.9 in Mono und ohne RDS

Beitrag von Bünzli mit Migrationshintergrund »

Jepp, habe den Gruss ausgerichtet => einen ganz herzlichen Gruss zurück!
Es blutet ihm das Herz ..... wenn er solche Forumseinträge lesen muss.
Du hast es ja selbst gesehen, in den beiden Technikräumen hat es ja mehr als eine Pegelanzeige, jedenfalls zu der Zeit als Du dort zu Besuch warst. Warum es niemanden dort inderessiert versteht er auch nicht.

In diesem Sinne
BmM
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Störung Radio Top, Region Schaffhausen: 103.3 / 98.9 in Mono und ohne RDS

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Man sendet nun wieder in Stereo und mit RDS (ohne eine Meldung meinerseits ;)).

Mit dem Stereosignal ist aber leider auch die Linkslastigkeit wieder zurückgekehrt. :(
Tatzelwurm

Re: Störung Radio Top, Region Schaffhausen: 103.3 / 98.9 in Mono und ohne RDS

Beitrag von Tatzelwurm »

[quote Rolf, der Frequenzenfänger] Mich erstaunt, dass Radio Top sein Sendernetz so vernachlässigt. Der mehrwöchige Ausfall des Strichboden im letzten Frühling und die zwei Jahre Linkslastigkeit am Cholfirst deuten darauf hin, dass das Netz wenig oder gar nicht mehr überwacht wird.[/quote]

Eine Überwachung kostet (viel zuviel) Geld. Mir ist kein Privatradiosender in der Schweiz bekannt, der das ganze Sendernetz überwacht. Man ist vor allem auf Hörermeldungen angewiesen. Betrifft meistens nur ein paar ganz entfernte Sender wie zum Beispiel bei den Zürcher Sendern das Glarnerland. Die Radio Top-Funzel Feusisberg (Region Rapperswil) fällt übrigens regelmässig aus und bleibt dann länger auch stumm.
dxbruelhart

Re: Störung Radio Top, Region Schaffhausen: 103.3 / 98.9 in Mono und ohne RDS

Beitrag von dxbruelhart »

Eine Überwachung kostet (viel zuviel) Geld. Mir ist kein Privatradiosender in der Schweiz bekannt, der das ganze Sendernetz überwacht. Man ist vor allem auf Hörermeldungen angewiesen. Betrifft meistens nur ein paar ganz entfernte Sender wie zum Beispiel bei den Zürcher Sendern das Glarnerland. Die Radio Top-Funzel Feusisberg (Region Rapperswil) fällt übrigens regelmässig aus und bleibt dann länger auch stumm.
Ich frage mich, weshalb beobachten nicht die Mitarbeiter der Privatradios die einzelnen Sender Ihres Radios; in Uster sind z.B. 4-5 Zürisee-Sender in Topqualität empfangbar, die kann auch jeder interessierte gut überwachen, dann noch 4-5 weitere brauchbar, also ich kann so schon mal 9 Zürisee-Sender gut beobachten in Uster (bin ja aber wohl nicht Mitarbeiter, aber melde das natürlich Radio Zürisee, wenn was nicht stimmt).
Peter Schwarz

Re: Störung Radio Top, Region Schaffhausen: 103.3 / 98.9 in Mono und ohne RDS

Beitrag von Peter Schwarz »

Ist doch auch eine Deine bare Pflicht :D
Oder bist Du nicht mehr Teilhaber/Aktionär an R. Zürisee? Das warst Du doch mal, meine ich...
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Störung Radio Top, Region Schaffhausen: 103.3 / 98.9 in Mono und ohne RDS

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Bei Radio Top in Winterthur wären mit einer vernünftigen Antenne auf dem Dach des Neuwiesen viele der zahlreichen Sender und Funzeln empfangbar. Zwar nicht alle in Stereo und mit RDS, aber zumindest könnte man sich regelmässig und mit geringem Kostenaufwand einen Überblick verschaffen, was noch in der Luft ist. Ein derart langer Ausfall wie der des Strichboden ist peinlich, zumal es offenbar auch die Hörer nicht gestört hat. Entweder haben sie auf eine andere Top-Frequenz oder gleich auf ein anderes Programm umgeschaltet. Ist ja heute eh' alles austauschbar geworden.
offair

Re: Störung Radio Top, Region Schaffhausen: 103.3 / 98.9 in Mono und ohne RDS

Beitrag von offair »

@Rolf der ...

Kann es sein das der sender Schaffhausen jetzt repariert ist. Auf einer autofahrt im Zürcher unterland mit sichtweite auf den Chohlfirst konnte ich zumindest mobil keine einseitikgeit mehr feststellen (ist mobil aber immer schwierig zu beurteilen, da die radios so machen was sie wollen wie frequenzwechsel, mono stereomschaltungen...
Rabbit76

Re: Störung Radio Top, Region Schaffhausen: 103.3 / 98.9 in Mono und ohne RDS

Beitrag von Rabbit76 »

Jep, der scheint repariert zu sein. Kann endlich auch keine Linkslastigkeit mehr feststellen:)
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Störung Radio Top, Region Schaffhausen: 103.3 / 98.9 in Mono und ohne RDS

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Tatsächlich, die Störung ist behoben worden! :spos:
Hat da vielleicht unser Büenzli seine Connections spielen lassen? ;)
RadioZombieCH

Re: Störung Radio Top, Region Schaffhausen: 103.3 / 98.9 in Mono und ohne RDS

Beitrag von RadioZombieCH »

RDS weg auf der 98.9 und 103.3 und gelegentlich rauscht es rein: Was ist passiert?
Antworten