DVB-T Nordschweiz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
andimik

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von andimik »

auf K 38 gibt es noch einen Mux mit ORF 1
ORF 2 und ATV dieser käuft auch mit 97 % Qualität. Dürfte aus Feldkirch kommen.
Vorarlberg stimmt, aber das ist das zweite SFN in Vorarlberg für den Süden und Osten (also quasi alles, was nicht Pfänder ist).

http://www.dvb-t.at/wann-wie-umstellen/ ... lberg.html
Cyberjack

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Cyberjack »

K38 ist Bregenzerwald, Montafon und Klostertal.
K24 ist Rheintal und Walgau.

M.
RADIO354

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von RADIO354 »

@ all :

Vielen Dank für Eure Info`s bzw. Hinweise :spos:
Villeicht teste Ich in den Ferien mal das Ganze mit einer " Richtigen " Antenne. Hätte villeicht noch gerne etwas aus D mit dem Palcom gesehen.
Habe draussen einen RFT ( DDR Produzierten ) Antennenverstärker am Mast mit 2x UHF Eingang.
Der läuft momentan nur auf B III wegen dem Digitalradio.
Wünsche weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby.
MFG Det.
RADIO354

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von RADIO354 »

UPDATE

Hallo Zusammen,

Ich habe Heute Mittag eine Andere UHF Antenne getestet :
UHF Antenne Wittenberg SN 27 LInk zum Katalog :
http://www.wittenberg-antennen.de/2004_antennen.pdf

Mit dieser Laufen nun folgende Muxe Stabil :

Österreich auf den Kanälen 21, 24, und 38 vom Pfänder bzw. Vorarlberg Süd
Schweiz auf Kanal 34 vom Rüthi- Bismer
Deutschland Kanäle 22, 40 und 43 aus Ravensburg.
Es wird momentan kein Antennenverstärker verwendet. Auf Grund der derzeitigen Witterung
nehme Ich mal an das es sich nicht um Überreichweiten handelt.
Die Antenne zeigt in Richtung Nordosten da sind die Qualitätsanzeigen der D- Muxe am Besten.
MFG Det.
Cyberjack

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Cyberjack »

Link geht nicht, Du mußt direkt auf den Artikel verlinken OHNE im Shop angemeldet zu sein.

Sonst schreib dazu um welche Antenne es sich handelt, dann kann man die sich selber suchen.

M.
RADIO354

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von RADIO354 »

@ Cyberjack,

Danke für den Hinweis. Habe einen Anderen Link gefunden und meinen Beitrag Oben editiert.
MFG
Bobcat

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Bobcat »

Hallo zusammen

Mit der Umstellung von TNT im Elsass, verbunden mit der Abschaltung aller analogen Signale werden die Sendeleistungen von Mulhouse Bélvédère mehr als verdoppelt !
Stichtag ist der 2.Februar 2010. Näheres siehe unter
http://tnt.alsace.online.fr/pic/mulh_belv.jpg

Es scheint also dass sich in Richtung Schweiz ab dem 2.2.2010 die Empfangsverhältnisse noch verbessern werden.

Ev. hat dies auch Auswirkungen auf das ORF- Paket vom Pfänder auf E24.
Westwind

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Westwind »

Jawohl, wenn Frankreich voll digital sendet, dürften ORF und andere österreichische Programme K 21+24 (ab Sender Pfänder) ausserhalb des Bodenseeraums noch schwieriger zu empfangen sein, allenfalls auch der ARD-Multiplex K 54 (Donaueschingen) und Telerätia K 53 (Valzeina), insbesondere bei Reflexionsempfang.

Andererseits dürften einige Basler, Jurassier, Solothurner und Aargauer französische Programme neu via DVB-T empfangen können.
ulionken

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von ulionken »

Hallo zusammen

Mit der Umstellung von TNT im Elsass, verbunden mit der Abschaltung aller analogen Signale werden die Sendeleistungen von Mulhouse Bélvédère mehr als verdoppelt !
Stichtag ist der 2.Februar 2010. Näheres siehe unter
http://tnt.alsace.online.fr/pic/mulh_belv.jpg
Richtig ist, dass die Strahlungsleistungen für Mulhouse-Belvédère ab dem 2.2.2010 für alle Kanäle auf 100 kW erhöht werden (von zuvor typisch 39 kW, je nach Kanal etwas unterschiedlich). Ausserdem wechseln die Kanäle 55 und 65 auf tiefere Frequenzen (27 und 21), das wird die Reichweite für die betreffenden Programme eher verbessern.
Es scheint also dass sich in Richtung Schweiz ab dem 2.2.2010 die Empfangsverhältnisse noch verbessern werden.
Das stimmt leider nicht unbedingt, denn mit der Leistungserhöhung werden die Richtdiagramme grössere Strahlungseinzüge in Richtung Schweiz erhalten! In Richtung Basel werden nach wie vor nur etwa 10 kW rausgehen - das ist je nach Richtung und Kanal sogar weniger als derzeit. Die vollen 100 kW werden nur in Richtung Westen (210 bis 70°) rausgehen. Man kann die Strahlungsdiagramme hier vergleichen:
Plan transitoire (bis 2.2.2010)
Plan de passage (ab 2.2.2010)

Der Empfang könnte sich in der Schweiz je nach Region sogar verschlechtern, wenn das neu 100 kW starke Signal in Richtung Westen von den Vogesengipfeln reflektiert wird und das direkt empfangene Signal stört. Das Guard Interval beträgt in Frankreich nur 1/32; deshalb werden grössere Laufzeitunterschiede nicht verkraftet.

Ich bin gespannt, wie es hier in der Region Basel ab dem 2.2.2010 aussieht!

73 de Uli
Westwind

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Westwind »

Habe heute getestet und festgestellt, dass auf K21+24 stärkere Signale empfangbar sind - etwa doppelt so stark wie früher. Gilt sowohl für das Walenseegebiet als auch das Obere Zürichseebecken. Am DVB-T Receiver sind aber die Programme (noch) nicht einlesbar.

Nehme an, dass es sich hier um die ORF-Muxe handelt und nicht die neuen französischen DVB-T Programme. Frankreich sendet offenbar zu schwach Richtung Schweiz. Muss später, wenn der Schnee weg ist, nochmals Nachmessungen machen.
roadrunner007

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von roadrunner007 »

Ich denke es sind die franzoesischen TNT MUX R6 (K21) und R5 (K24), ehemals K65 u. K66.

R5 (TF1 HD, France 2 HD, M6 HD)
R6 (TF1, TMC, NRJ 12, ..)
roadrunner007

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von roadrunner007 »

Kann mir jemand sagen, ob zukuenftig auf DVB-T, R1, K53, der Service France 3 Alsace (Mulhouse-Belvédère) Teletext haben wird. France 3 Alsace analog (K24) hatte Teletext, neu auf DVB-T ist kein TXT vorhanden.
mor_

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von mor_ »

Ab Ende September 2010 wird der BR vom Pfänder senden.
ulionken

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von ulionken »

Ich denke es sind die franzoesischen TNT MUX R6 (K21) und R5 (K24), ehemals K65 u. K66.
Zumindest für den K24 kann das nicht stimmen: Der R5 sendet nämlich noch gar nicht (Sendebeginn 28.9.2010)! Auf dem Kanal 24 ist kein Signal aus Mulhouse, und vor dem 2. Februar war auf dem Kanal 66 auch keines.

73 de Uli
Westwind

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Westwind »

Heute war aussergewöhnliches Überreichweiten-Wetter, ideale Temperaturen und Luftschichten für Fernempfang.

Standort Oberer Zürichsee:
Empfangen habe ich total 50 DVB-T Programme, alle Bouquets der Sender Hochrhein, Donaueschingen, Ravensburg, Säntis, Rigi und zum ersten Mal Pfänder (ORF-Mux K 24 war bis am Abend perfekt, Mux K 21 ist Einlesung im Receiver gelungen, aber ohne Bild und Ton, DVB-H K 31 war noch etwas stärker als 21/24).

Hinzu kamen noch einige schwächere undefinierbare Signale, vermutlich von den Sendern Bantiger, Chasseral und Grünten sowie zeitweise ein unbekannter ARD-Mux K 36.

Der Empfang der französichen TNT-Programme ist hingegen (noch) nicht gelungen.
Antworten