Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Rolf, der Frequenzenfänger

Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt: nachdem vom Speckhof oberhalb von Kaltenbach/TG jahrelang kein einwandfreies Signal mehr ausgestrahlt wurde, soll der Sender nun im Frühling (ca. Mai) endlich repariert werden!

Zur Vorgeschichte: als man Anfang der 90er-Jahre auf dem Schaffhauser Cholfirst die Richtstrahlcharakteristik der Munot-Hauptfrequenz 91,5 geändert hatte, wurde leider übersehen, dass dadurch der Ballempfang am Speckhof-Umsetzer erheblich schlechter wurde. Seither war auf der 105,9 nie mehr ein einwandfreies Signal zu hören. Je nach Wetterlage mal einigermassen brauchbar, dann aber auch wieder tage- oder wochenlang völlig ungeniessbar. Auch das RDS-Signal war praktisch nie zu gebrauchen.

Ich habe dann vor ca. eineinhalb Jahren mal Kontakt mit einem Verantwortlichen bei Radio Munot aufgenommen, dessen Sohn damals mit mir zusammengearbeitet hatte. Als ich ihm die Misere erklärt hatte, sind wir auch mal zusammen zum Sender gefahren und haben eine Ortsbesichtigung gemacht. Mein Vorschlag war, dass man auf das Dach der Scheune, in dem sich die Sendeanlage befindet, einen viel grösseren Mast stellt, an dessen Spitze dann die Ballempfangsantenne montiert worden wäre. Diese befindet sich momentan unter dem Dach der Scheune. Die Sendeantenne hätte auf der bisherigen Höhe bleiben können, so dass keine Neu-Koordinierung des Standorts nötig gewesen wäre.

Dieser Vorschlag, der mit grosser Sicherheit das Problem gelöst hätte, wird jetzt allerdings doch nicht realisiert. Stattdessen wird der etwas abgelegene Hof an das Kabelnetz der Stadtantenne Schaffhausen angeschlossen und die Speckhof-Funzel wird künftig das Kabelsignal von Radio Munot als Zuführung nutzen. Damit sollte das Problem dann tatsächlich gelöst sein. Ich hoffe also, dass ich diesen Sommer nach sehr langer Zeit mal wieder in den Genuss eines einwandfreien Signals auf 105,9 kommen werde!

Die Reichweite dieses Senderchens, das mit ganzen 15 Watt in den Ostteil des Kantons Schaffhausen powert, hat sich übrigens leider seit Inbetriebnahme der 105,8 am Uetliberg im Jahr 1996 deutlich verkleinert, zumindest für "Normal-Empfänger". Bei mir daheim, ca. 14km Luftlinie entfernt, ist der Empfang aber immerhin noch recht gut.

Hier noch ein paar Bilder dieser kultigen Sendeanlage:

Sendeantenne auf der Scheune:

Bild

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ballempfänger und Sende-Endstufe im Stroh:

Bild

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und hier noch die jetzige Ballempfangsantenne. Früher war sie offenbar mal auf der Stange daneben montiert. In der Hoffnung, etwas besseren Empfang vom Cholfirst zu bekommen, hat man sie dann wohl schräg unters Dach geklemmt...

Bild

Vrtko

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Vrtko »

Faszinierend,dieses Bild vom Sender in der Scheune. Ein Wunder, dass da nicht mal eine Maus ein Kabel durchgebissen hat...
Rete_Svizzera

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Rete_Svizzera »

Also diese Frequenz hab ich auch mal geprùft in den 90 er Jahren als ich
am Stein am Rhein war, absolut zu schwach dieser Umsetzer, ist
unbrauchbar, sowas gibt es nur in der Schweiz, eine Sendeleistung
von nur 15 Watt ist einfach làcherlich, das sich da lohnt einen
umsetzer aufzustellen ! Das gleiche Spiel bei Radio Rottu vom
Binn mit nur 2 Watt ! Also man sollte diese schwachen umsetzer
wirklich abschaffen und vermehrt zwischen 100 W minimal bis
maximal 5 kW senden lassen. Ich fragte damals der PTT Telecom
warum man von Salen nur mit 25 Watt sendet, und Ermatingen ( Insel Reichenau ) nur mit 50 Watt, die Antwort war:
Wenn man die Sendeleistungen erhòhen wùrde, kònnte man den
Sàntis mit dieser hohen Sendeleistung nicht mehr gerechtfertigen.
Also geht man bewusst auf sparflamme bei den Umsetzern.
Es mùsste doch irgendwie mòglich sein vom Cholfirst mit 5 kW
zu senden und diesen schwachen Umsetzer auf der Scheunedach
endlich abzustellen, der ist ja mitten in den Hàusern drin.
Ausserdem wie Rolf erwàhnte ist die 105.9 nicht eine optimale
Frequenz fùr so einen schwachen Sender, schon damals nicht als
kein DRS 3 auf der 105.8 sendete, war damals auf der 97,5

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ Rete_Svizzera: der Standort Speckhof wäre eigentlich gar nicht schlecht. Er ist nicht "mitten in den Häusern drin", wie du schreibst, sondern liegt an exponierter Stelle hoch über den umliegenden Dörfern. Die 15W reichen völlig aus, um das relativ kleine Ziel-Sendegebiet zu versorgen. Dass du schlechten Empfang hattest, lag daran, dass eben damals schon der Sender kein ordentliches Signal in die Luft schickte. Wenn man das nicht weiss (und das kann man als Durchreisender ja fast nicht wissen), dann sieht es tatsächlich so aus, als hätte man Empfangsprobleme, obwohl das Problem eindeutig am Sender liegt.

Cholfirst mit 5kW? Tja, Radio Munot würde sich freuen, aber da würden die anderen Lokalradios Sturm laufen! Die Region Stein am Rhein wäre damit auch nicht unbedingt besser versorgt. Mit mehr Leistung würden dort nur die Reflexionen zunehmen. Insofern ist das Speckhof-Fünzelchen durchaus gerechtfertigt. Dessen Betrieb kostet nicht besonders viel. Die Sendeanlage selbst gehört Radio Munot und verursacht kaum laufende Kosten. Es fallen lediglich die (vermutlich geringen) Kosten für die Mitbenutzung der Scheune und den benötigten Strom an (bei 15W ERP auch ein geringer Kostenfaktor). Die Reparatur, die jetzt durchgeführt wird, ist die erste grössere Investition seit Inbetriebnahme im Jahr 1985. Eine Verzehnfachung der Sendeleistung am Swisscom-Standort Cholfirst würde erheblich mehr kosten, wäre von der Konzession her nicht zulässig und würde -wie gesagt- für Stein am Rhein und Umgebung vermutlich gar nicht so viel bringen.

Das grösste Problem ist wirklich der Uetliberg. Als der noch nicht auf 105,8 sendete, konnte ich den Speckhof sogar an einigen Stellen in der Region Tuttlingen noch empfangen. Für diese Koordinierung ein ganz klares :sneg: ans BAKOM! Man müsste dem Speckhof dringend eine bessere Frequenz geben. Wenn man z.B. auf 106,0 gehen würde, wäre das Problem bereits gelöst.
SEBASTIAN . SÜESS

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von SEBASTIAN . SÜESS »

@ Rolf

Wenn man den Radio Munot-Sender auf die 106.0 lassen würde, würde das dann nicht Störungen mit DRS 3 von St. Gallen (Peter und Paul, 300W) geben?

Herzliche Grüsse, SEBASTIAN . SÜESS

radiohead

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von radiohead »

Auf 106.0 sendet doch schon Antenne Südbaden vom Blauen mit 8.4 kW. Stört das nicht? In der Region Winterthur geht zumindest Antenne Südbaden auf 106.0 noch recht gut.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Vom Blauen ist hier in der Region praktisch gar nichts zu empfangen. SG spielt auch keine grosse Rolle. Ebenso Antenne Bayern aus Weiler-Simmerberg. Die beiden letzteren sind im Speckhof-Sendegebiet nur mit DX-Equipment hörbar. Die 106,0 wäre also durchaus geeignet.
PeterSchwarz

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von PeterSchwarz »

Ein Wunder, dass da nicht mal eine Maus ein Kabel durchgebissen hat...

Wie wär's mit dem Claim für dieses FeldWaldundScheunenradio:
"Radio Munot auf 105.9....da beisst die Maus kein Kabel ab"

Die Ballempfangsantenne ist ja wirklich der Brüller! Können die sich keine Yagi leisten, die an einem einfachen Masten über Dach montiert wird?
RDS-Fahnder

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von RDS-Fahnder »

Super Fotos, habe schon lange nicht mehr so schöne Bilder gesehen,
Bild1; die Sendeantenne erfüllt die NIS- Norm nicht mehr,
Nach Bakom Karte hat dieser Sender 20 W ERP,
Auf dem 2 Bild ist ein Intelco Sender abgebildet mit 25 W Sendeleistung.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Interessant! Na, mal schauen, was da sonst noch alles renoviert wird im Frühling. Vielleicht gibt's ja auch gleich eine komplett neue Anlage! Die Sendeantenne sieht nämlich auch rein optisch nicht mehr schön aus...
tomfritz

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von tomfritz »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
PeterSchwarz

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von PeterSchwarz »

Der Speckhof-Sender scheint repariert zu sein.
Bei meinem Aufenthalt im Raum Donaueschingen könnte ich die Frequenz 105.9 sowohl am Fürstenberg als auch in der Nähe des Randen in einwandfreier Qualität empfangen. RDS gab es zwar keines, aber das Audiosignal war hervorragend und in stereo!
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ich muss dich enttäuschen: er ist noch nicht repariert. Das NF-Signal ist zwar ganz brauchbar im Moment (schwankt immer je nach Wetter und Jahreszeit), aber das RDS ist immer noch im Eimer... nicht nur auf dem Fürstenberg! ;)
Die Zuführung ist also immer noch fehlerhaft. Wir werden uns wohl wirklich bis (mindestens) Mai gedulden müssen.
tatzelwurm

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von tatzelwurm »

ist eh nur eine frage der zeit, bis radio munot von radio top geschluckt wird.
top munot!
dass radio munot zum verkauf steht ist ja ein offenes geheimnis.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Die Sensation ist perfekt: nach weit über zehn Jahren strahlt der Speckhof jetzt wieder ein ordentliches Signal ab! Die Zuführung erfolgt jetzt also offenbar über das Kabelnetz. Leider hört man das auch an der Tonqualität, die nicht ganz an das Original auf der 91,5 heranreicht. Die Modulation ist etwas leiser und es fehlt ein bisschen an Dynamik. Aber ich will ja gar nicht meckern. Die Speckhof-Funzel ist jetzt endlich keine Stromverschwendung mehr! Auch das RDS-Signal ist jetzt einwandfrei.

Glückwunsch an Radio Munot zur erfolgreichen Reparatur und vielen Dank an Herrn Studer, der meine Reklamationen ernst genommen hat! ;)
Antworten