wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von bengelbenny »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 10:49 Ich hab (vor gut 10 Jahren) auf einer Fahrt Richtung Nürnberg, ein Stück nördlich von Donauwörth tatsächlich Srf1 101,5 incl. RDS reinbekommen. Weiter Richtung Franken ging der Sender dann im rauschen unter.
Das ist immer noch so. Ich war kürzlich in Nördlingen (Lkr. Donau-Ries), und zwischen Harburg und Nördlingen ist SRF1 auf der 101,5 abschnittsweise sehr gut zu empfangen.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von Habakukk »

Wie gehen dort denn z.B. 105,6 oder 107,8? Merkt man die geringere Leistung sehr?

Wie geht DAB+ im Vergleich? Von früher weiß ich, dass DAB+ z B. auf der A8 eher nur dort geht, wo der Empfang auf UKW auf allen Frequenzen schon relativ stabil ist. Das dürfte dort wohl auch so sein. Mittlerweile müsste 12C ja etwas besser gehen als 7D. Früher war das andersrum.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von Allgäu_Süd »

Habakukk hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 07:35 Wie gehen dort denn z.B. 105,6 oder 107,8? Merkt man die geringere Leistung sehr?

Wie geht DAB+ im Vergleich? Von früher weiß ich, dass DAB+ z B. auf der A8 eher nur dort geht, wo der Empfang auf UKW auf allen Frequenzen schon relativ stabil ist. Das dürfte dort wohl auch so sein. Mittlerweile müsste 12C ja etwas besser gehen als 7D. Früher war das andersrum.
Also an meinem Wohnort im Oberallgäu geht der 7D eindeutig besser als der 12C. Zumindest Indoor. Im Autoradio müsste ich die Sache erst noch austesten.
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von bengelbenny »

Habakukk hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 07:35 Wie gehen dort denn z.B. 105,6 oder 107,8? Merkt man die geringere Leistung sehr?

Wie geht DAB+ im Vergleich? Von früher weiß ich, dass DAB+ z B. auf der A8 eher nur dort geht, wo der Empfang auf UKW auf allen Frequenzen schon relativ stabil ist. Das dürfte dort wohl auch so sein. Mittlerweile müsste 12C ja etwas besser gehen als 7D. Früher war das andersrum.
Also die 101,5 geht meinen Erfahrungen nach schon etwas besser, aber prinzipiell meine ich mich daran zu erinnern, alle Säntis-Frequenzen in diesem Bereich schon empfangen zu haben. Aber von richtigen Tests kann man da nicht sprechen, da ich selbst der Autofahrer war.
Kann nur ein bisschen was zum Empfang an meinem QTH in Augsburg sagen: Wohne im 4. OG mit Südbalkon und absolut freier Sicht Richtung Süden. Richtung Säntis ist allerdings ein Höhenzug im Weg. Laut der App PeakFinder habe ich deshalb auch direkte keine Sichtverbindung zum Säntis.
DAB+ geht trotz der Lage bei mir gar nicht, und das habe ich mit allen verfügbaren Empfängern schon probiert.
UKW ist der Säntis dagegen sehr stark. Die 101,5 und die 95,4 sind dabei am Stärksten. Die 99,9 hat ein bisschen das Problem, dass auf der 100,0 Deutschlandfunk Kultur vom Staufersberg sendet und daher etwas angekratzt ist. Rete Uno auf der 107,8 geht auch ganz vernünftig, hat aber eben auch Antenne Bayern vom Standort Hochries auf der 107,7 als kleine Herausforderung.

DAB+ vom Säntis hab ich aber an vielen Ecken in Augsburg schon empfangen können. Nähe der Uni z.B. ist es gar kein Problem. 7D war früher stärker als 12C, inzwischen ist es umgekehrt.
Lorenz Palm
Beiträge: 208
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von Lorenz Palm »

Als ich jetzt in Endingen am Kaiserstuhl war, konnte ich im Hotelzimmer (Fenster nach Norden raus) die 101,5 mit dem E5 nur an einer Stelle empfangen, da die 101,4 aus Straßburg zu stark war. Beste Säntis-Frequenz war die 107,8, die immer mindestens mit O=3 zu empfangen war. 95,4 ging wegen SWR 1 BW vom Brandenkopf nicht. Auf 99,9 war La Premiere vom Säntis deutlich stärker als SWR 3 aus Heidelberg. Auf 105,6 kam nur schwach SWR 4 RP 0,1 Mhz neben France Info aus Mulhouse.

Im Osten und Süden des Kaiserstuhls habe ich an einigen Stellen mit dem E5 fast alle Säntis-Frequenzen störungsfrei empfangen können. Lediglich die 105,6 wurde teilweise leicht durch France Info gestört.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von MaxisSpieler »

In der Region Ingolstadt geht die 101,5MHz bei Tropo sehr gut mit rds und auf anhöhen bei Gaimersheim, Lenting eigentlich immer auch wenn er kein RDS hat.

Video

https://www.youtube.com/watch?v=aWPVPze3OG0&t=
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von strade »

Die 101,5 von ABY stört sich gewaltig mit der 101,5 Säntis. Auf der A7 ist nach der Biege bei Dinkelsbühl rauschend, aber nicht hörbar, immer mal drin. Dann gibt es den Tunnel bei Aalen, Nordseite ABY, Südseite SRF1. Die 105,6 kommt da auch gut rein, ist aber durch 105,7 Wendelstein doch arg gestört, soweit mein Gedächtnisprotokoll. Die 103,1 kam damals zw Nü und ING recht ordentlich, mono, bezogen auf Autobahn.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von Klaus »

Lorenz Palm hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 15:31 Beste Säntis-Frequenz war die 107,8, die immer mindestens mit O=3 zu empfangen war.
Die 107.8 ist tatsächlich die weitreichendste Frequenz vom Säntis, sie geht ständig™ auf der A3 bei Wiesbaden zwischen Theißtal und Niedernhausen, allerdings nicht beifahrertauglich™.
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von bengelbenny »

Zwei Dinge sind einfach schade:
1. Dass UKW in der Schweiz in absehbarer Zeit zu einem Ende kommen wird und damit terrestrischer Empfang hier nicht mehr/ nur mehr schwer möglich sein wird. Natürlich ist mir auch klar, dass die SRG für meine Gegend hier keinen Versorungsauftrag hat.
2. Dass die natürliche Reichweite des Säntis an vielen Stellen durch Belegungen auf Nachbarfrequenzen und / oder auf denselben Frequenzen etwas beschränkt wird.
SRF1 kämpft im Ries mit Antenne Bayern, früher gab es in Augsburg sogar auf der 101,5 eine DLF-Funzel aus Haberskirch, die dank des Säntis selbst in Augsburg teilweise gar nicht störungsfrei zu empfangen war. Die 105,6 mit SRF3 hat auf der 105,7 den Wendelstein als Ortssender als Nachbar, die 99,9 hat den Ortssender Deutschlandfunk Kultur auf der 100,0 nebenan. Und die 107,8 hat Antenne Bayern vom Standort Hochries auf der Nachbarfrequenz, und der Empfang von dort ist auch sehr gut,
Einzig die 95,4 hat dieses Problem hier nicht, da 95,3 mit Radio Tirol von der Zugspitze und die 95,5 mit Charivari aus München zwar auch vernünftig gehen, aber beide keine Ortssender sind.
75-Ohm
Beiträge: 21
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 14:12

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von 75-Ohm »

Ich finde es auch schade, dass die UKW Frequenzen vom Säntis nicht mehr solange erhalten bleiben. Dafür bleibt uns in der Zukunft immerhin der Dab+ Empfang erhalten. Da ich zwischen Ulm und Donauwörth wohne, liege ich in der Hauptkeule von Säntis, was den DAB+ Kanal 12C von diesem Standort angeht. Nur in dieser Richtung gehen 1400Watt heraus. Im ersten Stock vom Haus bekomme ich mit einfacher Teleskopantenne diesen Kanal bereits störungsfrei herein. Das gleiche gilt für die UKW Frequenz 101,50, die mit 60000Watt in diese Richtung abgestrahlt wird. Mit meiner UKW Dachantenne empfange ich die hingegen aber absolut rauchfrei mit dauerhaften RDS. Deutlich schwieriger ist es bei den anderen UKW Säntis Frequenzen, die nur mit 6000 Watt abgestrahlt werden. Die volle Leistung geht Richtung Zürich heraus. Deshalb ist Jede von Denen von einer anderen Nachbarfrequenz leicht überlagert und kann sich an meinem Wohnort nicht ausreichend durchsetzen, was in Donaueschingen bestimmt um Längen besser ist. Die 95,4 konkurriert mit der Zugspitze. 99,9 mit 100,00 D-Kultur vom Sender Augsburg Welden. SRF3 muss ich immer auf 105,55 verstellen, damit BR24 nicht stört. Das gleiche gilt für Reto Uno, das nur bei 107,85 funktioniert. Um auch die privaten Radiosender vom Säntis zu hören, habe ich außerdem zusätzlich am Antennenmast zwei VHF Antenne vertikal polarisiert angebracht. Die Hirschmann K7 Antenne empfängt den 600Watt schwachen K7D Sender ziemlich gut, der vorallem Richtung Stuttgart am besten gehen dürfte. Dort ist die Hauptkeule mit 1000Watt vom Säntis aktiv. In allen anderen Richtungen deutlich weniger. Deshalb benutze ich die zweite VHF Fuba Vormastantenne für den K12C vom Säntis. Beide Antennen sind anschließend mit einer WLC Kathrein Weiche, K5-8 und K10-12 zusammengeschaltet am Mehrbereichsverstärker Eingang 32dB. Am anderen Eingang mit 22db Verstärkung befindet sich die starke UKW Richtantenne, die auf Augsburg ausgerichtet ist. Dadurch ist der SRF1 Empfang überhaupt erst richtig möglich, weil die Überstärke von Ulm verschwindet. Außerdem kann ich damit zusätzlich Ö1 91,60 und Klassik Radio 92,20 mit RDS empfangen und SRF2 in Stereo. :)
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: wie weit strahlt säntis auf der 101.50FM in deutschland ein

Beitrag von dxbruelhart »

Die Reichweiten der DAB Ensemblen werden aber (hoffentlich) verbessert bis zur UKW Abschaltung. 12C ist aktuell leider kein exklusiver Kanal mehr, Tschechien und Südhessen funken auch darauf. Hier tut eine Entflechtung der Gleichkanalbelegungen Not.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten