Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ja, 100 Millisekunden Differenz fallen schon auf, auch wenn es sich nach wenig anhört.
dxbruelhart

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von dxbruelhart »

Auf 99,2 hörte ich hier in meinem neuen Logis in Uster dominant Radio Central (vom Chiemen); mittlerweile höre ich auf 99,2 DRS1 in Stereo von Winterthur-Brüelberg.
Der Sender Chiemen muss also wohl abgeschaltet worden sein oder Radio Central sendet jetzt schon vom Rooterberg auf 99,2.
Wer weiss mehr dazu, wer hat etwas beobachtet?
sedes

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von sedes »


@ dxbruelhart

Wie bitte Du kriegst sogar OE 2 Radio Salzburg? Wow..das ist echt..weit.. RESPEKT:-)
dxbruelhart

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von dxbruelhart »

@ Sedes:
Ja, auf 94.8 geht auf dem Hegetsberg (unweit von meinem Logis, ca. 500 m von hier, 40 Höhenmeter höher) geht Radio Salzburg scatternd, also nicht ständig, aber immer wiederkehrend für vielleicht 1 Munte, dann verschwindet das Signal wieder bis zur nächsten baldigen Wiederkehr. Was empfängst Du denn auf genau 94,8?
sedes

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von sedes »


@ dxbruelhart

Nun am Bodensee ist auf der 94.80 Mhz nicht viel los :-) Hier drückt SWR2 auf der 94.90 Mhz durch.
dxbruelhart

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von dxbruelhart »

Neuer Sender für Radio Central gemäss Funkkonzession:
93.20 Werthenstein-Grossburst 47 03 07 N 8 04 25 E - 688 m, Antenne 20m, 50W vertikal gerichtet gen 300°-80°.
Ob dieser Sender bereits in Betrieb ist, kann ich aktuell nicht feststellen; daher bitte ich um Beobachtungen.
dxbruelhart

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von dxbruelhart »

Jetzt wurden die Aenderungen am Sender Etzel in den Funkkonzessionen veröffentlicht:
http://www.bakom.ch/themen/radio_tv/012 ... bNoKSn6A--

Radio Central muss nun also die Frequenz des Etzel-Senders von 101,8 auf neu 91,3 abändern bis spätestens 28. Januar (ich denke, die Aenderung wird am 20. Januar vollzogen).

Neue Sendeparameter für den Etzel für Radio Central:
91,3 Etzel-Kulm 47 10 41 N 8 46 01 E, 1087m, Antenne 46,2m, 500W ERP, vertikal, gerichtet gen 40° bis 100° und 160° bis 210°.

Die 101,8 soll nun (Irrtum vorbehalten, andere Möglikchkeit wäre noch die 95,9) die Etzel-Frequenz für Radio 1 werden, welches nun auch noch im Januar vom Etzel aus starten wird.
dxbruelhart

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von dxbruelhart »

Gestern am späten Nachmittag hat Radio Central nun die 91,3 vom Etzel eingeschaltet; die 101,8 läuft jetzt noch weiter mit reduzierter Leistung weiter, wird aber noch heute oder morgen 20.1. abgeschaltet.
Die 91,3 leidet hier unter der Gleichkanalbelgung mit DRS3 Froburg; im Bereich Oberuster sind beide Sender fast gleichstark; teilweise verdrängt DRS3 auf 91,3 Radio Central. Mit richtiger Antennenausrichtung kann man aber doch einen fast einwandfreien Empfang der 91,3 vom Etzel hinkriegen.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die 91.3 geht in Bietingen (62km Luftlinie zum Etzel) mit O=2.
Zumindest ist die neue Etzel-Frequenz besser hörbar als die 101.8, die wegen des Gleichkanalsenders in Konstanz schwierig zu empfangen war.
zerobase.ch

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von zerobase.ch »

Hallo Leut's

Hier am Stadelhofen kommt die 91.3 besser an, als die 101.8. Seit langem ist der Empfang besser geworden. Was wurde verändert?


Kris
dxbruelhart

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von dxbruelhart »

[quote zerobase.ch]Hallo Leut's
Hier am Stadelhofen kommt die 91.3 besser an, als die 101.8. Seit langem ist der Empfang besser geworden. Was wurde verändert?
Kris[/quote]

Seit dem 21. Oktober 2009 herum sendet Radio Central vom Etzel wieder vertikal; horizontal gab es hier auch immer wieder Schwächungen, seit der Umstellung wieder auf vertikal wurde der Empfang hier deutlich besser.
Hier in Uster schlägt nun der fast gleichstarken Froburg (der schon jahrzehntelang auf 91,3 sendet) zu und stört den Etzel teilweise tüchtig, wo der Froburg-Sender aber nicht stärker kommt, der dürfte profitieren vom neuen Senderdiagramm, jetzt sendet Radio Central vertikal von 20 bis 220° mit 500W auf der 91,3.
Heinz Lindenmann

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von Heinz Lindenmann »

Empfang, 91.30 MHz, leicht besser in Teilen der Stadt Zürich, Limmattal.
101.80 Mhz war zum Teil nicht mehr hörbar.
dxbruelhart

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von dxbruelhart »

In Netstal ist die neue 91,3 jetzt mit trennscharfen Geräten auch ganz gut empfangbar; das hat mich doch etwas erstaunt, da ansonsten DRS1 Glarus-Bergli auf 91,4 auch die Nachbarsender (dank direkter Sicht auf den Mast vom Netstaler Haus aus) die Nachbarn auch massiv stört; Radio Central kommt da auf der 91,3 aber mit einem relativ hohen Pegel an, und kann daher ungestört auf der 91,3 empfangen werden.
Die 101,8 sendet immer noch, aber mit deutlich geringerer Leistung, die hat jetzt eine wesentlich geringere Reichweite als vor der Einschaltung der 91,3; bis Ende Woche sollte die 101,8 nun aber abgeschaltet werden.
dxbruelhart

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von dxbruelhart »

Radio Central kann jetzt die 101,8 Etzel gemäss Bakom-Bescheid doch noch länger, bis spätestens 15. Februar, nutzen.
Das Bakom hat auch anerkannt, dass die 91,3 Störungen durch DRS3 Froburg erleidet und macht deshalb weitere Abklärungen; vielleicht gibt es das nun doch letzlich eine andere Frequenz für Radio Central vom Etzel, vielleicht die 95,9?
dxbruelhart

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von dxbruelhart »

Radio Central wird nun auch gemäss den Vorgaben des Bakoms in absehbarer Zukunft den Sender Mattgrat von 101,8 auf neu 91,3 umstellen; wie sieht das in der Innerschweiz aus, wie verträgt sich da wohl Radio Central mit DRS3 Froburg?
Antworten