ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Frankfurt

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Frankfurt »

Strahlen nicht die ORF-HD-Versionen der RAS frei in die Schweiz ein ?
Meines Wissens FTA. Oder haben die noch SD im Angebot ?
delfi

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von delfi »

Die RAS strahlt ORF1+2 in SD und HD über DVB-T aus. In SD zusätzlich auch ORF3.
Frankfurt

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Frankfurt »

Dann sollte man es auch unverschlüsselt in einer Ecke der Schweiz einfangen können. Damit ist doch die Einspeisegrundlage in HD gegeben ;-)
Wrzlbrnft

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Tut man auch > mit den HD-Versionen eben (und ORF III in SD, welches z.B. bei Swisscom TV verbreitet wird).

ORF 2 wurde nur noch wegen "Vorarlberg heute" zusätzlich in SD verbreitet. Diese Quelle ist nun versiegt, weswegen die SD-Version in praktisch allen Schweizer Kabelnetzen rausgekegelt wurde.
MagicMax

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von MagicMax »

Die ganze Geschichte mit der Verbreitung von ORF in schweizer Kabel- und IP-TV-Netzen ist sowieso etwas schräg.
ORF verschlüsselt seine Programme über den Satelliten Astra, da für eingekaufte Programminhalte die Ausstrahlungsrechte nur für Österreich eingekauft werden.

Terrestrisch können die Programme in der Nordostschweiz in SD empfangen werden.

Die RAS strahlt die Programme zudem in Südtirol unverschlüsselt und in HD aus. Der Empfang erfolgt vermutlich im bünderischen Münstertal über einen Antennenmasten der Swisscom und die Signale stammen ab der RAS-Sendeanlage Mals.
Im Südtirol werden von der RAS u.a. die Programme ORFeins HD sowie ORF 2 Tirol HD.
Daher wird über Swisscom-TV oder UPC, sowie andere Kabelnetze ORF 2 HD jeweils in der Regionalversion Tirol und nicht Vorarlberg verbreitet.
Interessant wird die Sache aber bei den reinen IPTV-Anbietern wie Teleboy oder Zattoo, bei welchen ich vor geraumer Zeit einmal die Sache etwas näher angeschaut habe. Dazu musste ich die richtige Sendezeit erwischen, zu welcher "Bundesland heute " gesendet wurde. Und siehe da, welch interessante Feststellung:
Teleboy: ORF 2 HD Wien
[attachment 10302 IMG_5346.jpg]
Zattoo (ohne Abo): ORF 2 (SD) Niederösterreich (HD gibt's nur mit Premium-Abo)
[attachment 10303 IMG_5345.jpg]
Stand: März 2017




Inzwischen habe ich Zattoo Premium abonniert und dort erhalte ich: ORF 2 HD Vorarlberg (Stand: Heute, 25.12.2017).
Auf Teleboy (ohne Abo) läuft immer noch ORF 2 HD Wien.

über Satellit sind grundsätzlich alle Versionen auch in HD verfügbar, aber alles verschlüsselt.
Vielleicht gibt es irgendwie einen Deal mit den Karten (die Anbieter tauschen die in den verschiedenen Länder untereinander aus oder so), oder die Gesellschaften haben eine (Briefkasten)- Firma in Österreich und können problemlos eine Karte bestellen. Oder die Signale werden in Österreich empfangen (z.B. über ein Kabelnetz) und über IP an den Streming- Server des jeweiligen Anbieters geliefert... Fragen über Fragen. Klar ist jedoch: Bei Zattoo und Teleboy stammen die Signale nicht ab der Sendeanlage Mals in Südtirol.
PeterA

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von PeterA »

Zattoo bietet nicht nur den bekannten End-User TV-Streaming Dienst, sondern auch TV-Streaming-Lösung für Kabelnetze, siehe https://zattoo.com/solutions/references/ z.B auch an ein Voralberger Kabelnetz (Kabel-TV Lampert).
Somit könnte Zattoo die ORF-Signale via IP von diesen Kabelnetz beziehen.

Ich selbst habe ja auch Zattoo Premium.
Ich habe nicht den Eindruck dass Zattoo CH die TV-Signale von einen anderen Anbieter bekommt, sondern dass die TV-Signal teilweise selbst via Sat empfangen werden. Ich hatte mehrfach bei BBC Sendern im Bild Artefakte, wie man sie bei schlechten TV-Signal kennt. Bei UPC hatte ich das nie, die haben wohl ausreichend grosse Antennen.
Tatzelwurm

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Tatzelwurm »

Umgekehrt ist übrigens SRF1 und SRF2 im UPC-Kabelnetz in der Stadt Wien zu empfangen (beide HD, beide im digitalen Bouquet).
Jassy

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Jassy »

Nicht nur in Wien im Kabel sondern Österreich weit auf DVB-T2.
MagicMax

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von MagicMax »

Tatzelwurm hat geschrieben: Umgekehrt ist übrigens SRF1 und SRF2 im UPC-Kabelnetz in der Stadt Wien zu empfangen (beide HD, beide im digitalen Bouquet).
Woher die wohl das Signal beziehen?
SRF wird ja über DVT-T nur in SD verbreitet.
Also in dem Fall entweder über UPC-Schweiz oder die haben eine SAT-Access Karte der SRG.
Ich staunte ja ebenfalls nicht schlecht, als ich bei meinem letzten Wien-Besuch im Hotel SRF 1 und SRF 2 empfangen konnte, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
andimik

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von andimik »

Bezüglich SimpliTV :SRF 1 kommt offensichtlich vom Pfänder und wird dann noch in MPEG4 gewandelt. Das hat man vorher auch bei SRF zwei gemacht, aber das ist jetzt in HD.
drahtlos

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von drahtlos »

Eigentlich gibt es ja nichts terrestrisches vom SRF in HD....
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

drahtlos hat geschrieben: Eigentlich gibt es ja nichts terrestrisches vom SRF in HD....
In Südtirol schon.
roadrunner007

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von roadrunner007 »

In ganz Österreich und auch in Wien ist auf dem DVB-T MUX B SRF1 und SRF zwei empfangbar.

https://www.simplitv.at/fileadmin/user_upload/Simplitv/documents/downloads/Senderliste_Antenne.pdf

In Südtirol(IT) ist ebenfalls SRF 1 und SRF zwei per DVB-T empfangbar.

https://www.ras.bz.it/de/fernsehen/
Frankfurt

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Frankfurt »

SRF zwei sehe ich nicht in der Tabelle ?
Wurde es aus Simpli TV entfernt ?
Tatzelwurm

Re: ORF HD bald im Schweizer Kabel?

Beitrag von Tatzelwurm »

Frankfurt hat geschrieben: SRF zwei sehe ich nicht in der Tabelle ?
Wurde es aus Simpli TV entfernt ?
Weiter unten (Seite 4) in der Kanalliste.
Antworten