ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Japhi

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Japhi »

Das mit der Sat-Einspeisung hatte KabelBW dann später auch mit den SRG-Programmen probiert und umgehend aus Bern eins auf den Deckel bekommen.
Was soll das denn? In der Schweiz wird doch auch jeder Scheiß eingespeist ohne zu fragen :rolleyes:
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Das mit der Sat-Einspeisung hatte KabelBW dann später auch mit den SRG-Programmen probiert und umgehend aus Bern eins auf den Deckel bekommen.
Was soll das denn? In der Schweiz wird doch auch jeder Scheiß eingespeist ohne zu fragen :rolleyes:
Es werden nur Programme eingespeist, die irgendwo auf Schweizer Territorium frei empfangbar sind. Gegebenenfalls werden diese, wie z.B. im Falle ORF, an geeigneter Stelle empfangen und per Richtfunk weiterverteilt. Genau das macht auch KabelBW mit SF1/SF2 und dagegen ist die SRG, anders als der ORF, nicht vorgegangen. Passt doch also, oder?
Wrzlbrnft

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

So sieht's aus. Und die Verwendung der SRG-Karten im Ausland von Nicht-Auslandsschweizern ist untersagt. Gegen den (qualitativ schlechteren) DVB-T-Abgriff sagt keiner was. Umgekehrt gäbe es für cablecom & Co. auch ordentlich Ärger, wenn man die ORF-Signale einfach ab Satellit abgreifen würde.

Mir sind zwar aus der Vergangenheit kleinere Kabelunternehmen bekannt, die das gemacht haben, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Big Player wie cablecom und Swisscom gehen da lieber auf Nummer Sicher und montieren dafür an einem der entlegensten Orte der Schweiz ein Antennchen zur landesweiten ORF-HD-Verbreitung.
Japhi

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Japhi »

[quote Rolf, der Frequenzenfänger]
Das mit der Sat-Einspeisung hatte KabelBW dann später auch mit den SRG-Programmen probiert und umgehend aus Bern eins auf den Deckel bekommen.
Was soll das denn? In der Schweiz wird doch auch jeder Scheiß eingespeist ohne zu fragen :rolleyes:
Es werden nur Programme eingespeist, die irgendwo auf Schweizer Territorium frei empfangbar sind. Gegebenenfalls werden diese, wie z.B. im Falle ORF, an geeigneter Stelle empfangen und per Richtfunk weiterverteilt. Genau das macht auch KabelBW mit SF1/SF2 und dagegen ist die SRG, anders als der ORF, nicht vorgegangen. Passt doch also, oder?[/quote]

Ok, es ging um die freie Ausstrahlung und der ORF verschlüsselt. Mist™. Zu früh gemeckert ;-)
smid

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von smid »

Es soll Betreiber geben, die haben sogar Backwaren verwendet.
Westwind

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Westwind »

ORF HD wird jetzt gemäss Cablecom ebenfalls angeboten, sogar im Mini-Paket. Einen neuen Suchlauf habe ich bei mir allerdings noch nicht gemacht.

http://www.upc-cablecom.ch/b2c/tv/sende ... gionstyp=2
Westwind

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Westwind »

Jawohl, ORF 1+2 HD funktionieren, zumindest im Cablecom-Netz 402 (Zürcher Oberland), auch Servus TV wurde gefunden

Technische Daten ORF HD : Frequenz 666 Mhz, Symbolrate 6900, QAM 64
MagicMax

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von MagicMax »

UPC-Cablecom hat doch in Vorarlberg noch ein Netz. Vielleicht ist dieses ja über Glasfaser mit der Schweiz verbunden (im vorarlbergischen Netz wird u.a. auch HD Suisse verbreitet). Es könnte ja auch sein, dass man die ORF HD Signale von dort nimmt...
drahtlos

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von drahtlos »

Wenn in Österreich (Voralberg oder Tirol) ORF-HD terrestrisch verbreitet würde, ja dann könnte man es problemlos in die Schweizer Kabelnetz bringen. Ich war eigentlich der Meinung, dass man nur freie terrestrisch gesendete Programme übernehmen darf. Das wäre für mich neu, dass man Kabel-TV in Österreich "anzapfen" darf, um es nachher ins Ausland zu "exportieren". Bis jetzt war mir nur die legale Version Südtirol bekannt.
Wrzlbrnft

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Und soweit ich weiß, sind die cablecom-Netze Vorarlberg und Schweiz auch nicht miteinander verbunden.
smid

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von smid »

Ich denke allenfalls ist das die gleiche Antenne via Swisscom schon hat.
Das würde erklären, wieso 3+ zu Swisscom kam.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich denke allenfalls ist das die gleiche Antenne via Swisscom schon hat.
Das würde erklären, wieso 3+ zu Swisscom kam.
[OT]

3+ ist nun auch via Zattoo zu sehen.
Mike

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Mike »

[attachment 10180 5453FBE8-AA6D-4492-B225-88832773CA59.png]


ORF 2 SD ist bei UPC nicht mehr zu sehen. Ich nehme an, das dies wegen SimpliTV vom Pfänder der Grund ist?
Zwölf

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Zwölf »

Aber warum speisen sie dann nicht ORF2 W SD ein? :confused: Oder gibt es noch eine andere ORF2-Version, die SD-only-Zuschauer empfangen können?
Wird ORFeins eigentlich auch in SD eingespeist? Oder ging es bei ORF2V SD nur um die Regionalversion?
Mike

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Mike »

Es ging bei ORF 2 nur um die Regionalversion. ORF1 gibt es seit längerem nur noch in HD bei upc.
Antworten