DAB-Senderausbau

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
dxbruelhart

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von dxbruelhart »

Jetzt geht's wirklich los mit dem DAB-Ausbau in der Innerschweiz, jetzt gehts los mit dem Aufbau, die folgenden Standorte gehen also nun im Herbst auf Sendung:

Rigi
Einsiedeln-Chummerweid
Oberiberg-Gadenstatt
Geuensee-Höchweidwald
Schüpfheim-Vöglisbergegg
Wiggen-Mittlist Äbnit
Sörenberg-Rischli
Stalden OW - Moosacher
Engelberg-Stöck
Attinghausen-Schiltwald
Andermatt-Bäzberg

Aber auch in der Hochrhein-Region gehts im Herbst zur Sache:

Wasserfluh
Frick-Frickberg
Reuenthal
Rietheim
Wannenberg (D)
tommy_radiofan

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von tommy_radiofan »

Jetzt geht's wirklich los mit dem DAB-Ausbau in der Innerschweiz, jetzt gehts los mit dem Aufbau...
Woher kommen diese Informationen?
Phil75

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von Phil75 »

tommy_radiofan

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von tommy_radiofan »

:)
Manager.

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von Manager. »

Aber auch in der Hochrhein-Region gehts im Herbst zur Sache:

Wasserfluh
Frick-Frickberg
Reuenthal
Rietheim
Wannenberg (D)
Jetzt machen sie aber ernst... :)

Reuenthal ist ein sehr guter Standort, um Aare- und Rheintal zu versorgen und Rietheim ist zwischen Reuenthal und Wannenberg fast schon Luxus. Das garantiert störungsfreien DAB-Empfang bis in die Tiefgarage...
Phil75

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von Phil75 »

radiohead

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von radiohead »

Die sollen aber auch endlich mal gucken, dass ab Winterthur ostwärts ein besserer Empfang möglich sein wird. In der Region Wil SG geht DAB 12C nur sehr schlecht und ein Sendestandort ist dort nicht geplant! :-(
Phil75

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von Phil75 »

Ist da noch was östlich von Winterthur? :-)
drahtlos

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von drahtlos »

Gab es nicht mal den Sender auf dem Hörnli mit 4 kW in der Planung?
Zumindestens war dort DAB vorgesehen, soll aber vom Militär blockiert worden sein.

Sehr interessant finde ich, das nun bereits die Standorte Versam und San Bernardino geplant sind und damit auch die östliche Nord-Süd Alpenüberquerung für DAB erschlossen wird, obwohl das Bünderland eigentlich später vorgesehen war. Ich staune auch über die 6 weiteren Standorte im Tessin.

Umgekehrt wundere ich mich aber über die so nahe beieinander liegenden Standorte Biel Jutzehubel und Orvin.
Chappeau!
Phil75

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von Phil75 »

Es gibt übrigens jetzt neu auf der Seite auch eine recht präzise Abfragemöglichkeit der Versorgung mit DAB: http://www.dab-digitalradio.ch/?lang=de&c=distr
radiohead

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von radiohead »

Es gibt übrigens jetzt neu auf der Seite auch eine recht präzise Abfragemöglichkeit der Versorgung mit DAB: http://www.dab-digitalradio.ch/?lang=de&c=distr
Ja hab ich auch schon gesehn und ausführlich studiert. Aber die Versorgungskarte ist nicht immer ganz realitätstreu. Dort wo ich wohne, soll angeblich nur bedingt Empfang möglich sein, obwohl sogar noch im Keller beinahe 100% Empfang möglich ist.

Und an einer anderen Stelle, wo es auf der Karte dunkelgrün ist... also problemloser Indoorempfang möglich sein sollte, da ist in Wirklichkeit nur ein verblubberter Empfang möglich...
drahtlos

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von drahtlos »

eben im DAB Forum entdeckt:

Es kommen die Sender Uetliberg und Rigi mit je 2kW, sowie 4kW Bantiger auf ende 2006.
Leider scheint das Hörnli mit 4kW zurückgestellt worden zu sein, weil es Einsprachen gab (Militär).
Damit kommt der erwartete DX-Sender für Deutschland noch nicht oder gar nicht mehr. :-(
tommy_radiofan

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von tommy_radiofan »

Jetzt geht's wirklich los mit dem DAB-Ausbau in der Innerschweiz, jetzt gehts los mit dem Aufbau, die folgenden Standorte gehen also nun im Herbst auf Sendung:
Aber auch in der Hochrhein-Region gehts im Herbst zur Sache:
Wasserfluh
Frick-Frickberg
Reuenthal
Rietheim
Wannenberg (D)____________________________________________________________________
QTH: CH-8610 Uster, 08E 43 40 / 47 N 21 08
Diese Sender sind bis jetzt noch nicht in Betrieb.
Funker

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von Funker »

Gemäss Karte "Sender-Standorte" (auf www.DAB-Digitalradio.ch) sind in der Zentralschweiz die vorerst 11 vorgesehenen DAB-Sender alle noch rot eingezeichnet, also ...im Bau... ! Die Bakom-Karte führt aber bereits mehrere Zentralschweizer DAB-Sender auf (z.B. Sörenberg, Engelberg, Schüpfheim, Rigi, usw.). Es stellt sich zwangsläufig die Frage, schläft hier jemand oder war jemand voreilig ?
drahtlos

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von drahtlos »

Ich denke, wenn vom BAKOM die Bewilligung für den Betrieb erteilt wurde, erscheinen die auf der BAKOM-Liste. Ich denke da mal einfach laut - ob es sich auch so verhält, weiss ich natürlich nicht. Aber es kann sich ja nur noch um Tage handeln ;-)
Antworten