DAB-Senderausbau

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Funker

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von Funker »

Zwischenzeitlich durchgeführte nähere Abklärungen haben ergeben, dass das Bakom wohl jeden Sender, für den es eine Bewilligung/Genehmigung erteilt hat, automatisch in der Sender-Karte einträgt. Es achtet also nicht darauf oder klärt ab, ob ein Programm über den bewilligten Sender schon abgestrahlt wird oder noch nicht.

Im übrigen ist heute, 14.10.2006, noch kein einziger DAB-Sender in der Zentralslchweiz in Betrieb, trotz anderweitig lautenden Publikationen (Ankündigungen und Karten) verschiedener Seiten !

Ich will niemanden zu nahe treten, aber gewisse Leute in gewissen Positionen nehmen es ganz offensichtlich nicht sehr genau mit der Exaktheit ihrer Arbeit. Problem bei den einzelnen Personen oder wegen des herrschenden Monopols ? Oder ganz einfach der fehlende Mut, eine nicht richtige Aussage/Voraussage zu korrigieren.

Im übrigen freue ich mich immer mehr auf ein bezahltes Nachtessen. Ich wettete nämlich (schon vor langer Zeit) mit einem Radiohändler in der Umgebung um ein solches Essen mit meiner Aussage, die Aufschaltung der DVB-T-Sender der Zentralschweiz komme trotz Propagierung und Zusicherung der zuständigen Leute nicht auf den vorgesehen Termin vom 17.10.2006.

dxbruelhart

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von dxbruelhart »

Ende Oktober soll nun der Rigi sowie die 6 direkt vom Rigi angespiesensen Standorte mit DAB in Betrieb gehen; die Verzögerung ergab sich daher, dass die analogen TV-Antennen am Rigi auf einen tieferen Punkt am Antennenmast montiert werden müssen, damit die DAB und DVB-T-Antennen weiter oben montiert werden können, und dazu brauchte die SRG eine neue Standortkonzession, die erst beim Bakom eingeholt werden musste.
Gleichzeitig soll dann auch die Leistungserhöhung am St. Chrischona in Betrieb gehen.
Funker

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von Funker »

@dxbruelhart

...die Verzögerung ergab sich daher, dass die analogen TV-Antennen am Rigi auf einen tieferen Punkt am Antennenmast montiert werden müssen..

Spitze, wie minutiös man bei den zuständigen Stellen viele Monate im voraus alles perfekt plant und ankündet. - Einen halben Monat nach dem grossmaulig fixierten Zeitpunkt der Sender-Inbetriebnahme merkt man nun, dass man dies und das noch tun sollte, bevor man..........Kann passieren, bei der Planung sind ja schliesslich auch nur ganz ganz wenige Leute damit involviert, nämlich nur Techniker, administratives Personal, Bürochef, Dienstchef, Abteilungsleiter, Mitglieder der Geschäftsleitung usw.usw. und da kann man ausnahmsweise versehentlich halt mal etwas übersehen.

Ich hoffe nur, bis November bleiben einige zuständige Leute, den Senderausbau Zentralschweiz bearbeitend, noch wach und der Laden wird erst anschliessend wegen Winterschlafs des Personal ganz geschlossen. Sonst könnte es gut Frühling werden, bis wir in der Zentralschweiz endlich DAB und DVB-T sehen können.
audion

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von audion »

... damit die DAB und DVB-T-Antennen weiter oben [am Mast] montiert werden können, und dazu brauchte die SRG eine neue Standortkonzession, die erst beim Bakom eingeholt werden musste.
Man kann es nicht glauben, was hier für eine Staats-Bürokratie - als eines von unzähligen Beispielen - mit Steuergeldern finanziert wird. Daneben sind die sonst mit Vorliebe kritisierten Landwirtschafts-Subventionen ein Trinkgeld und dort wird wenigstens noch wertschöpfend gearbeitet.
drahtlos

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von drahtlos »

hallo Leute
ihr macht es euch wirklich einfach. Die SRG plant nicht die Sendestandorte, sondern die SWISSCOM, denen gehören diese auch.
Ich sehe beruflich ein wenig in die Planung solcher Sendestandorte, sei es GSM oder Broadcast. Erstens sind oftmals viele Firmen an solchen Projekten beteiligt - auch die Swisscom vergibt wieder Bauaufträge, zweitens ist nicht immer alles so an den Sendemasten montiert, wie auf den Plänen angegeben oder es stellt sich erst bei Tests heraus, dass Aenderungen an Antennen von Vorteil wären, weil die Planungs-Utilitiy Software andere Resultate zeigt, als nachher bei den Testfahrten gemessen wird.

Bitte nicht schon wieder die ewig gleiche Leier verfallen. Schaut euch mal die DAB Aktivitäten in Deutschland an, dann könnt ihr in der Schweiz mehr als zufrieden sein. Ich stelle immer mehr fest, dass dieses Forum ein Lästerforum gegen die SRG wird. Ich könnte euch gut und gerne ein halbes dutzend Namen nennen, welche es nur noch benutzen um gegen die SRG Sturm zu laufen.

Wenn es nicht 2007 für DAB in der Zentralschweiz wird, kann man noch lange zufrieden sein. Es ist mehr als man erwarten durfte. Bedenkt doch, DAB wird vorläufig für eine Hundertschaft gemacht. (no return of invest). Jetzt fehlt nur noch, dass ihr gegen eine Gebührenerhöhung seid .... ;-)
PS: natürlich gehöre ich NICHT zur SRG, im Gegenteil.
radiohead

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von radiohead »

Habt ihr mal das Migros-Magazin auf Seite 35 gelesen?

Das sagt der Experte Ernst S. W**** (55) ist verantwortlich für die DAB-Vermarktung bei Radio DRS
Warum ist DAB-Empfang störungsfrei?

Bei UKW liegen die Frequenzen sehr dicht beieinander, sodass sie sich leicht überlagern. Darum rauscht und knackt es. Bei DAB sind die Programme sauber getrennt. Ausserdem wird das Signal nicht schwächer, auch wenn es durch Hauswände abgelenkt wird und trifft beim Empfänger immer in voller Stärke ein.
Haha, und was ist, wenn man in der Nähe eines 12C Senders ist und somit kein 12B mehr empfangen kann?

Und dass das Signal nicht schwächer wird, wenn es durch Hauswände geht oder abgelenkt wird, ist mir also auch neu. Weshalb hat man dann oftmals indoor oder in eng besiedelten Gegenden nur schlechten oder im schlimmsten Fall gar kein Empfang?


PeterA

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von PeterA »

Und hier der Link zu diesem Migros Magazin Artikel über DAB

Lächerlich ist der von Migros angebotene DAB-Radio-Würfel für CHF 299.- !

Den Pure One gibts zum halben Preis.
audion

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von audion »

Drahtlos macht es sich da etwas einfach mit seinem Rundumschlag:
...ihr macht es euch wirklich einfach. Die SRG plant nicht die Sendestandorte, sondern die SWISSCOM, denen gehören diese auch.
Und wer hat etwas anderes behauptet?? Das klingt ja fast nach Verfolgungswahn..
Jetzt fehlt nur noch, dass ihr gegen eine Gebührenerhöhung seid .... ;-)
Allerdings bin ich das! 16 Radioprogramme (und weitere sind geplant!) und x Internetportale gehören NICHT zum Grundversorgungsauftrag.



Funker

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von Funker »

@drahtlos

Ich bin weder Befürworter noch Gegner der SRG sondern einfach deren Konsument. Zudem Mitglied der SRG Zentralschweiz, und das weit über 30 Jahren ! Trotzdem nehme ich mir das Recht, was mir nicht passt, sachbezogen und anständig zu sagen, auch wenn es die SRG betrifft. Es gibt keine heiligen, unantastbare Kühe. Ob dies andern und drahtlos genehm ist, ist für mich irrelevant. Bekanntlich ist ein Tadel für jede gewissenhafte Unternehmung immer eine Möglichkeit, aus Fehlern zu lernen.

Seit über 80 Jahren baut man in der Schweiz Radio-Sender. Inzwischen dürfte jedermann, der auch nur im Entferntesten damit zu tun hat, die Problematik eines solchen Unterfangens kennen. Das Rad muss ja nicht jedes Mal neu erfunden werden. Und nach hunderten von geplanten und erstellten Sendern inkl. dem dazu notwendigen Zeitmanagement sollte man allmählich wissen, wie der Hase läuft. Und zudem, jeder seriöse Planer rechnet Unverhofftes in seinen Zeitplan ein. Auch eine Vielzahl von Handwerkern und Unternehmer auf der Baustelle ist kein Problem, nur eine Sache der Koordination und Überwachung.

...zweitens ist nicht immer alles so an den Sendemasten montiert, wie auf den Plänen angegeben opder... Bei einer seriösen Bauführung und Bau-Abnahme MUSS das festgestellt werden und es hat sich allgemein eingebürgert, dass der Auftraggeber vor Bezahlung der Arbeit diese auch normalerweise genau kontrolliert.

.... Wenn es nicht 2007 für DAB in der Zentralschweiz wird, kann man noch lange zufrieden sein... Ich bin dann zufrieden, wenn man die mir versprochene Zeit einhält. Was in den umliegenden Ländern passiert, interessiert mich nicht. drahtlos, deplatzierte Äusserung !

...Jetzt fehlt nur noch, dass ihr gegen eine Gebührenerhöhung seid. Typische Bemerkung einer Person, die keine relevanten Gründe mehr vorbringen kann, aber trotzdem etwas sagen will, wenn es auch nicht sachdienlich ist.

Die Technik macht Vortschritte und es gibt auch Fälle, wo nicht die Theorie sondern die Tatsache an Ort und Stelle irgend eine Änderung des Bauvorhabens bedingt. Das weiss ich aus meiner 40jährigen Berufserfahrung genau. Aber dann wäre es angezeigt, schriftlich angekündete und nicht einhaltbare Termine zu korrigieren und einen neuen Zeitplan zu publizieren. Im Sinne des heutigen Schlagwortes PR.
Phil75

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von Phil75 »

Aus dem SRG DAB Forum:

Die kleinen Sender entlang des Rheins sind technisch bereit, nur hat Deutschland das Grünlicht dazu noch nicht gegeben. In der nächsten Woche werden aber Chrischona mit höherer Leistung und neu Wasserfluh in Betrieb gehen und damit dem Rhein entlang die Situation verbessern.
Phil75

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von Phil75 »

Höhere DAB-Sendeleistung in Basel

Wer im Grossraum Basel wohnt, kann seit heute, 23. Oktober um 12:00, auch im Innern von Gebäuden glasklar alle 11 DAB-Programme der Deutschschweiz empfangen: Dank der erhöhten Sendeleistung ab dem DAB-Standort St. Chrischona kommt der DAB-Empfang in Basel und südlicher Umgebung in deutlich besserer Qualität daher.
Nach Baden (siehe News vom 20. Oktober) ist Basel bereits die zweite Stadt, die von den zur Zeit laufenden DAB-Sendenetzverbesserungen seitens der SRG SSR idée suisse profitieren kann. Weitere Standorte in den Grossagglomerationen der Deutschschweiz sowie der Suisse Romande sollen in den nächsten Monaten ebenfalls auf eine höhere Leistung wechseln.

(Quelle: www.dab-digitalradio.ch)

Also ich persönlich habe nicht viel davon bemerkt. Wie sieht es bei euch aus?
Phil75

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von Phil75 »

Neuer DAB-Sender im Aargau

Seit heute Dienstag, 24. Oktober um 16:32 Uhr, ist ein neuer DAB-Sender im Testbetrieb: Von der Wasserfluh aus werden Olten, Aarau und Umgebung nun mit einem zweiten DAB-Senderstandort bedient; bisher war der DAB-Sender auf dem Engelberg weit und breit der einzige in dieser Region.
Mit der Inbetriebnahme des DAB-Senderstandorts Wasserfluh verbessert sich die Empfangssituation in Olten und Aarau schlagartig, und DAB kann nun auch mit handlichen Kleingeräten im Gebäudeinnern ohne lästige Unterbrüche empfangen werden. Zudem vergrössert sich das DAB-Versorgungsgebiet und reicht nun von Menziken bis zum Hallwilersee - im Norden sogar bis hin nach Frick.

(Quelle: www.dab-digitalradio.ch)
Dirkilein

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von Dirkilein »

Gestern wurde mir berichtet, dass sich Richtung Lörrach der empfang vom schweizer Paket nicht verbessert hat.
Phil75

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von Phil75 »

Hier der neuste SRG-Newsletter zum Thema DAB.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Erwähnenswerte Zitate aus diesem Newsletter (auf Kommentare verzichte ich...):

- In einzelnen Ländern beginnt ein Siegeszug von DAB.
- Andernorts, wie in Deutschland, wird noch über die richtige digitale Übertragungstechnologie gestritten
- Eine Autofahrt durch die Schweiz wird [...] ohne Empfangsunterbruch möglich.
- Die Digitalisierung führt zu einer neuen Art von Kreativität beim Radiomachen
- in die UKW-Technik investiert die SRG SSR nicht mehr neu.
- Das UKW-Netz in der Schweiz wird nicht weiter ausgebaut.
Antworten