Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Heinz Lindenmann

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von Heinz Lindenmann »

Die 99.20 MHz, ab Rooterberg, wird erst viel später aufgeschaltet.
dxbruelhart

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von dxbruelhart »

Die 101,8 kann nun doch noch etwas länger in Betrieb bleiben gemäss Absprache mit dem Bakom gemässs Sumatronic; es wurde scheinbar noch keine Lösung gefunden, wie man den Etzel-Sender doch auch für Radio Central in einer befriedigenden Weise ähnlich wie die 101,8 empfanbar werden lassen kann.
Die 91,3 Etzel wird halt angegriffen durch den schon seit vielen Jahren aktiven DRS3 Froburg auf 91,3 und durch den Nachbarkanal 91,2 SWR4 Waldburg.
dxbruelhart

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von dxbruelhart »

Jetzt läuft neu ein Umschaltband auf der 101,8 das zur Umschaltung auf die neue 91,3 einlädt; somit wird die Abschaltung wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen; zudem stellt dieses Band auch das Programm von Radio Central vor.
dxbruelhart

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von dxbruelhart »

Radio Central hat eine neue Funkkonzession bekommen, da ist zum Etzel folgendes festgehalten:

Radio Central kann die 101,8 jetzt noch bis längstens zum 25.2. weiterlaufenlassen mit dem Endlosband, welches zum Umschalten auf die 91,3 auffordert.
Das Bakom erklärt darin weiterhin, dass die 91,3 vom Etzel den relevanten Teil des Zielgebiets ausreichend versorge. Uster gehört gemäss Diktion des Bakom nicht mehr zum relevanten Teil des Zielgebiets; hier gibt es eben echte Schwierigkeiten mit der Gleichkanalkollision mit DRS3 Froburg auf 91,3, teilweise hört man auf 91,3 hier nun DRS3 statt Central.

Zudem wird der neue Senderstandort Geuensee-Höchweidwald konzessioniert:

93,0 Geuense--Höchweidwald, 47 12 13 N 8 08 31 E, 852m, Antenne 34m, 150 W vertikal, dir. 140°-280°.
Von diesem Standort in Spuckweite des stummen Senders Beromünster-Blosenberg sendet bereits Radio Pilatus auf 104,4
Das erklärt nun die Umstellung der Sender in der Luzerner Landschaft weg von der 93,0 bzw. 92,8.

Dieser neue Sender von Radio Central sendet derzeit noch nicht.
Heinz Lindenmann

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von Heinz Lindenmann »

Die 101.80 MHz, ist für Radio Central ,die bessere Wahl.
dxbruelhart

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von dxbruelhart »

Heute nachmittag wurde am Etzel die 101,8 abgeschaltet. Die 91,3 ist hier zwar stärker, aber wesentlich unsauberer bzw. teilweise gar nicht zu empfangen wegen des Gleichkanalsenders DRS3 Froburg; das ist also wirklich keine gute Frequenz für Radio Central. Wesentlich besser wäre da die 91,4 - also nur 100 kHz höher; oder man könnte die 93,0 für Radio Central am Etzel hernehmen, dann müsste man aber DRS2 Ziegelbrücke-Biberlikopf eine neue Frequenz geben.
Auf 101,8 sind jetzt hier zu empfangen, sofern überhaupt etwas durchkommt, soweit ich ddies bereits beobachten konnte:
- Radio 7, Ulm-Ermingen - der dominiert jetzt hier die 101,8 - wenngleich er nur schwach ankommt hier
- Radio Central, Mattgart - der kommt brauchbar nur am Westhang des Pfannenstils
- Seefunk-Radio, Konstanz-alter Wall Fernmeldeamt - der geht nur an wenigen Punkten schwach, eine missliche Ausbreitung für einen 10 kW-Sender, der hier gerade mal 51 km entfernt ist.

dxbruelhart

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von dxbruelhart »

Jetzt läuft auch der Sender 93,0 Geuensee-Höchweidwald von Radio Central; der wurde wohl heute (oder wann?) eingeschaltet.
Hier im Hause kann ich den aber nicht empfangen, hier ist auf 93,0 DRS2 Ziegelbrücke-Biberlikopf zu empfangen.
Heinz Lindenmann

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von Heinz Lindenmann »

Mittwoch in Luzern Parkplatz beim Verkehrshaus, gut-bis sehr gut empfangen, praktisch Ortssender..
In Rotkreuz kein Empfang.
Peter Schwarz

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von Peter Schwarz »

brühli: Kannst Du denn bei Dir Central jetzt noch auf einer QRG richtig gut empfangen?
dxbruelhart

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von dxbruelhart »

brühli: Kannst Du denn bei Dir Central jetzt noch auf einer QRG richtig gut empfangen?
Wenn ich die Antenne ganz sauber ausrichte, dann kommt der Etzel auf 91,3 hier schon noch richtig gut; da muss ich aber wirklich die Antenne millimetergenau ausrichten.
Peter Schwarz

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von Peter Schwarz »

Ist das Ziel, die Ausbreitung der Programme mehr auf ihr Konzessionsgebiet zu beschränken? Mir scheint, als sei die Reichweite einiger Schweizer Lokalradios durch die massive Zufunzelung eher zurückgegangen. Central konnte ich früher problemlos an manchen Punkten auf der schwäbischen Alb hören.
dxbruelhart

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von dxbruelhart »

Ist das Ziel, die Ausbreitung der Programme mehr auf ihr Konzessionsgebiet zu beschränken? Mir scheint, als sei die Reichweite einiger Schweizer Lokalradios durch die massive Zufunzelung eher zurückgegangen. Central konnte ich früher problemlos an manchen Punkten auf der schwäbischen Alb hören.
Im Falle der 91,3 scheint mir das genauso, dass hier die Ausbreitung vom Bakom her mit der schlechten Frequenz auf das engere Konzessionsgebiet beschränkt werden soll.
Hier wirkt das Bakom schon fast wie eine Diktatur, obwohl die Radiostationen immer die Möglichkeit einer Einsprache haben, sich gegen eine schlechte Frequenz zu wehren, denn die Funkkonzessionen werden ja in Form einer anfechtbaren Verfügung erlassen. Hier wäre die Einsprache gegen die 91,3 eigentlich ein gutes Mittel gewesen, um die weit bessere 101,8 vorläufig behalten zu können und eine bessere Frequenz als die 91,3 suchen zu können.
Radio 1, das ja auch bald (womöglich noch dieses Wochenende) auf dem Etzel starten will, hätte dann halt beispielsweise auf die 95,9 ausweichen müssen (geplant ist die 101,8 für Radio 1).
Warum soll den eigentlich auf dem Etzel Radio 1 gegenüber Radio Central bevorzugt werden? Die 101,8 ist mit Sicherheit eine viel bessere Frequenz für die Region als die 91,3.
radio99

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von radio99 »

Wenn man das übergrosse Sendegebiet von Radio Central anschaut sollte man solchen Tatsachen keine Träne nachweinen. Irgendwo ist halt fertig mit Bevorzugung von Herr Spirig!
dxbruelhart

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von dxbruelhart »

@ radio99:
Die Gestraften bei dieser gestörten Etzel-Frequenz sind tausende Hörer hier im Raum Uster bis Zürich, und weniger die Macher von Radio Central!
Da schauen nun viele Hörer von Radio Central in die Röhre....
Peter Schwarz

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von Peter Schwarz »

Hatten sich da etwa die Zürcher Sender beschwert, dass Central zu weit reinstrahlt?
Immerhin bietet ja sonst keiner diese Musikfarbe an. Hatte sich Central denn auch redaktionell mit dem Großraum Zürich beschäftigt?
Antworten