DAB Versorgung im Tunnel

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
woody1

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von woody1 »

Im Lopper war bislang immer DAB Empfang möglich.
Bobcat

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Bobcat »

Bin gestern vom Lopper her nach Norden durch alle Tunnels in der Umgebung von Luzern gefahren. In KEINEM Tunnel war DAB zu empfangen. Weiss jemand, was da los ist?
Kontaktiere doch mal die Firma Comlab AG in Ittigen, um genaueres herauszufinden.
Ev. könnte es sich ja um eine Störung handeln, welcher noch gar nicht nachgegangen wurde.
- DAB- Autoradiohörer sind ein rares Volk !
digiradio.ch

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von digiradio.ch »

vom Lopper her nach Norden durch alle Tunnels in der Umgebung von Luzern gefahren. In KEINEM Tunnel war DAB zu empfangen. Weiss jemand, was da los ist?
Die Tunnels um Luzern herum (A2 resp. A14: Rathausen, Reussport sowie Sonnenberg) sind noch nicht mit DAB versorgt. Bei letzteren zwei duerfte das ohnehin nicht mehr vor deren Sanierung geschehen. Selbiges gilt auch fuer die "neuen" Tunnels zwischen Luzern-Süd und Hergiswil. DAB Empfang gab es in dieser Gegend bisher lediglich in den Tunnels Lopper, Kirchenwald und Seelisberg.

Kirchenwald fuhr ich grad' heute wieder rauf und runter. 12C funzt hier einwandfrei.
dxbruelhart

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von dxbruelhart »

Im SRG-Senderverzeichnis sind nun mal alle Tunnels gesammelt übersichtilich verzeichnet, die DAB-Ensembles ausstrahlen: http://www.broadcast.ch/xportal/tools/g ... ?DocID=545
Das ist - wenn man 7D SMC anschaut, noch sehr übersichtlich: Nur der Habsburg-Tunnel (Habsburg-Scherz) und Flims-Flimserstein senden dieses Ensemble, 12C ist doch in einigen Tunnels mehr vertreten, aber auch gesamthaft in recht wenigen. Da kann wirklich nun auf die Tunnel-Ausbau-Offensive hoffen.
drahtlos

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von drahtlos »

So, nun weitere Informationen zur Tunnelversorgung:

ES GIBT VERZÖGERUNGEN!

Es sollen vom ASTRA (Bundesamt für Strassen) noch keine Gelder freigesprochen worden sein, daher werde sich der Tunnelausbau bis 2014 verzögern.
digiradio.ch

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von digiradio.ch »

drahtlos hat geschrieben:So, nun weitere Informationen zur Tunnelversorgung:

ES GIBT VERZÖGERUNGEN!

Es sollen vom ASTRA (Bundesamt für Strassen) noch keine Gelder freigesprochen worden sein, daher werde sich der Tunnelausbau bis 2014 verzögern.
Warum überrascht mich das nicht (mehr)? Einmal mehr wird der schwarze Peter zwischen ASTRA, SRG und Swisscom Broadcast weiter geschoben. Bereits vor ein paar Monaten habe ich mich an anderer Stelle schon entsprechend geäussert. DAB+ im Auto betrachte ich inzwischen als faktisch gescheitert - insbesondere auch in der Schweiz:

Code: Alles auswählen

Mobiler Empfang weitgehend analog

Überhaupt nicht durchgesetzt hat sich DAB+ bislang im mobilen Umfeld. Zwar wird die Schweiz heute annähernd flächendeckend mit DAB+ Digitalradio versorgt, doch ist der Tunnelempfang noch in keiner Weise gewährleistet! Bis auf ganz wenige Ausnahmen ist der Digitalradio Empfang in keinem Strassentunnel möglich. Ein verbindliches Datum für den Ausbau der Tunnelversorgung wurde bis dato nicht genannt.

Auch seitens Automobil Industrie gibt es keinerlei Anzeichen, dass DAB+ Radios dereinst serienmässig in Fahrzeuge eingebaut werden. In der Regel muss die DAB+ Option bei Neuwagen als kostenpflichtiges Extra bestellt werden. Leider sind auch keine wirklich zufriedenstellenden Nachrüst-Lösungen auf dem Markt.

Allgemein ist zu erwarten, dass die Automobil Industrie dem mobilen Internet schon bald höhere Priorität einräumen wird (Stichwort "Connected Cars"). Das analoge UKW Radio dürfte daher im Auto bis auf weiteres den wichtigsten Empfangsweg darstellen.
Mein persönliches Engagement in Richtung von DAB Digitalradio wurde ja ursprünglich durch den naiven Glauben beflügelt, ich könnte dereinst schweizweit auch "Tropic 93" störungsfrei im Auto empfangen. Seit ein paar Monaten bin ich nun ohnehin mit einer Flatrate unterwegs und streame mir seither meine bevorzugten Programme aus Lateinamerika und anderswo direkt ab Smartphone App ins Auto. Fünf grössere Strassentunnels vermiesten mir bis anhin Tag für Tag den digitalen Hörgenuss. Das erwähnte Streaming hingegen geniesse ich jetzt ohne jeglichen Unterbruch. Verkehrsmeldungen kommen sodenn wieder wie früher per TP Funktion des RDS Receivers ins Auto - zuverlässig wie seit eh und je.

Traurig aber wahr. Das Radio der Zukunft wird wohl mit 3G, 4G/LTE und ggf. unter Beihilfe Bluetooth ins Auto kommen. Ganz bestimmt jedoch nicht via DAB+. Inwiefern DAB+ insofern noch merkliche Zuwachsraten verzeichnen kann, bleibt halt eben abzuwarten.
DH0GHU

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von DH0GHU »

Gerade bei euch in der Schweiz bieten doch so langsam immer mehr Autohersteller DAB+ als Serienausstattung an? Das dauert halt immer mehrere Jahre aufgrund der Produktlebenszyklen im Automobilbereich und der langen Vorlaufzeiten.
drahtlos

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von drahtlos »

Wie ich gestern von einem anderen Kenner der Szene erfahren habe, kommen nun doch in diesem Jahr ein paar Tunnels. Den Anfang macht der Tunnel in Flims/GR. Es soll übrigens doch nicht ein Problem des Geldes sein, sondern es fehlen anscheinend immer noch die entsprechenden Finanzierungs-Reglemente für DAB. Da stehen Fragen zur Diskussion wie: wer bekommt wieviel und was wird angeboten (z.B. welche Programme und welche Zusatzdienste). (Gibt es da bereits ein UKW vs DAB+?!)

@Digiradio.ch
Es ist nicht mehr so schlimm mit der Ausrüstung von DAB-Radios in Fahrzeugen. Werkseinbauten sind nun bei Audi, BMW, Citröen, Ford, Jaguar, Mercedes, Mini, Opel, Peugeot, Range Rover, SEAT, Skoda, Toyota, Volvo, VW und neu bei Honda und FIAT zu bekommen (z.T. bei erst bei einigen Modellen, dafür bei anderen bereits serienmässig ohne zusätliche Bestellung). Ich denke diese Marken decken doch schon einen schönen Teil der Schweizer Autolandschaft ab.
RADIO354

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von RADIO354 »

Ich war Heute in der Garage meines Vertrauens.
Den Prospekt des Neuen Ford Fiesta in die Hand genommen.
Beim Blättern war auf der Seite der Audiosysteme zumindest schonmal 5 x das Wort " DAB+ "
zu lesen. Sogar jeweils in einer Extrazeile. Fettgedruckt.
Noch nicht als Serielles Mitbringsel aber gegenüber
Letztes Jahr ein Fort(d)schritt. Zumindest wird DAB+ als Technisches Merkmal genannt.
Wobei natürlich das Tunnelproblem Streckenweise schon nervt.
Ich habe Hier das Glück dass keine Grösseren Tunnels auf den Täglichen Wegen sind.
Durch diverse Unterführungen kommt das DAB Signal ohne Fremde Hilfe.
swissmann01

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von swissmann01 »

Habe nun in meinen neuen VW das RNS 510 mit DAB+.
Nach einigen Tagen Gebrauch, muss ich feststellen, dass DAB+ hören im Auto keine Freude macht, wenn man jeden Tag viele Tunnel durchfahren muss.
Ständiger Abriss vom Empfang im Tunnel und die automatische Umschaltung auf UKW klappt so gut wie nie.....
Höre nun meistens wieder Radio über UKW..........:(:(
RADIO354

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von RADIO354 »

swissmann01 hat geschrieben: Habe nun in meinen neuen VW das RNS 510 mit DAB+.
Nach einigen Tagen Gebrauch, muss ich feststellen, dass DAB+ hören im Auto keine Freude macht, wenn man jeden Tag viele Tunnel durchfahren muss.
Ständiger Abriss vom Empfang im Tunnel und die automatische Umschaltung auf UKW klappt so gut wie nie.....
Höre nun meistens wieder Radio über UKW..........:(:(
Ja das ist bedauerlich.
Mein Autoradio beherrscht zwar die Umschaltung aber wenn das DAB+ Programm auf UKW
nicht verfügbar ist bleibt das Radio stumm. Das ist Nervend oder wenn Das DAB+ Programm # zu
UKW läuft gibt es diesen Zeitversatz in Folge der Umschaltvorgänge. Das stört auch.
Glücklicherweise sind hier nur sehr kurze Tunnels vorhanden wo das Signal ohne Hilfe Durchkommt.
Die Wichtigsten Tunnels sollten doch 2013 DAB+ versorgt werden aber es wurde Hier schon von
Verzögerungen berichtet.
Deswegen sollte wenigstens ein Multiplex auch in den Tunnels laufen bevor der 3. aufgemacht
wird und auch wieder in den Tunnels nicht funktioniert.
swissmann01

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von swissmann01 »

Ich hatte auch gedacht, dass die Umschaltung auf UKW schneller gehen würde, aber das es so gut wie garnicht geht ist echt nervend und ganz sicher nicht "Beifahrertauglich".
drahtlos

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von drahtlos »

Wieder einmal war die Tunnelversorgung ein Thema einer Veranstaltung der MCDT.

Es ist erstaunlich, wie man für die Akzeptanz von DAB+ bei den Automobil-Importeuren das Fehlen einer durchgehenden Tunnelversorgung als Grund für die fehlende DAB-Einbau-Empfehlung in die Wagschale wirft. Der eine oder andere war dann überrascht, dass es immerhin doch 10 Tunnels gibt, in welchen DAB gesendet wird.

Die ganze Problematik des weiteren Tunnel-Ausbau steht und fällt mit der DAB-Tunneldurchsage-Möglichkeit wie es bei UKW existiert. Man habe nun in längeren Test den Weg gefunden, wie man eine Notdurchsage in einem Tunnel auf alle Programme übertragen kann. Das Problem war aber nicht alleine nur bei der Sende-Einrichtung, sondern bei den Empfängern im Auto. Das Bundesamt für Strassen macht für die Mit-Finanzierung des DAB-Tunnel-Ausbaus die Notdurchsage zur Pflicht. Es werde nun noch etwa bis zum Herbst dauern, bis alles Reglementarisch geregelt ist, inkl. die notwendige Sender- und Empfänger-Bedingungen.

Natürlich werden nicht alle Tunnels mit DAB-Versorgung ausgebaut, wie es dies auch bei UKW nicht gibt. Man rechne mit etwa 120 Tunnels, die nachgerüstet werden und dies dauere wohl noch 2 Jahre, bis alles realisiert ist. Erste Tunnels, resp. weitere werden ab Herbst 2013 kommen, welche dann aber auch die Notdurchsage bekommen werden. Man werde aber auch alle in der entsprechenden Region empfangbaren Ensembles mit Tunnel-Versorgung einrichten.
RADIO354

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von RADIO354 »

Die Tunnelversorgung ist essentiell.
Ohne ist ein Radiosystem zu unmodern und nicht mehr Marktfähig.
Und wegen der von @ drahtlos angesprochenen Notfallproblematik auch nicht Sicher genug.
swissmann01

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von swissmann01 »

gibt es Mittlerweile eine Info, wann der Gotthardtunnel mit DAB versorgt wird?
Antworten