DAB Versorgung im Tunnel

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
DAB-Swiss

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von DAB-Swiss »

Ja, kann das bestätigen. Gestern waren im Gotthardtunnel Kanal 12C und 12A problemlos empfangbar. Super! :spos:
RADIO354

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von RADIO354 »

Was passiert wenn man ein Programm auf dem 12 A in Lugano einstellt und dann Richtung Norden
fährt und dann am Nordportal des Gotthardtunnels herauskommt, wo Ausserhalb vom Tunnel der 12 A
dann nicht mehr geht. Gibt es eine Umschaltung auf den 12 C ? Oder muss man eingreifen ?
andimik

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von andimik »

Kommt auf die Hardware an.
Cyberjack

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Cyberjack »

RADIO354 hat geschrieben: Was passiert wenn man ein Programm auf dem 12 A in Lugano einstellt und dann Richtung Norden
fährt und dann am Nordportal des Gotthardtunnels herauskommt, wo Ausserhalb vom Tunnel der 12 A
dann nicht mehr geht. Gibt es eine Umschaltung auf den 12 C ? Oder muss man eingreifen ?
Siehe San Bernadino. Mit 12A rein, im Tunnel nur UKW, nach dem Tunnel 12D.
Geht alles von selber, HW: Opel DAB Box.

Programm muß halt dieselbe SId bzw. PI haben. Wenn im Mux richtig konfiguriert klappt es auch bei unterschiedlichen SId.

M.
woody1

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von woody1 »

Belchen-Tunnel: Dab+ Empfang SRG, SMC und N-CH!
sonoro

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von sonoro »

Sehr schön, es tut sich also (endlich!) langsam was in Sachen Tunnelversorgung :spos: Danke für die Meldung, woody1!
Juliens21

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Juliens21 »

Hello,

J'ai constaté hier que le Tunnel de la Vue des Alpes était couvert en DAB. Pour mémoire, l'OFROU compte équiper tous les tunnels d'une certaine distance pour 2019.
Les tunnels du littoral neuchâtelois, du Lavaux, de St-Maurce et du Valais central ne sont pas couverts.
*********

Hello,

Ich habe gestern festgestellt, daß der Tunnel "La vue des Alpes" im DAB gedeckt war. Zum Vermerk beabsichtigt der OFROU, alle Tunnel einiger Distanz für 2019 auszurüsten.
Die Tunnel von Lavaux, St-Maurice, neueunburg see Zentral wallis und Chablais sind nicht gedeckt.
DAB-Swiss

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von DAB-Swiss »

Gemäss Angaben von broadcast.ch sind nun auch die Tunnel Küblis (A28) und Rathausen (A14) mit DAB+ ausgerüstet. Langsam aber sicher geht's also vorwärts mit der Tunnelversorgung! :spos:
DAB-Swiss

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von DAB-Swiss »

Antwort des ASTRA auf die Frage, ob es denn mit der DAB+ Tunnelversorgung soetwas wie eine Roadmap oder sonstige Planung gebe:

"Wir danken Ihnen für Ihre E-Mail vom 14.September 2016.

Wie Sie richtig schreiben, ist vorgesehen, die Schweizer Nationalstrassentunnels im Rahmen der ordentlichen Unterhaltsplanung sukzessiv mit DAB+ auszurüsten. Eine entsprechende Medienmitteilung wurde im April 2016 vom ASTRA veröffentlicht.

http://www.astra.admin.ch/dokumentation ... g-id=61362

Sie sprechen in Ihrem Schreiben die Roadmap an: In den Tunnels sind aktuell die unterschiedlichsten Arbeiten im Gang. Ob und wann genau wir die Installation von DAB+-Anlagen bei den bereits gestarteten und/oder bei später geplanten Arbeiten einflechten können, kann nicht verbindlich festgelegt werden. Intern liegt eine ungefähre Terminplanung vor, diese ist aber von sehr vielen verschiedenen Variablen abhängig. Terminveränderungen sind deshalb unvermeidbar. Um Unsicherheiten und Verwirrung in der Öffentlichkeit zu vermeiden, sieht das ASTRA von einer Veröffentlichung der Terminplanung ab. Grundlegendes Ziel ist es, die Installation jeweils zu einem sinnvollen Zeitpunkt und auf möglichst wirtschaftliche Weise auszuführen. An der ursprünglichen Terminvorgabe (Ende 2018) für die Ausrüstung wird weiterhin festgehalten.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen dienlich sind."

Somit läuft das nach dem Prinzip Rudi Carell: "Lass Dich überraschen!" :rolleyes:
DAB-Swiss

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von DAB-Swiss »

Folgende Meldung im Forum von www.2222.ch verwirrt mich ein Wenig:

"Lors d'un voyage dans le Jura bernois, j'ai constaté que presque tous les tunnels entre Bienne et Moutier sont équipés avec le 2ème réseau DAB (dont font partie les radios régionales RJB-RFJ). Il me semble également que le tunnel vers Montreux-Villeneuve est équipé, mais seulement du 2ème réseau DAB régional. A suivre."

Heisst das konkret, dass im Jura schon fast alle Nationalstrassentunnels mit DAB+, Kanal 10B ausgerüstet sind? Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, dann hätte man in der Westschweiz aber mächtig vorwärts gemacht! ;)
DAB-Swiss

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von DAB-Swiss »

Da vom ASTRA und von den Netzbetreibern keine Informationen betreffend der Tunnelausrüstung mit DAB+ zu erwarten sind, habe ich nun mal eine Excel-Tabelle erstellt, mit sämtlichen Schweizer Nationalstrassentunnels, welche länger als 300m sind. Diese möchte ich nun nach und nach zusammen mit Euch ausfüllen.

Falls Ihr also in einem Tunnel unterwegs seid und DAB+ Empfang feststellt, so teilt mir dies bitte hier im Forum oder per Mail mit und ich ergänze die Liste umgehend. Momentan sind nach meinem Kenntnisstand 16 von 202 Nationalstrassentunnels in der Schweiz bereits entsprechend ausgerüstet. Bitte beachtet doch auch, ob die Kanalbelegung so stimmt.

Die Datei, welche sich auch auf der Seite http://www.dab-swiss.ch/html/empfangsgebiete.html befindet, sieht momentan so aus:

[attachment 8171 StrassentunnelsmitDAB.pdf]

Mal schauen, ob wir das zusammen hinkriegen! Danke bereits zum Voraus für Eure Unterstützung! :)
Rete_Svizzera

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Rete_Svizzera »

Galleria della Collina d'Oro hat auch DAB+ jetzt,
bin gestern durchgefahren und es unterbricht nicht mehr.
Es fehlt nur noch galleria Vedeggio Cassarate das leider
nur in OUC abstrahlt mit 5 programmen:

88.1 RSI1
91.5 RSI2
100.0 RFT
106.0 RSI3
106.8 R3i

ich fahre dort jeden tag durch, leider immer noch kein DAB+
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

SH-Fäsenstaub müsste eigentlich auch mit 12C versorgt sein. Mangels Auto kann ich es aber nicht verifizieren. ;)

SH-Schönenberg ist nur eine halboffene Galerie, kein richtiger Tunnel. Da geht DAB vom Cholfirst ganz sicher.
drahtlos

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von drahtlos »

Ich vermisse Wollerau, hat dieser Tunnel nicht 300m?
sonoro

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von sonoro »

@drahtlos: Wie heisst denn der Tunnel bei Wollerau? Die Liste aller registrierten Nationalstrassentunnels gibt's beim ASTRA: http://www.astra.admin.ch/themen/nation ... --&lang=de
Antworten