SWR 4 die Gespielter Titel über RDS Schreibt

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Gala

SWR 4 die Gespielter Titel über RDS Schreibt

Beitrag von Gala »

Kann mir jemanden sagen ob SWR 4 auf der Frequenz 104.0 von Feldberg / Schwarzwald (Feldberggipfel) die Gespielter Titel über RDS Schreibt.
SWR 4 schreibt über Satellit immer die gespielten Titel.
Pinocchio

Re: SWR 4 die Gespielter Titel über RDS Schreibt

Beitrag von Pinocchio »

Leider nein. Aber auf seiner Homepage werden die gespielten Titel laufend angegeben mit höchstens zwei Minuten Rückstand (Liste "die zehn letzten der gespielten Titel"):

http://www.swr.de/swr4/bw/onair/index.html
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: SWR 4 die Gespielter Titel über RDS Schreibt

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich bin zwar kein regelmässiger SWR4-Hörer, aber ich habe dort noch nie Titelinfos gesehen. Im Radiotext steht da nur:

** Suedwestrundfunk SWR4 **
mit Regionalinformationen von RADIO BREISGAU, Studio Freiburg


Und dynamischen PS (also Infos in der "Standard-Anzeige", wo eigentlich der Sendername stehen sollte) hat der SWR sowieso auf keinem seiner Programme. Als einer der wenigen hält er sich nämlich noch an die RDS-Spezifikation...
Sebastian Dohrmann

Re: SWR4 die Gespielter Titel über RDS Schreibt

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Und dynamischen PS (also Infos in der "Standard-Anzeige", wo eigentlich der Sendername stehen sollte) hat der SWR sowieso auf keinem seiner Programme. Als einer der wenigen hält er sich nämlich noch an die RDS-Spezifikation...
Wieso einer der wenigen...? Bis auf den hr und den SR halten sich m.W. alle deutschen ÖR Anstalten an die RDS-Spezifikationen... :confused:

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: SWR 4 die Gespielter Titel über RDS Schreibt

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Bis auf den hr und den SR halten sich m.W. alle deutschen ÖR Anstalten an die RDS-Spezifikationen...

Das hier ist aber das Schweizer Forum und ich bezog meine Aussage auf die hier empfangbaren Programme. In der Schweiz ist die Unsitte mit dem dynamischen PS leider sehr weit verbreitet. Auch bei der SRG...
Gala

Re: SWR 4 die Gespielter Titel über RDS Schreibt

Beitrag von Gala »

Über Kabel sendet SWR 4 die Gespielter Titel über RDS Schreibt???
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: SWR 4 die Gespielter Titel über RDS Schreibt

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Wenn der Netzbetreiber das Signal von einem UKW-Sender einspeist, gibt es auch im Kabel keine derartigen Infos. Das Signal entspricht dann exakt dem Direktempfang. Denkbar wäre allenfalls, dass sich ein Netzbetreiber die Mühe macht und das ADR-Signal entsprechend aufbereitet, d.h. die Daten mittels RDS-Encoder als Radiotext wieder aussendet. Mir liegen aber keine Infos vor, ob das irgendwo gemacht wird. Die Kabelnetze hier in der Gegend empfangen alle SWR4 terrestrisch.
SEBASTIAN . SÜESS

Re: SWR 4 die Gespielter Titel über RDS Schreibt

Beitrag von SEBASTIAN . SÜESS »

In der Schweiz ist die Unsitte mit dem dynamischen PS leider sehr weit verbreitet.
Wieso Unsitte? Eigentlich ist das doch eine gute Sache, finde ich mindestens. Den einzigen Nachteil, den ich sehe ist, dass wenn das Signal nicht 100% ist, man dann vielleicht den Sendernamen gar nicht mehr erkennt. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Herzliche Grüsse, SEBASTIAN . SÜESS

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: SWR 4 die Gespielter Titel über RDS Schreibt

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die RDS-Spezifikation sieht vor, dass im PS keine dynamischen Daten stehen dürfen. Alle Sender, die es dennoch machen, halten sich also nicht an die Spezifikation.
Für Titel, Interpret und sonstige Infos ist der Radiotext vorgesehen.

Ich zitiere aus der RDS-Spezifikation (EN50067):

"The use of PS to transmit text other than a single eight character name is not permitted"

Deutlicher geht's nicht mehr, oder?
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Gala

Re: SWR 4 die Gespielter Titel über RDS Schreibt

Beitrag von Gala »

Ich habe mahl in Bern im melectronics in einer Stereo Anlage SWR 4 eingeschaltet, da habe ich gesehen das die Gespielter Titel über RDS Schreibt, es stand nun auch SWR 4 BW
DX-Project-Graz

Re: SWR 4 die Gespielter Titel über RDS Schreibt

Beitrag von DX-Project-Graz »

In Slowenien sind bis auf wenige "schwarze Schafe" alle RDS-PS-Codes statisch. Dies hat die Behörde APEK im Juli 2004 vorgeschrieben. Bis dato sind etwa 90% auf statisch umgestellt. PI-Codes wurden angepasst auf die Vorschrift.

Tatzelwurm

Re: SWR 4 die Gespielter Titel über RDS Schreibt

Beitrag von Tatzelwurm »

dynamisches rds ist doch nicht irgendetwas mit dem die radiostationen die hörer ärgern wollen oder etwas illegales verbreiten wollen. Im Gegenteil ist es ja ein Service. Die Titel und Interpreten werden angezeigt UND teilweise sogar Sportresultate oder Ereignisse.
Also ich verstehe da nicht, was da nicht gut daran soll. Und kommt jetzt nicht mit Unfallrisiko und so. Da kann man ja gleich alles verbieten. In Amerika hat man sogar TV's in den Autos eingebaut.
DX-Fritz

Re: SWR 4 die Gespielter Titel über RDS Schreibt

Beitrag von DX-Fritz »

@Tatzelwurm (zufällig verwandt mit der gleichnamigen Sagengestalt, die einst unweit von hier zwischen Bayrischzell und Oberaudorf gehaust haben soll ? ;-) ):

Dynamisches RDS birgt halt tatsächlich die Gefahr, dass es den Fahrer vom Verkehr ablenkt. Das ist wohl der Hauptgrund dafür, dass es von offizieller Seite nicht erwünscht ist. Aber auch bei den DXern ist es nicht besonders gern gesehen, da gerade bei Sporadic-E die Identifizierung per RDS speziell bei kurzzeitigen Empfängen ziemlich erschwert wird.

Gruß
Fritz
Antworten