DVB-T Nordschweiz

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
wolfgangF

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von wolfgangF »

Es waren bzw. sind Wartungsarbeiten. Heute am Sender Donaueschingen, morgen am Sender Hochrhein. Quelle: swr.de
Westwind

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Westwind »

Gefunden - Wartungsarbeiten beim SWR Sendernetz- und noch viele andere Infos:

http://www.swr.de/empfang/wartungen-im- ... index.html
andimik

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von andimik »

Ich hab jetzt keinen Thread über die Romandie gefunden.

Anscheinend sendet man dort mit CBR, in der Nordschweiz aber mit VBR. Ist das wirklich so?

http://en.digitalbitrate.com/dtv.php?li ... n&mux=CH-F

Außerdem ist dort die Bitrate schon 13,27 MBit. Oder täusche ich mich?
ulionken

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von ulionken »

andimik hat geschrieben: Anscheinend sendet man dort mit CBR, in der Nordschweiz aber mit VBR. Ist das wirklich so?
Hmm, wenn ich diese Abkürzungen mit "constant bit rate" und "variable bit rate" (pro Programm) übersetze, dann ist das wirklich so, und zwar schon länger, nicht erst seit der "Optimierung". In der Nordschweiz werden schliesslich auch fünf statt nur vier Programem übertragen.
andimik hat geschrieben: Außerdem ist dort die Bitrate schon 13,27 MBit. Oder täusche ich mich?
Bei der Masseinheit täuscht Du Dich, aber nicht bei der Zahlenangabe. Seit der "Optimierung" ist die Bitrate der Schweizer Multiplexe tatsächlich nur noch 13.27 Mbit/s (Mbps) ;-)

73 de Uli
Cyberjack

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Cyberjack »

Hat jemand eine Ahnung warum bei SRF1 via DVB-T (und auch via österr. simpliTV) die 2. Tonspur seit einigen Tagen "kaputt" ist?
Hört sich an, wie wenn der Ton nur noch 32 kbps oder so in der Art hätte.

Any ideas?

M.
CBS

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von CBS »

Kann ich auch bestätigen, klingt richtig dumpf - auf dem Deutschschweier Mux. Im Westschweizer Mux ist der 2. Tonkanal in Ordnung. Fiel mir aber erst vorhin auf.
andimik

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von andimik »

Dann habe ich was missverstanden. Ich dachte, die Optimierung auf 13,27 MBit/s war nur in der Nordschweiz.
Westwind

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Westwind »

Programmänderungen - ARD ersetzt Eins Plus durch ONE - kann in der Nordschweiz auch über DVB-T empfangen werden (Sender Hochrhein K 52, Donaueschingen K 54, Ravensburg K 43).

Bei UPC ist das Programm verschlüsselt (auch mit Digicard), über Satellit frei erhältlich, bei Swisscom-TV habe ich bis jetzt nichts entdeckt.


http://www.tvdigital.de/magazin/digital ... -via-dvb-t
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Genau zehn Jahre ist es nun her, dass in der Deutschschweiz der analoge Simulcast beendet wurde. Hier das Ende von Säntis E7: https://drive.google.com/open?id=1ffvmN ... _V7gG5WNhN (mit einem zehn Jahre jüngeren Reto Scherrer :))

Einen Tag später wurde dann auch das südöstliche Baden-Württemberg und Südwest-Bayern umgestellt (wohlgemerkt ohne vorhergehenden Simulcast). Am Grünten lief dann auf Kanal 2 die in Fachkreisen berühmt gewordene Abschiedsshow: https://drive.google.com/open?id=11Phwn ... EemoiTg3CL
wolfgangF

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von wolfgangF »

Schade, dass der Overspill in Richtung Deutschland v.a. seit der Optimierung des Sendernetzes, so stark runtergefahren wurde. Früher konnte man meines Wissens das Schweizer Fernsehen bis nach Herrenberg oder auch in Aalen empfangen. Es gehörte im südlichen BaWü einfach immer dazu. Aber ich will nicht meckern, noch klappt bei mir in Hüfingen, rund 30 km nördlich von Schaffhausen, der Empfang, auch wenn der Empfangspegel in den letzten Monaten nochmals geringer wurde. Und mit der Bildqualität bin ich eigentlich auch zufrieden.
wolfgangF

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von wolfgangF »

Seit einigen Tagen habe ich leider nur noch gestörten Empfang (starke Artefakte) auf Kanal 34, der Qualitätspegel ist deutlich schlechter geworden bei eigentlich gutem Signalpegel.

Haben auch andere diese Empfangsprobleme ? Liegen diese an der derzeitigen extremen Witterung?

Ich hoffe, dass der Empfang bald wieder klappt.
CBS

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von CBS »

Ist es immer noch so? Eventuell wurde absichtlich etwas an den Signallaufzeiten geändert, um den Empfang weiter nördlich zu erschweren. Dass dies durchaus eine Strategie ist, hat man ja aus früheren Posts erfahren.
wolfgangF

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von wolfgangF »

@CBS
Seit Ende letzter Woche, als die strenge Frostperiode zu Ende ging, klappt der Empfang wieder.

Ich frage mich, ob der starke Frost und der viele Schnee hier irgendetwas bewirkt haben. Aber falls ja, was beeinträchtigt dann den Empfang?

Falls aber deine Befürchtung zutrifft, dann ist der Empfang auch in der Schweiz sicherlich gefährdet, denn wir liegen ja nur ca. 30 km nördlich von Schaffhausen. Das könnte ja wirklich nicht mehr im Sinne der SRG sein.
wolfgangF

Re: DVB-T Nordschweiz

Beitrag von wolfgangF »

Aktuell ist der Qualitätspegel auf Kanal 34 wieder zusammengebrochen, d.h. Bildschirm ist schwarz. Kann das noch jemand beobachten?
Antworten