ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Swisscom-TV überträgt Servus-TV in HD, aber wie das Signal eingespiesen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das gibt's ja FTA via Satellit, also wird es höchstwahrscheinlich auf diese Weise zugeführt.

Warum alle immer noch so scharf auf ORF1 sind, verstehe ich sowieso nicht. Es hat seine gute Zeit längst hinter sich. Ein Programm, das im wesentlichen aus zumeist angestaubter Hollywoodware besteht, brauche ich weder in SD noch in HD.
Westwind

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Westwind »

Swisscom und Cablecom beabsichtigen, in ihren Netzen neue HDTV-Programme aufschalten.

http://www.cablecom.ch/b2c/about/media.htm?newsitem=208
http://www.swisscom.com/GHQ/content/Med ... Ausbau.htm
http://www.swissquote.ch/sq_mi/market/N ... 19_380_CHF

Die meisten Neuangebote sind kostenpflichtig. Ob ORF dabei ist - oder das nur einige Sportsendungen und Kinofilme betrifft - das ist noch nicht ganz klar. ORF müsste man tatsächlich im Engadin vom Südtirol her empfangen und in die entsprechenden Glasfaserkabel einspeisen. ORF-Satelliten-Empfang (aber nicht DVB-T und T2) ist in der Schweiz verboten, auch für Swisscom und Cablecom.
Rabbit76

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Rabbit76 »

ORF HD ist nicht dabei:( Wäre auch ein wunder gewesen. Ich habe sowieso kein Cablecom Anschluss.. Hier von Infosat:
Schweizer Kabelnetzbetreiber Cablecom speist sechs neue HD-Sender ein
21.10.2010

Zum 2. November erweitert der Schweizer Kabelnetzbetreiber Cablecom sein hochauflösendes Angebot um sechs neue Sender auf 17 Kanäle in hochauflösender Qualität. Dies teilte das Unternehmen am 21. Oktober mit. Nach dem flächenweiten Ausbau des HD-Senderangebotes im Februar und der Einführung von HD-Filmen auf Abruf im Sommer, folge nun die nächste Ausbaustufe: Sechs neue HD-Sender werden in der Schweiz erstmalig empfangbar, hieß es. Der Geschichtskanal „History HD“ ergänzt das Angebot an deutschsprachigen Dokumentationssendern, welches zurzeit die beiden Kanäle „Discovery HD“ und „National Geographic Channel HD“ umfasst.

Anzeige
Spielfilme und Sport

Fans von Spielfilmen und Serien können sich gleich mehrfach freuen. Vier bestehende Sender gehen nämlich mit einem zusätzlichen HD-Signal an den Start: „Fox HD“ begeistert mit den neusten Serien und Staffeln der Großerfolge aus den USA, „TNT Serie HD“ bringt bekannte und brandneue Topserien ins Wohnzimmer und „SyFy HD“ bringt erstmals hochauflösende Fantasy und Science Fiction auf den Bildschirm. Auf „TNT Film HD“ sind Hollywood-Klassiker und neue Blockbuster erstmals hochauflösend zu sehen. Alle vier Sender strahlen ihre Programme überwiegend im Zweikanalton Deutsch/Englisch aus. Sportfans bietet der Kabelnetzbetreiber einen besonderen Leckerbissen: Der amerikanische Sportkanal „ESPN America HD“ bringt die beliebtesten US-amerikanischen Sport-Ligen wie die NFL (Football) und die MLB (Baseball) live und hochauflösend nach Hause.

www.cablecom.ch
raeuberhotzenplotz1

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

ORF wird verhindern, daß sein HD Content unverschlüsselt im Ausland irgendwo auftaucht. Südtirol ist auch bekannten historischen Gründen eine Ausnahme.

Ansonten müsste der ORF mehr für Lizenzen zahlen. Spätestens mit der Einführung von DVB-T2 wird der ORF wahrscheinlich auch über Antenne verschlüsselt werden. Die Rechteinhaber machen da schon Druck.

Nur die Deutschen (Gebührenzahler) sind so dumm alles unverschlüsselt über ganz Europa zu verteilen und entsprechend zu zahlen...

Ich finde die Entwicklung, daß die TV-Welt komplett verschlüsselt und abgekapselt ist alles andere als gut, das trägt nicht zum gegenseitigen Verständnis der Völker in Europa bei, wenn alle nebeneinanderher leben und nicht mal das Fernsehen des Nachbarn schauen können. Schade aber das ist wohl die Realität...
CBS

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von CBS »

Spätestens mit der Einführung von DVB-T2 wird der ORF wahrscheinlich auch über Antenne verschlüsselt werden. Die Rechteinhaber machen da schon Druck.
Gibt es dafür Quellen oder ist das eine Mutmaßung?
Nur die Deutschen (Gebührenzahler) sind so dumm alles unverschlüsselt über ganz Europa zu verteilen und entsprechend zu zahlen...
Oder sie bezahlen es eben nicht (die ÖR), sieht man ja am TV Programm, dass außer Eigenproduziertem kaum noch Serien oder Spielfilme laufen, und wenn, dann noch nicht mal mehr über DVB-T im Zweikanalton, was früher zu terr. Analogzeiten meist der Fall war.

Abgesehen von der Nicht EU-Schweiz, was sichert eigentlich diese europäische Fernsehrichtlinie "Fernsehen ohne Grenzen" ab? http://europa.eu/legislation_summaries/ ... 101_de.htm Nur den Programmaustausch der TV Sender untereinander oder wirklich den freien Empfang europäischer Sender und sogar deren Weiterverbreitung?

Die Zusammenfassung sagt einmal: "Die Richtlinie zielt darauf ab, den freien Verkehr von Fernsehsendungen innerhalb des Binnenmarktes zu gewährleisten", was für Programmaustausch der TV Sender untereinander spräche, und dann wider: "Die Richtlinie stellt den Grundsatz auf, dass die Mitgliedstaaten den freien Empfang audiovisueller Werke aus anderen Mitgliedstaaten sicherstellen und deren Weiterverbreitung auf ihrem Hoheitsgebiet nicht beschränken.", was man als unverschlüsselte Ausstrahlung und deren Weiterverbreitung in einem Nachbarland interpretieren könnte. Da der ORF aber in Deutschland von den Privaten gebügelt wurde, kann es das nicht sein (obwohl seine Programmverteilungsvorgaben ja eher abgenötigt wurden). So viel Verbraucherfreundlichkeit hätte mich auch fast gewundert. Die Roaming Richtinie ist da wohl eine Ausnahme.
Joachim M.

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Joachim M. »

Zitat:
raeuberhotzenplotz1
Spätestens mit der Einführung von DVB-T2 wird der ORF wahrscheinlich auch über Antenne verschlüsselt werden. Die Rechteinhaber machen da schon Druck.

Gibt es dafür Quellen oder ist das eine Mutmaßung?
Genau! raeuberhotzenplotz1, Gib bitte deine Quelle an, oder mach die Aussage wenigstens als deine eigene Meinung kenntlich!
smid

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von smid »

Der ORF wird kaum verschlüsseln, sonst müsste viele Leute eine neue Box haben.

Für Deutschland ist es so: Die Privatsender haben eigene Sender für die Schweiz, da ist es also gewünscht, dass man mitschaut.

Bei ARD/ZDF ist das erste Problem, dass sie gar nicht verschlüsseln dürfen. Weiter bräuchte dann jeder eine neue Box. Zudem: Deutschland hat 80 Mio Einwohner, CH und AT etwa 10% davon. Somit fallen die Rechtekosten so gut wie nicht ins Gewicht. Die Verschlüsselung (Lizenzen, Verwaltung...) würde allen wegfressen.

In NL ist der Fall anders. Dort hat man 16 Mio Einwohner, sendet aber viel Content im Original-Ton. Hier müsste man eine EU Lizenz für englischsprachigen Content haben, was masiv teurer ist. Wer sich erinnern kann: RTL4/RTL5 waren schon zu analogen Astra Zeiten codiert.
raeuberhotzenplotz1

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Zunächst mal ist doch sehr viel was in diesen Foren geschrieben wird Meinung oder Spekulation. In den meisten Fällen ist das auch klar, aber wenn es gewünscht wird stelle ich klaer, daß die Äusserung oben von mir meine persönliche Meinung ist.

So ich will diese aber begründen. Es gibt ein Intervies in der Zeitschrift Digitalfernsehen (das genaue müsste ich jetzt raussuchen) in dem sich ein Verantwortlicher des ORF zu neuen Verschlüsselungsverfahren äussert. Wir erinnern uns, da wurden neue Verfahren vor einiger Zeit eingeführt. Der ORF-Verantwortliche sagte da, daß es von seiten der Rechteinhaber Druck wegen Content-Protection gäbe, d.h. Aufzeichnungen von HD-Sendeungen unterbinden, damit diese dann nicht nach der Ausstrahlung auf BlueRay oder bei Youtube auftauchen.

In diesem Interview wurde auch klar gesagt, daß DVB-T nicht verschlüsselt wird. Zum HD-fähigen Nachfolgesystem DVB-T2 wurde jedoch nichts gesagt. So, meine Prognose ist, daß DVB-T2 HD-Ausstrahlung, wenn sie eingeführt wird grundverschlüsselt wird. Die Rechteinhaber werden sich wohl kaum mit einer SAT-Verschlüsselung zufrieden geben, wenn man über DVB-T2 die Inhalte wieder unverschlüsselt abgreifen kann. Mit den potentiellen deutschen Zaungästen hat dies übrigens nichts zu tun.

Aber wir werden ja sehen ob es so kommt. Vielleicht merken die Rechteinhaber bis es soweit ist, daß sie mit dieser Masche nichts verdienen, weil die Kunden dies nicht akzeptieren, vgl. DRM bei MP3 Downloads oder kopiergeschützte CDs - alles gefloppt...
smid

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von smid »

Offenbar gibts ORF1/ORF2 HD neu bei Swisscom TV
http://www.digi-tv.ch/digital-tv-news/8 ... om-tv.html

Aus dem Forum:
Es wurde eine Antenne im Val Müstair gebaut, die die DVB-T Signale aus dem Südtirol empfangen kann.
Westwind

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Westwind »

Als Abonnent von Swisscom-TV getestet:

ORF eins und 2 HD auf der Liste im Kundencenter (persönliches Abonnement/Internet) aufgelistet, aber noch nicht zur Verbreitung aktiviert. Stand: 07.09.2011, 10.45 Uhr
Westwind

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Westwind »

ORFeins HD und ORF 2 HD werden via Swisscom-TV einwandfrei empfangen nach Werk-Reset des Receivers und Neustart. Stand 07.09.2011, 11.00 Uhr.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Nicht schlecht! :eek: Damit hat Swisscom-TV für den Moment ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
digiradio.ch

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von digiradio.ch »

Wow, tatsächlich! Sehr erfreulich.

Und 3+ gibt's nun auch bei Swisscom TV. Da läuft grad' irgend so ein "ruf-mich-an-astro-schlag-mich-tot-spiel"... Werd' den wohl ganz hinten (irgendwo zwischen Schweiz 5, Star TV & Co.) programmieren.
Wrzlbrnft

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Antenne im Val Müstair?
Um es mal umgangssprachlich auszudrücken: WIE GEIL IST DAS DENN? :eek:
andimik

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von andimik »

Respekt! :spos: Alles legal dazu auch noch ...

Ich hab mal geschaut, wo das ist.
Antworten