Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Gestern waren der Manager und ich am Speckhof, um das Provisorium in Augenschein zu nehmen. Trotz des trüben und nebligen Wetters hat sich der (für mich kleine, für den Manager eher grosse) Ausflug gelohnt, denn das Teil hat absoluten Kultstatus! Der Mast ist an einer Holzkonstruktion befestigt und der Sender befindet sich in einem Falkenbier-Anhänger. ;)

Die alte Scheune ist bereits abgerissen. Strom- und Signalzuführung für das Provisorium erfolgen direkt aus einem Kabelschacht neben der Strasse.

Bild Bild Bild Bild
RADIO354

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von RADIO354 »

@ Rolf,

Danke für den Interessanten Bericht.
Mal ein ganz anderer Sender. Das Radio aus dem Bierwagen...
MfG Det.
Manager.

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Manager. »

...und die Endstufe wird mit Falkenbier gekühlt. ;)

Für mich ist das schon jetzt der Sender des Jahres. :D
DL887

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von DL887 »

Coole Sache :D Echt einmalig! Das muss ich mir unbedingt auch mal "live" ansehen.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
dxbruelhart

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von dxbruelhart »

Jetzt hat Radio Munot eine Ergänzung zur Funkkonzession bekommen, der Speckhof-Sender erhält etwas andere Antennendaten, er soll künftig mit 20W Richtung Norden senden:
105.90 R. Munot 47 38 31 8 50 37 - 551m, Antenne 15,3m, 20 Watt vertikal dir. 310°-50°.
Joachim M.

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Joachim M. »

Bin überrascht, wie weit die Funzel jetzt schon rausgeht. An den südlichen Hängen des Höchsten hätte ich auf 105.9 anderes erwartet, aber nicht Radio Munot mit stellenweise O=4 und RDS...
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Der Senderstandort ist ja auch nicht der schlechteste. Wenn man da mit etwas mehr Leistung arbeiten dürfte, käme der noch viel weiter. Aber für das Zielgebiet reichen die 15 bzw. künftig 20W locker.
Peter Schwarz

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Peter Schwarz »

Was mich ja eigentlich wundert: Man hat die Konzessionsgebiete zahlreicher Lokalsender in der Ost- und Zentralschweiz wesentlich erweitert. Radio Munot dagegen bleibt auf den Mini-Kanton Schaffhausen beschränkt, wo er selbst noch Konkurrenz durch die Nachbarsender erhalten hat. Weiss jemand den Grund dafür?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Peter Schwarz hat geschrieben:Radio Munot dagegen bleibt auf den Mini-Kanton Schaffhausen beschränkt, wo er selbst noch Konkurrenz durch die Nachbarsender erhalten hat.
Das stimmt nicht ganz. Schon seit vielen Jahren gehören z.B. auch die Bezirke Andelfingen/ZH und Diessenhofen/TG zum Konzessionsgebiet. So fing ja letztlich auch die Speckhof-Krise an. Mit der Ausweitung des Konzessionsgebiet wurde am Cholfirst das Diagramm und die Polarisation geändert, so dass der Ballempfang am Speckhof nicht mehr gescheit funktioniert hat.

Die nachträgliche Erweiterung vieler Konzessionen ist auch für viele der in den letzten Jahren in Betrieb genommenen UKW-Funzeln verantwortlich. Hätte man von Anfang an mit den endgültigen Versorgungsgebieten planen können, wären uns sicherlich einige "seltsame" Koordinationen erspart geblieben, wie z.B. die Schaffhauser Stadtfunzel von Radio Top auf 98.9 als nachträglich nötig gewordene Ergänzung der nur nach Süden strahlenden Cholfirst-Frequenz 103.3.
Manager.

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Manager. »

Rolf, der Frequenzenfänger hat geschrieben: Hätte man von Anfang an mit den endgültigen Versorgungsgebieten planen können, wären uns sicherlich einige "seltsame" Koordinationen erspart geblieben, wie z.B. die Schaffhauser Stadtfunzel von Radio Top auf 98.9 als nachträglich nötig gewordene Ergänzung der nur nach Süden strahlenden Cholfirst-Frequenz 103.3.
Stimmt, Radio Top 98,9 ist auch so ein kultiger Senderstandort. :D

Bild ---> http://s7.directupload.net/file/d/2800/zuuk75e7_jpg.htm
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von RZCH »

Ich wollte hierfür keinen neuen Thread aufmachen:
Der Speckhof-Sender von Radio Munot wird wegen der Kabel-UKW Abschaltung der sasag neuerdings mittels DAB-Ballempfang zugeführt.
Die Ballempfangantenne befindet sich irgendwo drinnen, am "Mast" hängt weiterhin nur die Sendeantenne.
Der Sender hat neu einen eigenen RDS- und Stereoencoder erhalten.

PS: "MUNOT___"
PI: 4F0C
RT: "Munot - lokal genial, seit 1983 auf Sendung"
PTY: 10
AF: 105.9 (Hauptfrequenz), 91.5, 100.2, 104.1, 107.5

Als nächstes müsste man die Schleitheimer Funzel instand bringen. Die Ballempfangsantenne ist total ramponiert. Das ausgestrahlte Signal leidet auch dementsprechend darunter.
Auch gibt es Nebenausstrahlungen auf 99.5, 100.9 und eventuell sogar auf weiteren Frequenzen...
ballempfangsantenne_4f0c_schleitheim.jpg
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von strade »

Ist das dieser Sender, der von Strohballen umgeben ist / war ? Die Fotos von damals sind leider nicht mehr abrufbar.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von RZCH »

Ja, genau. Die Fotos habe ich leider auch nicht.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Manager »

Hab auch nur Fotos von aussen.


2010:

Bild

Bild

Bild



2012:

Bild

Bild

Bild
Antworten