DVB-T aus Frankreich

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
drahtlos

DVB-T aus Frankreich

Beitrag von drahtlos »

hallo miteinander
habe im Schweizer Forum keine Nachrichten zu dem Thema gefunden, daher hier ein neues eröffnet.
Gestern, resp. letzte Nacht müsste in Mulhouse-Belvedere der HD-DVB-T Sender R5 eingeschaltet worden sein. Kann das jemand bestätigen? Hat er auch 100kW wie die übrigen Muxe? Wenn ja, wie weit könnten (in Richtung Zürich) diese Programme empfangen werden. Gibt es allenfalls noch höher gelegene Standorte, etwa auf dem Ballon d'Alsace?
CBS

Re: DVB-T aus Frankreich

Beitrag von CBS »

Ja, der Thread im Hauptforum ist eher nicht schweizbezogen, von daher sollte das ok sein.

Also ich kann auf dem K24 nichts loggen und sitze quasi direkt nebendran. DVB-T2 ist das ja nicht, oder? Jedenfalls kann ich auf K56 auch Les Ordons mit der bisherigen kleinen Antenne nicht mehr einlesen, da wird Strasbourg wohl schon senden, und das recht stark auch Richtung Süden. Gibt es denn evtl. Leute in der Romandie, welche das Westschweizer DVB-T nicht mehr empfangen können wg. Störungen aus Strasbourg? Das wäre noch eine Möglichkeit den Empfang der Schweizer entlang des Oberrheins wieder herzustellen - oder man würde einfach einen anderen als den K56 nehmen, es sind ja genug koordiniert.

Edit:
Nach längerer Suche liest der TV Les Ordons ein, aber mit sehr schlechter Signalqialtät.
Patrick - HB9OMZ

Re: DVB-T aus Frankreich

Beitrag von Patrick - HB9OMZ »

@ Drahtlos

Hier gibt eine Signalstärkeprognoskarte von Mulhouse-Belvédaire:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Fichier:Mu ... e780kW.jpg

In Zürich ist es theoretisch schach, aber Analogbetrieb Raum Zürick-Schaffhausen war Ort zu Ort empfangt. Probiert, ob MUX R6 (TF1...) auf K21 und R2 (France 4...) auf K27 empfangbar sind.

Hier kannst du letzten Nachrichten schauen:

http://www.tvnt.net/forum/mulhouse-kays ... 9-855.html

Zur Zeit läuft es noch nicht.

73! Patrick
drahtlos

Re: DVB-T aus Frankreich

Beitrag von drahtlos »

Danke für die Informationen. Auf dem Wikipedia-Bild ist aber eine Leistung von 780kW angegeben. War das zu Analog-Zeiten so? Inzwischen sind es doch nur noch 100kW pro Muxe? Ich könnte sogar im gelben Bereich meine Empfangsversuche machen. Wie schon geschrieben, wohl nur wenn die Leistung auf angegebenen 780kW liegen sollte, was ich aber bei DVB-T nicht, schon gar nicht auf dem HD-Mux erwarten kann. Wie ich aus den weiteren postings sehen kann, ist R5 in Mulhouse doch noch nicht in Betrieb.

Vor zig Jahren konnte ich auch mal A2 bei mir Zuhause in Secam empfangen. Weiss zwar nicht, ob das damals in VHF oder UHF war - na ja, es ist schon hmmm ... 40 Jahre her ;-). Es war ein 24h Autorennen in Paul Ricard wo ein Kollege von mir mitgefahren war.
ulionken

Re: DVB-T aus Frankreich

Beitrag von ulionken »

Das Thema Mulhouse-Belvédère wurde hier schon einmal diskutiert. In Richtung Schweiz gehen nicht 100 kW raus, sondern wegen des auf der CSA-Website angegebenen Richtdiagramms nur zwischen 10 und 50 kW. Es gibt also einen starken Strahlungseinzug nach Osten bis Süden, sicher auch wegen des Pfänder-Senders.

Das ist im Prinzip nicht anders als zu Analogzeiten - damals gingen die 780 kW auch nur in die Hauptstrahlrichtung raus, und nicht nach Südosten.

Tja, vom R5 auf E-24 ist tatsächlich immer noch nichts zu hören und zu sehen.

73 de Uli
CBS

Re: DVB-T aus Frankreich

Beitrag von CBS »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Strahlungseinzug wegen des Pfänders ist. Dieser würde auch andernfalls sein Zielgebiet Vorarlberg ohne Störungen versorgen können. Ich bewundere da eher diese wirkliche Kampfkoordinierung Strasbourg<>Ordons, diese liegen quasi noch im Sichtbereich zueinander. Vielleicht ist der Einzug in Mulhouse nur eine Energiesparmaßnahme? Bisher ist auf K24 Mulhouse noch nichts zu sehen.
Bobcat

Re: DVB-T aus Frankreich

Beitrag von Bobcat »

In Richtung Schweiz gehen nicht 100 kW raus, sondern wegen des angegebenen Richtdiagramms nur zwischen 10 und 50 kW. Es gibt also einen starken Strahlungseinzug nach Osten bis Süden, sicher auch wegen des Pfänder-Senders.
Wenn man weiter in Richtung Bern von diesem Sender etwas empfangen möchte kommt noch die derzeitige Analogabstrahlung des Senders Gex- Montrond hinzu.
Die Kanäle E21, E24 und E27 werden durch die starken Signale regelrecht zugemüllt.
Weiteres über Gex und co. auch unter http://forum.mysnip.de/read.php?11947,451153,page=8

Ich kann dadurch nur die Kanäle E37, E53 und E54 empfangen mit Signal am untersten Limit.
audion

Re: DVB-T aus Frankreich

Beitrag von audion »

Ich bewundere da eher diese wirkliche Kampfkoordinierung Strasbourg<>Ordons, diese liegen quasi noch im Sichtbereich zueinander.
Das ist doch nur die Fortsetzung der Tradition Rigi K 6 >< Mulhouse F 8A . Es hat sich lediglich die Kampflinie etwas nach Norden verschoben ;)
Patrick - HB9OMZ

Re: DVB-T aus Frankreich

Beitrag von Patrick - HB9OMZ »

Heute hat Gex-Montdond 2 Kanäle umgeschaltet wegen 700 MHz Band befreiung.

21 R2
24 R6
27 R3
28 R4 (vorher 55)
39 R7 (vorher 53)
45 R1

Je mit max 63 kW. Diagramme hier: http://www.tvnt.net/forum/download/file ... 67ddf5bb38
Antworten