FM Bandscan a Lugano Feb. 2008

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
tommy_radiofan
Beiträge: 77
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:17

Re: FM Bandscan a Lugano Feb. 2008

Beitrag von tommy_radiofan »

Rete Kappa hat die ehemalige Frequenz 98.8 von Radio Onyx übernommen.
Es wird aber von Monte Tellero in Ponna, in der Nähe von Lanzo d'Intelvi gelegen, gesendet. Dieser Sendestandort ist nicht so exponiert gelegen wie Sighignola in Lanzo d'Intelvi, welcher ja Lugano gut erreicht.
Ist es vielleicht nicht gestattet, von Sighignola zu senden?
Rete_Svizzera
Beiträge: 196
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:40

Re: FM Bandscan a Lugano Feb. 2008

Beitrag von Rete_Svizzera »

tommy_radiofan hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 13:27 Rete Kappa hat die ehemalige Frequenz 98.8 von Radio Onyx übernommen.
Es wird aber von Monte Tellero in Ponna, in der Nähe von Lanzo d'Intelvi gelegen, gesendet. Dieser Sendestandort ist nicht so exponiert gelegen wie Sighignola in Lanzo d'Intelvi, welcher ja Lugano gut erreicht.
Ist es vielleicht nicht gestattet, von Sighignola zu senden?
Die Frequenz 98.8 MHz auf dem Sighignola wùrde zu stark 98.8 RSI2 Castel San Pietro und OneDance FM 98.9 MHz Monte Marzio
und 98.7 Millenium stòren. Deshalb hat damals Onyx auch stàndig die frequenz gewechselt 98.6/98.7/98.8
Lanzo d'Intelvi oder Monte Tellero gerichtet gegen Porlezza mit starken Richtantennen stòren dann kaum in Richtung westen.
Auch verschwunden ist die 103.7 Radio Bellagio, der man damals gut in Lugano centro empfangen konnte, obwohl er damals
auch gegen 103.7 Monte Marzio ankàmpfen musste und schlimme gleichkanal stòrungen verursachte.
Antworten