Digital-TV im Kabel

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die sasag hat nun die Hinweis-Laufbänder auf E5, S13 und S19 abgeschaltet. Kein Signal mehr auf diesen Kanälen.

Analog übrig geblieben sind jetzt noch die drei Spektrum-Analyzer-Kanäle E66. E67 und E69 sowie das Balkentestbild auf S2.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Auf dem UHD-Demokanal "DCG@4K" ist nun eine längere Dauerschleife mit Luftaufnahmen aus der Zentralschweiz zu sehen. Unter anderem kann man die WWZ-Zentrale bewundern.

Bild

Leider ist es, abgesehen von den Schrifteinblendungen, nach wie vor kein echtes 4K, sondern wohl nur hochskaliertes Full-HD.

Bild
smid

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von smid »

In Deutschland gehts ja auch los mit dem Analog aus.
In Austria schaltet man ja sogar UKW ab

Verstehe ich diesen Artikel richtig:
http://www.totaaltv.nl/nieuws/voorlopig ... bij-ziggo/

Man hat keine Pläne analoges TV abzuschalten?
Wrzlbrnft

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von Wrzlbrnft »

Genau. Dass es irgendwann abgeschaltet wird, sei klar, aber im 1. Quartal des Jahres 2017 würde Analog-TV in NL sicher noch beibehalten.
RADIO354

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Mein Neuer Receiver ermöglicht mir die Bitraten der DVB- C Programme der UPC anzuzeigen.
Ich bin sehr überrascht. Viele Radioprogramme werden mit 256 Kbps ausgekabelt. Unter Anderem
Swiss Jazz. Ob das vom Satellit abgegriffen wird ? Mit oder Ohne Recodierung ?
Wrzlbrnft

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von Wrzlbrnft »

Korrekt. Die DVB-C-Radiosender bei UPC werden seit jeher ohne Recodierung eingespeist, sofern diese ab Satellit verfügbar sind. Bei deutschsprachigen Programmen sowie jenen der SRG liegen die Bitraten dann meist bei angenehm klingenden 256-320 kbps. Etwas knausriger sind hier die Franzosen und Briten, die oft nur mit 192 kbps oder teilweise nur 128 kbps unterwegs sind.

Bei den SRG-Programmen müsste das Signal ebenfalls dasselbe sein. Ob dieses physisch via Satellit oder über eine Direktleitung SRG>UPC zugeführt wird, ist mir nicht bekannt. Im mitübertragenen Radiotext sind jedenfalls dieselben Daten enthalten.

Schweizer Lokalradios sollen wohl teilweise über direkte Leitungen, teils aber wohl auch einfach per DAB+ oder gar Internetstream zugeführt werden. Das will ich nächstes Jahr, wenn ich wieder an einem UPC-Anschluss wohne, etwas näher auskundschaften.
smid

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von smid »

Zumindest die TV Programme bezieht UPC via Glas, Sat haben sie als Backup.
smid

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von smid »

Falls es jemanden interessiert, ich habe mal die Kanalliste von KNS Laax exportiert.
http://digichris.info/temp/laax/laax.csv

Dort sieht man, dass man gewisse Sender von der GA Wil (Thurvision) bekommt
Wrzlbrnft

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von Wrzlbrnft »

Was für ein armseliges Angebot. Sehe ich das richtig, dass noch nicht mal die HD-Version der RTL- und ProSieben-Programme eingespeist werden?

(aber dafür ORF 2 Wien HD anbieten... genau)
Wrzlbrnft

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von Wrzlbrnft »

Nachdem ich nun endlich wieder in UPC-Land wohne, habe ich auf verschiedenen dort empfangbaren Programmen Test zwischen dem DVB-C- und DVB-S-Datenstrom durchgeführt. Das Ergebnis ist durchwachsen. Die SD-Programme scheinen wohl 1:1 ins Kabel übernommen zu werden, bei gewissen getesteten HD-Sendern (nicht allen) scheint hingegen recodiert zu werden. Ich werde mir das weiter ansehen.
RADIO354

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von RADIO354 »

Ein Ganz Seltsames Problem :
Ich habe ein Abo bei der UPC ( Digicard Compact ). Dieses Läuft via CI+ schon mehrere Jahre.
Die Digicard befindet sich im CI+ Modul das in den TV CI+ Schacht gesteckt ist.
Der Fernseher ist von Samsung Modell UE40ES6530SXZG

Nachdem Ich längere Zeit nur via HDMI Eingang Fernsehen geschaut habe wollte Ich nun mal die
Programme Direkt vom Fernseher schauen. Aber die Entsprechenden TV Programme lassen sich
nicht mehr entschlüsseln.

Dazu kommt, das im Systemmenü des Fernseher der Punkt CI nun ausgegraut angezeigt wird.
Wenn Ich darauf drücke wird " Diese Funktion ist nicht verfügbar " angezeigt, obwohl das Modul ja
im TV steckt.
Laut Digicard Check auf der UPC Seite ist mein TV Digicard Tauglich. ( Wie schon seit 4 1/2 Jahren )
Ich habe nun den Fernseher zurückgesetzt, ein Freischaltsignal von der UPC angefordert aber Alles
Half nicht. Laut meinem Benutzerkonto bei der UPC ist die Digicard auch Aktiviert.
Was könnte Ich noch machen, damit der Dusselige Fernseher das CI+ wieder erkennt ?
Mehrmaliges Ein- und Ausstecken des CI+ Moduls, sowie Laufenlassen des TV auf dem Vorschau/ Demandkanals
der UPC brachte Nichts.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ferndiagnose: ein Hardware-Defekt. Das CI+-Modul steckt richtig herum im Schacht? Hattest du es vielleicht mal falsch eingesteckt und dabei eventuell geräteseitig im Schacht einen Pin verbogen oder abgebrochen?
RADIO354

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von RADIO354 »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben: Ferndiagnose: ein Hardware-Defekt. Das CI+-Modul steckt richtig herum im Schacht? Hattest du es vielleicht mal falsch eingesteckt und dabei eventuell geräteseitig im Schacht einen Pin verbogen oder abgebrochen?
Ja, Rolf
Das Modul war immer Richtig herum im Schacht drin.
Ich habe nun das Zwischenstück ( bei Diversen Samsung gibt es ein Solches als Adapter vom TV zum
Modul ) mit der Linken Hand festgehalten und mit der Rechten Hand das Modul recht kräftig in Richtung
Adapter gedrückt und siehe da ! Das CI+ wurde wieder vom TV erkannt und in Funktion gesetzt.
Die Programme sind wieder Hell. Vielen Dank für Deinen Tip :spos:

Weil der TV keine Gemischten FAV Listen ( Kabel/ Satellit ) zulässt hatte Ich mir die STB gekauft.
Da kann man Alles mischen was es so gibt. Kabel TV mit Sat TV.
Beim Radio lassen sich Sat, Kabel und Webradio mischen, sowas hatte Ich lange gesucht.
Leider geht das CI+ Modul darinnen nicht. Wenn es ginge wäre Alles gut beisammen gewesen.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Gern geschehen! Schön, dass es wieder funktioniert. :cheers:
RADIO354

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von RADIO354 »

Ich habe den Fehler Gestern nochmals Reproduzieren können, nachdem Ich das Modul aus- und
mit Normaler " Kraftanstrengung " wieder eingesteckt hatte war wieder keine CI Funktion vorhanden.
Erst mit " Gewalt " hat es dann wieder geklappt.
Villeicht ist im Laufe der Jahre die Kontaktgabe etwas Schlechter geworden. Möglicherweise Oxydation.
Denn Mechanisch war das Modul in den Letzten 4 1/ 2 Jahren keinen Beanspruchungen ausgesetzt.
Antworten