ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Zwölf

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Zwölf »

andimik hat geschrieben: Bezüglich SimpliTV :SRF 1 kommt offensichtlich vom Pfänder und wird dann noch in MPEG4 gewandelt. Das hat man vorher auch bei SRF zwei gemacht, aber das ist jetzt in HD.
Da wäre ich mir nicht so sicher; ich könnte mir vorstellen, dass seit der HD-Umstellung von SRFzwei, beide Programme aus Südtirol kommen.
andimik

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von andimik »

Keinesfalls. Da gehe ich jede Wette ein.
roadrunner007 hat geschrieben: In ganz Österreich und auch in Wien ist auf dem DVB-T MUX B SRF1 und SRF zwei empfangbar.
Nein, das ist kein DVB-T, sondern DVB-T2.
bugi

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von bugi »

Wie ist denn die Bildqualität von SRF über SimpliTV?
Wenn es tatsächlich vom Schweizer DVB-T kommt müsste sie eigentlich recht mies sein, denn dort wimmelt es geradezu von Artefakten. Kein Vergleich zur recht guten Bildqualität in der ich den ORF noch bis vor kurzem über DVB-T empfangen konnte.
andimik

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von andimik »

Also beide Programme war früher katastrophal, das zweite wurde ja auf HD umgestellt, seitdem kann man nicht meckern.

Glaubt mir, das muss der Pfänder sein. Eindeutig MPEG 2 als Quelle.
Zwölf

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Zwölf »

Wobei in Südtirol die SD-Version von SRF1 ja auch in MPEG-2 ausgestrahlt wird, oder?
Die HD-Version von SRFzwei könnter meiner Meinung nach etwas mehr Datenrate vertragen; manchmal sieht man Artefakte. Aber das liegt wahrscheinlich an SimpliTV und nicht an der Quelle.
andimik

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von andimik »

Ja und? Die haben als Quelle aber nicht DVB-T
Mike

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Mike »

Heute ist irgendwas komisch mit dem ORF bei UPC. Auf ORF1 steht der EPG von ORF2 'Südtirol heute'.
Statt die "gewohnte ORF2-Tirol" Version, ist jetzt ORF2-Steiermark Version zu empfangen.

:confused:

Oder hat mann in Südtirol auf DVB-T auf die Steiermark-Version gewechselt?
Wrzlbrnft

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Der EPG wird von einem externen Anbieter zugespielt (früher war es tvtv.de, heute meines Wissens ein anderer) und entspricht nicht jenem, der über Sat oder DVB-T ausgestrahlt wird.
Was ORF 2 St anbelangt, weiß ich zugegeben nicht, was da los ist.
Mike

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Mike »

Heute Abend habe ich während der Regionalzeit kein ORF1 im Kabel. Stattessen ist ORF2 ST und ORF2 mit der ZIB zu sehen. Auch der Teletext haben beide den von ORF2

:confused:
Ostschweizer

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Ostschweizer »

Mike hat geschrieben: Heute Abend habe ich während der Regionalzeit kein ORF1 im Kabel. Stattessen ist ORF2 ST und ORF2 mit der ZIB zu sehen. Auch der Teletext haben beide den von ORF2
Offensichtlich werden die TV-Programme des ORF nun tatsächlich im Engadin aus dem Südtirol empfangen. Auf ORF eins läuft dort um 19:30 Uhr nämlich eine Wiederholung der Sendung Südtirol heute, welche um 18:30 Uhr auch auf ORF 2 Tirol ausgestrahlt wird. Siehe dazu auch folgenden Wikipedia-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Südtirol_heute

Warum die RAS während der Regionalzeit auf ORF eins auch gleich den Teletext von ORF 2 übernimmt, weiss ich auch nicht. Ich würde von technischen Gründen ausgehen. Der ganze Übergang von und zurück zum regulären Programm von ORF eins scheint mir ohnehin etwas amateurhaft gelöst worden zu sein. Aber ich möchte an dieser Stelle nicht jammern, sondern freue mich, dass wir nach wie vor die Möglichkeit haben, die Programme unserer östlichen Nachbarn in HD-Qualität zu schauen.
Frankfurt

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Frankfurt »

wie ich bereits vermutet hatte, wird hier nichts getrickst ;) sondern brav terrestrisch empfangen !
Könnten jetzt nur noch mehr italienische Programme im Ticino eingefangen und schweizweit ausgekabelt werden. Gibt es da auch CH-Werbefenster ?
Antworten