DRM - DigitalRadioMondial -Ende für DAB?

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
woody

DRM - DigitalRadioMondial -Ende für DAB?

Beitrag von woody »

Auf der Webside von Infosat.de bin ich auf einen interessanten Bericht gestossen.
Über die Digitalisierung der Mittelwelle wird schon lange gesprochen. Weiss jemand ob diesbezüglich in der CH was geplant ist? Könnte zur echten DAB-Bedrohung in Deutschland werden.

Hier der Bericht:

Wie INFOSAT bereits mehrfach berichtete, setzt RTL Radio ganz stark auf DRM (Digital Radio Mondial), das neue digitale Verfahren für Amplituden modulierte AM-Rundfunkausstrahlungen. Mit DRM wird die Mittelwelle ebenso wie Lang- und Kurzwelle wieder in naher Zukunft deaktiviert werden können.
DRM ist erste Sahne für die Verbreitung von flächendeckenden Hörfunkprogrammen. Über DRM wird sozusagen auch in Deutschland bald durch die Hintertür bundesweiter Hörfunk eingeführt. Bislang ist es völlig unverständlich, warum es zwar in Deutschland privates landesweites Fernsehen gibt, nicht aber landesweiter Hörfunk. Das Thema DAB hätte für landesweiten bundesdeutschen Privathörfunk dienen können. Aber hier haben viele Köche – sprich 15 Medienanstalten und andere Regulierungsbehörden – den Brei verdorben.
RTL Radio favorisiert DRM seit geraumer Zeit und strahlt bereits für Deutschland zeitweise Programme ab im Digital-DRM auf der Mittelwelle 1440 kHz und im 49-Meter-Kurzwellenband auf 6095 kHz. Mit diesen Ausstrahlungen in digitaler Form erreicht RTL tagsüber und auch abends und während der Nachtstunden fast das gesamte Territorium der Bundesrepublik Deutschland. Über die 2000 kW starke Luxemburger RTL Langwellenfrequenz für Frankreich kann RTL Radio France ganz Frankreich in erstklassiger Qualität in naher Zukunft versorgen.

Der Senderbauer Telefunken Sendersysteme Berlin gab kürzlich bekannt, dass man für Radio Luxemburg Broadcasting Center Europe (BCE) in Marnach/Luxemburg neue AM-Sender in Auftrag genommen hat. Es handelt sich um mehrere Sender des Telefunken Typs TRAM/P600 Digital Radio Mondial (DRM) für RTL Radio Luxemburg. Es handelt sich jeweils um zwei parallel gefahrene und geschaltete 300 kW Sender mit DMOD2 Modulation für DRM-Digital. Da RTL eine hohe Sicherheit der Ausstrahlungen garantieren wird, hat RTL zweimal solche DRM-Modulationssender bestellt. Telefunken führt aus, dass bis heute Radio Luxemburg immer Hochleistungssender von Telefunken in Betrieb hatte. Eins ist klar: DRM kommt und wird in Europa von RTL Radio Luxemburg favorisiert und nach vorne gebracht.

DRM - wär doch was für 105....
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DRM - DigitalRadioMondial -Ende für DAB?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

DRM wird, wie alles Neue, nur dann ein Erfolg, wenn das Marketing von allen Beteiligten richtig angepackt wird. Der fette Platzhirsch UKW kann nunmal nicht so einfach verdrängt werden.

Dass DRM eine Alternative für 105 wäre, wage ich zu bezweifeln. Der Aufbau des Sendernetzes wäre viel zu teuer für einen Privatsender (wenn man nicht grad RTL heisst und schon über eigene Anlagen verfügt, die "nur" umgerüstet werden müssen). Und erschwingliche, alltagstaugliche Empfänger fehlen auch noch. Insgesamt halte ich DRM zwar für ein vielversprechendes System, aber im Moment ist es schlichtweg noch nicht massentauglich, auch wenn das die Technisat-Hauspostille gern so darstellt.
Silvio Berlusconi

Re: DRM - DigitalRadioMonidal -Ende für DAB?

Beitrag von Silvio Berlusconi »

Irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass DRM hierzulande zur Erfolgsstory mutieren wird. Insbesondere fuer einen Sender wie 105 duerfte DRM wohl kaum eine ernsthafte Alternative darstellen, zumal ich mir habe sagen lassen, dass DRM lediglich "annaehernd UKW-Qualitaet erreicht". Eine Generation, welche mit MP3 & Co. gross wird, schreit da wohl eher nach anderer Klangqualitaet, oder nicht?

Gewiss mag es noch andere Kandidaten geben (Eviva, ERF oder beispielsweise ein NewsTalk-Format), wo dieser Qualitaetsaspekt eine eher untergeordnete Rolle spielen duerfte. Doch hat DRM auch noch mit dem Nachteil zu kaempfen, dass fuer den einzelnen Veranstalter kaum ein Kostensharing moeglich ist; soll heissen, jeder Sender muesste seine eigene Infrastruktur auf die Beine stellen, was man sich bei DAB wenigstens teilen koennte. Nicht mal die SRG scheint solche Plaene zu verfolgen; oder liege ich da falsch? Fuer die auf Mittelwelle bestens etablierte Musigwaelle 531 wuerde diese Umruestung ja noch Sinn machen, doch selbst hier nimmt man Abstand von diesen Investitionen und wird den "Landessender Beromuenster" ja im Jahr 2008 abschalten.

DRM duerfte wohl nur einen beschraenkten Einfluss auf unsere Vielfalt haben. Natuerlich hoffe ich auch, dass DRM seinen Weg machen wird und wir eines Tages sogar Kombiempfaenger fuer DAB + DRM kaufen koennen, welche uns fuer unterwegs - zumindest in einem bescheidenen Umfang - eine gewisse Auswahl auslaendischer Programme bescheren werden.
Funker

Re: DRM - DigitalRadioMonidal -Ende für DAB?

Beitrag von Funker »

DRM in CH

DRM ist bekanntlich für KW und MW anwendbar. In der Schweiz ist aber DRM für Kurzwellen kein Thema, hier wurde ja senderseits alles "bodeneben" gemacht. Hingegen ist es denkbar, dass irgend in einigen Jahren Sottens mit DRM bestückt wird, Beromünster ist dannzumalen ja nicht mehr existent. In gewissen Berner-Köpfen soll diesbezüglich schon was gegangen sein.- Für die "Privaten" dürfte dieses Thema aber aber vorerst keine Priorität besitzen.
Im übrigen haben sich DAB- und DRM-Hersteller soweit geeinigt, dass demnächst solche Empfangs-Kombi-Geräte auf den Markt kommen werden. Aber wohl nicht unbedingt sofort in der Schweiz !

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DRM - DigitalRadioMondial -Ende für DAB?

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Man kann nur hoffen, dass DRM bis zur geplanten Beromünster-Abschaltung schon einen gewissen Marktanteil erreicht hat und es sich BAKOM und SRG dann nochmal anders überlegen. Denn ohne den Standort Beromünster wird DRM in der Schweiz sowieso keine Chance haben, selbst wenn Sottens und evtl. auch Monte Ceneri umgerüstet werden sollten.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DRM - DigitalRadioMondial -Ende für DAB?

Beitrag von UK-DX »

DRM ist nun komplett gestorben? Wirkliches Interesse scheint da nicht mehr zu sein?

Es scheint sich nur DAB+ und das Internet als die Zukunft fuer das Radio durchzusetzen?
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DRM - DigitalRadioMondial -Ende für DAB?

Beitrag von RADIO354 »

Digital auf AM zu senden sollte Kosten einsparen, man wollte die Sender mit viel Weniger Leistung fahren um Energie zu sparen =====> Aussetzer auf KW waren die
Folge bzw. der Besonders in Gebäuden nahezu Omnipräsente Hohe Störpegel lassen DRM wenn, dann nur mit Höheren Leistungen als Analog zu.
Das rechnet sich nicht.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DRM - DigitalRadioMondial -Ende für DAB?

Beitrag von UK-DX »

RADIO354 hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 14:43 Digital auf AM zu senden sollte Kosten einsparen, man wollte die Sender mit viel Weniger Leistung fahren um Energie zu sparen =====> Aussetzer auf KW waren die
Folge bzw. der Besonders in Gebäuden nahezu Omnipräsente Hohe Störpegel lassen DRM wenn, dann nur mit Höheren Leistungen als Analog zu.
Das rechnet sich nicht.
Ich frage mich generell ob DRM ueberhaupt irgendienen Sinn macht.

Hoehere Sendeleistung heist auch hoehere Kosten, und dann noch die Notwendigkeit neue Geraete zu kaufen.

Ich habe einmal eine Webseite in Erinnerung gehabt, da werden in Indien MW Sender mit 800 kW angegeben.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: DRM - DigitalRadioMondial -Ende für DAB?

Beitrag von 793267 »

UK-DX hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 16:04
RADIO354 hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 14:43 Digital auf AM zu senden sollte Kosten einsparen, man wollte die Sender mit viel Weniger Leistung fahren um Energie zu sparen =====> Aussetzer auf KW waren die
Folge bzw. der Besonders in Gebäuden nahezu Omnipräsente Hohe Störpegel lassen DRM wenn, dann nur mit Höheren Leistungen als Analog zu.
Das rechnet sich nicht.
Ich frage mich generell ob DRM ueberhaupt irgendienen Sinn macht.

Hoehere Sendeleistung heist auch hoehere Kosten, und dann noch die Notwendigkeit neue Geraete zu kaufen.

Ich habe einmal eine Webseite in Erinnerung gehabt, da werden in Indien MW Sender mit 800 kW angegeben.
DRM Sender von All India Radio (MW/KW).
Data last updated: August 22 2021 10:13 UTC
https://drmrx.org/schedules/drmbc.php?i ... ia%20Radio
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: DRM - DigitalRadioMondial -Ende für DAB?

Beitrag von Frankfurt »

Als DRM+ auf Frequenzen im freien TV-Band I und irgendwann als "digitales" UKW sehe ich da schon viel Potential drin :dx:
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DRM - DigitalRadioMondial -Ende für DAB?

Beitrag von UK-DX »

Frankfurt hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 13:12 Als DRM+ auf Frequenzen im freien TV-Band I und irgendwann als "digitales" UKW sehe ich da schon viel Potential drin :dx:
Ich weis es nicht.

Ich vermisse aus der Analog-Zeit des KW Rundfunks Programme wie BBC World Service, mit 24 h auf Sendung fuer Europa und dies ueber Grenzen hinweg. Der Empfang ging mit jedem einfachen KW Radio, selbst auf hoher See auf einer Segelyacht. Mit digitaler Technik ist das halt nicht so einfach machbar, so vermute ich. Daher wird DRM auch in sich nur kaum durchsetzen.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DRM - DigitalRadioMondial -Ende für DAB?

Beitrag von RADIO354 »

Besonders auch nicht in der Schweiz.
Bei dem Hohen Versorgungsgrad mit IP / SAT / Kabel / DAB+ und UKW kommt ein weiterer Empfangsstandard nur für den Rundfunkempfang kaum noch zum Zuge.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DRM - DigitalRadioMondial -Ende für DAB?

Beitrag von UK-DX »

Ich verstehe halt nicht, warum gerade Indien auf DRM setzt. Bei einem so dicht bevoelkertem Land waere DAB+ wahrscheinlich die beste Alternative, mit geringerer Sendeleistung viele Programme aufzuschalten.

Indien scheint in Sachen Radio ohnehin eine relativ tote Zone zu sein, kaum viel Auswahl oder viele Sender. Vermutlich ist dies alles aus Angst vor irgendwelchen anderen Meinungen, oder regionalen Abspaltungstendenzen.
Antworten