DVB-T Nordschweiz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Westwind

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Westwind »

Mit zunehmender Temperaturinversion (Nebellagen) hat sich die Reichweite der DVB-T Sender wieder erhöht, vor allem jeweils vormittags.

z.B. Standort Rapperswil am See, Empfang über Bergreflexionen:

Donaueschingen K 22/41/54 in Ortssenderqualität
Hochrhein K33/39 sehr gut, K 52 in Receiver eingelesen
Ravensburg K 40/43 mit Bild und Ton
Grünten K 28/45/46 eingelesen, Klötze, zeitweise Bild und Ton vorhanden
Pfänder K 21/24 Signal vorhanden, nicht einlesbar
Chasseral K 56/62 Signal vorhanden, nicht einlesbar
Bantiger K 48/51 Signal vorhanden, nicht einlesbar

Frankreich: kein Empfang
Westwind

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Westwind »

Kanal E 23 (ZDF Mux) kommt ebenfalls zeitweise gut herein, sogar mit Synchronisation, Bild und Ton.

Raum Stuttgart?
Manager.

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Manager. »

Ja, ZDF Mux E23 kommt u.a. von den Sendern Stuttgart-Frauenkopf, Aalen und Waldenburg.
Westwind

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Westwind »

Heute seltsame Wetterlage (Nebel), zeitweise Totalausfall des DVB-T Empfangs, sogar Ausfall der Sender Säntis und Bachtel (40 bzw. 10 km Entfernung und Sichtweite), dafür viele deutsche Programme auf zahlreichen ungewohnten UHF-Kanälen empfangen, mit oder ohne Receiver-Einlesung, zumeist ohne Bildempfang,
Westwind

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Westwind »

Heute noch besserer Empfang aus Deutschland, K 46 ganztägig stabiler Empfang (Sender Grünten?, Bayern-Bouquet/ARD regional) gelungen (Standort oberer Zürichsee, mit Zimmerantenne nach Süden gerichtet).

Auch Kanäle 30, 44, 49 und 21 (ORF?) zeitweise mit Bild.
Cyberjack

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Cyberjack »

Westwind hat geschrieben: Heute noch besserer Empfang aus Deutschland, K 46 ganztägig stabiler Empfang (Sender Grünten?, Bayern-Bouquet/ARD regional) gelungen (Standort oberer Zürichsee, mit Zimmerantenne nach Süden gerichtet).

Auch Kanäle 30, 44, 49 und 21 (ORF?) zeitweise mit Bild.
K45&K46 kommen auch vom Pfänder, wie auch der K21.

M.
Westwind

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Westwind »

Heute ist wieder ein typischer Temperatur-Inversionstag: ausgezeichneter DVB-T-DX-Tag

Zahlreiche "Gäste" aus Rheinland-Pfalz, Baden Württemberg, z.T. auch Österreich und sogar der Westschweiz vorhanden, vor allem vormittags auch Franzosen - "neue Programme", welche sich alle mit den nächsten Wetterwechsel wieder verabschieden werden.
wolfgangF

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von wolfgangF »

Vielleicht war die Frage im falschen Thread, deshalb stelle ich sie hier nochmal:



Ich empfange DVB-T vom Säntis auf Kanal 34.

Auf meinem neuen Fernseher (Metz Axio) werden die SRG-Programme nicht als im 16:9-Format sendend erkannt, aber dank der Zoom-Funktion korrekt dargestellt. Auf dem Zweitgerät (Toshiba), wie auch auf dem bisher in Betrieb befindlichen Kombireceiver TechniSat Multymedia TS1 werden die Programme jedoch als 16:9-Format identifiziert. Die deutschen DVB-T-Programme werden hingegen als 16:9 eingelesen. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Westwind

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Westwind »

Der TV-Sender Säntis ist Teil eines SFN mit mehreren Gleichkanalsendern, z.B. Hoher Kasten, Peter und Paul (St. Gallen) und verschiedenen anderen. Was am Rande eines SFN passiert ist je nachdem schwer vorauszusagen. Teilweise sind die Sender über GPS so gesteuert, dass sie sich einige Kilometer nach der Grenze gegenseitig auslöschen (künstliche Begrenzung des Empfangs) oder es gibt Interferenzen mit anderen Sendern auf gleichen Kanälen, z.B. Wendelstein K 34 auf der deutschen Seite des Bodensees.

Bei mir ist zuhause in der Nordschweiz es auch so, d.h. ich wohne an der südlichen Grenze der DVB-T Bouquets ARD, ZDF und SWR (Sender Hochrhein, Donaueschingen und Ravensburg). Besitze mehrere DVB-T Receiver und jeder reagiert anders auf grosse Distanzen und Reflexionen. Ich stelle folgendes fest:

1) Die teuren Receiver sind nicht unbedingt besser (empfindlicher) als die preiswerteren.

2) Die in den Flachbild-Fernseher eingebauten DVB-T Tuner sind zumeist schlechter (weniger stabil) als die externen Receiver, haben mehr Aussetzer und andere Störungen.

Fazit: negative Überraschungen sind nicht unbedingt ein Gerätedefekte.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Dass es sich hier um eine SFN-Problematik handelt, glaube ich eher weniger. Da wird wohl irgendwas am Datenstrom anders sein als bei den deutschen Paketen und vom Fernseher falsch interpretiert werden. Leider kann ich nicht mit detaillierteren Infos helfen.

Vielleicht auch mal beim Hersteller nach einem Firmware-Update fragen bzw. auf seiner Homepage suchen. Oft verschwinden solche kleinen Unschönheiten mit einem neueren Release.
wolfgangF

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von wolfgangF »

Vielen Dank für Eure Hinweise.

@Westwind:
Der Empfang ist zwar vom Qualitätspegel bzw. von der Bitfehlerrate her grenzwertig, aber bislang stabil. Mit dem externen Receiver hatte ich in der Vergangenheit dagegen öfters mal kurze Aussetzer. Der interne Receiver erscheint mir sehr gut zu sein.
Rund 30 km nördlich von Schaffhausen ist es eigentlich traurig, dass das Schweizer Fernsehen hier schon nur noch mit Verstärkerdachantenne empfangbar ist. Früher ging SF1 problemlos mit Zimmerantenne.

@ Rolf:
Der Fernseher ist ganz neu und kam direkt aus dem Werk. Ich vermute, dass es da noch keine neue Software gibt. Aber ich frage beim Händler mal nach.

Ich wünsche allseits einen guten Rutsch!
Westwind

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Westwind »

Wie jedes Jahr um diese Zeit - spezielle Wetterbedingungen mit Temperaturinversionen und Überreichweiten:

Die alten Gäste sind zeitweise wieder da - weit entfernte DVB-T Stationen aus Deutschland empfangbar, gestern und heute MDR-Pakete aus Thüringen auf mehreren Kanälen mit tadellosem Empfang für ein paar Stunden.
Westwind

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Westwind »

Gestern war ich auf dem "Hohen Kasten" - leider viel Nebel.

Senderbilder

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... heyao8.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... n3bl6t.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... e7cyhn.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 8lrjqp.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... g3ia90.jpg


Anmerkungen:

- einzelne UKW-Programme haben ihre eigene Antennen (SRF 1+2 Kultur+3, FM 1) - vertikal polarisiert über kleine Logper-Antennen
- DVB-T nur sehr kleine Antenne mit geringer Leistung nach Westen gerichtet (für Brülisau und Appenzell und vom Säntis nicht abgedeckte Nachbargemeinden)
- offenbar doch DAB über Nebenantenne zu Versuchszwecken (südliches Rheintal)
- diverse Handyverbindungen für Rheintal und Appenzellerland sowie umfangreicher Richtstahlverkehr
- Pilz auf dem Antennenspitz immer noch ein Rätsel - gemäss Gesprächen mit Einheimischen für Radar oder Militäranwendung.
drahtlos

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von drahtlos »

.... kleine Logper-Antennen? Das sind doch diese 4 Vertikal-Antennen welche in eine Richtung senden?
- wenn UKW? - hat man jetzt bei UKW auch überall auf vertikal umgestellt?
- in welche Richtung senden diese?

Der Pilz über dem Mast könnte auch noch ein (zusätzliches?) Warnlicht sein. Unter Umständen ja mit Radar oder Militär integriert.
Westwind

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Westwind »

In der vergangenen Nacht gab es verschiedene Senderausfälle beim terrestrischen TV im Süden von Baden Württemberg, insbesondre beim DVB-T Sender Donaueschingen (K22/41/54), die Störungen dauerten bis Dienstagmittag (12.04.2016).

Ob Wartungsarbeiten der Grund waren oder wetterbedingt (Gewitter) ist mir nicht bekannt.
Antworten