DVB-T Nordschweiz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Bengelbenny

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Bengelbenny »

So unbekannt ist der ARD-Mux auf K36 nicht :-) Das ist der Staufersberg (mein alter Heimat-Grundnetzsender) im Landkreis Augsburg (Südbayern), ca. 200km Luftlinie bis zu deinem Standort.

Dass heute gigantische Bedingungen waren kann ich aber bestätigen, da bei mir in Kaufbeuren der K32-Mux der SRG eingelesen wurde (leider ohne Bild, nur Träger). Auch DAB 7D aus der Schweiz konnte ich heute im Allgäu mit ziemlich bombigen Signal empfangen auf der kleinen Kuppe fast direkt vor meiner Haustür!
Westwind

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Westwind »

@ Bengelbenny

Vielen Dank für den Tipp - 200 km - Empfang des Senders Augsburg - Sender und Empfänger gleich hoch - etwa 500 m.ü.M. - einer kleinen Antenne im Garten reflektiert an den Alpen - das ist eine kleine Sensation.

Inzwischen hat sich die Atmosphäre normalisiert - und alle Programme, die von weit entfernten Sendern zu Gast waren, sind wieder im Pixelmeer untergetaucht. Tschüss ORF, bis zum nächsten Mal, ab jetzt wieder über Kabel und Swisscom-TV.
dxbruelhart

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von dxbruelhart »

Der DVB-T Sender Lörrach-Tüllinger Berg (Kanal 31) wird abgeschaltet:
Broadcast.ch meldet http://www.broadcast.ch/newsdetails.aspx?id=126

08.10.10: Anpassungen im Netz des Digitalen Antennenfernsehens (DVB-T) im Raum Basel
08.10.2010
Die SRG SSR idée suisse betreibt schweizweit ein flächendeckendes Sendernetz für das Digitale Antennenfernsehen DVB-T. Über Antenne sind die TV-Programme SF 1, SF zwei, SF info, TSR 1 und RSI LA 1 empfangbar.

In der Region Basel erfolgt die Ausstrahlung von Digitalem Antennenfernsehen einheitlich über Kanal 31. Mehrere Sender tragen zur Versorgung bei. Unter anderem der Sender Lörrach-Tüllingen, der ab grenznahem Deutschland in Richtung Basel ausstrahlt.

Infolge absehbarer Kündigung des Standortes durch die Betreiberin wird die SRG SSR diesen Sender ab 19. Oktober 2010 abschalten. Die Grundversorgung ist über den Standort St. Chrischona jederzeit und unterbruchslos sichergestellt. Die SRG SSR erwartet deshalb keine Beeinträchtigung im Empfang des Digitalen Antennenfernsehens.

Auch für Zuschauerinnen und Zuschauer, die TV über Kabel, Satellit oder Swisscom-TV empfangen, ändert nichts.
Bobcat

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Bobcat »

Tschüss ORF, bis zum nächsten Mal, ab jetzt wieder über Kabel und Swisscom-TV.
Der Pfänder geht ab der Region Bern und Westschweiz auch bei Ueberreichweiten nie, da der E24 vom Sender Gex mit France 3 regelrecht zugemüllt wird.

Kabel und Swisscom- TV kommt für mich nicht in Frage, weshalb ich mich für ORF & Co. ab Sat zu empfangen deshalb an einen Bekannten aus Oesterreich gewendet habe, welcher mir die Smartcard besorgte :)
Westwind

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Westwind »

ORF K 24 + K 31 (Pfänder) sind wieder da - allerdings ist die Stärke der Überreichweite geringer als gestern.

Unbekannte nicht einlesbare Signale (mit grossen Schwankungen) sind heute auf K 26 und K 49.

Empfang Säntis K 34 ist momentan sehr schlecht, verschwindet zeitweise (Interferenz mit RTL Bayern vom Wendelstein?).
CBS

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von CBS »

Der DVB-T Sender Lörrach-Tüllinger Berg (Kanal 31) wird abgeschaltet.
Das könnte interessant werden, da der Tüllinger ja einer der stärksten Sender im K31 SFN war. Ich denke eher, dass die Eggfluh mit ihrern Parametern übernimmt, als der schwächere Chrischionaturm - oder sollte sich da etwa etwas in der Sendeleistung tun? Evtl. kommt es zu weniger Überlappungen des Signals und das SFN kann obwhl der geringen FEC außerhalb des Kerngebiets besser empfangen werden. Im französischen Forum berichtete vor einer Woche schon jemand, dass er dieses SFN nicht mehr empfange, vielleicht tat sich was am Chrischona - oder einfach eine schlechte Wetterlage war schuld.
Bengelbenny

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Bengelbenny »


Empfang Säntis K 34 ist momentan sehr schlecht, verschwindet zeitweise (Interferenz mit RTL Bayern vom Wendelstein?).
Sicher nicht unwahrscheinlich, bei mir genau das gleiche Bild, nur eben dass RTL verschwindet (die anderen Kanäle vom Wendelstein sind in KF noch brauchbar zu empfangen).

Leider hab ich mein richtiges Equipment aus Platzgründen hier noch nicht in Betrieb genommen, ansonsten könnt ich viel ausführlicher testen (und hätte wohl gestern auch den K32 in Bild und Ton empfangen aus der Schweiz). Ich werd das aber nach den Erfahrungen mit sehr kleinen Antennen definitiv in Angriff nehmen, scheint hier keine uninteressante Gegend zu sein.

Freu mich auf eure weiteren Beobachtungen!
ulionken

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von ulionken »

Evtl. kommt es zu weniger Überlappungen des Signals und das SFN kann obwhl der geringen FEC außerhalb des Kerngebiets besser empfangen werden. Im französischen Forum berichtete vor einer Woche schon jemand, dass er dieses SFN nicht mehr empfange, vielleicht tat sich was am Chrischona - oder einfach eine schlechte Wetterlage war schuld.
Seit 1-2 Wochen kommt das SFN auf E-31 auch bei mir in Lörrach mit deutlich schlechterer Qualität (75% statt 85%), aber immer noch mit Signalstärke "Vollanschlag" an. Vielleicht wurde im Vorgriff auf die Abschaltung schon etwas an den Einstellungen des SFN gedreht. Hier kommen wahlweise die Sender St. Chrischona, Eggflue und (bisher) Tüllingerberg an, alle mit Sichtkontakt. Warten wir mal ab, wie sich die Signalqualität mit der Abschaltung verändert.

Die Abschaltung dürfte sich höchstens beim Indoor-Empfang im Raum Basel negativ auswirken. Sonst ist ja mindestens einer der beiden übrigen Sender praktisch überall zu empfangen.

73 de Uli
wolfgangF

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von wolfgangF »

@ Westwind

Auch ich kann das leider bestätigen. Hier in Hüfingen bei Donaueschingen ist der Säntisempfang momentan schwierig. Bei weitgehend gleichem Empfangsignal (immer ca. 50 %) schwankt der Qualitätspegel (normalerweise beim Technisat Multymedia meist bei etwa 1/3 = gelb) teilweise von 0 bis 100. Kurzzeitig bricht der Empfang somit zusammen oder das Bild pixelt.
dxbruelhart

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von dxbruelhart »

ORF K 24 + K 31 (Pfänder) sind wieder da - allerdings ist die Stärke der Überreichweite geringer als gestern.

Unbekannte nicht einlesbare Signale (mit grossen Schwankungen) sind heute auf K 26 und K 49.

Empfang Säntis K 34 ist momentan sehr schlecht, verschwindet zeitweise (Interferenz mit RTL Bayern vom Wendelstein?).
Kanal 26 ist höchswahrscheinlich das Bouquet aus dem nördlichen Baden-Württemberg, das ARD-Bouquet, wohl von Stuttgart-Frauenkopf und/oder Waldenburgnal 49 könnte das sein. Gerade Waldenburg war heute auf UKW auch richtig stark, so verdrängte z.B. SWR2 Waldenburg auf 93,8 den SWR 3 vom Feldberg (Schwarzwald).

Kanal 49 könnte das private Ensemble gewesen sein aus dem Saarland von der Göttelborner Höhe und/oder dem Schoksberg. Die Göttelborner Höhe kam heute auf UKW fast ortssenderstark.

Auf dem Kanal 34 hat ziemlich sicher Hessen (und wohl nicht der Wendelstein) reingestört, hier sendet u.a. der Grosse Feldberg (Taunus), der kam auf UKW zeitweise bombenstark heute.
ulionken

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von ulionken »

Offenbar ist Tüllingerberg E-31 heute abgeschaltet worden. Der Sender liegt 2 km westlich von hier, aber auch St. Chrischona und die Eggflue liegen in Sichtweite. Wie erhofft ist die Signalstärke auf diesem Kanal nun ein wenig geringer, und die Qualität bei Empfang über eine "falsch" polarisierte (horizontale) Yagi ist so gut wie nie zuvor. :spos:

73 de Uli
Westwind

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Westwind »

Heute (09.12.2010) hatte ich den ganzen Tag Totalausfall bei DVB-T.

Zunächst dachte ich an einen Defekt meiner Anlage, kontrollierte Verstärker und Kabelanschlüsse, es war nichts zu machen. Anschliessend befreite ich meine Aussenantenne von Schnee und Eis aber erst gegen Abend konnte ich den untersten Kanal, ZDF-Bouquet Donaueschingen (K 22) wieder mit stark verminderter Qualität wieder empfangen. Der Satellitenempfang war nicht betroffen.

Gestern regnete es in der Nacht sehr stark (mit Sturm) und gegen 5 Uhr ging der Regen in Schnee über - überall nasse und klebrige Eiskörner.

Das war offenbar ein ganz spezieller Niederschlag!
Optisch ausserordentlich schön in der Landschaft - aber technisch stark störend setzte sich dieser Niederschlag überall hin ab: Bäume/Wälder, Antennen (Sende- und Empfangsanlagen), Leitungen usw. und die Summe aller Faktoren fühten zu diesem beschriebenen Totalausfall.

Die Schneequalität spielt offensichtlich eine zentrale Rolle bei der Ausbreitung. Während trockener Pulverschnee fast nichts ausmacht, können Nassschnee-Schichten bereits erheblich stören - und scheinbar am schlimmsten sind die gefrorenen Eiskörner (nach einem markanten Wetterumschlag mit Temperatursturz).
drahtlos

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von drahtlos »

Aehnliches konnte ich heute auch beobachten:

Unsere 2,4m SAT-Sende-Antenne ist auf der unteren Hälfte beheizt. Normalerweise setzt deswegen auf der oberen Hälfte ganz selten Schnee an, da dieser Teil noch viel senkrechter aufgerichtet ist. Aber genau das ist passiert und unsere Satellitenverbindung lag am Boden. Kommt wirklich sehr selten vor. Der Schnee muss extrem geklebt haben. Ich hatte auch um 04.57 Uhr Schneealarm, d.h. mehr als 2,5cm Schnee war gefallen.
Westwind

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Westwind »

Nun ist der Empfang wieder normal - die Wetterlage hat sich entspannt, der Schnee ist weitgehend weggetaut.

Bei der Erneuerung der DVB-T Empfangsanlage entfernte ich auch einen "Kurzschluss", d.h. einen Eisklumpen und eine tote Insektenfamilie im Dipol-Anschlusskästchen) - sowie ein Gleichstrom-Trennglied wurde ausgetauscht (wegen zu hoher Dämpfung).
Westwind

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Westwind »

In den kommenden Wochen gibt es nachts zwecks Anpassungen Unterbrüche bei der DVB-T Versorgung:

http://s1.directupload.net/images/110515/v7i584c8.pdf
Antworten