Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart
Beiträge: 1128
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Neues von Radio Central

Beitrag von dxbruelhart »

Vor etwa 3 Jahren hat Radio Central einen TV-Kanal gestartet, auf dem grösstenteils Schwingen gesendet wurde. Radio Central ist quasi auch das "Zentralorgan" der Schwing-Interessierten, Alfons Spirig überträgt die meisten Schwingfeste im Radio (und früher auch im TV).
Dieses Wochenende ist das Eidgenössische, das ESAF, dieses Jahr in Pratteln (übrigens in 3 Jahren vor meiner Haustüre in Mollis) - aber im Central TV läuft Mediashop Werbung, jetzt zum Schlussgang wird das Radio im TV ohne Bild bzw. mit einem Standbild übertragen. Unsere SRG übeträgt dabei das ESAF aus Pratteln live. Mir scheint, das Fernsehen von Radio Central ist wohl auf dem absteigenden Ast und wird vielleicht (aus finanziellen Gründen) bald den Betrieb einstellen.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
br3schweiz
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Jun 2022, 21:59

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von br3schweiz »

Ich denke eher, die haben die TV-Rechte für das ESAF nicht. So viel ich weiss, hat die SRG die Rechte und Central müsste das sublizenzieren, wenn die SRG das überhaupt macht. Hat Central TV denn schon einmal ein Schwingfest live übertragen?
Radiomonitor
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:04

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von Radiomonitor »

Guten Abend in die Radiorunde

In Andermatt ist auf 101.8 und 98.7 MHz Funkstille.

Hat man die beiden Sender Bätzberg und Realp etwa abgestellt oder handelt es sich dabei um eine
Panne? Weiss jemand etwas?

73 on kei QRM


de Peter
dxbruelhart
Beiträge: 1128
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von dxbruelhart »

Die Andermatter Sender schweigen (wohl Leerträger?), weil die primäre Zuführung via Kabelnetz abgeschaltet wurde. Da wird aber daran gearbeitet, die Sender werden wohl in Kürze wieder auf Sendung sein.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Radiomonitor
Beiträge: 59
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:04

Re: Neuerungen im Sendernetz von Radio Central

Beitrag von Radiomonitor »

Hallo dxbruelhart

Am letzten Donnerstag konnte ich keine Leertäger loggen.
Beide Sender waren off.

73 ond en Guete
Antworten