funksender.ch

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
stefan84

Re: funksender.ch

Beitrag von stefan84 »

Sehr interessant!
Was da aber übertragen wird sieht man vermutlich nicht oder?
Die verschiedenen Farben sind ja wohl nur die unterschiedlichen Frequenzen, die kein Rückschluss darauf geben, was da gesendet wird?
dxbruelhart

Re: funksender.ch

Beitrag von dxbruelhart »

Man sieht nicht direkt, was übertragen wird. Es gibt vor allem Radiolinks, das Polycom-Netz und Mobilfunk-Richtstrahlverbindungen. Von bekannten Standorten aus kann man dann sehen, welches zu welchem Netz gehört.
Mike

Re: funksender.ch

Beitrag von Mike »

Mich würde interessieren, in welchem digitalen Format die Richtfunkstrecke vom Niederhorn aus heisst. Ich weiss nur dass sie im 18 GHz senden, und dass dort einige Schweizer TV-Programme übertragen werden.

Ich konnte dies früher (als es noch Analog war) empfangen.
drahtlos

Re: funksender.ch

Beitrag von drahtlos »

bei Analog war es auch 18GHz(?) - oder war das damals nur 2,4GHz? Ich hatte damals lauter Absagen vom Bakom, als ich auf 2,4 GHz senden wollte - eben wegen der Störmöglichkeit der Richtfunkstrecken.
Mike

Re: funksender.ch

Beitrag von Mike »

drahtlos hat geschrieben: bei Analog war es auch 18GHz(?) - oder war das damals nur 2,4GHz? Ich hatte damals lauter Absagen vom Bakom, als ich auf 2,4 GHz senden wollte - eben wegen der Störmöglichkeit der Richtfunkstrecken.
Nein, damals war es auf 12,5 GHz. Im Forum liegen noch irgendwo die genauen Frequenzen rum, die ich damals empfangen habe.
dxbruelhart

Re: funksender.ch

Beitrag von dxbruelhart »

Die GAZ Netz Richtstrahl-Zubringer mit vielen TV- und Radioprogrammen für die Kabelnetze liefen auf 2.3 GHz, die hatte ich selbst auch noch empfangen, z.B. auf Guldenen.
Mike

Re: funksender.ch

Beitrag von Mike »

Interesannt! In dem Fall hat man unterschiedliche Frequenzbereiche benutzt.
Antworten