DAB Versorgung im Tunnel
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Zumindest stehen im September die üblichen Wartungsarbeiten im Gotthardtunnel und im San Bernardino an.
http://www.strassen.gr.ch/sites/strasse ... ungen.html
http://www.gotthard-strassentunnel.ch/
Wir werden sehen.
http://www.strassen.gr.ch/sites/strasse ... ungen.html
http://www.gotthard-strassentunnel.ch/
Wir werden sehen.
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Es gibt wieder zaghafte Tunnel-Ausbau-Informationen, anlässlich der IAA 2013 in Frankfurt:
[attachment 2150 TunnelversorgungDABbis2016.JPG]
Schwierig das ganze richtig zu interpretieren.
- Der Gotthard ist irgendwie vergessen gegangen
- was bedeuten wohl die 3 Pfeile innerhalb der Regionen Zürich Basel Bern?
- was bedeutet wohl der Strich im Oberwallis? (na ja, kann sich auch um einen Fehler im Frame handeln)
Der Zeitrahmen wird leider dauernd hinausgeschoben (ausser dieser bezieht sich auf den Vollausbau)!
QUELLE: WorldDMB an der IAA 2013
[attachment 2150 TunnelversorgungDABbis2016.JPG]
Schwierig das ganze richtig zu interpretieren.
- Der Gotthard ist irgendwie vergessen gegangen
- was bedeuten wohl die 3 Pfeile innerhalb der Regionen Zürich Basel Bern?
- was bedeutet wohl der Strich im Oberwallis? (na ja, kann sich auch um einen Fehler im Frame handeln)
Der Zeitrahmen wird leider dauernd hinausgeschoben (ausser dieser bezieht sich auf den Vollausbau)!
QUELLE: WorldDMB an der IAA 2013
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Was los ist?
Ganz einfach kein Ausbau bis zum heutigen Tag.
Das altbewährte UKW funktioniert im Mobilbetrieb besser. Darum scheuen sich die Automobilhersteller solche Geräte zu verbauen.
Ganz einfach kein Ausbau bis zum heutigen Tag.
Das altbewährte UKW funktioniert im Mobilbetrieb besser. Darum scheuen sich die Automobilhersteller solche Geräte zu verbauen.
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Mit dieser Aussage bin ich nicht einverstanden - nur wenn sich diese auf den Tunnelausbau bezieht. Darum reklamiere ich ja hier die ganze Zeit.Maxtech hat geschrieben: Was los ist?
Ganz einfach kein Ausbau bis zum heutigen Tag.
Das altbewährte UKW funktioniert im Mobilbetrieb besser. Darum scheuen sich die Automobilhersteller solche Geräte zu verbauen.
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Danke für den Link - da hat man sich doch hochoffiziell wiedermal an die Tunnels erinnert. Immerhin steht hier die Zahl 2014 und nicht 2016 wie in Frankfurt gezeigt wurde. Ebenso, dass nun 2013 bereits begonnen wird. Dann kann ich mich ja endlich auf mein neues Auto mit DAB+ / SLS und anderen Dingen freuen, welche ich nicht mehr missen möchte.RADIO354 hat geschrieben: Siehe auch HIER ( Die Seite etwas `runterscrollen.)
Re: DAB Versorgung im Tunnel
wenn man jeden Tag viele Tunnels durchfahren muss, macht es wirklich kein Spass DAB zu hören.
Deswegen höre ich Radio wieder über FM, obwohl ich Werksseitig ein DAB Radio verbaut habe.
Aber auch auf FM kann man SRF3 nicht wirklich in allen Tunnels empfangen, das Nervt auch.........
Deswegen höre ich Radio wieder über FM, obwohl ich Werksseitig ein DAB Radio verbaut habe.
Aber auch auf FM kann man SRF3 nicht wirklich in allen Tunnels empfangen, das Nervt auch.........
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Kann Ich durchaus Nachvollziehen. Das Nervt extrem. Habe Hier nur Kurze Tunnels auf dem Täglichenswissmann01 hat geschrieben: wenn man jeden Tag viele Tunnels durchfahren muss, macht es wirklich kein Spass DAB zu hören.
Deswegen höre ich Radio wieder über FM, obwohl ich Werksseitig ein DAB Radio verbaut habe.
Aber auch auf FM kann man SRF3 nicht wirklich in allen Tunnels empfangen, das Nervt auch.........
Wegen, da kommt das Brachiale Pfändersignal ohne Hilfe durch.
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Ja, gerade im Großraum Zürich macht DAB echt keinen Spaß! Das ist leider Tatsache.swissmann01 hat geschrieben: wenn man jeden Tag viele Tunnels durchfahren muss, macht es wirklich kein Spass DAB zu hören.
Tatsache ist auch, daß nach den Wartungsarbeiten im Gotthardtunnel noch immer kein DAB-Signal anliegt. Mehr gibt's nicht zu berichten.
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Hallo!
Bitte nicht erschrecken, denn mit DAB im Gotthardtunnel hat dieses Posting (leider) nix zu tun...
Ich schaue eigentlich immer mit einem Auge auf diese blauen Hinweisschilder mit den Verkehrssendern an der Autobahn oder vor/in Tunneln. Gerade in der Schweiz warte ich eigentlich nur darauf, daß vor/in Tunneln mit schon bestehender DAB-Versorgung endlich auch mal ein Hinweisschild auftaucht... Ich kenne jedenfalls keinen Tunnel.
Im Gotthardtunnel hat man es jetzt geschafft, durch neue, oder mit passenden Aufklebern überklebte ältere Hinweisschilder, auf die Namensänderung von DRS in SRF hinzuweisen!
Ich wette, diese Aktion ist keine drei Wochen alt!
Der Gotthardtunnel ist damit der erste mir bekannte Tunnel in der Schweiz, der korrekt auf die UKW-Frequenz des Senders SRF im Tunnel hinweist!
[attachment 3092 20140504_Gotthard-Tunnel_Hinweisschilder_Radio.gif]
Wann fand die Umbenennung des Senders statt? Vor etwa zwei Jahren? So ungefähr... Damit ist man im Gotthardtunnel ja "ganz fix" für schweizer Verhältnisse!
Nein liebe Schweizer, bitte nicht mich anpinkeln! Es geht noch viel besser mit den Hinweisschildern! Ein realtiv neuer Tunnel (mindestens zwei Jahre alt - ich muß wirklich erstmal nachschauen) und niemand hat das bisher hier im Forum be/gemerkt...
Bitte nicht erschrecken, denn mit DAB im Gotthardtunnel hat dieses Posting (leider) nix zu tun...
Ich schaue eigentlich immer mit einem Auge auf diese blauen Hinweisschilder mit den Verkehrssendern an der Autobahn oder vor/in Tunneln. Gerade in der Schweiz warte ich eigentlich nur darauf, daß vor/in Tunneln mit schon bestehender DAB-Versorgung endlich auch mal ein Hinweisschild auftaucht... Ich kenne jedenfalls keinen Tunnel.
Im Gotthardtunnel hat man es jetzt geschafft, durch neue, oder mit passenden Aufklebern überklebte ältere Hinweisschilder, auf die Namensänderung von DRS in SRF hinzuweisen!
Ich wette, diese Aktion ist keine drei Wochen alt!
Der Gotthardtunnel ist damit der erste mir bekannte Tunnel in der Schweiz, der korrekt auf die UKW-Frequenz des Senders SRF im Tunnel hinweist!
[attachment 3092 20140504_Gotthard-Tunnel_Hinweisschilder_Radio.gif]
Wann fand die Umbenennung des Senders statt? Vor etwa zwei Jahren? So ungefähr... Damit ist man im Gotthardtunnel ja "ganz fix" für schweizer Verhältnisse!
Nein liebe Schweizer, bitte nicht mich anpinkeln! Es geht noch viel besser mit den Hinweisschildern! Ein realtiv neuer Tunnel (mindestens zwei Jahre alt - ich muß wirklich erstmal nachschauen) und niemand hat das bisher hier im Forum be/gemerkt...
Re: DAB Versorgung im Tunnel
2015 wird es zum Startschuss DAB im Tunnel kommen.. Bald mehr ....
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Hallo Heinz!
Du meinst - indirekt - also auch, daß man sich diese "Nummer" mit der "SRF-Umbenennung" der Hinweisschilder im Gotthardtunnel eigentlich hätte sparen können, da DAB sowieso "bald" kommt? Das war der (Hinter-)Sinn meines Postings.
Bei Hergiswil gibt es einen relativ neuen Tunnel, der seit seiner Eröffnung nicht nur einen Blitzer, sondern auch "DAB-inside" hat. Das steht aber nicht auf den Schildern - mal abgesehen vom mittlerweile völlig unbekannten Sender "DRS" auf UKW!
[attachment 3094 20140505-Hergiswil.jpg]
Du meinst - indirekt - also auch, daß man sich diese "Nummer" mit der "SRF-Umbenennung" der Hinweisschilder im Gotthardtunnel eigentlich hätte sparen können, da DAB sowieso "bald" kommt? Das war der (Hinter-)Sinn meines Postings.
Bei Hergiswil gibt es einen relativ neuen Tunnel, der seit seiner Eröffnung nicht nur einen Blitzer, sondern auch "DAB-inside" hat. Das steht aber nicht auf den Schildern - mal abgesehen vom mittlerweile völlig unbekannten Sender "DRS" auf UKW!
[attachment 3094 20140505-Hergiswil.jpg]
Re: DAB Versorgung im Tunnel
Diese Schilder dienen bekanntlich dazu, den Fahrzeugführern den/die zuständigen Verkehrsfunksender bekanntzugeben. Bei DAB-Betrieb ist mit der derzeitigen Hardware-Situation nicht gewährleistet, dass die Verkehrsmeldungen auch wirklich im Auto hörbar werden, wenn das VF-Programm nicht "im Vordergrund" läuft. Ob die bei nahezu allen grösseren Tunnels bestehende Durchsagemöglichkeit auf den UKW-Programmen auch bei DAB schon implementiert wurde, ist ebenso sehr fraglich. Es könnte also noch sehr lange bei der reinen UKW-Beschilderung bleiben.
Dass die DRS-Aufschriften veraltet sind, ist ein Detail. Wichtig ist die Frequenz. Hätte man alle Schilder sofort ersetzt/überklebt, wäre es auch wieder nicht recht gewesen. Das Wort "Geldverschwendung" wird bekanntlich, nicht nur in der Schweiz, sehr schnell in den Mund genommen.
Dass die DRS-Aufschriften veraltet sind, ist ein Detail. Wichtig ist die Frequenz. Hätte man alle Schilder sofort ersetzt/überklebt, wäre es auch wieder nicht recht gewesen. Das Wort "Geldverschwendung" wird bekanntlich, nicht nur in der Schweiz, sehr schnell in den Mund genommen.
Re: DAB Versorgung im Tunnel
.... auch meine Meinung!
Es ist noch gar nicht klar, wer dann Verkehrsdurchsagen macht und ob alle Programme diesen Dienst anbieten werden - was ja eigentlich für die Autofahrer Sinn machen würde. Beispiel: Radio SwissPop hat keine Moderation aber die Umschaltung auf einen Verkehrsfunkdienst wird auch gewährleistet.
Wenn es mal soweit ist, werde ich mich freiwillig melden, die Tafeln gratis und franko zu beschriften...
Es ist noch gar nicht klar, wer dann Verkehrsdurchsagen macht und ob alle Programme diesen Dienst anbieten werden - was ja eigentlich für die Autofahrer Sinn machen würde. Beispiel: Radio SwissPop hat keine Moderation aber die Umschaltung auf einen Verkehrsfunkdienst wird auch gewährleistet.
Wenn es mal soweit ist, werde ich mich freiwillig melden, die Tafeln gratis und franko zu beschriften...
Re: DAB Versorgung im Tunnel
@Rolf, der Frequenzfänger
Eigentlich ist es so, dass bei Nachrüst-DAB+-Autoradio, dass das Autoradio so eingestellt sein muss, dass bei Verkehrsmeldungen das Autoradio bei DAB-Betriebe (SRF Musikwelle, SwissPop, etc. und auch SRF 1, etc.) dann bei Verkehrsmeldungen auf UKW umschaltet und wieder zurück - Man muss SRF 1 oder SRF 3 auf UKW eingestellt haben.
Eigentlich ist es so, dass bei Nachrüst-DAB+-Autoradio, dass das Autoradio so eingestellt sein muss, dass bei Verkehrsmeldungen das Autoradio bei DAB-Betriebe (SRF Musikwelle, SwissPop, etc. und auch SRF 1, etc.) dann bei Verkehrsmeldungen auf UKW umschaltet und wieder zurück - Man muss SRF 1 oder SRF 3 auf UKW eingestellt haben.
Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben: Diese Schilder dienen bekanntlich dazu, den Fahrzeugführern den/die zuständigen Verkehrsfunksender bekanntzugeben. Bei DAB-Betrieb ist mit der derzeitigen Hardware-Situation nicht gewährleistet, dass die Verkehrsmeldungen auch wirklich im Auto hörbar werden, wenn das VF-Programm nicht "im Vordergrund" läuft. Ob die bei nahezu allen grösseren Tunnels bestehende Durchsagemöglichkeit auf den UKW-Programmen auch bei DAB schon implementiert wurde, ist ebenso sehr fraglich. Es könnte also noch sehr lange bei der reinen UKW-Beschilderung bleiben.
Dass die DRS-Aufschriften veraltet sind, ist ein Detail. Wichtig ist die Frequenz. Hätte man alle Schilder sofort ersetzt/überklebt, wäre es auch wieder nicht recht gewesen. Das Wort "Geldverschwendung" wird bekanntlich, nicht nur in der Schweiz, sehr schnell in den Mund genommen.