DAB Versorgung im Tunnel
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Hallo Zusammen,
Ich hatte Gestern am Autoradio die " TA " Funktion aktiviert.
Und Richtig, das Radio schaltete brav von SRF 1 Radio auf DAB+ zum SRF 1 Radio auf UKW um.
Nun habe Ich das TA wieder deaktiviert.
Mein Autoradio schaltet innerhalb eines Muxes von einem Radioprogramm auf ein Anderes mit
Verkehrsfunk um. Das habe Ich zum Beispiel auf dem 11 D getestet. Wenn Ich B 5 Aktuell höre
und Bayern 3 Verkehrsmeldungen sendet schaltet das Radio zu Bayern 3 und wieder retour.
Inwieweit das in den Schweizer Muxen enthalten ist weiss Ich nicht genau.
Momentan habe Ich die FM Link Funktion aktiv.
Wenn der DAB+ Sender schwächelt wird zu UKW umgeschaltet, aber nur wenn das Programm
auch Dort vorhanden ist. Anderenfalls verstummt das Radio.
Für Nichttechniker unübersichtlich.
Also lieber die TA Funktion aktiviert lassen.
MfG Det.
Ich hatte Gestern am Autoradio die " TA " Funktion aktiviert.
Und Richtig, das Radio schaltete brav von SRF 1 Radio auf DAB+ zum SRF 1 Radio auf UKW um.
Nun habe Ich das TA wieder deaktiviert.
Mein Autoradio schaltet innerhalb eines Muxes von einem Radioprogramm auf ein Anderes mit
Verkehrsfunk um. Das habe Ich zum Beispiel auf dem 11 D getestet. Wenn Ich B 5 Aktuell höre
und Bayern 3 Verkehrsmeldungen sendet schaltet das Radio zu Bayern 3 und wieder retour.
Inwieweit das in den Schweizer Muxen enthalten ist weiss Ich nicht genau.
Momentan habe Ich die FM Link Funktion aktiv.
Wenn der DAB+ Sender schwächelt wird zu UKW umgeschaltet, aber nur wenn das Programm
auch Dort vorhanden ist. Anderenfalls verstummt das Radio.
Für Nichttechniker unübersichtlich.
Also lieber die TA Funktion aktiviert lassen.
MfG Det.
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Ich stelle nicht in Abrede, dass einige Geräte die TA/TP-Funktionen beherrschen, aber es herrscht eben keine Klarheit. Die Betriebssicherheit des Verkehrsfunksystems ist derzeit nur auf UKW gewährleistet, also wird man sich hüten, irgendwelche DAB-Tafeln aufzuhängen, die als VF-Hinweis verstanden werden könnten. Es geht hier schliesslich primär um ein sicherheitsrelevantes System und nur zweitrangig um die Unterhaltung der Verkehrsteilnehmer.
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Genau deswegen habe Ich geschrieben " Also lieber die TA Funktion aktiviert lassen. "
Weil diese, soweit mir bekannt, das UKW VF Signal verwendet.
Zitat @ Rolf, der Frequenzfänger :
" also wird man sich hüten, irgendwelche DAB-Tafeln aufzuhängen, die als VF-Hinweis verstanden werden könnten. "
Das ist Richtig.
Weil diese, soweit mir bekannt, das UKW VF Signal verwendet.
Zitat @ Rolf, der Frequenzfänger :
" also wird man sich hüten, irgendwelche DAB-Tafeln aufzuhängen, die als VF-Hinweis verstanden werden könnten. "
Das ist Richtig.
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Eine eher UKW relevante Frage, aber dennoch plagt sie mich. Warum wird in den St.Galler Tunnels SRF 1 auf 101.5 und SRF 3 auf 105.6 verbreitet? Mein unterbelichtetes Autoradio ist nicht schnell genug von der 106.0 auf 105.6 zu wechseln wenn ich mit SRF 3 auf DAB in dem Tunnel reinfahre.
Re: DAB Versorgung im (Bahn-)Tunnel
Die Versorgung in Bahntunneln ist so gut wie nicht vorhanden - über UKW. Dann wird es mit DAB noch schlechter aussehen, wo man doch gerade auf der Bahnfahrt schön Zeit hätte. Dies kann ich jedoch leider nicht prüfen, da ich kein Taschen-DAB+-Radio habe.
Alle die glauben für solches könne man auf Streaming setzen irren sich, denn bei vielen Kollegen, aber auch bei mir sind Verbindungen im 3G-Modus nie möglich. Wenn ich Glück habe kommt gerade mal EDGE zustande. Schade!:sneg: Dies ist einer der Gründe wieso ich unterwegs im Zug kaum mehr Radio höre und ich Internetzugriffe auch planen muss.
Alle die glauben für solches könne man auf Streaming setzen irren sich, denn bei vielen Kollegen, aber auch bei mir sind Verbindungen im 3G-Modus nie möglich. Wenn ich Glück habe kommt gerade mal EDGE zustande. Schade!:sneg: Dies ist einer der Gründe wieso ich unterwegs im Zug kaum mehr Radio höre und ich Internetzugriffe auch planen muss.
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Ich bin schon Öfters mit der Bahn unterwegs gewesen und hatte ein DAB Pocketradio dabei.
In den Tunnels geht nichts. Offiziell existiert dieser Punkt wohl auch nicht.
Ausserhalb geht der 7 D ganz brauchbar. Es kommt immer auf die Strecke und das Rollmaterial an.
Der 12 C geht etwas schwächer.
Die SBB plant das WLan in den Zügen wieder einzustampfen zugunsten Ausbau des Mobilfunk.
Ich bin mal Abends nach 18 Uhr von Bern nach Zürich mit der SBB unterwegs gewesen abgesehen
davon das der Zug sehr lang und trotzdem brechend voll war hatte nahezu jeder in dem Raum wo Ich
mitfuhr ein Smartfone in Gebrauch, Kopfhörer auf und wischte fleissig auf dem Bildschirm herum.
Einige schauten etwas erstaunt zu mir `rüber. Ich hatte Kreuzworträtsel auf Papier gedruckt mit
Kugelschreiber gelösst und dabei lieslig DAB+ auf 7 D mit Radio Top 2 am laufen.
In den Tunnels geht nichts. Offiziell existiert dieser Punkt wohl auch nicht.
Ausserhalb geht der 7 D ganz brauchbar. Es kommt immer auf die Strecke und das Rollmaterial an.
Der 12 C geht etwas schwächer.
Die SBB plant das WLan in den Zügen wieder einzustampfen zugunsten Ausbau des Mobilfunk.
Ich bin mal Abends nach 18 Uhr von Bern nach Zürich mit der SBB unterwegs gewesen abgesehen
davon das der Zug sehr lang und trotzdem brechend voll war hatte nahezu jeder in dem Raum wo Ich
mitfuhr ein Smartfone in Gebrauch, Kopfhörer auf und wischte fleissig auf dem Bildschirm herum.
Einige schauten etwas erstaunt zu mir `rüber. Ich hatte Kreuzworträtsel auf Papier gedruckt mit
Kugelschreiber gelösst und dabei lieslig DAB+ auf 7 D mit Radio Top 2 am laufen.
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Welcome to Reality! Fragt sich bloss, wie lange die Broadcaster noch brauchen, um zu realisieren, in welche Richtung die Digitalisierung wirklich geht. Der Geldhahn für den weiteren DAB Ausbau dürfte dann wohl sehr schnell abgedreht werden.RADIO354 hat geschrieben: Ich bin mal Abends nach 18 Uhr von Bern nach Zürich mit der SBB unterwegs gewesen abgesehen
davon das der Zug sehr lang und trotzdem brechend voll war hatte nahezu jeder in dem Raum wo Ich
mitfuhr ein Smartfone in Gebrauch, Kopfhörer auf und wischte fleissig auf dem Bildschirm herum.
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Na Klar,
Aus dem Mitführen von Smartfones das Abschaffen des Rundfunks herleiten zu wollen :wall:
Wer kauft sich `nen Computer primär um Radio/ TV zu konsummieren ??
Ich jedenfalls nicht.
Mobilradio nur noch über Internet für Alle wird sicher ein Schnäppchen werden.
Aber Ich muss ja nicht Jeden Murx mitmachen....
Das Nächste Mal in der Bahn werden wieder Kreuzworträtsel dabei sein... Hirn will Arbeit
Aus dem Mitführen von Smartfones das Abschaffen des Rundfunks herleiten zu wollen :wall:
Wer kauft sich `nen Computer primär um Radio/ TV zu konsummieren ??
Ich jedenfalls nicht.
Mobilradio nur noch über Internet für Alle wird sicher ein Schnäppchen werden.
Aber Ich muss ja nicht Jeden Murx mitmachen....
Das Nächste Mal in der Bahn werden wieder Kreuzworträtsel dabei sein... Hirn will Arbeit
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Niemand spricht von der Abschaffung des Rundfunks, ganz im Gegenteil. Es liegt jedoch auf der Hand, dass die Bereitschaft rapide abnehmen wird, weiterhin in den DAB Ausbau zu investieren, sobald dereinst die Erkenntnis einsetzt, dass sich der Standard nicht wirklich durchsetzen lässt resp. eben nur bedingt auf Akzeptanz stösst. Das zaghafte Vorgehen beim Ausbau der Tunnelversorgung steht geradezu exemplarisch dafür.
Der vernetzte User gewöhnt sich an neue Möglichkeiten, um an seinen Content zu kommen (Stichwort Audio on Demand). Und der Broadcaster entdeckt neue Formen der Interaktion. iHeart Radio meldete mir gestern auf dem Startscreen, dass ich das Programm XY schon länger nicht mehr gehört habe... Natürlich kann ich diese Push Funktion als User auch deaktivieren.
Der vernetzte User gewöhnt sich an neue Möglichkeiten, um an seinen Content zu kommen (Stichwort Audio on Demand). Und der Broadcaster entdeckt neue Formen der Interaktion. iHeart Radio meldete mir gestern auf dem Startscreen, dass ich das Programm XY schon länger nicht mehr gehört habe... Natürlich kann ich diese Push Funktion als User auch deaktivieren.
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Ist doch alles kein Problem, man hört mit dem Simulcast auf und lässt nur noch SRF1, RSI1 und RSR1 auf UKW weiterlaufen. Schliesslich ist in der Schweiz der Wechsel in die digitale Verbreitung - im Gegensatz zu anderen Ländern - von der Politik abgesegnet. Die Kabelfernsehfirmen dünnen ja auch das analoge Fernsehen immer mehr und mehr aus. Warum soll man das nicht mit dem Radio machen können.
Um OT zu bleiben, bis spätestens 2015 soll ja der BigBang in der Tunnelversorgung kommen.....
Um OT zu bleiben, bis spätestens 2015 soll ja der BigBang in der Tunnelversorgung kommen.....
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Das könnten wir nun Ewig weiterdiskutieren.
Entschieden wird`s woanders. Das die DAB Versorgung in den Strassentunnels nicht so bleiben
kann ist logisch. Bei der Bahn wird wohl alles so bleiben : Kein Radioempfang im Tunnel.
Ich möchte nur weiterhin unterwegs Terrestrisches Radio haben. Ohne Vernetzung.
Hoffentlich ist das nicht zuviel verlangt.
Dann gäbe es Unterwegs eben `was vom MP3 Player.
Entschieden wird`s woanders. Das die DAB Versorgung in den Strassentunnels nicht so bleiben
kann ist logisch. Bei der Bahn wird wohl alles so bleiben : Kein Radioempfang im Tunnel.
Ich möchte nur weiterhin unterwegs Terrestrisches Radio haben. Ohne Vernetzung.
Hoffentlich ist das nicht zuviel verlangt.
Dann gäbe es Unterwegs eben `was vom MP3 Player.
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Anlässlich der gestrigen Tagung AUTOMOTIVE ZÜRICH, welcher von der MCDT und Digitalradio Deutschland durchgeführt wurde, kam natürlich das Thema Tunnelversorgung in der Schweiz zur Sprache.
Einige Automobil-Importeure nannten u.a. dies als Grund für die schleppende Ausrüstung von DAB-Radios in den neuen Fahrzeugen. In meinen Augen waren das natürlich eher faule Ausreden der Importeure. Selbst der Chef der Importeure-Vereinigung scheint nicht gerade ein DAB-Freund zu sein. Sein Vortrag war in meinen Augen eher kontraproduktiv!
Nun den, die SRG hat die Fragen beantwortet. Leider nicht ganz in meinem Sinne. Vor 1-2 Jahren wollte man bei der SRG im Jahre 2014-2016 die Tunnelversorgung durchführen. Es zieht sich länger dahin.....
Als Grund wird immer noch der fehlende Abschlussbericht des zuständigen Departementes erwähnt. Dieser soll nun bis im Sommer vorliegen. Grundsätzlich geht es bei diesem Abschlussbericht um die Realisation der Sprachdurchsage in den Tunnels. Natürlich geht es auch um die zugesagten Gelder, welche vom ASTRA gesprochen werden müssen. (ASTRA = Bundesamt für Strassen).
Dann die grosse Enttäuschung: Die geplante Tunnelversorgung werde sich bis ins Jahr 2018, vielleicht sogar bis 2019 verschieben. Etwas kleinlaut hörte ich dann noch das Zugeständnis, man werde schon in diesem Jahr beginnen und etwa 40 Tunnels pro Jahr fertigstellen. Immerhin! Aber jetzt gilt auch für mich: Die SRG/ASTRA und Co, sollten jetzt mal Taten zeigen. Es wurde auch erwähnt, dass die Planung (wohl inkl. Finanzierung durch den Bund) für 2 Ensembles gemacht wurde.
Wenn wir hier schon das Thema Auto-Tunnels haben - natürlich ohne die Bahn;-) -, es wurde auch etwas zum Thema Verkehrsmeldungen gesagt. In diesem Jahr wird die TA-Erkennung eingeschaltet und auch erste Tests mit TPEG gemacht. Die TA (Traffic Announce) wurde bisher nicht aktiv geschaltet (obwohl das Flag gesetzt ist), weil es sich zeigte, dass die Radios mit TA Probleme haben. Die Radios waren meistens in der Lage von DAB auf UKW zu schalten, aber oftmals nicht wieder zurück zu DAB. Auch sei die Zeitverzögerung von DAB ein noch zu lösendes Problem bei den Verkehrsmeldungen. Man werde dieses aber gleichzeigig angehen und es vermutlich auf etwa 40ms senken können.
Mal schauen, ob ich es zeitlich schaffe noch über andere Themen dieser Veranstaltung zu berichten.
Einige Automobil-Importeure nannten u.a. dies als Grund für die schleppende Ausrüstung von DAB-Radios in den neuen Fahrzeugen. In meinen Augen waren das natürlich eher faule Ausreden der Importeure. Selbst der Chef der Importeure-Vereinigung scheint nicht gerade ein DAB-Freund zu sein. Sein Vortrag war in meinen Augen eher kontraproduktiv!
Nun den, die SRG hat die Fragen beantwortet. Leider nicht ganz in meinem Sinne. Vor 1-2 Jahren wollte man bei der SRG im Jahre 2014-2016 die Tunnelversorgung durchführen. Es zieht sich länger dahin.....
Als Grund wird immer noch der fehlende Abschlussbericht des zuständigen Departementes erwähnt. Dieser soll nun bis im Sommer vorliegen. Grundsätzlich geht es bei diesem Abschlussbericht um die Realisation der Sprachdurchsage in den Tunnels. Natürlich geht es auch um die zugesagten Gelder, welche vom ASTRA gesprochen werden müssen. (ASTRA = Bundesamt für Strassen).
Dann die grosse Enttäuschung: Die geplante Tunnelversorgung werde sich bis ins Jahr 2018, vielleicht sogar bis 2019 verschieben. Etwas kleinlaut hörte ich dann noch das Zugeständnis, man werde schon in diesem Jahr beginnen und etwa 40 Tunnels pro Jahr fertigstellen. Immerhin! Aber jetzt gilt auch für mich: Die SRG/ASTRA und Co, sollten jetzt mal Taten zeigen. Es wurde auch erwähnt, dass die Planung (wohl inkl. Finanzierung durch den Bund) für 2 Ensembles gemacht wurde.
Wenn wir hier schon das Thema Auto-Tunnels haben - natürlich ohne die Bahn;-) -, es wurde auch etwas zum Thema Verkehrsmeldungen gesagt. In diesem Jahr wird die TA-Erkennung eingeschaltet und auch erste Tests mit TPEG gemacht. Die TA (Traffic Announce) wurde bisher nicht aktiv geschaltet (obwohl das Flag gesetzt ist), weil es sich zeigte, dass die Radios mit TA Probleme haben. Die Radios waren meistens in der Lage von DAB auf UKW zu schalten, aber oftmals nicht wieder zurück zu DAB. Auch sei die Zeitverzögerung von DAB ein noch zu lösendes Problem bei den Verkehrsmeldungen. Man werde dieses aber gleichzeigig angehen und es vermutlich auf etwa 40ms senken können.
Mal schauen, ob ich es zeitlich schaffe noch über andere Themen dieser Veranstaltung zu berichten.
Re: DAB Versorgung im Tunnel
@drahtlos
Vorerst bedanke ich mich von Deiner Seite her für den kurzen 1. Bericht von
AUTOMOTIVE ZüRICH.
Teils nicht so erfreulich für DAB+-Hörer, wegen den Tunnels.
Betreffend TA, das kenne ich, die diversen Probleme, betreffend Umschaltung auf UKW oder gar nicht. (Gewisse Einstellungen muss man am Autoradio machen), dass es funktioniert.
Vorerst bedanke ich mich von Deiner Seite her für den kurzen 1. Bericht von
AUTOMOTIVE ZüRICH.
Teils nicht so erfreulich für DAB+-Hörer, wegen den Tunnels.
Betreffend TA, das kenne ich, die diversen Probleme, betreffend Umschaltung auf UKW oder gar nicht. (Gewisse Einstellungen muss man am Autoradio machen), dass es funktioniert.
drahtlos hat geschrieben: Anlässlich der gestrigen Tagung AUTOMOTIVE ZÜRICH, welcher von der MCDT und Digitalradio Deutschland durchgeführt wurde, kam natürlich das Thema Tunnelversorgung in der Schweiz zur Sprache.
Einige Automobil-Importeure nannten u.a. dies als Grund für die schleppende Ausrüstung von DAB-Radios in den neuen Fahrzeugen. In meinen Augen waren das natürlich eher faule Ausreden der Importeure. Selbst der Chef der Importeure-Vereinigung scheint nicht gerade ein DAB-Freund zu sein. Sein Vortrag war in meinen Augen eher kontraproduktiv!
Nun den, die SRG hat die Fragen beantwortet. Leider nicht ganz in meinem Sinne. Vor 1-2 Jahren wollte man bei der SRG im Jahre 2014-2016 die Tunnelversorgung durchführen. Es zieht sich länger dahin.....
Als Grund wird immer noch der fehlende Abschlussbericht des zuständigen Departementes erwähnt. Dieser soll nun bis im Sommer vorliegen. Grundsätzlich geht es bei diesem Abschlussbericht um die Realisation der Sprachdurchsage in den Tunnels. Natürlich geht es auch um die zugesagten Gelder, welche vom ASTRA gesprochen werden müssen. (ASTRA = Bundesamt für Strassen).
Dann die grosse Enttäuschung: Die geplante Tunnelversorgung werde sich bis ins Jahr 2018, vielleicht sogar bis 2019 verschieben. Etwas kleinlaut hörte ich dann noch das Zugeständnis, man werde schon in diesem Jahr beginnen und etwa 40 Tunnels pro Jahr fertigstellen. Immerhin! Aber jetzt gilt auch für mich: Die SRG/ASTRA und Co, sollten jetzt mal Taten zeigen. Es wurde auch erwähnt, dass die Planung (wohl inkl. Finanzierung durch den Bund) für 2 Ensembles gemacht wurde.
Wenn wir hier schon das Thema Auto-Tunnels haben - natürlich ohne die Bahn;-) -, es wurde auch etwas zum Thema Verkehrsmeldungen gesagt. In diesem Jahr wird die TA-Erkennung eingeschaltet und auch erste Tests mit TPEG gemacht. Die TA (Traffic Announce) wurde bisher nicht aktiv geschaltet (obwohl das Flag gesetzt ist), weil es sich zeigte, dass die Radios mit TA Probleme haben. Die Radios waren meistens in der Lage von DAB auf UKW zu schalten, aber oftmals nicht wieder zurück zu DAB. Auch sei die Zeitverzögerung von DAB ein noch zu lösendes Problem bei den Verkehrsmeldungen. Man werde dieses aber gleichzeigig angehen und es vermutlich auf etwa 40ms senken können.
Mal schauen, ob ich es zeitlich schaffe noch über andere Themen dieser Veranstaltung zu berichten.
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Ohhh, zwischen den Zeilen lese ich da, dass auch der UKW Abschalttermin ins Wanken gerät! Und dabei ich habe mich schon sooo auf eine klingelnde Kasse gefreut...drahtlos hat geschrieben:Dann die grosse Enttäuschung: Die geplante Tunnelversorgung werde sich bis ins Jahr 2018, vielleicht sogar bis 2019 verschieben
Nein, Spass beiseite! Mich überrascht diesbezüglich gar nix mehr. Bis 2018 zieht einfach zu viel Zeit ins Land. Ob sich DAB+ bis dann in Deutschland oder anderswo in Europa durchsetzen konnte, wird sich ebenfalls noch weisen müssen. Falls nein, sind dies gleich wieder die nächsten Argumente, um das Geld für die Tunnelversorgung eben doch nicht in die Finger zu nehmen.
Man könnte auch gleich die nächste Frage stellen: Was hat denn eigentlich die SwissMediaCast AG bezüglich Tunnelversorgung budgetiert? Reichen die Mittel für den Ausbau von Layer 2 und 3? Ist für die Broadcaster etwa ein Preisaufschlag zu erwarten? Und falls ja: Wie stehen diese denn dazu?
Fragen über Fragen...
Re: DAB Versorgung im Tunnel
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Bald Musik im Tunnel?
http://www.blick.ch/auto/news_n_trends/ ... 56274.html
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