Digital-TV im Kabel

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

Digital-TV im Kabel

Beitrag von dxbruelhart »

Die Cablecom hat vor fast 10 Jahren, 1999 das erste Digital-TV-Paket geschnürt und aufgeschaltet für die Kabel-TV Kunden, erst gab es die Digitalprogramme kostenlos, ein paar Jahre später wurden die Programme dann kostenpflichtig, seit 2007 kann man wiederum ohne Aufpreis Digital-TV beim Kabel-TV-Markführer der Schweiz haben. Trotz der grossen Offensive der Cablecom 2007 ist die Digitalisierung noch nicht weit vorangeschritten, nur etwa gut 30% der Cablecom-Kunden nutzen heute das DVB-C Angebot. In anderen kleineren Kabelnetzen soll die Digitalisierungsquote noch geringer sein. Heute schreien die privaten Lokal-TV-Anbieter nach Analogaufschaltung, das sie angeblich mit der Ausstrahlung ausschliesslich auf DVB-C zuwenig Zuschauer erreichen könnten.
Was muss man heute unternehmen, um mit den gegebenen Rahmenbedingungen rasch eine viel grössere Digitalisierungsquote (z.B. 90%) erreichen zu können?
delfi

Re: Wie kann man den Kabel-TV Zuschauern das Digital-TV schmackhaft machen?

Beitrag von delfi »

Verzehnfachung der analogen Kabelgebühr

Westwind

Re: Wie kann man den Kabel-TV Zuschauern das Digital-TV schmackhaft machen?

Beitrag von Westwind »

Liebe geht durch den Magen - Wirtschaftspolitik und Technik über den Geldbeutel. Das Kabel-Digital-TV ist einfach zu teuer. An Cablecom klebt der schlechte Ruf des Geldabschöpfers (man sagt: meistgehasste Firma der Schweiz). Weiter gibt es folgende Gründe:

1) Etwa 15-20 TV-Programme genügen für den Normalverbraucher (SRG, ARD, ZDF, ORF, Dritte Deutsche usw.)

2) Kein VPS für Videorecorderaufnahmen

3) Irgend so ein warmes und stromfressendes Unding (=Decoder) im Regal, das nur Platz braucht.

4) Komplizierte Installation, nur für den Freak oder Computerspezialisten einfach zu verstehen, für Leute der älteren Generation unmöglich zu bedienen, keinen Selbsthilfe bei Pannen möglich.

5) Schlechter Ruf des Cablecom-Kundendienstes

6) Kein Mehrwert bei der Bild- und Tonqualität


Wenn Cablecom (u.a. Kabelnetzbetreiber) diese Mängel verbessern können, wird die Kabel-Digitalisierung in Zukunft sicher attraktiver!
Jassy

Re: Wie kann man den Kabel-TV Zuschauern das Digital-TV schmackhaft machen?

Beitrag von Jassy »

nur etwa gut 30% der Cablecom-Kunden nutzen heute das DVB-C Angebot
In NL liegt dieser Zahl schon über 50%!
Marcus.

Re: Wie kann man den Kabel-TV Zuschauern das Digital-TV schmackhaft machen?

Beitrag von Marcus. »

Kein VPS für Videorecorderaufnahmen
Wer nimmt heute noch mit dem VHS-Recorder auf ?

Aber ein Problem ist wirklich, dass Vorteile des Kabel TV verloren gehen, nämlich, dass man es an mehreren TVs nutzen kann
Heinz Lindenmann

Re: Wie kann man den Kabel-TV Zuschauern das Digital-TV schmackhaft machen?

Beitrag von Heinz Lindenmann »

Es darf nicht zweimal kassiert werden, Analog wird mit dem Mietzins verrechnet.
Die Set-Top-Box, muss auch für Senioren leicht zu bedienen sein.
Keine Zwangs-Boxen mehr.
dxbruelhart

Re: Wie kann man den Kabel-TV Zuschauern das Digital-TV schmackhaft machen?

Beitrag von dxbruelhart »

Heute ist es bei Cablecom so, dass für die Grundprogramme (ca. je 100 TV- und Radioprogramme) nicht mehr extra bezahlt werden muss; man muss nur einamlig eine Zwangs-Box für Fr. 150.-- kaufen, dann hat sich das erledigt.
Würde es helfen, wenn die Kabelnetzbetreiber grundsätzlich die Digi-Boxen gratis abgeben würden, also den Kaufpreis subventionieren würden?
Heinz Lindenmann

Re: Wie kann man den Kabel-TV Zuschauern das Digital-TV schmackhaft machen?

Beitrag von Heinz Lindenmann »

Wirtschatlich rechnet sich das für den Kabelnetzbetreiber, absolut nicht. Wer verzichtet gerne
auf seine Einahmen?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Wie kann man den Kabel-TV Zuschauern das Digital-TV schmackhaft machen?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Viel hilfreicher wäre meiner Ansicht nach eine Aufhebung der Grundverschlüsselung bei allen Netzbetreibern. Die halte ich für einen der grössten Stolpersteine bei der Digitalisierung. Ohne sie würden nämlich auf einen Schlag viele der noch vorhandenen Nachteile von DVB-C für den Normalnutzer wegfallen. Es gäbe keine zusätzlichen Boxen mehr, dank standardmässig integriertem DVB-C-Tuner in TV-Gerät und Video-/DVD-Recorder. Die Bedienung wäre dann gleich wie beim Analogfernsehen. Gerade bei älteren oder "technikfernen" Leuten ist die zusätzliche Fernbedienung meiner Erfahrung nach ein grosses Hindernis beim Umstieg auf Digital.
Und auch das Thema mit den weiteren Geräten im Schlafzimmer, Kinderzimmer usw. wäre dann gelöst. Wie vom Analog-TV gewohnt, würde man die Geräte einfach direkt an die Antennenbuchse anschliessen.

Klar geht das alles nicht von heute auf morgen, denn es ist, gerade bei den Zweit- und Drittgeräten, noch sehr viel altes Material in den Haushalten vorhanden. Aber durch den Hickhack mit Grundverschlüsselung und Zwangsboxen wurde bereits viel wertvolle Zeit bei der Digitalisierung des Kabels vergeudet.
dxbruelhart

Re: Wie kann man den Kabel-TV Zuschauern das Digital-TV schmackhaft machen?

Beitrag von dxbruelhart »

Viel hilfreicher wäre meiner Ansicht nach eine Aufhebung der Grundverschlüsselung bei allen Netzbetreibern. Die halte ich für einen der grössten Stolpersteine bei der Digitalisierung. Ohne sie würden nämlich auf einen Schlag viele der noch vorhandenen Nachteile von DVB-C für den Normalnutzer wegfallen. Es gäbe keine zusätzlichen Boxen mehr, dank standardmässig integriertem DVB-C-Tuner in TV-Gerät und Video-/DVD-Recorder. Die Bedienung wäre dann gleich wie beim Analogfernsehen. Gerade bei älteren oder "technikfernen" Leuten ist die zusätzliche Fernbedienung meiner Erfahrung nach ein grosses Hindernis beim Umstieg auf Digital.

Da sind wir uns absolut einig, das wäre der Meilenstein, den es jetzt wirklich braucht; ich glaube aber nicht richtig daran, dass dies in absehbarer Zeit auch realisiert wird (längerfristig ganz sicher); oder wie seht ihr die Chance, dass die Cablecom im kommenden Jahr 2009 die Grundverschlüsselung und damit den Boxenzwang aufgibt?
RADIO354

Re: Wie kann man den Kabel-TV Zuschauern das Digital-TV schmackhaft machen?

Beitrag von RADIO354 »

[quote Rolf, der Frequenzenfänger]Viel hilfreicher wäre meiner Ansicht nach eine Aufhebung der Grundverschlüsselung bei allen Netzbetreibern. Die halte ich für einen der grössten Stolpersteine bei der Digitalisierung. Ohne sie würden nämlich auf einen Schlag viele der noch vorhandenen Nachteile von DVB-C für den Normalnutzer wegfallen. Es gäbe keine zusätzlichen Boxen mehr, dank standardmässig integriertem DVB-C-Tuner in TV-Gerät und Video-/DVD-Recorder. Die Bedienung wäre dann gleich wie beim Analogfernsehen. Gerade bei älteren oder "technikfernen" Leuten ist die zusätzliche Fernbedienung meiner Erfahrung nach ein grosses Hindernis beim Umstieg auf Digital.
Und auch das Thema mit den weiteren Geräten im Schlafzimmer, Kinderzimmer usw. wäre dann gelöst. Wie vom Analog-TV gewohnt, würde man die Geräte einfach direkt an die Antennenbuchse anschliessen.

Klar geht das alles nicht von heute auf morgen, denn es ist, gerade bei den Zweit- und Drittgeräten, noch sehr viel altes Material in den Haushalten vorhanden. Aber durch den Hickhack mit Grundverschlüsselung und Zwangsboxen wurde bereits viel wertvolle Zeit bei der Digitalisierung des Kabels vergeudet. [/quote]

..... Das ist Es !! Meine volle Zustimmung, Rolf.

Genau das sind die wichtigsten Punkte welche das Digitale Kabelfernsehen bekömmlicher machen
würde. Man muß aber leider davon ausgehen das die Verantwortlichen von Boxenzwang und Grundverschlüsselung davon überzeugt sind das " Ihre Strategie " richtig ist. Deswegen glaube Ich
leider nicht daran das sich in absehbarer Zeit etwas ändern wird es sei denn der Gesetzgeber hilft
nach. Richtig wäre das sich die Kabelnetzbetreiber auf " das Auskabeln " konzentrieren und
das mit den Empfangsgeräten den Regularien des Marktes überlassen sollten.
Wünsche Allzeit guten Empfang.
Detlef.
Heinz Lindenmann

Re: Wie kann man den Kabel-TV Zuschauern das Digital-TV schmackhaft machen?

Beitrag von Heinz Lindenmann »

Genauen Abschalttermin aller analoger Kabelprogramme, 1.1.2011 bekannt geben.
Wrzlbrnft

Re: Wie kann man den Kabel-TV Zuschauern das Digital-TV schmackhaft machen?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Komplette Sätze, Verben beinhalten.

*scnr*
ulionken

Re: Wie kann man den Kabel-TV Zuschauern das Digital-TV schmackhaft machen?

Beitrag von ulionken »

Gibt es eigentlich Statistiken zur Nutzung von DVB-C in den verschiedenen deutschen Kabelnetzen? Die grossen Betreiber (Unitymedia, Kabel Deutschland) betreiben ja auch eine Grundverschlüsselung mit Ausnahme der deutschen öffentlich-rechtlichen Programme - die dürfen nicht verschlüsselt werden. Viele kleinere Betreiber sowie Kabel BW haben dagegen keine Grundverschlüsselung und keine "Zwangsreceiver", ausser man will zusätzlich Pay-TV abonnieren. Mich würde interessieren, ob das einen Einfluss auf die Nutzung von DVB-C hat.

Ich würde hier jedenfalls kein DVB-C schauen, wenn nicht der Receiver im Fernsehgerät integriert wäre. Hier im Netz von Kabel BW funktioniert das, nebenan bei der Cablecom wäre das Teil natürlich nutzlos.

73 de Uli
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Wie kann man den Kabel-TV Zuschauern das Digital-TV schmackhaft machen?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Gemäss digitalfernsehen.de ist bei KabelBW der Digitalanteil trotz fehlender Grundverschlüsselung praktisch gleich wie bei anderen deutschen Netzbetreibern mit Verschlüsselung. Über die Gründe kann ich auch nur spekulieren. Den Hauptgrund vermute ich darin, dass das analoge Angebot den meisten eben immer noch ausreicht und das Damoklesschwert der vielleicht doch noch kommenden Grundverschlüsselung die digitale Kauflust auch nicht gerade ankurbelt. KabelBW hat ausserdem in letzter Zeit einige durchaus interessante Programme wie z.B. TW1/ORF Sport Plus wieder aus den Digitalpaketen entfernt, weil sich die Sender nicht auf die geforderte Einspeisegebühr einliessen. Andere attraktive Programme wie z.B. BBC, ITV, ARTE-HD oder die hier in der Region sogar terrestrisch empfangbaren privaten Österreicher ATV und Puls4 fehlen gänzlich. Auch die in letzter Zeit immer wieder mal nötigen neuen Sendersuchläufe inklusive anschliessender stundenlanger Sortier-Orgie frustrieren die DVB-C-Nutzer. Bei der letzten grossen Umstellung im DVB-C hatte KabelBW verlauten lassen, dass der Suchlauf schneller und einfacher sei, als die Sommerzeit-Umstellung an einer Uhr. Guter Witz.......

Hier in der Hegau-/Bodenseeregion kommt noch dazu, dass die ORF-Programme im Kabel nur noch analog zu sehen sind (nach einem kurzen digitalen Gastspiel, das dank fehlendem Vertrag mit dem ORF beendet werden musste). Das selbe Schicksal könnte auch den SF-Programmen drohen, da für deren Baden-Württemberg-weite digitale Kabelverbreitung höchstwahrscheinlich ebenfalls kein Vertrag besteht und die SRG sich bestimmt auf keine Einspeisegebühr einlassen würde. Da könnte jederzeit die Bombe platzen. Alles keine so gloriosen Aussichten für das digitale KabelBW.

Allgemein kann gesagt werden: die Unsicherheit beim Verbraucher ist derzeit zu gross. Jahrzehntelang war das analoge Fernsehen Standard. Ein Fernseher aus den 1950er-Jahren bringt, sofern er noch funktioniert, am analogen Kabel heute noch Bild und Ton. Aber eine fabrikneue, DVB-C-taugliche Flachglotze bringt in einem grundverschlüsselten Netz gar nichts. Tolle neue Digitalwelt! Als normaler Konsument würde ich da wahrscheinlich auch auf stur stellen und die alte Technik weiternutzen, solange es geht.
Antworten