DAB-Senderausbau

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Manager
Beiträge: 2058
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von Manager »

Thayngen.JPG
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von ulionken »

Im neuen technischen Infoletter der SRG wird für Ende März ein Ausbau des DAB-Senders Nenzlingen/Eggflue (12C) angekündigt. Damit soll eine Versorgungslücke in Therwil geschlossen und der Empfang in den Regionen Arlesheim und Laufen verbessert werden.

Laut den Einträgen in der BNetzA-Datei soll die neue Sendeantenne ein wenig höher stehen (50 m) und das Diagramm vor allem nach Norden geöffnet werden. Die ERP soll auf max. 3.2 kW (nach Nordosten, 50°) erhöht werden. Das Bild aus FMSCAN zeigt das alte (violette) und das neue (rote) Richtdiagramm laut den koordinierten Daten.
Eggflue-12C.png
73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von ulionken »

Seit Dienstag 26. März empfängt mein Scanner auf 12C auch die TII 21 04 (Nenzlingen/Eggflue). Daraus schliesse ich, dass die Leistung auf der Eggflue nun von 0.89 kW auf 3.2 kW erhöht wurde und das Strahlungsdiagramm wie oben beschrieben erweitert wurde.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: DAB-Senderausbau

Beitrag von RZCH »

ulionken hat geschrieben: So 31. Mär 2024, 13:32 Seit Dienstag 26. März empfängt mein Scanner auf 12C auch die TII 21 04 (Nenzlingen/Eggflue). Daraus schliesse ich, dass die Leistung auf der Eggflue nun von 0.89 kW auf 3.2 kW erhöht wurde und das Strahlungsdiagramm wie oben beschrieben erweitert wurde.

73 de Uli
Ja, siehe hier: https://www.broadcast.ch/de/news/dab-in ... eggflue-bl
Antworten