Autoradio mit Frequenzanzeige

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
stefan_

Autoradio mit Frequenzanzeige

Beitrag von stefan_ »

Hallo

Ich suche ein Autoradio auf dessen Display immer die aktuelle Frequenz des Radiosenders zu hören ist. Wer hat selber so ein Radio und kann mir da was empfehlen. Am liebsten wäre mir ein Gerät von Blaupunkt, falls die das anbieten.

Vielen Dank!
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Autoradio mit Frequenzanzeige

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Das Blaupunkt Woodstock 54 kann das! Dieses Feature ist für mich ein Killer-Kriterium bei jedem Autoradio... ;)
mor_

Re: Autoradio mit Frequenzanzeige

Beitrag von mor_ »

mmer die aktuelle Frequenz des Radiosenders zu hören ist.
Die Anzeige dauerhaft auf Frequenzumschalten können dei meisten BP (zb. auch mein Dallas) aber Sprachausgabe! sind schon toll die Woodies
mor
Radio_Freak

Re: Autoradio mit Frequenzanzeige

Beitrag von Radio_Freak »

@Rolf, der Frequenzenfänger

Ich bin mir nun nicht mehr so sicher, nachdem ich die Bemerkung von mor_ gelesen habe. Gibt es wirklich ein Radio, dass auch die Frequenz ansagen kann, damit der Stefan 84 das hören kann? Das kann mein Woody 54 nicht, was mache ich falsch?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Autoradio mit Frequenzanzeige

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich gehe davon aus, dass Stefan sich da verschrieben hat... ;)
Eine Sprachausgabe hat das Woody natürlich nicht. Das wäre wohl auch ziemlich nervig bei den vielen funzel-bedingten Frequenzwechseln...
stefan_

Re: Autoradio mit Frequenzanzeige

Beitrag von stefan_ »

Ich gehe davon aus, dass Stefan sich da verschrieben hat...
Ja allerdings. Es sollte "sehen" heissen und nicht hören. Ich habe wahrscheinlich hören geschrieben mit dem Bezug "Radio hören". Also das sehen der aktuellen Frequenz reicht völlig aus.

@Rolf: Blaupunkt Woodstock 54 -> wie teuer ist der ungefähr, und kann man den selber einbauen?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Autoradio mit Frequenzanzeige

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Bei eBay gibt's einen zum "Sofort-Kaufen" für 399 Euro, also etwa 620 Fr.
Der Einbau ist eigentlich gleich wie bei jedem Autoradio, nur benötigst du für DAB-Empfang auch eine entsprechende Antenne. Entweder eine Kombiantenne, wie ich sie habe (für DAB super, aber auf UKW nicht optimal), oder zwei separate Antennen für UKW und DAB.
hit24_for_ever

Re: Autoradio mit Frequenzanzeige

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,

ich grabe die Frage noch mal aus. Hat sich bei dem Thema inzwischen was Neues ergeben?
Ich habe aktuell das Pioneer DEH-X8700DAB im Auto. Das zeigt zwar bei DAB die Frequenz des Ensembles an, aber bei UKW wird nur PS, PTY und auf Abruf der Radiotext angezeigt. Außerdem ist die AF Funktion dieses Radios ziemlich träge. Hat jemand eine Alternative, die vielleicht auch auf UKW die Frequenz anzeigen kann?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Autoradio mit Frequenzanzeige

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Huch, ein Thread von 2005. :eek: Inzwischen habe ich nicht mal mehr ein eigenes Auto und der EUR/CHF-Kurs hat sich auch "minimal" verändert... ;)
Japhi

Re: Autoradio mit Frequenzanzeige

Beitrag von Japhi »

hit24_for_ever hat geschrieben: Hallo,

ich grabe die Frage noch mal aus. Hat sich bei dem Thema inzwischen was Neues ergeben?
Ich habe aktuell das Pioneer DEH-X8700DAB im Auto. Das zeigt zwar bei DAB die Frequenz des Ensembles an, aber bei UKW wird nur PS, PTY und auf Abruf der Radiotext angezeigt. Außerdem ist die AF Funktion dieses Radios ziemlich träge. Hat jemand eine Alternative, die vielleicht auch auf UKW die Frequenz anzeigen kann?
Kenwood KDC-BT73DAB ;-) Da kann man das Display selbst auf drei Zeilen konfigurieren. In der ersten gibt es die Möglichkeit der Frequenzanzeige.
hit24_for_ever

Re: Autoradio mit Frequenzanzeige

Beitrag von hit24_for_ever »

Japhi hat geschrieben: Kenwood KDC-BT73DAB ;-) Da kann man das Display selbst auf drei Zeilen konfigurieren. In der ersten gibt es die Möglichkeit der Frequenzanzeige.
OK ja ich hatte dieses Radio eigentlich als Favoriten damals beim Car HiFi Spezialisten ausgesucht, aber man hat mir dann vor Ort davon abgeraten, da das Display bei etwas stärkerer Sonneneinstrahlung nicht mehr zu lesen sei. Stattdessen hat man mir dann ein Alpine CDE 196 DAB oder UTE 93 DAB und eben das Pioneer angeboten.

Wie sieht es beim Kenwood mit dem Empfang aus?
Mike

Re: Autoradio mit Frequenzanzeige

Beitrag von Mike »

Das RNS315 VW-Werksradio bietet im "Debug"-Modus auch die Anzeige der Frequenz an. Ganz ohne RDS!
hit24_for_ever

Re: Autoradio mit Frequenzanzeige

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,

hab noch eines entdeckt...zumindest wenn es nach dem Bild auf dieser Website geht...das Clarion CZ505E.

https://www.hifitest.de/test/1-din-auto ... 505e_10621
Antworten