DAB Versorgung im Tunnel

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Zwerg#8

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Zwerg#8 »

Da ich hier im Thread schon vor einger Zeit über Änderungen im Gotthardtunnel berichtet habe, bleibe ich einfach hier.


Ihr wollt die gute Nachricht natürlich zuerst. Okay! ;)

SRF3 ist im Tunnel drin! Ich denke, seit Anfang Juni ist der Sender auf 104,80 MHz im Tunnel empfangbar. Warum man nun die Hinweisschilder im Tunnel gerade vor ein paar Wochen erneuert hat, ohne auch auf SRF3 hinzuweisen, dürft ihr mich bitte nicht fragen.
Das juckt mich aber auch nicht weiter, denn es gibt noch mehr zu erzählen. Ich kenne die Tunneldurchsagen - also die Umschaltung hin und zurück - seit Jahren. *Gähn*

Nein, gestern mal nicht *Gähn*, sondern "Aha - wieder mal was neues"!

Ich hatte SFR1 über UKW im Tessin eingeschaltet und bin in den Tunnel gefahren. Über AF wurde die Tunnelfrequenz problemlos gefunden. Alles okay. Dann kam die "Tunnelansage".
Die Musik verstummte und im Display erschien kurz das Wort "POLIZEI", gefolgt von dem Wort "ALARM", welches dann auch dort für die ganze Zeit stehenblieb.
Hä? Hier stimmt doch was nicht!

Richtig. Früher erschien auf der Frequenz von SRF1 und während dieser Durchsagen im Tunnel immer '# INFO #' auf dem Display. Bei Radio Central stand immer "POLIZEI"...
Aber Moment - was ist denn das? Im Display des Radios "blinkt" die AF-Anzeige im Sekundentakt. Die TA-Anzeige war aus! TP-Anzeige war an. Ich wollte nun mal ganz schnell zu "Radio Central" zappen - wegen der Anzeige im Display. Ich konnte nicht! Es ging nicht! Ich konnte die Frequenz nicht auf die 103,00 im Tunnel verstellen!

Das ging erst wieder, nachdem die offizielle Durchsage beendet war! Die haben die RDS-Spec gelesen.
Und genau _das_ ist absolut neu im Gotthardtunnel...
drahtlos

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von drahtlos »

Das sind die Anforderungen für DAB, welche bei Durchsagen verlangt, dass alle Programme (aus allen Ensembles) auf die Durchsage umgeschaltet werden. Vielleicht kommt jetzt ein Teil dieser Bedingung auch auf UKW zum Tragen.

Na da bin ich mal gespannt, was alles kommen wird. DRS3 ist für mich insofern überraschend, weil das Programm auf UKW ja im Tessin nicht verbreitet wird - bin ich zumindest der Meinung. Dann würde ja in Richtung Süd am Ende des Tunnels nichts mehr empfangen werden.
swissmann01

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von swissmann01 »

Zwerg#8 hat geschrieben: SRF3 ist im Tunnel drin! Ich denke, seit Anfang Juni ist der Sender auf 104,80 MHz im Tunnel empfangbar.
Endlich ist nun auch mal ein Sender für die jüngere Generation im Tunnel....:spos:
Das sollte nun auch mal auf der A13 bis zum San Bernadino gemacht werden.
drahtlos hat geschrieben: DRS3 ist für mich insofern überraschend, weil das Programm auf UKW ja im Tessin nicht verbreitet wird
Das ist bei Radio Central aber so.
Jassy

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Jassy »

Ist dieser Alarm PTY auch möglich auf DAB? Dann könnte man zumindest ein Programm im Ensemble unterbrechen. Das ganze wäre aber technisch weitaus komplizierter als über UKW.
Zwerg#8

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Zwerg#8 »

Hallo!

Am Sonntagabend wissen wir vielleicht mehr. Ich werde so fahren, damit ich die "Tunneldurchsagen" ganz sicher im Tunnel "erwische". (Normalerweise versuche ich ja, diese Durchsagen aller 20 Minuten zu vermeiden...) Aber diesmal bin ich besser vorbereitet:

Ich werde also in der Nordschweiz - kurz vor dem Nordportal des Gotthardtunnels - zunächst die Programme

- RETE UNO
- Radio Central
- SRF 1
- SRF 3

auf UKW im Autoradio mit aktivierter AF-Funktion abspeichern. Mit einem Tastendruck sind diese vier Sender dann also - im Freien - sofort hörbar.

Wie oben schon geschrieben, funktionierte ein einfaches "Seek" (Suchlauf) während der "Tunneldurchsage" im Tunnel nicht. Mal sehen, ob die "Stationstasten" auch davon betroffen sind.

Vor der Tunneleinfahrt werde ich sicherheitshalber RETE UNO einstellen, um den Text im Display im Tunnel sehen zu können. Denn wenn ich während der Durchsage mein Autoradio wirklich nicht "bedienen" kann, erfahren wir nix neues, wenn ich SRF1 höre.

Ich bin "dran"...


drahtlos schrieb:
> Das sind die Anforderungen für DAB, welche bei Durchsagen
> verlangt, dass alle Programme (aus allen Ensembles) auf die
> Durchsage umgeschaltet werden. Vielleicht kommt jetzt ein
> Teil dieser Bedingung auch auf UKW zum Tragen.

Auf UKW haben wir durch die Mehrsprachigkeit der Schweiz bei den Durchsagen im Gotthardtunnel aber auch eine kleine Besonderheit:

Auf SRF1 und Radio Central (und wohl auch bei SRF3) beginnt die Durchsage auf Deutsch.
Auf RETE UNO beginnt die Durchsage auf Italienisch.

Es leuchtet ein, daß Warnungen im Ernstfall zuerst in der üblichen Muttersprache des gehörten Senders erfolgen sollten. Auf UKW funktioniert das. Aber funktioniert das auch über DAB? Man müßte (für den hypothetischen Endausbau) also vier verschiedene Versionen "einmuxen" können.


swissmann01 schrieb:
> Endlich ist nun auch mal ein Sender für die jüngere Generation
> im Tunnel....:spos: Das sollte nun auch mal auf der A13 bis zum
> San Bernadino gemacht werden.

Ich bin zwar vor Pfingsten wieder einmal durch den San-Bernardino-Tunnel gefahren, da der Gotthard-Tunnel nachts gesperrt war. Aber auf UKW habe ich dabei wirklich nicht geachtet. DAB-Signale fanden sich jedenfalls keine im Tunnel.

Aber wer weiß? Bis zum 23. Juni 5 Uhr ist der San-Bernardino-Tunnel in manchen Nächten noch gesperrt. Siehe http://www.strassen.gr.ch/sites//strass ... ungen.html

Unmittelbar anschließend ist der Gotthard-Tunnel nochmal für ein paar Nächte geschlossen! Vielleicht muß man nur noch die 42 Breitbandverstärker für Band III "fitmachen" - sprich austauschen? ;) http://www.gotthard-strassentunnel.ch/F ... 119.0.html
Jassy

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Jassy »

Der RDS Spec sagt glaube ich das bei PTY Alarm sowieso nicht nach ein anderer Sender umgeschaltet werden kann, egal ob Suchlauf oder Stationstasten. Ich bin freilich gespannt auf das Ergebniss.
swissmann01

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von swissmann01 »

Nachdem ich gelesen habe, dass nun auch SRF 3 im Gotthardtunnel empfangen werden kann, habe ich mal nachgefragt ob nun auch noch andere Tunnel mit SRF 3 versorgt werden zb. auf der A13.
Ich war sehr erstaunt als ich diese Rückmeldung bekommen habe:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Empfang von Radio SRF 3 im Gotthard Strassentunnel über UKW ist nicht möglich und wird nicht weiterverfolgt.

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) erstellt zur Zeit in Absprache mit der Branche einen Plan, um den Ausbau der Tunnel mit allen DAB+ Programmen gemäss den relevanten Sicherheitsvorgaben zu regeln. Die entsprechende technische Machbarkeit wurde in einem umfassenden Pilottest durch die SRG SSR zusammen mit der Industrie getestet und im März 2013 vollständig bestätigt. 2014 wird der Ausbau gemäss den Vorgaben gestartet und in den nächsten Jahren gemäss Ausbauplan umgesetzt. Danach wird SRF3 empfangbar sein.

Besten Dank für Verständnis und Geduld.

Für Fragen stehen wir Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
Name
Technischer Mitarbeiter
Generaldirektion
Kundencenter
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
Fernsehstrasse 1-4, 8052 Zürich
Alqaszar

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Alqaszar »

Immerhin ist das eine Zusage, dass nun tatsächlixh DAB in die Tunnek kommt.
Ostschweizer

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Ostschweizer »

Ich habe nun dem Bakom mal geschrieben und bin gespannt ob und was für eine Antwort ich erhalte...
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe zwei Fragen bezüglich der Versorgung mit Radioprogrammen in den Tunnels der St.Galler Stadtautobahn:

1. SRF1 wird auf 101.50 MHz ausgestrahlt und SRF3 auf 105.60 MHz. Diese Säntisfrequenzen sind in der Stadt St. Gallen mehr schlecht als recht empfangbar. Deshalb gibt es den Sender Peter und Paul, welcher die Programme auf 96.00 MHz, respektive 106.00 MHz abstrahlt. Die Programme sind auf diesen Frequenzen meines Wissens überall im Stadtgebiet, wie auch vor und nach allen Tunnelportalen der St.Galler Stadtautobahn in bester Qualität empfangbar. Deshalb dürften wohl auch sämtliche Radioempfänger mit einer AF-Funktion (ich würde davon ausgehen, dass dies heute deutlich über 90% sind) bei den Tunnelportalen auf die Peter und Paul- Frequenzen eingestellt sein. Bei der Einfahrt in die Tunnels der St.Galler Stadtautobahn muss das Radio nun aber auf die Säntisfrequenz wechseln, was durch den abrupten Empfangsabbruch zu störenden Empfangsaussetzern oder zumindest zu einem schlechten Empfang im Übergangsbereich führt. Meine Frage an Sie ist nun, aus welchem Grund werden die Sendeanlagen auf den Säntisfrequenzen betrieben und könnten die Tunnelsendeanlagen nicht auf die Peter und Paul- Frequenzen umgestellt werden? Ich gehe davon aus, dass die Sendeanlage aufgrund des massiv grösseren Empfangsgebiets auf den Säntisfrequenzen betrieben wird. Bei der heute gängigen AF-Funktion im RDS dürfte dies aus meiner Sicht aber mittlerweile kein Argument mehr sein.

2. Seit kurzem besitze ich ein Radio mit integriertem DAB+ Empfänger. Dieses hat zwar eine Funktion mit einer automatischen Umschaltung auf UKW. Diese Umschaltung funktioniert bei den Tunnelsendeanlagen von FM1 auf der St.Galler Stadtautobahn einwandfrei und ohne Unterbruch. Bei SRF1 und SRF3 gibt es aufgrund der „falschen“ Frequenzen jedoch dasselbe Problem wie bei der Umschaltung auf UKW. Gibt es schon einen Zeitplan, wann diese Tunnels mit DAB+ Sendern ausgestattet werden und welche Anbieter in den Tunnels senden werden?

Besten Dank für Ihre Antwort im Voraus.
Ostschweizer

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Ostschweizer »

Die beiden Antworten vom BAKOM sind bereits eingetroffen:
Hier unsere Antwort betreffend den UKW-Teil Ihrer Fragen. Für die Tunnelversorgung werden die Frequenzen konzessioniert, die uns von den betroffenen Radios angefragt werden. Die Wahl dieser Frequenzen werden durch diese Radios gemacht, unter Betrachtung eigener Vorhaben und Gedanken. Wir planen dabei nichts mit.
In diesem Falle hat die SRG die von Ihnen geschilderte UKW-Realität in St-Gallen so gewollt. Um es zu besprechen raten wir Ihnen, direkt mit der SRG Kontakt aufzunehmen.
Mit Bezug auf Ihre Anfrage zu TDAB in Tunneln möchte ich Ihnen mitteilen, dass nachfolgende Tunnel des Autobahnnetzes bereits mit TDAB+ versorgt sind:

o Axenstrasse (A4)
o Flurlingen (A4)
o Genf-Chèvres (A1)
o Gotthard-Zufahrt Nord (A2)
o Habsburg (A3)
o Kerenzerberg (A3), Fahrtrichtung Chur
o Lopper (A8)
o Seelisberg (A2)
o Weisswand/Ofenegg (A3), Fahrtrichtung Zürich.

Die Bedeutung der DAB-Tunnelversorgung ist allen involvierten Parteien (Ensemble-Betreiber, Veranstalter, BAKOM, ASTRA) bewusst. Es ist daher vorgesehen, bis Ende 2018 die wichtigsten Verkehrsachsen mit DAB+ zu erschliessen, allerdings liegt uns derzeit noch kein konkreter Ausbauplan, bezogen auf den jeweiligen Tunnel, vor. Mit der Installation der entsprechenden Technik im Tunnel, wäre auch die Ausstrahlung aller Ensembles möglich. Jedoch liegt die letztendliche Entscheidung, ob ein bestimmtes Ensemble ausgestrahlt wird oder nicht, beim jeweiligen TDAB Betreiber.
Mit der DAB+ Versorgung braucht es wohl noch etwas Geduld. Bezüglich den "falschen" SRF-Frequenzen habe ich nun auch noch der SRG geschrieben.
DAB-Swiss

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von DAB-Swiss »

Hmmmm, heute sind wir durch den Seelisberg und den Lopper gefahren und haben auf DAB+ keinen Mucks hören können? Das ist mir ja eine komische Tunnelversorgung?! Oder an was könnte das sonst noch liegen? Habe sämtliche Ensembles durchgecheckt, aber der JVC blieb stumm! :mad:
drahtlos

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von drahtlos »

Am besten mal eine Meldung an Broadcast.ch senden.
swissmann01

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von swissmann01 »

Bisschen OT: Als ich am Samstag von der A81 Richtung Zürich gefahren bin, ist mir mal wieder aufgefallen, dass ja in den Schaffhauser Tunnels der A4, SWR3 eingespeist wird. Wiso ist das eigentlich so und wer hat das so entschieden? Ist schon recht ungewöhnlich das ausländische Sender in CH Tunnels übertragen werden.
DAB-Swiss

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von DAB-Swiss »

Damit mal wieder etwas diskutiert werden kann:

Habe heute im Seelisberg- (A2) und im Lopper-Tunnel (A8) ein komisches Phänomen beobachtet. Wenn ich mit meinem JVC-Autoradio in den Tunnel fahre und einen Sender eingestellt habe, welcher im Tunnel ausgestrahlt wird, dann klappt der Empfang reibungslos. Wechsle ich im Tunnel jedoch auf einen anderen Sender oder gar auf ein anderes Ensemble, kann kein DAB-Signal mehr gefunden werden. Da nützte auch kein erneuter Sendersuchlauf.

Weiss jemand von Euch, was es damit auf sich hat?

Und kann es sein, dass in besagten zwei Tunnels nur das SRG-Deutschschweizensemble ausgestrahlt wird, nicht aber die SMC-Ensembles? :confused:
drahtlos

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von drahtlos »

Mir ist nicht bekannt, dass in irgendeinem Tunnel ein SMC (nicht SMS) Ensemble auf Sendung ist.
Wenn - dann vermutlich bestenfalls im A3 Tunnel Richtung Basel. Dieser Tunnel wurde mal für die Tests mit den Alarm-Einspielungen in die Autoradios getestet.

Nebenbei hatte ich letzte Woche auch DAB-Probleme im Kerenzerberg-Tunnel (Fahrtrichtung Chur). Trotz Sende-Schlitz-Kabel ging das Empfangssignal immer verlorgen und war kurze Zeit später wieder voll da.
Antworten