DAB Versorgung im Tunnel

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
DAB-Swiss

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von DAB-Swiss »

Also, grundsätzlich erscheinen in der Liste nur vom ASTRA ausgewiesene Nationalstrassentunnels... ;)

@Rete_Svizzera: welche Tunnels der A2 sind denn nun im Tessin bereits mit DAB+ ausgerüstet, gemäss den Tunnelnamen auf meiner Liste?
@Rolf, der Frequenzfänger: Schönenberg habe ich aus diesem Grund nun wieder gelöscht. Aber Fäsenstaub kann ich erst Kennzeichnen, wenn der Empfang wirklich bestätigt ist. Danke jedoch trotzdem.
@drahtlos: Wollerau kann ich leider in der Liste des ASTRA nicht finden.

Danke Euch allen für die Unterstützung!
Joachim M.

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Joachim M. »

@DAB-Swiss:
ein Blick in die Bakom Senderliste hilft weiter: Der Tunnel ist dort unter "Wollerau Blatt" gelistet. Blatt ist ja in der ASTRA-Liste drin.
DAB-Swiss

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von DAB-Swiss »

@Jochaim M: Danke für die Info. Wird so aufgenommen.... ;-)
RADIO354

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Heute getestet :

Der Tunnel Montlingen A 13 zwischen Sennwald und Kriessern beinhaltet Durchgehenden 12 C Empfang.
Im Tunnel Rinderweid A 1.1 Autobahnzubringer von Romannshorn nach Dreieck Meggenhus setzt der
12 C in der Mitte kurz aus. Empfangsequipment : Auto mit Frontscheibenantenne.
Der Empfang des 3. Layers im Tunnel Rinderweid ist kaum Möglich. Da merkt man das Schwächere
Signal vom Pfänder Deutlich.
Joachim M.

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Joachim M. »

@RADIO354:
Bist du dir sicher mit Montlingen? Der Tunnel ist ja recht kurz und gerade. Da könnte es auch sein, dass das Signal vom Pfänder bzw. Rüthi hindurchgeht.
Rete_Svizzera

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Rete_Svizzera »

DAB-Swiss hat geschrieben: Also, grundsätzlich erscheinen in der Liste nur vom ASTRA ausgewiesene Nationalstrassentunnels... ;)

@Rete_Svizzera: welche Tunnels der A2 sind denn nun im Tessin bereits mit DAB+ ausgerüstet, gemäss den Tunnelnamen auf meiner Liste?
@Rolf, der Frequenzfänger: Schönenberg habe ich aus diesem Grund nun wieder gelöscht. Aber Fäsenstaub kann ich erst Kennzeichnen, wenn der Empfang wirklich bestätigt ist. Danke jedoch trotzdem.
@drahtlos: Wollerau kann ich leider in der Liste des ASTRA nicht finden.

Danke Euch allen für die Unterstützung!
Collina d'Oro (Gentilino) ganz sicher, bei den anderen A2 gallerie bin ich kùrzlich noch nicht durchgefahren, mùssten normalerweise auch sein, meistens wird hier alles zusammen gemacht.
drahtlos

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von drahtlos »

Zum Tunnel BLATT (Wollerau) hätte ich eine Frage: hat es schon mal jemand geschafft, durchgehend DAB-Empfang zu haben? Bei mir fehlen im Moment in Tunnelmitte etwa 50m.
RADIO354

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von RADIO354 »

Joachim M. hat geschrieben: @RADIO354:
Bist du dir sicher mit Montlingen? Der Tunnel ist ja recht kurz und gerade. Da könnte es auch sein, dass das Signal vom Pfänder bzw. Rüthi hindurchgeht.
Hallo Joachim M.

Ich gehe auch davon aus, dass der DAB Empfang im Tunnel Montlingen durch Direkteinstrahlung der
Sender Rüthi/ Pfänder zustandekommt.
Zusätzlich " Nachzuhelfen " scheint nicht nötig. Allerdings wäre eine Lösung mittels Yagi Draussen
die DAB Signale einzufangen und in den Tunnel zu leiten nicht Schlecht, denn der Bundesmux geht
mit meinem Equipment in dem Tunnel nicht.
Ob Allerdings Ausländische DAB Muxe berücksichtigt werden bezweifle Ich an Dieser Stelle.
Aktuell gibt es in dem Tunnel Bauarbeiten. In Beiden Richtungen ist die Linke Spur gesperrt und die
Autos werden auf den Rechten Fahrstreifen und der Standspur an der Baustelle vorbei geleitet.
Diese Baustelle ist schon seit Mindestens 10 Tagen vorhanden.
Cyberjack

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von Cyberjack »

A1 St. Gallen: Stephanshorn, Schoren und Rosenstein: Keine DAB-Versorgung.

M.
RADIO354

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von RADIO354 »

@ DAB-Swiss,

Hallo Stefan,

Im Tunnel Montlingen, A 13 ist auch der 7 D zu empfangen. Bitte in die PDF Datei übernehmen.
Auf der Gestrigen Heimfahrt war auch der 10 D ( Digitalradio Bayern ) Durchgehend empfangbar.
Mit Scheibenantenne. Da sind wohl die Sender Stark genug um den Empfang auch im Tunnel zu
ermöglichen.

Im Tunnel Rinderweid, A 1.1 hat es in der Mitte einige Meter ohne Empfang. Getestet auch mit dem 7 D
und dem 10 D. Der Tunnel ist auch nicht ganz Gerade. Sonst wäre es wahrscheinlich auch so gegangen.
Bei Fahrzeugen mit Dachantenne wird das wohl auch so sein. Bei den Geplanten Nachrüstungen
werden Montlingen und Rinderweid wohl nicht mit Hoher Priorität behandelt werden.
Obwohl beide stark frequentiert werden.
DAB-Swiss

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von DAB-Swiss »

Man meldet mir soeben per E-Mail, dass nun auch der Tunnel Aescher (A3/A4), Westumfahrung Zürich, mit DAB+ Kanal 12C versorgt ist. 7D konmnte noch nicht getestet werden. Kann das jemand von Euch bestätigen? ;)
dastro

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von dastro »

Gotthatdtunnel Mitte Okt. 2016: Schön wieder mal zu wissen und staunen, welche Sender wir mit der Billag finanzieren. Und: Fast alle Sender gleich doppelt, dafür keine Privaten. Was läuft hier falsch?
DAB-Swiss

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von DAB-Swiss »

Wieder mal positive Tunnelnews von unseren DAB+ Empfangsmeldern! :cheers:

In einigen Strassentunnels hat sich der Empfang bestätigt und diverse sind bereits wieder neu dazugekommen. Es sind die folgenden Neuaufschaltungen und Ergänzungen:

Baregg (A1): Kanäle 7D, 12C
Neuenhof Überdachung (A1): Kanäle 7D, 12C (Könnte auch Empfang von ausserhalb sein!)
Schweizerhalle (A2): Kanäle 7A, 7D, 12C (Könnte auch Empfang von ausserhalb sein!)
Belchen: Kanäle 7D, 12C und auch 7A
Reussport, Sonnenberg, Spier, Schuld (A2): Kanäle 7A, 7D, 12C
Biaschina (A2): Kanal 12A
Rathausen (A14): Kanäle 7D, 12C und auch 7A

Die Hauptverkehrsachsen der Nationalstrassen A1 und A2, werden also momentan vom ASTRA recht zügig mit DAB+ in den Tunnels ausgerüstet.

In Kürze passe ich die Liste auf der Webseite wieder entsprechend an. ;-)
raeuberhotzenplotz1

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Bekommt auch der neue Gotthard-Basistunnel eine DAB-Versorgung? Fahren zwar nur Züge durch aber auch hier hat ja vielleicht jemand ein DAB+ Radio dabei...?
drahtlos

Re: DAB Versorgung im Tunnel

Beitrag von drahtlos »

Ich habe vorletzte Woche getestet: Kein DAB Empfang! Handy Empfang vorhanden! Mein Stylus 2 hat automatisch umgeschaltet. Warum weiss ich selbst nicht!
Antworten