Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Rolf, der Frequenzenfänger

Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hallo Forums-Teilnehmer!

Wie ich den Mitteilungen mehrerer User entnehme, wünschen sich viele eine Neu-Strukturierung dieses Forums, d.h. eine Unterteilung in verschiedene Kategorien wie z.B. Technik, Medienpolitik oder auch Pressemeldungen.
Auf der (jetzigen) MySnip-Plattform ist dies bekanntlich kaum zu realisieren, ohne komplett den Überblick zu verlieren. Aber ich könnte die nötige Infrastruktur bereitstellen für ein komplett neues Forum auf Basis von phpBB. Diese Software bietet viel mehr Möglichkeiten gegenüber MySnip und sieht auch optisch besser aus.

Dazu ein paar Fragen an euch:

- Welche neuen Kategorien wünscht ihr euch? Der jetzige Begriff "Radioforum" ist mir zu stark auf das Medium Radio reduziert. Mir schwebt z.B. eine Plattform vor, die auch eine Kategorie "Fernsehen" enthält, sowie ganz sicher eine Rubrik "Medienpolitik". Daneben könnte es z.B. auch eine Abteilung nur für Pressemeldungen geben. Also ein richtiges Diskussions-Portal für alle möglichen Medien-Themen.

- Wie soll das jetzige Radioforum in eine eventuelle neue Plattform integriert werden? Eine Migration von der proprietären MySnip-Software nach phpBB scheint nicht zu gehen. Es gibt also eigentlich nur zwei Varianten: Beibehaltung und Fortführung dieses Forums und Verlinkung mit den neuen Kategorien oder ein kompletter Umzug aller Themen auf die neue Plattform (quasi eine Zerobase). Das jetzige Forum wäre dann nur noch ein Archiv. Es enthält momentan "nur" rund 400 Topics, wobei die Zahl aber im letzten halben Jahr sprunghaft angestiegen ist. Das heisst: wir müssen jetzt entscheiden, wie es weitergehen soll, bevor ein Plattformwechsel zu schmerzhaft wird.

- Wünscht ihr euch überhaupt etwas Neues, oder seid ihr mit dem Ist-Zustand zufrieden? Die Vorteile einer eigenen, komplett von uns selbst verwalteten Plattform sind auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen. Der Wichtigste: wir wären unabhängig von einem Gratis-Provider, den es vielleicht von einem Tag auf den anderen nicht mehr geben könnte. Und wir hätten eine zeitgemässe Forums-Software, die auch Spielereien wie Avatare, Ränge usw. erlaubt (falls gewünscht).

- Sollen wir mittelfristig sogar alle Foren hier (D, A, OT usw.) auf phpBB umstellen? Dann hätten wir wieder ein einheitliches Erscheinungsbild.

Danke schonmal für eure Antworten!
tommy_radiofan

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von tommy_radiofan »

Ich schreibe nur kurz:
Seit diesen politischen und extremen Postings ohne Anstand von gewissen Menschen macht es nicht mehr soviel Spass wie vorher, hier zu lesen und posten.
Schade um diese Entwicklung. :-(
Manager.

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Manager. »

Mir sagt phpBB nicht so sehr zu, da ich in diesen Foren (z.B. www.dab-digitalradio.ch oder www.pro-dab.de) länger brauche, um die aktuellen Beiträge zu erkennen (und zu lesen). Ausserdem erscheinen mir diese Foren durch ihre Katalogisierung etwas statischer und damit weniger dynamisch zu sein.

Die phpBB-Foren sind m.E. nur dann besser, wenn man etwas spezielles zu einem Thema sucht. Auf ein schöneres Erscheinungsbild kann ich gut und gerne verzichten. Mir geht es ausschliesslich um Inhalte.


Alles in allem kann man das Forum meinetwegen so belassen wie es ist. Nur die Einführung der Registrierungspflicht scheint mir manchmal geboten.
Eine weitere Aufsplitterung der miteinander verknüpften verschiedenen Radio-Foren in Unter-Foren und Unter-Unter-Foren würde mir weniger gut gefallen.

Wrzlbrnft

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Wrzlbrnft »

Persönlich wünschte ich mir ein Fortbestehen des Forums hier, schon alleine wegen der Synergien mit den übrigen Foren (D, A, OT-Forum, Radiohörer-Forum). Es hat sich besonders beim Radiohörer-Forum gezeigt, dass ein "Alleingang" sehr viele User vergrault/abschreckt etwas zu schreiben.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn hier auch über Schweizer Medienpolitik diskutiert wird, im Gegenteil! Was ich mir aber wünschen würde, Pressemitteilungen sollten speziell gekennzeichnet werden (z.B. mit einem "PM:" vorne dran) und generell wäre ein freundlicherer Umgangston hier wieder sehr angenehm. Wir wollen's ja auch lustig haben. Ansonsten sehe ich uns schon mit Kriegsgeschütz auf den Weissenstein aufmarschieren, und das kann's ja wohl auch nicht sein... :rolleyes:

smid

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von smid »

Ich würde es toll finden, alle Foren auf phpBB zu migrieren.
Müssten dann wohl alle Foren sein
Dies kann man sehr schön anpassen.

Man wäre unabhängig, wenn das ganze auf Rolfs Server laufen würde

Zudem gäbe es dann keine Probleme mehr mir "Poltik und Pressemeldungen"

radiohead

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von radiohead »

So, ich gebe jetzt auch wieder mal kurz meinen Senf dazu:

Ich bin gleicher Meinung wie tommy_radiofan. Seit einiger Zeit hat sich dieses Forum regelrecht zu einem "Sauhaufen" entwickelt, wo es absolut keinen Spass mehr macht hier lesen und zu schreiben.

Ich finde diese niveaulose Entwicklung ebenfalls sehr schade und ich würde es ebenfalls begrüssen, wenn man einfach einen "Neubeginn" macht wo die Themen unterteilt sind nach "Technik", "Pressemitteilungen" und "Medienpolitik".

Viel wichtiger ist mir aber, dass der UMGANG und RESPEKT zu den anderen Forenmitgliedern sich wieder markannt verbessern muss, sonst ist die ganze Umstrukturierung für die Katz. Forenmitglieder, die sich nicht korrekt ggü anderen verhalten und dauernd mit Giftpfeilen schiessen, sollten hier nicht mehr geduldet werden.

Das ist nämlich der eigentliche Grund, warum hier alles so auseinander geraten ist.

Habakukk

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Habakukk »

Da ich eigentlich schon der Meinung bin, dass die ganzen oben verlinkten Foren irgendwie zusammen gehören, bin ich eher für "alle" oder "keins", sprich, entweder wechseln alle, oder es bleibt auch hier so wie's ist. Wenn aber alle wechseln, sehe ich 2 Probleme:

- TRAFFIC: das Schweizer Radioforum alleine mag noch nicht so viel Traffic erzeugen, aber mit dem Radioforum stehen wir bei mysnip meist mit Abstand an 1.Stelle, was Zugriffszahlen und Traffic angeht. Das ganze selber zu hosten, dürfte einiges an Kosten verursachen, die irgendwoher abgedeckt werden müssen. Mysnip bietet da weiterhin Kostenfreiheit.

- UNTERGLIEDERUNG: wenn man jedes Land (D/AUT/SUI/andere) nochmals untergliedert, so wie du oben beschrieben hast, wird man mit klicken nicht mehr fertig, nur um die paar neuen Beiträge zu lesen. Ich bin eigentlich eher ein Gegner zu starker Untergliederung und bin mehr für aussagekräftige Betreffs (das Thema ändert sich ohnehin während der Diskussion meist).

Außerdem möchte ich noch 2 Sachen anmerken:
- mySnip plant, noch dieses Jahr die Forensoftware umzustellen auf eine neue, komplett neu programmierte Version. Ich gehe davon aus, dass das massive Verbesserungen der Möglichkeiten des Forums mit sich bringen wird. Evtl. vorher also mal bei mysnip erkundigen, was da für heuer so geplant ist und ob ihr damit leben könntet
- Man kann bei mySnip eine Sicherung der Datenbank anfordern für ich glaube 10 Euro. Sofern man eine entsprechende Kollekte startet, könnte man von JEDEM der Foren hier eine Sicherung anfordern. Diese Sicherung (vermutlich Datenbankdumps im SQL-Format) lässt sich mit Sicherheit auf ein neues Forensystem wieder aufspielen. Ein entsprechender Konverter dürfte nicht schwierig zu programmieren sein. Insofern könnte man also die Foren hier, nachdem man die neuen eröffnet hat, nach einiger Zeit zunächst auf Nur-Lesen stellen, den Dump anfordern, in das neue Forum einspielen, sodass dann wieder alles unter einem Hut ist.

smid

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von smid »

Hat einer eine Ahnung wieviel Traffic das Ding macht?

Also mein RootServer hat 250GB inklusive....


phpBB kann alle neuen Beiträge auf einer Seite anzeigen ;)
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Der Traffic wäre kein Problem. Ich würde das Ganze ja nicht bei mir daheim hosten, sondern bei einem günstigen Schweizer Provider, der unbegrenztes Transfervolumen zu einem attraktiven Preis anbietet. Die Kosten würde ich selber übernehmen. Eine spätere Re-Finanzierung durch Werbung wäre aber nicht ausgeschlossen... ;)

Was die Übernahme der Daten angeht, müsste eventuell einer von euch ran, der sich mit sowas besser auskennt.

Wegen der (Un-)Übersichtlichkeit könnte man sich ja auf maximal zwei Sparten pro Land einigen: "technisch" und "nicht-technisch".
Wrzlbrnft

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Wrzlbrnft »

Und schon bei den Sparten geht's los. Ist es jetzt ein technisches oder ein politisches Thema, wenn das BAKOM die Einzüge der künftigen Zürichberg-Frequenz 93,6 festlegt? ;)

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich weiss, dass nie alle zufrieden sein werden. Deswegen bat ich ja auch um eure Meinungen.
In letzter Zeit häufen sich aber nunmal die Beschwerden von Usern, dass es hier keinen Spass mehr macht. Deswegen suche ich nach Lösungswegen.
smid

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von smid »

Ich traue Christian Und Rolf genug Fingerspitzengefühl zu Threads bei bedarf zu verschieben.


Rolf:
Wenn du weisst wieviel Traffic die Sache macht könnt ich dir vielleicht helfen ;)
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

> Wenn du weisst wieviel Traffic die Sache macht

Welche "Sache"? Die Migration der alten Daten oder der laufende Forumsbetrieb? Letzteres ist, wie gesagt, kein Problem. Und die Übernahme des "alten Forums" wäre ja nur ein einmaliger Vorgang, so dass der entstehende Traffic unerheblich ist. Wenn du dich aber mit solchen Datenbank-Konvertierungen auskennst, wäre ich da für deine Hilfe dankbar. Ich habe keine Ahnung, welche DB bei MySnip verwendet wird. Für phpBB wäre es MySQL 4.
smid

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von smid »

Ich meinte den Forentraffic ;)

Ich kenne mich mit dem Konvertieren nicht wirklich aus ;(
Ich habe einfach einen root-server der noch Traffic frei hat...


MagicMax

Re: Neu-Strukturierung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von MagicMax »

Also, ich erlaube mir auch noch schnell meinen Senf dazu zu geben:

Ich finde das heutige Forum eigentlich nicht schlecht. Vor allem ist es von mir aus gesehen recht übersichtlich.

Ein separates Forum, gerade für Fernsehen wäre vielleicht sinvoll, da dies eine ebenso interessante Materie ist. Und etwas Medienpolitik gehört hier halt auch dazu.

Wenn eine schon eine Umstellung des Radioforums Schweiz auf php gemacht werden soll, finde ich sollte man die anderen Foren (Radioforum D und AT) auch gleich auf php umstellen, ansonsten würde es zu kompliziert.

Hier noch ein persönliches Anliegen von mir (egal für welches Foren-System man sich entscheidet): Ich fände es gut, wenn man ein Thema "abonieren" könnte (also so, dass wenn ein neuer Beitrag dazu kommt, man ein E-Mail bekommt). Dies momentan nur, wenn ich selber einen Beitrag in einem laufenden Thema erfasse, oder ein neues Thema beginne. Es wäre aber gut, wenn man es auch ohne einen eigenen Beitrag zu schreiben "beobachten" könnte.

Gesperrt