wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Manager.

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von Manager. »

Rückblick:
Datum: 27. November 2005 08:45
Bei mir in Heilbronn (Entfernung zum Säntis: 213 km) geht mit dem Sat 700 auf 101,5 nur RPR 1. aus Koblenz (Entfernung 175 km), aber nur wenige Kilometer entfernt im südlichen Landkreis Heilbronn ist der Säntis bereits stärker und mit RDS zu empfangen.

Mit Billigradios geht hier aber nichts, da Antenne 1 101,3 aus Stuttgart (44 km) und hr4 101,6 (53 km) vom Hardberg hier in voller Ortssenderstärke einfallen; und FranceBleu Alsace aus Nordheim (140 km) kommt auch noch gut herein.
Mittlerweile habe ich einen SANGEAN ATS 909 mit 110 kHz-Filtern und kann mit diesem jetzt doch DRS 1 vom Säntis (am geöffneten Badezimmerfenster mit 4 Balken) empfangen.
Duschen mit DRS 1 - mal was anderes... :)
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Nicht schlecht! Wie gehen denn die anderen Säntis-Programme?
Manager.

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von Manager. »

95,4 => Empfang bisher nicht gelungen wegen Hardberg 95,3 (hr2) mit O=5
99,9 => keine Chance wegen Heidelberg 99,9 (SWR3) mit O=5; als Heidelberg kürzlich nachts 1½ Std.abgeschaltet war, konnte ich la première bei mir mit O=2 hören
105,6 => keine Chance wegen Donnersberg 105,6 (SWR4 KL) mit O=5
107,8 => Empfang bisher nicht gelungen wegen Stuttgart 107,7 (Die Neue 107,7) mit O=4

95,4 und 107,8 gehen hier ganz sicher mit noch schmäleren Filtern. Da ich den mod. SANGEAN 909 aber vorwiegend zum decodieren von RDS-PS und -PI einsetzen will, habe ich 110er-Filter einbauen lassen.
105,6 ist für mich unmöglich (Wohnlage ideal für Empfang aus westlicher Richtung); mit Profi-Equipement könnte es aber gelingen...
99,9 ist hier wohl chancenlos
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Für so "heikle" Fälle kann ich einen Degen 1103 mit 53/82-Filterkombi empfehlen. Da das Gerät eh' kein RDS hat, kann man bedenkenlos schmale Filter einsetzen. Der trennt bei mir noch die relativ schwache 95,3 / Zugspitze von der superstarken 95,4 / Säntis und kriegt sogar noch an einem bestimmten Platz im Garten ständig die sehr schwache 105,7 vom Wendelstein rein, eingeklemmt zwischen 105,6 Säntis und 105,8 Uetliberg.
sedes

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von sedes »

Rolf jetzt weiß ich endlich welche Frequenz mir ab und zu bei DRS3 stört. Ich teste halt alles mit meinem gewöhnlichen Autoradio:-)
Aber diese Woche war es tatsächlich so, das DRS3 auf der 105.60 MHz ein leichtes Kratzen beim Empfang hörbar war und siehe da eine Frequenz weiter war SWR4 in diesem Fall die 105,7 vom Wendelstein praktisch ohne Störung empfangbar. Das war nicht etwa in der Höhe sondern am Bodenseeufer (Schweizerseite) Ich muss es heute nochmals probieren aber ich denke das waren Überreichweiten kann das sein? Den ich habe ja direkten Sichtkontakt zum Säntis.

Wie weit ist den der Wendelstein vom Bodensee entfernt?

Gruss sedes
mkey

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von mkey »

Ich glaube nicht das SWR4 auch mit Überreichweiten stören kann. Die Programme vom Säntis, kommen bei mir zwar extrem stark an, aber sind durch Reflexionen gestört. So wird es wohl auch am Bodensee sein. Die Säntisprogramme werden in der Nordostschweiz durch keine anderen Sender gestört. Empfangsprobleme machen imho nur Reflexionen aus.
dxbruelhart

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von dxbruelhart »

In Speicher (AR) konnte ich bei mässigen Ueberreichweiten auch schon mal auf 105,6 SWR 4 vom Donnersberg empfangen - trotz des Säntis auf gleicher Frequenz, der von dort nur noch wenige Kilometer entfernt ist, aber doch etwas abgeschattet. An vom Säntis abgeschatteten Lagen ist also zumindest bei Ueberreichweiten ein Empfang des Donnersbergs auf 105,6 nicht sehr unwahrscheinlich.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Bevor die Verwirrung komplett wird: auf 105,7 senden B 5 Aktuell vom Wendelstein und SWR2 vom Stuttgarter Fernsehturm. Auf 105,6 ist neben dem Säntis auch noch der Donnersberg mit SWR4 aktiv. Bei mir geht der Wendelstein, wie gesagt, ständig, wenn auch sehr schwach. In den letzten Tagen gab es aber häufig Tropo. Da war der Wendelstein deutlich besser hörbar.

Welcher Standort nun genau das "Kratzen" bei sedes verursacht hat, ist schwer zu sagen. In Frage kommen alle drei. Stuttgart geht am östlichen Schweizer Bodenseeufer sowieso stellenweise ständig in recht guter Qualität. Wenn dann noch ein bisschen Tropo dazukommt, kann durchaus der Ortssender angekratzt werden.
PeterSchwarz

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von PeterSchwarz »

Also bis zur Wasserscheide auf der schwäb. Alb ist das Gebiet durchgängig "abgedeckt" (mit kleinen Ausnahmen im Donaucanyon bei Tuttlingen)
Auch auf der A8 kann der Säntis noch bis kurz vor Karlsruhe gehört werden. Man braucht wohl gute Filter wegen HR4 und france Bleu. Auch bei Mannheim schlägt er dann nochmal hin und wieder durch.
Östlich davon begrenzt Burgbernheim nach Norden.
Ich kann mich an eine Fahrt auf der A7 erinnern. Da hatte ich Antenne Bayern drin damals noch mit der schönen Rocksendung abends. Auf der 101.5 hatte ich guten Empfang bis etwa Ellwangen. Danach fing es dann an zu rauschen und der Säntis kam immer wieder durch, bis er dann bei Heidenheim die Szene komplett beherrschte.
Mein extremster Säntisempfang war an der Botrange. Dort geht er bei Tropo und dann sogar richtig gut, mit RDS!
Auf der A8 ging er östlich früher (als diese unsinnige Augsburg-Funzel nicht war) durchgängig bis kurz vor München.
UM74

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von UM74 »

Das Sendegebiet vom Witthoh,Feldberg und Grünten in Ba.-Wü. wird (abgesehen v.Nordhängen und Tallagen) "versorgt",von Hornisgrinde und Raichberg ca. die südliche Hälfte.Kann man dass so stehen lassen ?
PeterSchwarz

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von PeterSchwarz »

weitgehend ja.
Probleme mit Säntis gäbs im Raum Isny an vereinzelten Stellen, dafür wär der Empfang aber am östlichen Teil des Bodenseeufers um Längen besser. Für Tuttlingen bräuchte man eine Funzel, okay, aber das wäre wohl machbar. Zudem wäre das Wannenberg-Gebiet weitgehend versorgt.
feldberg wäre nicht obsolet, im Südschwarzwald ist Säntis nicht mehr durchweg Ortssender, da ist aus der Schweiz der Rigi meist besser.
Zudem würde man in das Canyon von Todtnau nicht reinkommen, weder vom Rigi noch vom Säntis. Also müssen wir den Feldberg lassen.
Ein Gutteil des Raichberg-Gebietes wär tatsächlich abgedeckt, vor allem die südöstliche Flächenalb. Um Albstadt rum wirds wohl noch den Raichberg brauchen, allerdings könnte er mit deutlich verminderter Leistung und Einzug nach Südost versehen werden.
Seit der Fusion gibt es ja eine große Überlappungszone zw. Stuttgart und Raichberg.
Hie und da brauchts Raichberg aber doch, auch da wo man es nicht vermutet, z.B. in manchen Teilen von Nürtingen!
UM74

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von UM74 »

Wie konnte ich den Wannenberg vergessen...

Bei Tage überlegt fällt natürlich auch noch auf,dass Raichberg und Hornisgrinde in manchen Schwarzwaldtälern (vor allem im Nordteil) auch nicht verzichtbar sind.Grad im Kinzigtal z.B. ist ja der Raichberg oft die beste Wahl.Der Säntis ist zwar oft da,aber nicht konstant.


PeterSchwarz

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von PeterSchwarz »

Im Schwarzwald wird sicherlich keine Vollversorgung via Säntis möglich sein! Auch nicht mit 100kW ERP!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ich hab (vor gut 10 Jahren) auf einer Fahrt Richtung Nürnberg, ein Stück nördlich von Donauwörth tatsächlich Srf1 101,5 incl. RDS reinbekommen. Weiter Richtung Franken ging der Sender dann im rauschen unter.
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von Vonderalb »

Hat nichts mit Radio SRF1 zu tuen,aber ich hatte im 2004 herum einen kleinen tragbaren Fernseher. Nördlich von Donauwörth hat der mir noch SF DRS auf Kanal 7 abgespielt. Genauer Ort weiß ich leider nicht mehr.
Antworten