ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
smid

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von smid »

http://www.thurgauerzeitung.ch/ostschwe ... 52,2690437

Der Geschäftsführer sieht die Zukunft klar im digitalen Fernsehen. Aus diesem Grund werden ab November auch ORF 1 und 2 neu in die Reihe der hoch aufgelösten Sender (HDTV) aufgenommen. «Dann sind es 20», sagt Menayo stolz. Im Frühjahr werden die sechs Schweizer Sender und weitere aus Deutschland folgen.
raeuberhotzenplotz1

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Sehr interessant. Hätte ich nicht gedacht, mal sehen wie lange ORF HD im schweizer Kabel drin sein wird.

Bei KabelBW war das so: Zunächst war in Grenznähe wo man ORF auch über Antenne empfangen konnte die Programme ORF 1& 2 drin (zu PAL-Zeiten).

Dann kam die DVB-T Umstellung und Kabel BW speiste das Programm weiterhin als PAL Signal (gewandelt und nur in Grenznähe) und zusätzlich als DVB-C Signal (digital&unverschlüsselt) ein. Das DVB-C Signal war im gesamten KabelBW Netz (also auch dort wo man es nicht über Antenne bekommen konnte) drin. Diese Lösung wärte jedoch nicht lange, nach wenigen Monaten verschwand die DVB-C Lösung wieder. Auf dem entsprechenden Kanal stand dann noch eine Zeit lang eine Meldung, daß das Programm auf Betreiben des ORF hin wieder entfernt werden musste.

Bis heute gibt es nur wieder die PAL Einspeisung in bescheidener Qualität und nur in den grenznahen Regionen.

Interessant ist jedoch, daß SF1 und SF2 schon seit 1-2 Jahren (vielleicht auch schon länger) als unverschlüsseltes DVB-C Signal im KabelBW Netz zu sehen ist. Die SRG scheint die Einspeisung in fremde Netze zu dulden, der ORF wohl nicht zumidest nicht bei den Piefkes ...
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

KabelBW war damals zu blauäugig und hat sich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Der ORF ist nämlich erst eingeschritten, als man begann, das Satellitensignal als Quelle zu verwenden. Da es damals noch kein DVB-T aus Österreich gab, war die Umstellung der Quelle von einem störungsanfälligen Analogsignal auf DVB-S zu offensichtlich. Und damit fing das Ende des digitalen ORF bei KabelBW an, denn die dazu nötige Karte kam sicher nicht aus offizieller Quelle. Hätte man es bei der terrestrischen Zuführung belassen, die wenig später eh' auf DVB-T umgestellt worden wäre, könnte der ORF vielleicht heute noch im Netz sein.

Das mit der Sat-Einspeisung hatte KabelBW dann später auch mit den SRG-Programmen probiert und umgehend aus Bern eins auf den Deckel bekommen. Glück gehabt, dass bei der Gelegenheit nicht ebenfalls die landesweite Verbreitung untersagt wurde!
RADIO354

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Fernsehfreunde,

Dann müsste die Cablecom villeicht nachziehen ? Und auch ORF HD einspeisen.
MfG Det.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Dann müsste die Cablecom villeicht nachziehen ? Und auch ORF HD einspeisen.
Davon ist wohl auszugehen. Nur Basel wird, wie gewohnt, noch länger warten müssen... :rolleyes:
Westwind

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Westwind »

(Zu) wenig Platz wegen Analog-TV-Kanälen. Ein weiteres "Streichkonzert" würde zu zahlreichen Reklamationen führen. Cablecom hat sich schon einmal die Finger verbrannt (Schimpfname "schlechteste Firma in der Schweiz"). Das hat dem Chef Ruedi Fischer damals den Job gekostet, deshalb zögert unsere grösste Kabel-TV-Gesellschaft - aus Angst, weitere Kunden zu verlieren.

Aber längerfristig dominiert HDTV - die SRG winkt mit sechs TV-Programmen in Super-Qualität, ab 29. Februar 2012, siehe http://www.broadcast.ch.
RADIO354

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von RADIO354 »

@ Rolf,

Danke für den Link.
Ich denke daran 2012 wenn die SRG Programme in HD vorliegen hier umzustellen.

@ Westwind,

Die Cablecom hindert sich bei der Digitalisierung ja auch selbst mit erschreckender Perfektion.
Wie der Grundverschlüsselung und dann auch noch CI+ und der Receiver ( Jedenfalls das Modell
das Ich hier habe ) ist auch noch keine Leuchte in Punkto Bedienfreundlichkeit.
Das habe Ich aber dort schon vorgetragen...
MfG Det.
drahtlos

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von drahtlos »

Hallo Fernsehfreunde,

Dann müsste die Cablecom vielleicht nachziehen ? Und auch ORF HD einspeisen.
MfG Det.
Ich frage mich, ob die im Val Mustair tatsächlich eine offizielle Einspeisestelle haben, resp. ist dort die Cablecom überhaupt aktiv. Wenn nein - wie löst man das Problem? Umgekehrt wieder die Frage: wie machen es die anderen? Ist das nicht allenfalls eine Grauzone für die übrigen Kabelnetzbetreiber? Ok, wo kein Kläger ist.....

Auf jedenfall finde ich, wenn alles so klar wäre, warum hat die Cablecom immer noch kein ORF1 und 2 HD auf ihrem Netz.

Eine "dumme" Frage dazu - lässt sich inzwischen Cablecom DVB-C legal auch ohne CC-Receiver direkt am Fernseher betreiben?

Etwas OT: wir haben hier in der Region einen Glasfaser-Anbieter, der angeblich ohne Settop-Box mit jedem normalen Fernseher 300 Programme anbietet und das zu einem Preis von angeblich CHF 23.25 plus die SUISA Gebühr, Telefon soll angeblich auch noch dabei sein. Beim Internet bin ich mir nicht so sicher. Die Fernsehprogramme kommen übrigens von einem Tessiner Unternehmen.

Korrektur:
für Fr. 25.25 (inkl. SUISA) ist nur TV dabei (über 300 Programme) Anbieter: fiberstream

Variante:
Internet (Ticinocom) Fr. 34.90 Variante: +Telefon (2 Nummern) +Fr. 5.- Variante: +TV +Fr. 19.- - - - Der TV-Anschluss-Preis ist für 1-2 Fernsehgeräte.
RADIO354

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von RADIO354 »

Zitat " Eine "dumme" Frage dazu - lässt sich inzwischen Cablecom DVB-C legal auch ohne CC-Receiver direkt am Fernseher betreiben? "

Na Klar mit CI+ Link dazu : http://www.upc-cablecom.ch/digicard.htm

MfG Det.
Wrzlbrnft

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Wenn ich mir die Diskussionen auf digi-tv.ch ansehe, wird es wohl so sein, dass cablecom bereits heute verschiedene terrestrische Signale über die Swisscom bezieht. Genauso wie es auch andere Anbieter, wie z.B. Quickline machen und so wird es dann auch bei den ORF-HD-Programmen sein.

Kann es im Übrigen sein, dass die Empfangsantenne am Sender Crapetta (Sta. Maria) montiert ist? Dies ist ein Sendestandort der Swisscom und wenn ich es mir richtig einbilde, habe ich da vorige Woche beim Vorbeifahren eine Richtung Südtirol gerichtete Antenne gesehen...
Maxime

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Maxime »

Die Hypothese vom ORF HD-Empfang via RAS Südtirol könnte auch ein schönes Wintermärchen sein und schlussendlich eine Seifenblase
dxbruelhart

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von dxbruelhart »

Leicht OT: Die Digicard der Cablecom kann man direkt und ohne Umtriebe bei der Post Netstal (und wohl auch in anderen Poststellen) kaufen und dann unkompliziert in einem passenden Receiver einbauen, und dann kann man die Standard-Programme der Cablecom empfangen und nutzen.
Westwind

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Westwind »

Jede Cablecom CI+ Digicard ist persönlich adressiert mit:

- Kundennummer

- Smardcard-Nr.

- CA-Nummer (Modul)

- Aktivierungscode

- Netzwerk-ID

- Grundfrequenz

Bei einem Erstsetup muss man die Parameter am TV oder Receiver eingeben. Der Identifikationstest dauerte bis zu 15 Minuten. ARD-HD, ZDF-HD, Arte-HD und HDsuisse funktionieren. Bei längerem Nichtgebrauch dauert die Authentifikation wiederum ein paar Minuten. Ein Umzug in eine andere Region benötigt in der Regel einen Kartentausch beim Kundendienst der CC.

Empfangbar sind zurzeit 55 TV und alle Radioprogramme, ausser Music Choice.
Wrzlbrnft

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich habe meine auf Basel angemeldete Digicard derzeit inkl. Receiver in Wädenswil am Laufen, da ich nur dort sämtliche für mich relevanten Digital-Programme empfangen kann. Klappt ohne Probleme, ich musste lediglich einen Sendersuchlauf durchführen.
smid

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von smid »

Die CC hat mir die Aufschaltung zum 8. Nov bestätigt.
Antworten