Kurzveranstalltung in Zürich

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
Schnappi

Kurzveranstalltung in Zürich

Beitrag von Schnappi »

Hallo Leute

Anlässlich unseres diesjährigen Quartierfestes möchten wir in Zürich eine Radiokurzveranstaltung von 30 Tagen durchführen. Weiss jemand von Euch wieviel die Miete bei der Swisscom für die entsprechende Sendeanlage (UKW-Sender + Zuführung des Signals zum Sender) in etwa kostet. Der Sender müsste meines Erachtens auf dem Zürichberg stehen und etwa gleiche Leistung wie Radio Tropic haben.

Danke für Eure Infos...
X

Re: Kurzveranstalltung in Zürich

Beitrag von X »

Du musst mit Kosten von SFr. 5'000 rechnen (Sendestandort Zürichberg) +Suisa + IFPI +Konzession +Signalzuführung zum Züriberg (X21 oder ev. Richtfunk) und, und, und

Mietest du sonst einen Sender und stellt ihn an einem privaten Standort auf, kommt es massiv günstiger...
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
X

Re: Kurzveranstalltung in Zürich

Beitrag von X »

Naja, Sumatronic ist doch eher teuer...

Wie hoch ist dein Budget? Dann können wir dir sagen, ob und wie du es am besten machst. Die Swisscom vermietet Sender zu einem recht vernünftigen Preis. Allerdings musst du dann jemand kennen, der die technischen Angaben (Antennendiagram, Hub, etc., etc.) in der Konzession versteht und sie auch umsetzten kann.
Schnappi

Re: Kurzveranstalltung in Zürich

Beitrag von Schnappi »

Das ganze Projekt müsste sich im Rahmen von ca. CHF 10'000.-- bewegen. Da innerhalb von 30 Tagen sicher keine grossen Werbeerträge erziehlbar sind, wird die SUISA Rechnung wahrscheinlich moderat aussehen. Die Studioinfrastruktur würden wir kostenlos zur Verfügung bekommen und weitere Personalkosten entstehen nicht, da wir alle nur aus Freude an der Sache am Projekt beteiligt sind. Es ist allerdings richtig, dass wir zur Umsetzung der technischen Auflagen der Konzession tatsächlich einen Fachmann brauchen würden, welcher was von der ganzen Geschichte versteht...Was meint Ihr? Realisierbar oder nicht?...
X

Re: Kurzveranstalltung in Zürich

Beitrag von X »

Ja. Das sollte gehen.

Gebe zu, ist ein bischen eine Milchbüechlirechnung. Es kommen noch diverse Dinge dazu. Brauchst du eine seperate Telefonlinie für Anrufe, Nachrichtenagentur, sonstige Infrastruktur, etc...

Suisa-Kosten sind dabei rund 10% (bei über 90% Musikanteil).

Auf die Schnelle würde ich mal so budgetieren (Erfahrungswerte):
Suisa SFr. 850
IFPI SFr. 500
Technik SFr. 6'000
Div. Kosten SFr. 1'000

Total ca. SFr. 8'500

Mit diesem Betrag sollte auf jeden Fall der Züriberg möglich sein. Da viele Projekte von diesem Standort senden, kann man diese Sender mitbenutzen und da bei den meisten Event-Radios eh die ähnlichen Konsessionen erteilt werden, denke ich, dass die Swisscom die Anlage fest installiert hat und die Sender jeweils nur noch einschaltet (kann mich auch täuschen, hab das aber mal so mitbekommen). Das einzige Problem läge dann noch in der Signalanspeisung. X21 ist sehr teuer. Richtfunk wird ev. nicht konzessioniert. Da müsste man mal sicher beim Bakom nachhacken...
schnappi

Re: Kurzveranstalltung in Zürich

Beitrag von schnappi »

@ x

Vielen Dank für Deine Angaben. Das hilft uns weiter. Jetzt wissen wir das die ganze Geschichte realisierbar ist und werden das Projekt weiterverfolgen....
Oliver

Re: Kurzveranstalltung in Zürich

Beitrag von Oliver »

Die Sender der Veranstaltungsradios sind nicht fest installiert, die werden nur teilweise mitgenutzt. Du musst mindestens CHF 7000 für den Sender mit Installation rechnen. Dazu kommt die Anspeisung.

Melde dich doch einmal bei mir, ev. können etwas zusammen machen.
dxbruelhart

Re: Kurzveranstalltung in Zürich

Beitrag von dxbruelhart »

Einen günstigeren Weg mit deutlich weniger Kosten für den Sender und die Anspeisung (Sender wird gemietet) kenne ich auch noch, ein Bekannter vermietet einwandfreie Sender, bitte konkatiere mich selbst, dann kann ich genaueres dazu sagen.

X

Re: Kurzveranstalltung in Zürich

Beitrag von X »

In diesem Fall hat die Swisscom wieder mal aufgeschlagen...

Vor 2 Jahren kostet es noch SFr. 5'000 für Kurzzeitprojekte. Naja...

In diesem Fall ist ein eigener Standort wohl besser
Oliver

Re: Kurzveranstalltung in Zürich

Beitrag von Oliver »

Das auch. Und beim Standort Zürichberg musst du natürlich noch die Kosten für das Senderhäuschen und Mitbenutzung der Antenne einberechnen...
Daniel Buchs CSD Radio Zrich

Re: Kurzveranstalltung in Zürich

Beitrag von Daniel Buchs CSD Radio Zrich »

hallo

Habe gerade letzte Woche die neue Offerte von Swisscom Broadcast erhalten. Früher haben wir pro Tag 27 CHF für das Inhousing (Benutzen der Sendestation) und den Antennen-Mast bezahlt. Dazu kam 3 CHF Stromkosten pro Tag.
Heute vrlangt die Swisscom freche 120 CHF pro Tag, wobei die ersten 5 Tage pauschal 1900 CHF (!!) kosten. DIes ist eine riesen Sauerei und ich habe deshalb umgehend beim Preisüberwacher am Weekend eine Beschwerde eingereicht.

Neu ist auch, dass die Swisscom Sender und Antenne als Paket (ab Bern zur Abholung) bereitstellen (Kosten CHF 630) und die Miete des Pakets 250 CHF pro Woche kostet. Denen ist gemäss Herr R. Schmid (zuständiger Sales Region ZH) egal, ob man nur den Sender oder nur die Antenne benötigt.

Hier wird offensichtlich die Monopol-Stellung wiedremal vonn ausgenutzt auf Kosten einer Minderheit. Dazu kommt ja noch dass die Antenne und die Sendestation auf dem Zürichberg (noch) im Besitz der VBZ ist und von Swisscom nur verwaltet wird!

Bezüglich Frequenz und Erreichbarkeit kann ich dir mitteilen, dass es (momentan) eine Illusion ist, ein Kurzradio in Zürich zu veranstalten, wo man über die Statdgrenzen, also wie Tropic auf 93.00, erreichbar sein wird. Seit der Studie "UKW2001" ist es sogar seitens BAKOM belegt, dass es freie Freuqenzen geben würde, die man nutzen könnte. Aber das Interesse ist an den Kurzveranstalter sehr klein.

Mich würde es noch interessieren, wann du denn auf Sendung gehen möchtest?
In ZH haben wir im Moment nur die Frequenz 104.1 die bereits durch drei Projekte wie folgt belegt ist: CSD Radio 07.5. - 05.06., Caliente sendet ev. (nicht normal ca 20.5.-20.06.), Streetparade 08.7. - 07.8. und Rundfunk 19.8-17.9.

Hoffe dir mit diesen Angaben gedient zu haben. Melde dich doch mal, damit wir für die anderen Jahre was koordinieren können. Gruss, Dani
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Kurzveranstalltung in Zürich

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ Daniel Buchs (off-topic): auf eurer Website csdradio.ch müsstet ihr die Links zu externen Seiten anpassen ("absolute" Links statt "relative" Links). Die führen jetzt nämlich ins Leere...
Antworten