wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
moritz

wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von moritz »

[size=14px][/size]hallo mich würde mal interessieren wie weit Säntis mit der 101.50FM nach in deutschland weit hineinstrahlt und ohne störungen zu hören ist.
könnte einer mir das sagen
UM74

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von UM74 »

Im Nordschwarzwald kommt die 101,5 streckenweise sogar noch in Tallagen,an günstigen Stellen auch mit RDS.In mittleren und hohen Lagen ist sie sowieso störungsfrei da (Ausnahme:Nordhänge).Die beste CH-Frequenz hier.Probleme gibt es höchstens mit der 101,4 v.France Bleu Alsace die speziell an Westhängen hier stark reindrückt.
Bengelbenny

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von Bengelbenny »

In Augsburg/Südbayern praktisch Ortssenderempfang, wenn nicht DLF eine Funzel auf gleicher Frequenz wäre. 10km außerhalb von Augsburg geht DRS1 rauschfrei mit RDS.
dxbruelhart

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von dxbruelhart »

Der Sender, der die Nordausbreitung der 101,5 einschränkt, ist 101,5 RPR1 von Koblenz-Kühkopf. Dieser Standort ist sehr günstig gelegen, und kann auch hierzulande schwach empfangen werden, wenn der Säntis mal abgeschaltet ist.
In der Region Stuttgart dominiert meist noch der Säntis auf 101,5; an nordexponierten Lagen ist da aber eben dann RPR1 statt DRS1 zu hören auf 101,5.
Manager.

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von Manager. »

Bei mir in Heilbronn (Entfernung zum Säntis: 213 km) geht mit dem Sat 700 auf 101,5 nur RPR 1. aus Koblenz (Entfernung 175 km), aber nur wenige Kilometer entfernt im südlichen Landkreis Heilbronn ist der Säntis bereits stärker und mit RDS zu empfangen.

Mit Billigradios geht hier aber nichts, da Antenne 1 101,3 aus Stuttgart (44 km) und hr4 101,6 (53 km) vom Hardberg hier in voller Ortssenderstärke einfallen; und FranceBleu Alsace aus Nordheim (140 km) kommt auch noch gut herein.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich habe dazu schon vor längerer Zeit mal eine RadioMobile-Karte erstellt: klick!

Nachtrag: eventuelle Störungen durch andere Sender auf der gleichen oder auf einer benachbarten Frequenz sind hier nicht berücksichtigt!


EDIT 2006-07-08: Link zur RM-Karte aktualisiert
sedes

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von sedes »

Wow.... habe so eine Karte noch nie gesehen. Tolle Auswertung. Aber was bedeuten die Zahlen? Welche Stärke wird gemessen?

Gruss sedes
dxbruelhart

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von dxbruelhart »

Diese Karte ist Radiomobile; das ist ein geniales Programm zur Berechnung der Ausbreitung von Radiosendern. Mehr zum Thema Radiomobile:
http://www.cplus.org/rmw/english1.html
Hier http://forum.mysnip.de/read.php?8773,18690,page=1 haben wir ausführlich dazu diskutiert, und da gibts viele Anleitungen zum Gebrauch des Programms.
Hier gibts noch eine kompakte Anleitung: http://zeus.fh-brandenburg.de/~froehlin ... diomobile/
Bengelbenny

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von Bengelbenny »

Die Karten stimmen immer relativ gut, wobei diese Karte von Rolf in meine Richtung vielleicht sogar etwas zu pessimistisch ist. Aber diese Karten liefern gewaltig gute Anhaltspunkte.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ sedes: die absoluten µV-Angaben zur Feldstärke stimmen auf meiner Karte wahrscheinlich nicht genau. Betrachte die Zahlen einfach als relative Werte zur Empfangsqualität.

radJochen

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von radJochen »

@Rolf, der Frequenzenfänger

Das ist genau die Karte, die ich schon immer mal vom Säntis sehen wollte. Hier wird deutlich, dass es sich um einen der besten UKW-Standorte in Europa handelt!

Leider ist in meiner Ecke (Luxemb./Saar) die 101,5 wegen Koblenz nicht zu isolieren, die 95,4 wegen SR3 und SWR2 nicht, und auch die 99,9 (wg. Metz u. HD) klappt nicht. In den Anfängen von DRS3 ging der in Luxbg. bei leichtem Herbst-Tropo vom Säntis, damals noch auf 103,1, glaub ich, bis dann der Donnersberg da drauf ging (heute das Gleiche auf 105,6).
Letzte Woche klappte allerdings die 107,8 von Rete Uno an der B407 zw. Meurich u. Kirf (Südosthang südl. von Saarburg, Lkr. Trier, im Sendeschatten von DNR Lux. 107,7) recht stabil! Ich muss das nochmals checken, um zu sehen, ob das nicht "angehobene Bedingungen" waren.
Säntis (u. Rigi) gehen übrigens auch regelmässig an einer nach S freien Autobahnsteigung bei Nancy, allerdings auch hier nur Rete Uno.
Manager.

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von Manager. »

Säntis (u. Rigi) gehen übrigens auch regelmässig an einer nach S freien Autobahnsteigung bei Nancy, allerdings auch hier nur Rete Uno.
@ radJochen:

Das ist ja interessant. - Wo denn genau, bitte?
Jassy

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von Jassy »

Säntis (u. Rigi) gehen übrigens auch regelmässig an einer nach S freien Autobahnsteigung bei Nancy, allerdings auch hier nur Rete Uno.



@ radJochen:

Das ist ja interessant. - Wo denn genau, bitte?
Ahh, ein Rete Uno curve??? :D
Patrick - HB9OMZ

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von Patrick - HB9OMZ »

@ jassy

Ganz genau. Bei Mugello GP Stercke gibt es eine Arabiata uno und Arabiata due Kurve!
HAHAHA :joke:
radJochen

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von radJochen »

@Manager.
Das ist am Südrand der Stadt Nancy, wenn man die Autobahn Richtung "Epinal" weiterfährt. Da gibt es eine längere steile "Rampe", und noch mal eine kleinere, jew. freie Sicht nach Süd.

P.S.: Der Empfang südwestlich von Saarburg liess sich am 5.12. leider nicht wiederholen, also war's in der Vorwoche wohl leichtes Tropo.
Antworten