Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Wrzlbrnft

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Wrzlbrnft »

Für CH-Fernsehthemen kann ich euch auch das wunderbare TVmatrix ans Herz legen:
http://forum.tvmatrix.net/viewforum.php ... 0d17c520fa

Habakukk

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Habakukk »

@Rolf:
Also Übernahme der Daten würde ich mir, sofern ich Zeit dazu finde, generell zutrauen, das sollte nicht so problematisch sein.

Ein Problem zusätzlich zu den oben von mir genannten sehe ich noch in der Geschwindigkeit. Es turnen ja doch einige Benutzer hier in den Foren rum, und wenn ich mir z.B. das Radioszene Forum ansehe, das ja nun wirklich super ist, das ist aber tlw. relativ langsam. Bis ich da nur mal einen Thread angesehen habe, bin ich hier bereits mit allen Neubeiträgen durch. Das wäre also schon ein wichtiger Punkt, sofern wir wirklich ALLES migrieren wollen. Es sollten aber dann auch die Leute aus den anderen Foren mit in die Abstimmung eingeschlossen werden.

Dirkilein

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Dirkilein »

Würde das dann so aussehen wie das Radioforum? Dann muss ich eine Umstrukturierung ablehnen. Für blinde, die mit Cursortasten durch das Netz wursteln ist das sehr unübersichtlich. So wie es jetzt ist, kommt man wirklich schnell voran.
Habakukk

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Habakukk »

@Dirkilein:
Welches Radioforum meinst du denn? Evtl. das Radioszene Forum? Denn das "Radioforum", das ja mit diesem Forum verlinkt ist, nutzt ja dieselbe Forensoftware (sind ja beide bei myphorum).
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Damit sich alle mal selber ein Bild machen können, findet ihr eine Testversion des Forums, wie ich es mir vorstelle, unter www.rundfunkforum.ch -- bitte schaut es euch an und sagt mir eure Meinung. Entweder hier oder gleich im Test-Forum unter "Abstimmung".

Es gibt mit phpBB -wie schon von smid erwähnt- die Möglichkeit, alle neuen Themen seit dem letzten Besuch übersichtlich auf einer Seite anzeigen zu lassen. Registrierte Benutzer finden dazu auf der Startseite rechts oben einen Link, den man sich ja auch gleich als Forums-Startseite bookmarken kann. Das ist dann sogar noch übersichtlicher als jetzt, wo man sich ja durch die Index-Seiten jedes Forums einzeln durcharbeiten muss.

Zum Wunsch von MagicMax:

> Es wäre aber gut, wenn man es auch ohne einen eigenen Beitrag zu schreiben "beobachten" könnte.

Auch das ist möglich! Registrierte User finden unter jedem Thema einen Link "Bei Antworten zu diesem Thema benachrichtigen", egal ob man einen Beitrag verfasst hat oder nicht.

Betreff Traffic und Geschwindigkeit: da sehe ich kein Problem. Auch das jetzige Forum ist in Spitzenzeiten teilweise sehr lahm, so dass es manchmal zu Mehrfachpostings kommt, weil der User mangels Rückmeldung meint, der Beitrag sei nicht abgeschickt worden. Schlimmer wird es sicher nicht werden.
smid

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von smid »

Also ich finde das neue Forum toll.

Ich fände es eben gut unabhängig zu sein.
Vielleicht stellt myphorum einmal den Betrieb ein.

Ein phpBB kann man ganz einfach auf einen anderen Server migrieren.

Wrzlbrnft

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Wrzlbrnft »

An sich nicht übel, aber bitte, sollte es denn zur Umstellung kommen, andere/s Design/s zur Auswahl. Die Standard-phpBB-Farben kann ich nicht mehr sehen. ;)

Aber ich bleibe dabei, Umstellung nur wenn alle Foren mitziehen und auch nur, wenn es Möglichkeiten gibt, die alten Beiträge irgendwie zu übernehmen. (ich würde auch mein finanzielles Scherflein dazu beitragen)

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ smid: Danke! ;)

@ Wrzl: du wirst sicher verstehen, dass ich wegen dieses Tests nicht extra ein eigenes Design entwerfen konnte. Bitte nur die Funktionalität beurteilen. Über die Äusserlichkeiten reden wir dann erst, wenn es so weit ist... ;)
Habakukk

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Habakukk »

@Wrzlbrnft:
Ja, kann ich nur zu 100% unterschreiben. Dazu sollte man halt mal auch in den anderen Foren eine Umfrage starten, damit man die Meinungen dazu mal sieht. Einen Import der Foren-Daten traue ich mir soweit zu, das sollte kein Problem sein, und ich denke, dass wir die 6 x 10 Euro schon zusammenkratzen können, evtl. wirklich über eine Kollekte...
Wichtig wäre halt nur: in allen betroffenen Foren zunächst mal die Forengründer (Amos für Österreich, Timo beim DX-Forum, Sigi beim Radiohörer Forum, Mobi beim Radioforum) zu fragen, was sie davon halten. Und dann in jedes der Foren eine Umfrage rein, damit die Leute kundtun können, was sie davon halten.

Habakukk

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Habakukk »

Kleiner Nachtrag: Udo Deutscher als Leiter des UKWTV-AKs sollte evtl. vorher auch noch nach seiner Meinung befragt werden, da das Forum ja an die UKWTV-Homepage angegliedert ist und diese ja tlw. den AK repräsentiert. Ach ja, ich hoffe natürlich, dass das Forum dann weiterhin Teil der UKWTV Homepage bleiben wird.
@Rolf: Magst du das übernehmen, die Genannten zu kontaktieren und nach ihrer Meinung zu fragen?

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ja, das mache ich! Aber nicht mehr heute...
Dirkilein

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Dirkilein »

@Andalus, ja, das Radioszeneforum hab ich gemeint.
@Rolf, bin gerade mal drübergeflogen. Es ist nicht so schlimm, wie ich befürchtet hab, liegt aber vielleicht auch daran, dass kaum etwas drinn ist. Vielleicht widerspricht sich jetzt das mit meinem vorherigen Posting.
Brubacker

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Brubacker »

So, auf Hinweis Anderls will ich hier auch mal meine Meinung äußern. Die Idee die Foren alle selber zu hosten ist natürlich klasse und kann ich nur unterstützen. http://www.rundfunkforum.ch finde ich sogar eine sehr schöne Domain für das ganze.

Allerdings gefällt mir das berühmte phpBB-Forum so eigentlich gar nicht. Die myphorum-Foren haben m.E. den Vorteil dass es eine Recht einfache Struktur hat und das finde ich einfach viel besser. Mir wirkt das ganze einfach zu überladen und dann muss man sich das ganze erst noch im ukwtv.de-Frame vorstellen! Auch die Tatsache dass das ganze dann ein Forum ist bereitet mir persönlich Nachteile, da ich dann nicht mehr die ganze "Neu"-Sache so voneinander getrennt habe, wie bisher. Grade weil die Foren eben so eine riesige Aktivität haben und ich eigentlich das meiste lesen will, muss ich da manchmal irgendwann in Ruhe hinterher aufholen. Das war bei myphorum bisher einfacher als ich das vom phpBB kenne.

Jetzt möchte ich da nochmal eine andere Forums-Variante reinwerfen. Und zwar hab ich auf der Seite http://www.drehscheibe-foren.de/forum/ eine Forensammlung gesehen, die wohl dem myphorum-Layout ziemlich entspricht, der Domain nach zu urteilen aber auch selbstgehostet ist. Unten steht da dass das ganze "powered by http://phorum.org/" ist. Jetzt will ich mir hier aber keine Machbarkeitsstudie erlauben, da ich von Webhosting eh keinen Plan hab, sondern geb diese URL einfach mal an den Rolf weiter und der kann sich das mal ankucken und hier dann kundtun ob das denn überhaupt so machbar wäre.

Dann noch ein paar kurze generelle Worte: Ich bin sehr gegen zu arge Aufsplittung. Ich komme jetzt schon gar nicht mehr dazu das Österreich- und Schweiz-Forum zu lesen, da ich mit Haupt- und OT-Forum schon meist ausgelastet bin und es eben schon schwer ist da alles mitzukriegen. Noch mehr Unterforen bedeutet halt auch noch mehr Zersplitterung noch mehr Schwierigkeit alles interessante mitzukriegen.

Und natürlich noch ein generelles Wort: Wie Anderl schon sagte, gehören unsere Foren alle zusammen und ein Umzug kann und soll nur gemeinsam passieren.

SEBASTIAN . SÜESS

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von SEBASTIAN . SÜESS »

Von mir aus kann alles so bleiben, wie es ist.

Herzliche Grüsse, und ein schönes Osterfest, SEBASTIAN . SÜESS

Manager.

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Manager. »

@ Brubacker und SEBASTIAN. SÜESS:

Volle Zustimmung!
Gesperrt