ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Wrzlbrnft

ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Forumskollege smid erwähnt in seinem aktuellen Blogeintrag die Möglichkeit, dass bald auch ORF HD in unsere heimischen Kabel- und SCTV-Stuben flimmern könnte. Ab Mai sollen nämlich in Südtirol die beiden HD-Versionen von ORF 1 + 2 in Südtirol via DVB-T ausgestrahlt werden.
Bekanntlich dürfen an der Schweizer Grenze terrestrisch empfangbare Programme landesweit weitergeleitet werden, so wie dies heute bei den ORF-Programmen, aber auch zahlreichen französischen Sendern praktiziert wird. Cablecom und Swisscom haben denn auch schon Interesse an einer Weiterverbreitung bekundet. Nun wird laut der offiziellen Karte der RAS kaum ein Signal auf Schweizer Gebiet dringen. Allerdings sind keine Angaben zur Empfindlichkeit auf Empfängerseite ersichtlich.

Frage also: Wird es für die Schweizer Telekommunikationsanbieter möglich sein, das DVB-T-Signal mit dem ORF-HD-Mux zu aufzufangen? Und wo könnten solche Anlagen zu stehen kommen? Reicht eine große Antenne, z.B. in Müstair aus, oder müsste eine Anlage irgendwo in den Hochalpen (evt. Umbrailpass?) errichtet werden?
dxbruelhart

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von dxbruelhart »

Im Südtirol wird wohl sicher auch vom Grossmontoni aus gesendet, dann kann man dieses Signal sicher im Unterengadin gut auffangen; der Grossmontoni geht z.B. analog UKW mit guten tragbaren Empfängern recht gut in Scoul.
lahr16

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von lahr16 »

Mustair/Münster liegt ja direkt an der Südtiroler Grenze, bereits wenige Meter auf italienischem Staatsgebiet liegt schon Taufers. Da dürfte es aus meiner Sicht kein großer Aufwand benötigen,
das von der RAS verbreitete ORF-HD Signal einzufangen und in die CH-Kabelnetze einzuspeisen.
Von Münster reicht bereits der Blick von der Ofenpassstraße bis ins Obervinschgau/Etschtal
(Glurns, Schluderns, Mals).
Wrzlbrnft

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Wenn ich die verlinkte Karte eben richtig interpretiere, geht das entsprechende Signal vorerst noch nicht in Richtung Taufers. Ansonsten wäre Müstair natürlich am Naheliegendsten.
dxbruelhart

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von dxbruelhart »

Es wird aber gemäss dieser Aufstellung wirklich vom Grossmontoni aus gesendet; so kommt sicher auch ein bisschen Signal, das man mit guten Antennen einspeisungswürdig aufpäppeln kann, im Unterengadin an.
In der Karte scheinen die die im Berggebiet unvermeidlichen Reflexionen nicht berücksichtigt zu haben, die aber den Unterengadinern hier tüchtig helfen werden.
CBS

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von CBS »

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Ich bin mir sicher, das Signal kommt wenn man will. Eine einfache Antenne mit Richtfunkweiterleitung kann man auch auf einer Berghütte betreiben. Ich denke auch, dass die Empfangsprognosen eher pessimistisch sind. Spannend wird es sicher werden. Sollen wir hier die Vorschläge für den Empfangsort sammeln und weiterleiten? :)
Wrzlbrnft

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Eine schöne Idee mit Sicherheit. :)
Wo ich mich auch gleich frage, wo befinden sich eigentlich heute die Empfangsstationen für die ORF-Programme bzw. jenen für die französischen TNT-Sender?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
andimik

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von andimik »

mkeydx: Wo du hindenkst :rolleyes:

HD via Südtirol geht heute schon im Regelbetrieb (die oben genannte Verteilerlösung über Empfangsanlagen in Graubünden wäre zumindest machbar),
HD via Pfänder ist noch nicht einmal geplant.

Derzeit gibt es in Österreichs nur sporadische Tests in Wien, und das nicht einmal im normalen DVB-T, sondern in DVB-T2.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Wrzlbrnft

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Nur ist eben in Österreich derzeit keinerlei HD-Ausstrahlung via DVB-T geplant. Statt Jahre zuzuwarten, bis man sich am Küniglberg bequemt, HD-Signale auch terrestrisch auszustrahlen, könnte es durchaus sinnvoll sein, eine solche Anlage in Graubünden aufzustellen. Ist eben, wie gesagt, eine Kostenfrage.
Maxime

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Maxime »

Träume sind bekanntlich Schäume und das ist gut so!
CBS

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von CBS »

Die Pakete sind inzwischen auf Sendung. An HD Programmen laufen im Moment ORF1 und 2 sowie das ZDF. Gibt es jemand aus der Grenzregion dort, der die Programme in der Schweiz empfangen kann? Die Versorgungskarte für das Ensemble 4 zeigt auch Flecken in der Schweiz als Grün an. http://www.ras.bz.it/de/tv_radio/dvb.htm
smid

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von smid »

Ich frage auch mal nach.
Hat jemand Empfangsberichte aus der Schweiz?
Westwind

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Westwind »

Im äussersten Osten des Engadins und im südöstlichen Münstertal könnte der Empfang aus dem Südtirol gelingen, aber die Probleme sind jedoch die folgenden:

1) Versorgung terrestrisch über DVB-T via SRG und Telerätia
2) Es braucht (und gibt noch keine) Kombi-DVB-T Receiver für DVB-T2 und Telerätia-Kartenslot
3) Versorgung über Satellit (Astra, Eutelsat u.a) in Standard.
4) Es gibt keine Kabel-TV-Kopfstationen in der Region.
5) Die Empfangsstation für die ORF-Programme für Cablecom befindet sich in der Nähe von Appenzell (Nähe des Senders Pfänder).

Theoretisch müsste man die Programme in Österreich im Landesinneren über Sat empfangen (legale Entschlüsselung mit Karte) und via Hochgeschwindigkeits-Internet-Leitung in die Schweiz übermitteln.

Swisscom-TV überträgt Servus-TV in HD, aber wie das Signal eingespiesen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Antworten