DVB-T Nordschweiz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Rolf, der Frequenzenfänger

DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Da der Thread "DVB-T startet in Teilen der Deutschschweiz bereits im Dezember 05/Januar 06" inzwischen recht unübersichtlich geworden ist, mache ich hier mal aus gegebenem Anlass einen neuen auf.

Vieles deutet ja darauf hin, dass schon sehr bald der flächendeckende DVB-T-Start in der Nordschweiz erfolgen wird. Ich fasse mal kurz das Wichtigste aus dem alten Thread zusammen:

- Auf der Rigi wurde SF2 am 20. März nach zweiwöchigem Parallelbetrieb und eingeblendetem Hinweistext von E32 auf E29 verschoben, um für das E32-SFN im Grossraum Zürich Platz zu machen.
- Der für den März angekündigte grossflächige Start in der Nordschweiz wurde verschoben, weil die Franzosen gegen die Kanalbelegung protestiert hatten.
- Jetzt im Mai hat Frankreich offenbar seine Widerstände aufgegeben oder zumindest gelockert.
- Die Installationsarbeiten auf dem Säntis und einigen anderen wichtigen Standorten sind bereits abgeschlossen oder kurz vor der Vollendung.
- Gemäss Infos, die dxbruelhart bekommen hat, soll am kommenden Montag, 15.5.2006, der Uetliberg mit DVB-T auf E32 in Betrieb gehen und damit den Grundstein für das E32-SFN legen.
- Auf der BAKOM-Senderstandortkarte sind bereits mehrere Standorte eingezeichnet, bei denen DVB-T bereits on air sein soll. Bei den allermeisten dürfte das zwar noch nicht stimmen, kann aber als Hinweis gewertet werden, welche Standorte in der ersten Aufschaltwelle drankommen. Gefunden haben wir (ohne irgendeine Gewähr auf Vollständigkeit):

E31: St. Chrischona, Eggberg, Nenzlingen/Eggflue, Sissach/Metzenholden, Ziefen/Chöpfli
E32: Uetliberg, Bachtel, Wasserfluh, Osterfingen, Schleitheim
E34: Hoher Kasten, Pfänder, Strichboden, Sirnach

Ich möchte euch bitten, sämtliche DVB-T-Empfangsbeobachtungen in der Nordschweiz hier rein zu schreiben, damit wir hier eine möglichst übersichtliche Chronologie der Ereignisse bekommen. Selbstverständlich werde ich mich selber auch aktiv daran beteiligen.
Satliebhaber

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Satliebhaber »

Na dann werde ich übers Wochenende mein DVB-T Gerät aufstellen und hoffentlich am Montag das erste Mal testen.

Ich habe mir vor einem Jahr einen portablen TV gekauft mit DVD-Player. Der analoge TV Tuner lässt sich durch einen DVB-T-Tuner austauschen. Die kleine Passivantenne ist für Analaog-TV kaum zu gebrauchen. Aber hier in der Nähe des Flughafens Zürich wird DVB-T wohl gehen mit dieser kleinen Antenne.
Mike

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Mike »

Die SRG SSR Transponder-Umstellung ist um eine Woche verschoben worden.
Sie findet nun neu in der Nacht vom 21./22. Mai 2006 statt!
Die Umstellung auf den Transponder 85 erfolgt am Montag, den 22. Mai ab 02:00 Uhr.
Dabei werden die Programme TSR 1, TSR 2, TSI 1 und TSI 2 entfernt, das Programm SF 2
wird auf die höhere Videobandbreite umgestellt und zusätzlich wird ein
Programmbouquet für die Anspeisung von DVB-T-Sendern aufgeschaltet
.
Quellen: http://www.broadcast.ch und http://www.broadcast.ch/closedusergroup ... ?DocId=434

Demnach wird also die ganze Sache um eine Woche verschoben...
mor_

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von mor_ »

Danke für die Info! . Ich hatte ja schon angefangen an den 15/16.05 zu glauben :D
mor
EDIT: PS eingefügt

PS:
Nach der Meldung, würde ich dennoch am Montag scannen. Die Zufhrung via HB scheint ja nur partiell und intermediär. - könnte ja sein das Uetliberg anders versorgt wird.
Die für die Nacht vom 15 auf den 16. Mai vorgesehene Umstellung auf dem
Transponder 85 wird auf die Nacht vom 21. auf den 22. Mai verschoben. Damit bleibt etwas mehr Zeit die Umstellung der DVB-S-Empfänger vorzunehmen.
Damit der grosse Ansturm nach der Umstellung auf dem Transponder
vermieden werden kann, bitten wir die Umstellungen sofort auszuführen
...
Die Programme im Anspeisebouquet für die DVB-T-Sender auf dem Transponder 85 sind mit Test 1 bis Test 5 identifiziert. Dieses, nur für den temporären Einsatz erstellte Bouquet, ist nicht für den allgemeinen Gebrauch gedacht.
http://www.broadcast.ch/closedusergroup ... ?DocId=434
Mike

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Mike »

Lassen wir uns überraschen ;) Da der Uetliberg Sichtkontakt zum Sendestudio hat, wäre gut möglich dass dieser so direkt Angespeist wird !?!?

Nur was hat "nur für den temporären Einsatz erstellte Bouquet" zu bedeuten? Wie funktioniert die Verbindung der DVB-T Sender dann regulär?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die bereits in Betrieb befindlichen DVB-T-Standorte müssen ja auch irgendwie angespeist werden, also kann das durchaus trotzdem klappen am Montag. Zumal dieses ominöse Paket auf Hotbird ja sowieso erst in der Nacht auf Dienstag in Betrieb hätte gehen sollen, der Uetliberg aber für den Montag angekündigt wurde.
Die (teilweise) Sat-Zuführung soll ja offensichtlich sowieso nur eine Notlösung sein. Man wird hier künftig wohl wie beim Analog-TV mit terrestrischen Richtfunkstrecken arbeiten.
RADIO354

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Rolf.

Ich lese hier gerade das möglicherweise bald DVB-T von der SRG gestartet wird. Wir haben hier in Radolfzell nämlich folgende Empfangssituation:
1. Kein TV Kabel
1. VHF 10 Elementantenne Richtung Säntis = DRS 1 gut ORF 1 leicht verzerrt
2. UHF 30 Elementeantenne Richtung Grünten oder Pfänder? = ORF 2 ,ATV+ ; ARD ZDF BR SWR gut
DRS 2 verzerrt. Kann das digitale Signal vom Pfänder an einer Horizontalen UHF Antenne stark
genug sein um hier in Radolfzell etwas zu sehen ? Und dann müsste ja DRS II gut gehen ( Multiplex )
Viele Grüsse Detlef.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hi Detlef! Das kann man leider nicht so pauschal beantworten, ob es ohne Antennen-Neuausrichtung funktionieren wird. In Radolfzell sollte aber, spätestens wenn Säntis und Hoher Kasten laufen, problemloser Empfang möglich sein, je nach Lage sogar mit Zimmerantenne. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass auch mit einer nicht optimal ausgerichteten Antenne noch ein für DVB-T ausreichender Pegel am Receiver ankommen wird.
mor_

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von mor_ »

Bin mal gespannt ob heute was on air geht
mor
dxbruelhart

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von dxbruelhart »

Jetzt läuft DVB-T auf Kanal 32! Ich habe hier jetzt ein sehr starkes DVB-T Signal auf Kanal 32, das war vor einer halben Stunde noch nicht da! Der Uetliberg ist also jetzt in Betrieb!
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hier in Diessenhofen im Geschäft empfange ich mit dem Intuix leider noch kein Signal. Nicht mal im obersten Stockwerk, wenn ich die Antenne aus dem Fenster halte. :(

Ich glaube, ich muss mir den Nachmittag freinehmen für Tests...
mor_

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von mor_ »

Jetzt läuft DVB-T auf Kanal 32! Ich habe hier jetzt ein sehr starkes DVB-T Signal auf Kanal 32, das war vor einer halben Stunde noch nicht da! Der Uetliberg ist also jetzt in Betrieb!
Klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!!! - ich kann es noch kaum glauben
dxbruelhart

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von dxbruelhart »

Hier sind alle 4 Programme, SF1, SF2, TSR1, und TSI1 jetzt sehr gut empfangbar, inkl. EPG. Die Signalstärke hier in der Wohnung ist jetzt 99%.
radiohead

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von radiohead »

Wie hoch ist die DVB-T Sendeleistung des Uetlibergs? Vermutlich niedriger als analog....
dxbruelhart

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von dxbruelhart »

Die Sendeleistung vom Uetliberg Kanal 32 DVB-T sollte 44,6 kW ERP betragen.
Antworten