Digital-TV im Kabel

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

Re: Wie kann man den Kabel-TV Zuschauern das Digital-TV schmackhaft machen?

Beitrag von dxbruelhart »

Stadtfilter wird nun doch erst am ChangeDay am 20. April aufgeschaltet im DVB-C Radionetz.
RADIO354

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von RADIO354 »

Vielen Dank !

Dann werde Ich es Später nochmals versuchen.
Mal sehen, was die UPC wieder für Überraschungen am Change Day für uns hat.
Maxtech

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von Maxtech »

Von TV24 wird es ab dem 18.4. einen neuen Ableger geben. Neu TV 25
RADIO354

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von RADIO354 »

Gut, dann geht WRS wieder...
Nach Dessen Abschaltung im 12 C und erfolgloser Suche nach einem Webstream kommt das Programm
dann auf DVB- C. Ein Receiver ist auch schon Parat.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Nach dem terrestrischen Change Day in Frankreich am 5.4. war im sasag-Netz auf der analogen France2-Frequenz (Sonderkanal 5) zwei Wochen lang nur ein Schwarzbild zu "sehen". Habe dann mal beim Support nachgefragt, der mir mitgeteilt hat, dass es FR2 nur noch digital (in HD) gibt. Die analoge Version kommt also nicht mehr zurück. Gut so. Im Herbst ist eh' analoger Sendeschluss.

Inzwischen wurde der Träger auf S5 abgeschaltet. Eine offizielle Meldung auf der Website gibt es nicht.
RADIO354

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von RADIO354 »

Inzwischen ist der Change Day bei UPC Cablecom erfolgreich durchgeführt worden.
Radio Stadtfilter, WRS u.A. sowie einige Neue bzw. nun in HD verfügbare TV Programme sind nun ohne zusätzliche
Aktivitäten, wie Sendersuchlauf machen, zu Hören bzw. zu Sehen.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Im Schaffhauser sasag-Netz wurden jüngst wieder einige SD-Programme auf HD umgestellt, u.a. Tele Top und France3/4/5. :spos:
Ausserdem kamen einige neue Radioprogramme und TV25 dazu. Details siehe hier.

Analog wurden 3+ und TeleZüri abgeschaltet. Man setzt da offenbar auf Salami-Taktik, damit möglichst viele Noch-Analog-Kunden schon vor dem ATO im Herbst "freiwillig" umstellen.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die sasag stellt im Zuge des Analog-Switchoff pro Haushalt eine "Konverterbox" gratis zur Verfügung. So sieht das Teil aus:

[attachment 7407 sasag_box_1.jpg]
[attachment 7408 sasag_box_2.jpg]
[attachment 7409 sasag_box_3.jpg]

Der Hersteller ist Bemondis / "LaSAT" aus dem bayerischen Rötz. Es ist eine sehr einfache Box. Kein HDMI, nur SCART, kein Timeshift/Recording, keine Bedienelemente am Gerät, mittelmässige Umschaltzeit. Natürlich auch kein CI-Slot. An der Buchse "IR/DATA" kann laut Bedienungsanleitung eine IR-Maus angeschlossen werden, die aber nicht zum Lieferumfang gehört.

Die Bildqualität ist für SCART-Verhältnisse immerhin sehr gut. Wer also noch einen alten Fernseher hat, kann sich die Gratis-Box mit gutem Gewissen holen. Sie erfüllt ihren Zweck, mehr bietet sie aber nicht. Jede weitere Box kostet 80 Fr., was zu teuer ist. Für deutlich weniger Geld bekommt man beim südbadischen Versandhändler, der ab und zu ein paar Perlen (;)) im Angebot hat, einen FTA-Kabelreceiver mit Full-HD, HDMI und Aufnahmefunktion.
smid

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von smid »

Bei UPC zahlt man mittlerweile 89 Franken für den Umwandler.
Offenbar war die Vereinbarung mit dem Preisüberwacher zeitlich limitiert

Bei Digitec gibt für den gleichen Preis eine Kiste mit HDMI für 86 Franken
smid

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von smid »

Ich bin grad im Tessin in den Ferien.
Im Hotel ist noch immer der gleiche Röhren TV.
Aber es hängt der Umwandler dran.

Offenbar hat jemanden den verstellt, er fand kaum Sender.
Also hab ich einen Werksreset gemacht und jetzt läuft,

Spannend: Stadtfilter ist auch da.
Und jetzt gehts an die Maggia
Wrzlbrnft

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von Wrzlbrnft »

Den in der Schweiz beliebten Replay-Diensten bei Kabel- und IPTV-Streaming-Providern droht auf Ende Jahr hin Ungemach:
http://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaf ... -130304378
dxbruelhart

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von dxbruelhart »

Die UPC schaltet in Österreich das analoge Radio ab oder hat es schon abgeschaltet - folgt das in der Schweiz nun auch? http://fragen.upc.at/app/answers/detail ... naloges%20
Wrzlbrnft

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von Wrzlbrnft »

Eigentlich ja ein Witz. In Österreich bringt man terrestrisches Digitalradio bis heute nicht ordentlich zustande, aber die Kabelbetreiber schalten analog-UKW ab. In der Schweiz ist es umgekehrt, hier ist meines Wissens weiterhin noch von keinerlei UKW-Abschaltung im Kabel die Rede.
drahtlos

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von drahtlos »

Wissen das die Mehrzahl der Österreicher? Gut - viele empfangen vielleicht nicht Radio übers Kabel. Ich kann das nicht verstehen, die UKW Frequenzen im Kabel stehen ja nicht von anderen Diensten unter Druck. Das Band II wäre ja dann vermutlich leer. Zumindest habe ich noch keinen DVB-C Empfänger gesehen, der auch im Band II noch irgendwas empfangen könnte. Vielleicht habe ich auch mich zu wenig genau umgesehen.

Ich kann die UPC Mitteilung immer noch nicht so richtig verstehen.
Antworten