DAB Versorgung im Tunnel

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
RADIO354

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von RADIO354 »

@Tatzelwurm,

Danke für das Dokument....
Det.
drahtlos

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von drahtlos »

So, nun sind die A4 Arbeiten abgeschlossen. Schon mal mit DAB durch die diversen Tunnels gefahren? Ist etwas passiert? JA! die von Tatzelwurm genannte Website bei Comlab ist weg!!!

War es nur ein Wunschdenken von Comlab? Hat jemand die Kostenbremse angezogen? War es vielleicht unser Verkehrsminister, als er gesagt hat, dass jede 1,4 Zentimeter 1 Million gekostet hat - oder täusche ich mich und es waren doch eher 14 Zentimeter... Irgendwie habe ich den Eindruck, dass er falsch gerechnet hat, bei beiden Werten...
digiradio.ch

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von digiradio.ch »

So, nun sind die A4 Arbeiten abgeschlossen. Schon mal mit DAB durch die diversen Tunnels gefahren? Ist etwas passiert?
Ja, sogar schon ein paar mal durchgefahren. Und es ist voellig enttaeuschend: Nur noch 30 Minuten von LU nach ZH mit Super-Empfang von beiden Paketen, solange man bloss im Freien ist. Bloss, in keinem dieser neuen, hochmodernen Tunnels waere auch nur ein Mucks von DAB zu hoeren :-(

Die SRG hat grundsaetzlich ein grosses Interesse daran, die Tunnelversorgung bald anzugehen. Allerdings fehlt es offenbar an Argumenten fuer den zuegigen Ausbau, solange kaum Autos im Verkehr sind, die davon ueberhaupt profitieren koennen. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, sollen beim Ausbau der Tunnelversorgung gleich beide Ensembles aufgeschaltet werden, was ja auch Sinn macht. Die Frage ist einfach, wann das endlich los gehen soll...
drahtlos

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von drahtlos »

DABee am Walensee!!!???

Ich bin heute durch den Walenseetunnel gefahren und was erlebe ich, kein Unterbruch im Tunnel! Ich habe nicht etwa DRS gehört sondern SwissPOP, SwissJAZZ und die Musikwelle.
Alle Programme einwandfrei im Tunnel.

Ich weiss nicht, ob ich jetzt eine FataMorgana erlebt habe oder nicht;-)

Bitte meldet mal eure Erfahrungen!
dxbruelhart

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von dxbruelhart »

DABee am Walensee!!!???

Ich bin heute durch den Walenseetunnel gefahren und was erlebe ich, kein Unterbruch im Tunnel! Ich habe nicht etwa DRS gehört sondern SwissPOP, SwissJAZZ und die Musikwelle.
Alle Programme einwandfrei im Tunnel.

Ich weiss nicht, ob ich jetzt eine FataMorgana erlebt habe oder nicht;-)
Fein so, da haben sie also das auch eingebaut bzw. leiten das weiter durch die Schlitzkabel; in welcher Fahrtrichtung bist Du gefahren, Richtung Chur oder Zürich, oder in beide Richtungen?
digiradio.ch

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von digiradio.ch »

Waere schoen, wenn der Walensee Tunnel den Auftakt zur laengst ueberfaelligen DAB Tunnelversorgung markieren wuerde. Jedenfalls ist diesbezueglich in den neuen Tunnels der ZH Westumfahrung leider noch immer Fehlanzeige! Aber vielleicht startet der im SRG Newsletter von Anfang 2010 angekuendigte "sukzessive Ausbau mit DAB" von "Tunnels der Nationalstrassen sowie Tunnels entlang der wichtigsten Verkehrsrouten" ja jetzt tatsaechlich?
drahtlos

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von drahtlos »

in welcher Fahrtrichtung bist Du gefahren,
von Zürich in Richtung Chur, aber nur den langen Tunnel, nachher die Ausfahrt genommen in Richtung Murg und dann den gleichen Weg wieder zurück im anderen Tunnel, welcher aber doch einige Galerien hat, wo DAB auch früher funktioniert hatte. Aber auch dort funktionierte DAB ohne den geringsten Unterbruch. Ich war so überrascht, dass ich vergessen hatte, auch noch das 12D Ensemble zu testen....
audion

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von audion »

Ja, der lange Tunnel Fahrtrichtung Zürich Chur ist versorgt, allerdings nur für die SRG ( :rolleyes: ), das SMC-Bouquet bricht nach Einfahrt in den Tunnel sofort ab. Mit "gleichzeitig aufgeschaltet" ist also nichts, hätte mich allerdings auch gewundert, wenn der SRG nicht der obligate Vorsprung eingeräumt worden wäre. ;)

In der Gegenrichtung ist ein Ausbau wohl überflüssig (zu kurze Tunnels, Galerien und "vor dem" Tunnel steht ja der Sender Biberlichopf). Auch mit nur der Scheibenklebeantenne gab es in dieser Richtung einmal für ca 1 Sekunde einen Aussetzer.
Bobcat

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Bobcat »

Ja, der lange Tunnel Fahrtrichtung Zürich Chur ist versorgt....
Konkret ist dies der Kerenzerbergtunnel
In der Gegenrichtung ist ein Ausbau wohl überflüssig (zu kurze Tunnels, Galerien und "vor dem" Tunnel steht ja der Sender Biberlichopf).
Das ist richtig !

Da ich in diesem Projekt auch beruflich involviert war - Arbeite aber nicht bei der Fa. Comlab, welche diese Anlage erstellt hat - kann ich im weiteren dazu mitteilen dass nun die Kapo des Kt. Glarus auch über eine UKW- Einsprechfunktion, analog wie im Kt. ZH, verfügt. Nebst dem Kerenzebergtunnel verfügen auch die Tunnels Weisswand und Ofenegg der Walenseestrasse über eine solche Funktion, da diese etwas länger und kurvenreicher sind als die übrigen Tunnels (Stutz, Mühlehorn, Glattwand und Standenhorn).
Primär handelte sich bei der gesamten Ausbaugeschichte um eine Ablösung der veralteten Funkanlage, im Rahmen "einer Erhöhung Tunnelsicherheit" verbunden mit dem Austausch der Strahlungskabel und Integration von Polycom.
audion

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von audion »

@Bobcat

Danke für die Info!

Weisst Du, wieso das SMC-Bouquet nicht auch aufgeschaltet ist, nachdem das Gebiet vor und nach dem Tunnel ja als versorgt ausgewiesen wird (auf der offiziellen Empfangskarte). Das Signal für 7 D könnte ja leicht vom Bachtel her abgegriffen werden und in einem Tunnel sind wohl Synchronisationen hinfällig, da ohnehin nur 1 Sender durchkommt.

Was mich allerdings erstaunt - schon bei UKW - ist, dass das Signal vom Kabel ja "verschmiert" (Laufzeiten) an der Antenne eintreffen müsste, denn es wird ja ein ganzes Längen-Stück Kabel empfangen. Offenbar wird DAB damit fertig (wie auch UKW). Die Laufzeitdifferenzen sind offenbar doch zu kurz um zu schaden. ...oder mathematisch ausgedrückt: "Der Empfang eines Kabelausschnittes geht mit wachsender Distanz zum Auto schneller gegen Null, als die Laufzeitdifferenz gegen unendlich" :) .
Bobcat

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Bobcat »

@Bobcat

Weisst Du, wieso das SMC-Bouquet nicht auch aufgeschaltet ist, nachdem das Gebiet vor und nach dem Tunnel ja als versorgt ausgewiesen wird (auf der offiziellen Empfangskarte). Das Signal für 7 D könnte ja leicht vom Bachtel her abgegriffen werden und in einem Tunnel sind wohl Synchronisationen hinfällig, da ohnehin nur 1 Sender durchkommt.
Technisch wird es nie ein Problem sein, diverse Bouqets zu berücksichtigen. Allerdings sind auch hier die Bemühungen anhand der Kostenfrage gescheitert. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) spielt bei der Auftragsvergabe eine zentrale Rolle, wobei sich wie in ZH die Privaten Anstalten finanziell zu beteiligen haben. (Wir sprechen hier bald einmal von min. 250 KFr pro Programm)

Nebenbei: Ein Equipment für die Aussendungen von Radioprogrammen in Tunnels beinhaltet nicht nur Sende-, sondern auch Empfangseinrichtungen. Diese werde dazu benötigt dass Radiodurchsagen mitgehört, resp. aufgezeichnet werden können. Eine solche Beweissicherung muss vorbehaltlos bewisen werden können. Es gibt Richtlinien mit dem Zweck, jegliche Manipulationen welche den Verkehr in einem Tunnel beeinflussen, genau zu protokollieren um diese für ein allfälliges nachträgliches Verfahren auszuwerten. Dazu gehört eben ua. eine Tunnelbesprechung, eine Sperrung eines Fahrstreifens, Sperrung einer gesamten Tunnelröhre, Aktivierung von Brandventilatoren etc.
audion

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von audion »

Vielen Dank! Ja, wir sind da in der ausreglementierten Schweiz. ;) Unter diesen Bedingungen würde ich das Aufschalten als Privater auch vergessen. Würde nur auch in der Ausgestaltung von Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum derart rigoros vorgegangen, aber das ist ein anderes Thema ...

[NB] Eigentlich müssten die Tunnelbetreiber für diese Zusatzkosten (nebst dem eigentlichen Programm-Aussenden) aufkommen, denn es geht um die Sicherheit ihrer Tunnels und nicht um die Sicherheit der Radiostationen. Aber eben, es ist wohl eine weitere gute Möglichkeit, Hürden für Private einzubauen. Leute mit mp3 Playern - und das sind nicht wenige - werden ja auch nicht mit dem Tunnelfunk erreicht. Aber wer weiss, bald könnten in der Schweiz mp3-Player nur noch mit Tunnelfunk-Zusatz erlaubt sein :( [/NB]
Bobcat

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Bobcat »

Leute mit mp3 Playern - und das sind nicht wenige - werden ja auch nicht mit dem Tunnelfunk erreicht....
Da wäre ich nicht so sicher mit dieser Aussage - Es gibt in den Tunnels, in welchen eine UKW- Einsprachemöglichkeit besteht sogenannte Mattscheibensignale, dh. Anzeigen welche im Ruhezustand nicht ausgeleuchtet sind. Diese werden bei einer Durchsage autom. aktiviert, d.h. es erscheint an der Tunneldecke der Hinweis "Radio Info". Allein im Uetlibergtunnel sind etliche solche Signale alle 500m pro Fahrbahn angebracht. Es ist wieder mal ein kleines Detail eines Perfektionismus, welcher offenbar wieder mal einzigartig für unser Land ist. Damit wird aber auch einmal mehr ersichtlich warum unsere Tunnels überhaupt so teuer sind, resp. wie erst kürzlich wieder in der Presse zu erfahren war, zu den sichersten der Welt gehören....
audion

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von audion »

... wieder mal einzigartig für unser Land ist.
Tatsächlich!
Dabei heisst es doch schon bei den Sirenenalarmen - oder wenn man im Luftschutzbunker ist - DRS 1 einschalten, denn nur für DRS 1 können die UKW-Sendeleistungen in solchen Situationen schnell erhöht werden, z. B. Valzeina von ca 450 Watt auf 10 kW. Wenn also im Krisenfall DRS 1 einzuschalten ist, könnte dies auch für Ausnahmesituationen in Tunnels übernommen werden, schon wegen der Kontinuität. Auf den Tunnel-Mattscheiben könnte also auch stehen "DRS 1 Meldung" oder so.

Die gegenwärtige "Tunnel-Sache" ist rein schikanöser Perfektionismus.
drahtlos

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von drahtlos »

Bin gestern vom Lopper her nach Norden durch alle Tunnels in der Umgebung von Luzern gefahren. In KEINEM Tunnel war DAB zu empfangen. Weiss jemand, was da los ist?
Antworten