Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Heute nachmittag wurde der reparierte Sender nun offiziell eingeweiht. Es gab einen Apéro im kleinen Rahmen mit allen Beteiligten (also auch mir). Ausserdem war noch ein Fotograf und Ursi Waldvogel (Reporterin bei Radio Munot) anwesend. Sie hat einige Interviews geführt. Heute abend, kurz vor 18 Uhr, wurde der Bericht bereits schon gesendet. Ich habe ihn natürlich mitgeschnitten, und zwar ganz "stilgerecht" von der jetzt wieder bestens funktionierenden Speckhof-Frequenz 105,9. Hier könnt ihr ihn euch anhören! Wie es der Zufall will, gab es heute zwischen 11 und 14 Uhr übrigens noch einen dreistündigen Totalausfall der Hauptfrequenz 91,5 und somit auch aller Umsetzer. Ein Kabelbruch auf dem Cholfirst (im Verantwortungsbereich der Swisscom) war schuld. Auch das wird im Bericht erwähnt.

Am Speckhof-Sender selbst wurde gar nichts verändert. Ballempfänger, Endstufe und Sendeantenne sind noch wie vorher. Man denkt allerdings über einen Austausch der Sendeantenne nach.
Es wurde ein Kabel der Stadtantenne Schaffhausen bis in die Scheune gelegt und der Ballempfänger bekommt sein Signal jetzt von der Kabelfrequenz 101,85. Die Modulation ist immer noch ein bisschen leiser als auf der Cholfirst-Hauptfrequenz. Ob das am Kabelsignal liegt oder an den Einstellungen des Senders, kann ich leider nicht sagen, aber ich werde Radio Munot noch darauf aufmerksam machen.

Ach ja: als Dankeschön gab es von Herrn Studer für alle Beteiligten ein kleines Radio mit Radio-Munot-Logo, einen Radio-Munot-Luftballon und eine Packung Schaffhauserzungen (mmmm, lecker!).
radiohead

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von radiohead »

Noch etwas OT:

Hat die Munot-Frequenz 91.5 vom Cholfirst irgendwelche Einzüge gegen Süden?

DRS 1, 2 und 3 auf 89.3, 99.6 und 104.7 MHz empfange ich bei mir zu Hause in Küchenbrüllwürfel-Qualität. Nur bei Radio Munot auf 91.5 ist der Empfang nur mittelmässig.

Der Cholfirst sendet ja alle Programme mit 500W aus...

PS: Radio Top auf 103.3 (mit nur 200W) vom Cholfirst geht bei mir (Region Winterthur) übrigens deutlich besser als Munot.

SEBASTIAN . SÜESS

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von SEBASTIAN . SÜESS »

@Radiohead

Radio Munot hat vom Cholfirst Einzüge:
Bild
Ich finde es jedoch komisch, dass bei einer Abstrahlungsleistung von 500W bei dir weniger ankommt, als bei den 200W von RADIO TOP, die gen Sünden keine Einzüge haben.
Bei mir in Wolfhalden empfange ich Radio Munot ohne speziellem Empfänger nicht schlecht - mindestens besser, als RADIO TOP vom Cholfirst. Jedoch ohne RDS und teilweise verrauscht.

Herzliche Grüsse, SEBASTIAN . SÜESS

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Bei Radio Top geht ein ziemlich scharf gebündelter Beam nach Süden raus (ins Zürcher Weinland), während Radio Munot ein viel breiteres Diagramm hat. Die ERP wird ja immer als Gesamtwert angegeben. Wenn nun ein Sender praktisch nur in eine Richtung strahlt, wie z.B. die 103,3 auf dem Cholfirst, dann geht fast die gesamte Sendeleistung in diese Richtung. Bei einem runden Diagramm verteilt sich dagegen die Gesamtleistung auf alle Richtungen. Es ist also durchaus möglich, dass man in der Hauptstrahlungsrichtung der 103,3 besseren Empfang hat als auf der "stärkeren" 91,5.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Am letzten Samstag, 28.5., war in den Schaffhauser Nachrichten ein Bericht über den "wiederauferstandenen" Speckhof-Sender, inkl. Bild, auf dem ich auch drauf bin... ;)

Bild
radiohead

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von radiohead »

Mir ist grad aufgefallen, dass Radio Munot auf 107.5 von Hallau-Bürgerheim 20 W nur noch in Mono ohne RDS sendet.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Dann mussten sie dort wohl mal wieder ihren Ersatzsender in Betrieb nehmen. Die Funzel in Hallau hatte schon öfters Probleme. Leider kann ich sie bei mir daheim nur schlecht empfangen, weil hier der Pfänder mit DRS3 dominiert.

Übrigens konnte ich beim Speckhof in letzter Zeit immer mal wieder kurze Abfälle der Sendeleistung beobachten. Das Programm ist dann noch empfangbar, aber mit wesentlich geringerer Feldstärke. Ich kriege dann nur noch mit der Yagi ein brauchbares Signal, während sonst eine Teleskopantenne genügt. Ich habe das Problem auch bereits dem Techniker gemeldet. Das Problem tritt aber nur unregelmässig auf, meistens nachts und am frühen Morgen. Also möglicherweise ein temperaturabhängiger Aussetzer in der Sende-Endstufe. Die Sender-Hardware am Speckhof ist ja mittlerweile auch schon 20 Jahre alt...
Manager.

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Manager. »

Vor ein paar Wochen hat mir Rolf diesen legendären Senderstandort gezeigt.

Bild ---> http://s5.directupload.net/file/d/2448/4t8o8k3p_jpg.htm

Er hatte nicht zuviel versprochen. Dieser Sender hat tatsächlich etwas kultiges an sich. :D

Und da wir schon einmal dabei sind...
FMLIST hat geschrieben:105.9 SUI tg Wagenhausen/Speckhof Stammerberg 47°38'31/8°50'37 Radio Munot Munot___ 4F0C 551 12 167 0.015 h D 000


Bild ---> http://s10.directupload.net/file/d/2448 ... jx_jpg.htm

Wie man auf diesem Foto erkennen kann, sendet die 105,9 nicht mehr horizontal, sondern vertikal.
RDS-PS ist => 'MUNOT___'
Die Koordinaten sind => 47°38'31'' / 08°50'36''.
Housefieber

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Housefieber »

Könnte die Media Broadcast nicht bei uns mal vorbeikommen?
Dach und Tenne wären zu vermieten!

Aber eine solche Konstruktion ist wirklich einmalig ! :spos:
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Es gibt wieder mal Neuigkeiten vom Speckhof. Gestern wurde die Antenne auf der Scheune abmontiert und daneben auf einem provisorischen Mast wieder aufgebaut. Der Grund ist, dass die Scheune abgerissen und erneuert wird. Sobald der Neubau fertig ist (ca. April), wird auch die Sendeantenne wieder dort montiert.

Während der Umbauaktion am gestrigen Vormittag war der Sender für etwa drei Stunden ausser Betrieb. Von der Reichweite her sind mir bis jetzt keine Unterschiede aufgefallen.
Phil75

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Phil75 »

In der Sendertabelle fehlt die Speckhof Funzel irgendwie. Habe sie weder unter ZH/SH noch Ostschweiz gefunden?
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Phil75 hat geschrieben:In der Sendertabelle fehlt die Speckhof Funzel irgendwie. Habe sie weder unter ZH/SH noch Ostschweiz gefunden?
Stimmt. Unter "Schweiz (statische Tabellen)" steht der Speckhof aber drin. Dafür fehlt dort die 100.2 aus Schleitheim. Ich bin im Moment gar nicht auf dem Laufenden, inwiefern diese Listen überhaupt noch gepflegt werden.

Der Standort befindet sich eigentlich auf Thurgauer Kantonsgebiet, ist aber unter ZH/SH schon richtig aufgehoben.
Phil75

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Phil75 »

Die Sendertabelle wird nun direkt via FMLIST gespiesen. Dort jedoch ist der Speckhof Sender drin.
Die statische Tabelle ist die alte von Hand erstellte Senderliste.

Habe es nun im entsprechenden Thread im Hauptforum gemeldet.
Habakukk

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Habakukk »

Phil75 hat geschrieben: Die statische Tabelle ist die alte von Hand erstellte Senderliste.
Die statischen UKW-Sender-Tabellen werden nicht mehr gepflegt, wir setzen alle Energie in eine ordentliche FMLIST-Datenbasis.
Phil75

Re: Radio Munot: Speckhof-Sender wird endlich repariert!

Beitrag von Phil75 »

Ja das ist schon klar. Der Eintrag fehlt in der von FMLIST generierten Sendertabelle.
Antworten