RUNDFUNK.FM

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

Re: RUNDFUNK.FM

Beitrag von dxbruelhart »

Rundfunk kommt wieder auf UKW vom 19.7. bis 15.8. rund um die Streetparade, und zwar wie folgt:
88.2 Zürich-Oerlikon Swissotel Schulstrasse 44, 47 24 39 N 8 32 38,6 E - Seehöhe 438m, Antennenhöhe 91m, 70W vertikal, dir. 300-80°.
107.1 Zürich-Gloriastrasse 58 47 22 35 N 8 33 20 E Seehöhe 483m, 200W vertikal, dir. 120-0°.
dxbruelhart

Re: RUNDFUNK.FM

Beitrag von dxbruelhart »

Rundfunk hat diesmal einen dritten Sender in Betrieb auf 95.7 - da sendet Rundfunk von der Remise, Lagerstrasse 98, beim Studio, in Zürich.
Rundfunk sendet jetzt wohl auf allen drei Frequenzen, oder wurden die doch nochmals abgeschaltet?
Situation aktuell um 6:30h in Netstal auf allen drei Frequenzen - kein Rundfunk-Empfang:
88.2 Cerise FM, Mulhouse Colline de la Loh
95.7 Radio Pilatus, Rigi
107,1 Radio Ton, Aalen-Braunenberg
Stefan Heimers

Re: RUNDFUNK.FM

Beitrag von Stefan Heimers »

Auf 88.2 und 107.1 lief heute Morgen eine Ansageschleife, um 8 Uhr startete das offizielle Programm, ich kann zu Hause alle drei Frequenzen empfangen.
dxbruelhart

Re: RUNDFUNK.FM

Beitrag von dxbruelhart »

Auf dem Arbeitsweg nach Richterswil konnte ich auf 107.1 die Ansageschleife ab der Linthebene empfangen; auf 107.1 duelliert sich Rundfunk teilweise mit Toxic.FM aus St. Gallen, in Richterswil ist je nach Standort das eine oder andere der beiden Programme empfangbar.
Die 88.2 habe ich auf dem Arbeitsweg nur flüchtig beobachtet, da konnte ich aber kein Rundfunk empfangen; zunächst war da auch Cerise FM zu hören, später mischten sich da mehrere Signale, da war sicher auch R. Top von Wiesendangen dabei.
dxbruelhart

Re: RUNDFUNK.FM

Beitrag von dxbruelhart »

Die 107.1 läuft soweit normal, die 88.2 scheint aber einen Schuss im negativen Sinne zu haben, die kommt gar nicht raus, am Zürichsee hörte ich sie nur ganz schwach, in Wetzikon kommt die 88.2 praktisch gar nicht an, da rauscht es nur (gemäss Maxtech) - was ist da los mit der 88.20 vom Swissôtel?
Wie gehen die Rundfunk-Frequnzen in Schaffhausen, Rotkreuz und Winterthur und anderswo?
Maxtech

Re: RUNDFUNK.FM

Beitrag von Maxtech »

Also 95,7 kommt nur Pilatus durch. 107,1 kommt gar nichts und 88,2 ist zerkratzt. Die 91.7 (Energy) ist gleich stark. Kein brauchbares Signal und von Hörgenuss weit weg.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: RUNDFUNK.FM

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Von den drei diesjährigen Frequenzen kriege ich in SH nur die 88.2 rein. Zwar dominiert Radio Top aus Wiesendangen diese Frequenz, aber an einer Stelle auf dem Balkon lässt sich Top soweit ausblenden, dass rundfunk.fm mit O=3 hörbar wird. Dass auf 88.2 nur Rauschen kommt, kann ich nicht bestätigen. Was ich auf dieser QRG neben Radio Top höre, ist eindeutig rundfunk.fm (identifiziert durch Vergleich mit dem Webstream). Wurde wohl inzwischen repariert.

Auf 95.7 geht nur Pilatus und die 107.1 ist dank der RaSA-Funzel in 300m Entfernung auch mit schmalen Filtern unbrauchbar.
dxbruelhart

Re: RUNDFUNK.FM

Beitrag von dxbruelhart »

In Netstal keine Aenderung.
Auf 88,2 höre ich weiterhin nur Cerise FM aus Mulhouse - wobei ich das schon am Signal bemerke, dass da noch etwas anderes darunter ist. Auf 88,1 habe ich aber auch den ultra-starken lokalen DRS1-Sender Ziegelbrücke-Biberlikopf, in manchen Antennenrichtungen drückt der auf 88,2 auch noch durch.
dxbruelhart

Re: RUNDFUNK.FM

Beitrag von dxbruelhart »

Rundfunk sendet auch wieder per Webstream, und zwar auf http://live-eventch.ice.infomaniak.ch:8 ... ventch.aac
So kann ich und mancher andere, der ausserhalb des diesmal knapp bemessenen UKW-Sendegebiets sitzt nun doch auch das feine Rundfunk-Programm empfangen.
roadrunner007

Re: RUNDFUNK.FM

Beitrag von roadrunner007 »

Im upc cablecom Kabelnetz ist Rundfunk.fm auch verfügbar, siehe Webseite Rundfunk.fm unter Empfang.
wuelsi

Re: RUNDFUNK.FM

Beitrag von wuelsi »

Guter Empfang von Volketswil bis Bülach auf 88.2 MHz. Scheint eine gute (neue) Frequenz ab Sendestandort Swisshotel Zch Oerlikon zu sein für Zürich Nord. (in Hochfelden drückt ganz leise Top Sender Wiesendangen drein.
Wie wird der Sender Swisshôtel angespiesen? Via Link ab Seebecken oder durch Kabel resp. Telefonleitung?
dxbruelhart

Re: RUNDFUNK.FM

Beitrag von dxbruelhart »

Rundfunk.FM ist jetzt nebst der regulären Ausstrahlung auf DAB 9A im Digris-LIMUS Ensemble auch wieder während eines Monats bis und mit 3.9. auf UKW zu hören:
88.10 Zürch Oerlikon Swissôtel, 47 24 35 8 32 40, 444m, Antenne 90m, ERP 70W vertikal dir. 300-80°
107.20 Zürich Gloriastrasse 58, 47 22 35 8 33 19, 480m, Antenne 22m, ERP 200W vertikal dir. 230-0°.
Jetzt wird wieder das normale DJ-Programm ausgestrahlt, hoffentlich bleibt das auch nach dem Veranstaltungsmonat.
tommy_radiofan

RundFunk.FM 2017

Beitrag von tommy_radiofan »

RundFunk.FM wieder auf UKW vom Landesmuseum Zürich vom 3. August 2017 bis 2. September 2017.

Zürich Süd 107.2
Zürich Nord 88.1
Heinz Lindenmann

Re: RundFunk.FM 2017

Beitrag von Heinz Lindenmann »

Wer empfängt RUNDFUNK FM auf UKW?

Rundfunk FM wieder auf UKW zu empfangen
UKW Zürich Süd 107.20 MHz Empfang in Au am Zürichsee gut
Zürich Nord 88.10 MHz, kein Empfang in Au
sowie auf DAB+
RadioZombieCH

Re: RUNDFUNK.FM

Beitrag von RadioZombieCH »

Empfangsmeldung (in ZH-City :D)
Auf der 107.2MHz
Bild
Auf der 88.2MHz
Bild
Antworten