Neue Funzel für R. Freiburg: 91,6 Flamatt

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
dxbruelhart

Neue Funzel für R. Freiburg: 91,6 Flamatt

Beitrag von dxbruelhart »

In der aktuellen Bakom-UKW-Liste, die heute hier http://www.bakom.ch/de/funk/freq_plaene ... index.html publiziert wurde, habe ich einen neuen (konzessionierten) Sender von R. Freiburg/Fribourg gefunden:
91,6 R. Freiburg (deutschsprachig) Flamatt Sonnhalde Silo 7° 18' 33" E / 46° 53' 24" N, Seehöhe 530 m, Antennenhöhe 51 m, 80 W ERP vertikal, Rundstrahler
Ich weiss nicht, ob dieser Sender bereits auf Sendung ist. Wer weiss mehr?

Mike

Re: Neue Funzel für R. Freiburg: 91,6 Flamatt

Beitrag von Mike »

Die 91,6 von Radio Freiburg ist schon eine zeitlang auf Sendung. Ich kann den Sender sogar mit RDS an meinem Empfangsort empfangen.

Gruss SkySat

MagicMax

Re: Neue Funzel für R. Freiburg: 91,6 Flamatt

Beitrag von MagicMax »

Kann ich auch bestätigen. Als ich Flamatt durchfuhr, konnte ich die 91,6 empfangen.

Ich denke der Grund, warum man dort eine Füllfunzel braucht ist, weil Flamatt in einem Kessel liegt und der Empfang der der 90,2 vielleicht nicht optimal ist.

dxbruelhart

Re: Neue Funzel für R. Freiburg: 91,6 Flamatt

Beitrag von dxbruelhart »

Danke für Eure Beobachtungen!

Gala

Re: Neue Funzel für R. Freiburg: 91,6 Flamatt

Beitrag von Gala »

Gestern und schon letzte Woche kam Radio Freiburg auf der Frequenz 87.6, sogar mit RDS Jetzt höre ich wider ein gerausch und im hinten grund höre ich Radio Pilatus. Kann es sein das Radio Freiburg eine neue Frequenz testet von Sender Flamatt (Silo)????
dxbruelhart

Re: Neue Funzel für R. Freiburg: 91,6 Flamatt

Beitrag von dxbruelhart »

@ Gala: Das ist sehr interessant. Wo wohnst Du, bzw. wo konntest Du R. Freiburg auf 87,6 mit RDS<enofangen?

TropoX82

Re: Neue Funzel für R. Freiburg: 91,6 Flamatt

Beitrag von TropoX82 »

Auch ich konnte in Zollikofen FREIBURG auf 87.6 hören, und zwar mit O=3. RDS inkl.
Gala

Re: Neue Funzel für R. Freiburg: 91,6 Flamatt

Beitrag von Gala »

In der Umgebung Lanzenhäusern in Schwarzenburgerland ist Radio Freiburg auf 87.6 Hörbar gewesen
superhertz

Re: Neue Funzel für R. Freiburg: 91,6 Flamatt

Beitrag von superhertz »

A propos Schwarzenburgerland:
Bei mir zu Hause ist gerade jetzt auf 87.6 gar nichts zu hören, dafür kann ich auf der 91.6 sehr verrauscht, aber mit Mono gut hörbar, RF empfangen.
RF hat einen Sender auf dem Schwendelberg bei Guggisberg, der ebenfalls auf der 91.6 sendet, aber nur gegen Westen und Südwesten, es ist also unrealistisch, dass diese Überreste von dort kommen.
Ich weiss, dass RF schon lange das Becken Flamatt besser versorgen will, und auch dass schon Tests durchgeführt wurden, denn ich sah nämlich einmal eine Karte mit den Engebnissen. Leider habe ich das viel zu wenig wahr genommen... :-)
Gala

Re: Neue Funzel für R. Freiburg: 91,6 Flamatt

Beitrag von Gala »

Letzten Montag konnte ich R. Freiburg empfangen auf 87.6, jetzt höre ich auch nichts mehr. Auf der 91.6 kann ich R Freiburg auch empfangen aber nur mit Mono und ohne RDS von Guggisberg (Schwendelberg).
Antworten