Digital-TV im Kabel

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
PeterA

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von PeterA »

Interessant ist aber der von UPC.at vertriebene Radio-Konverter, der ein eigentlich ein DVC-Tuner ist mit alphanumerischen Display, der komplett ohne TV bedient und benutzt werden.
Denn hätte ich auch gerne. Siehe Link zu Bedienungsanleitungen im obigen Beitrag
drahtlos

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von drahtlos »

Muss ich zugeben, nicht schlecht, was da UPC in A verkauft oder vermietet.

Nicht gefunden habe ich einen Hinweis, ob es Interpreter oder Titelanzeige gibt.
Die Info-Taste auf der FB ist auf jedenfalls unbelegt.

Das teurere Gerät hat ja noch Internet-Radio, Bluetooth, USB-Play-Funktion und eine HDMI-Schnittstelle. Wäre noch interessant, für was diese zu gebrauchen ist (Internetradio oder DVB-C Radio oder beides?). Ist dann doch eine kleine Konkurrenz zum UKW-Radio im Kabel.
Ferner gibt es auch eingebaute Lautsprecher und im Boden einen Bass-Lautsprecher oder pseudo-Subwoofer.
dxbruelhart

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von dxbruelhart »

Die Radio-Umwandler von UPC Österreich sind Wisi-Geräte, die wir auch kaufen können, die OR 152 und OR 153.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

dxbruelhart hat geschrieben: Die Radio-Umwandler von UPC Österreich sind Wisi-Geräte, die wir auch kaufen können, die OR 152 und OR 153.
Hatte ich im ersten Moment auch gedacht, aber das sind normale DVB-C-Receiver. Sie haben auch kein alphanumerisches Display.
sonoro

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von sonoro »

Was bei UPC Österreich als OR 153 UPC bezeichnet wird, scheint bei WISI die OR 230S "Sound(E)Motion-Box" zu sein. http://wisi.ch/privatanwender
Die kleinere Box, die UPC anbietet (ohne Lautsprecher), konnte ich auf der Wisi-Website gerade nicht finden.
drahtlos

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von drahtlos »

Scheint bei WISI ziemliches Durcheinander zu sein.

WISI Österreich hat den OR 152 und den OR 153 als normaler TV-Receiver
WISI Deutschland hat überhaupt keine reinen DVB-C Receiver auf der Website, weder Radio noch TV. Da gibt es noch den Multi-Receiver OR 188 DVB-S/DVB-T/DVB-C.
WISI Schweiz hat den OR 230S als Radio Receiver, bin aber nicht sicher ob der nicht auch TV könnte, zumindest hat er HDMI

Noch besser was ich eben bei HEISE gelesen habe:

WISI OR152HD
Ein HD Kabel Receiver mit Aufnahmemöglichkeit auf externer Festplatte zu einem unschlagbaren Preis. Conax Kartenleser. Für HDTV und Standard TV Empfang. Anschluß für IR-Maus OB03 (dadurch versteckte Receiver Montage möglich) . PVR ready zum Aufnehmen auf externer Festplatte vorbereitet. Für alle Kabelnetze außer UPC geeignet (Einsatz bei UPC Tirol möglich).


Nun hat wohl UPC Österreich selbst die Produktbezeichnungen erstellt.

Conrad bietet den OR152 als Kabel-Receiver an, aber mit 4-stelliger numerischer Anzeige. Ein Einen OR153 findet Google NUR bei UPC.AT

Ich verstehe die Welt nicht mehr.....;-)

------------------------------------------------------------------------------------------------

Um das ganze noch zu vervollständigen, habe ich folgendes bei WISI Schweiz gefunden:

"Schon bald wird das UKW-Signal abgeschaltet und macht Platz für die Frequenzerweiterungen von 860 MHz auf 1.2 GHz".

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Bei wisi.at gibt es immerhin eine Variante namens "OR152AC" mit alphanumerischem Display: http://www.wisi.at/produktdetails.aspx?ARTID=1071
Auch dies ist aber ein "ausgewachsener" Receiver, kein reiner Audio-Empfänger.

Die "Sound(E)motion-Box OR230S" scheint wohl wirklich dem "OR153" von UPC Österreich zu entsprechen. Es gibt auf wisi.ch sogar eine UPC(CH?)-Software dafür, wie auch eine für DCG-Netze.
smid

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von smid »

Heute vor einem Jahr begann die Abschaltung in Zürich
Eine Woche später waren dann auch SRF und co weg
smid

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von smid »

Laut SuisseDigital wird auch die UPC die EM in UHD zeigen.
Wird natürlich nur mit DVB-C Tunern funktionieren.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Auf dem "UHD Demo Channel" bei der sasag wurde inzwischen SRFzwei UHD aufgeschaltet. Beim Spielfilm, der grad läuft, ist das Logo aber das einzig ultrascharfe... ;)

[attachment 7526 SRFzweiUHD_2016-06-07.jpg]
mkey

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von mkey »

Keine Spur von SRF zwei UHD im Rii-Seez-Net. Aber folgende, grandiose Programme wurden aufgeschaltet:
"Rii-Seez-Net.ch" hat geschrieben:
Neu im Angebot von Rii-Seez-Net ist der Free-TV-Sender RTLplus. Dieser setzt auf eine unterhaltsame Programm-Mischung aus beliebten Klassikern und exklusiven Eigenproduktionen. Die Primetime bietet u.a. beliebte Serien wie „Dr. Stefan Frank“, „Hinter Gittern“ oder „Einsatz in 4 Wänden“. Tele Z HD und TV25 HD sind ebenfalls neu im Programm bei Rii-Seez-Net.

Neu wurde zudem der Sender GEO Television in das Docupaket aufgenommen. GEO Television legt den Schwerpunkt auf Reportagen und Dokumentationen.

RTL Passion, RTL Living und RTL Crime aus dem Movie-Paket werden neu in HD angeboten.
RADIO354

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von RADIO354 »

Bei UPC Cablecom ist gaanz Hinten in der Programmliste mit der Kennung Regio HD das Programm
Rheintal TV aufgetaucht. Ist das in der Ganzen Deutschschweiz drauf ? Eventuell sind da Regionale
Unterschiede. Ich habe Hier das Netz Chur.
RTL Plus habe Ich via SAT. Das ist vom Gesendeten Inhalt her nicht zu gebrauchen.
Mal sehen ob UPC das mal einspeist. Eventuell noch in ein etwas Teurerem Abopaket.
Mike

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von Mike »

RADIO354 hat geschrieben: Bei UPC Cablecom ist gaanz Hinten in der Programmliste mit der Kennung Regio HD das Programm
Rheintal TV aufgetaucht. Ist das in der Ganzen Deutschschweiz drauf ? Eventuell sind da Regionale
Unterschiede. Ich habe Hier das Netz Chur.
RTL Plus habe Ich via SAT. Das ist vom Gesendeten Inhalt her nicht zu gebrauchen.
Mal sehen ob UPC das mal einspeist. Eventuell noch in ein etwas Teurerem Abopaket.

Unter der Kennung "Regio HD" kann die Cablecom Regional andere Programme aufschalten. Im Netz von Schwarzenburg ist hier der Infokanal "REGA-TV Sense" aufgeschaltet.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die sasag blendet nun auf den analogen Versionen von SRF1 und ORF1 ständig eine Hinweis-Laufschrift ein, dass ab September Schluss ist mit Analog-TV.
mkey

Re: Digital-TV im Kabel

Beitrag von mkey »

Beim Kabelnetzbetreiber mit den zwei Flüssen im Namen habe ich gestern ORF 2 HD Vorarlberg entdeckt. Entweder haben die eine SimpliBox, oder sie haben rotzfrech eine ORF Karte organisiert. Oder gibt es allenfalls noch eine weitere Variante: ORF Karte legal für Grenzregionen?

Witzigerweise wurde ORF Sport Plus, ATV, Puls 4,... ja aus lizenzrechtlichen Gründen aus dem Angebot gestrichen.

Konnte eigentlich jemand herausfinden, warum ATV HD bei manchen Betreibern verfügbar ist?
Antworten