Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
ukwZH

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von ukwZH »

Es ist ein Skandal, dass die SRG mit unserem Geld (Gebührengelder) so viele Sendern betreibt, die niemand hört und deren Inhalt von anderen bestehenden Sendern bereits angeboten wird! Virus und die nonstop-radios wie swiss-pop bringen nichts ausser Kosten. Eine gescheiterte Alibi-Übung. Und dass DRS3 dasselbe Radioprogramm bringt wie die Privaten und kaum ein Unterschied zu hören ist, ist ja der Hammer! Wäre DRS3 immernoch der Ecken- und Kantensender, dann wäre es legitim, dass die SRG Gebühren erhebt. Aber jetzt gibt es keine Berechtigung dazu! Und ich frage mich, inwiefern das jetzige Programm noch Service Public ist!! Nicht umsonst heisst ja DRS3 das grösste Privatradio der Schweiz!

Zu den Hörerzahlen von PublicaData habe ich schon länger den Verdacht, dass sie manipuliert sind. Habe da mit anderen Radio-Chefs gesprochen und so nach manchem Gläsli Wein Dinge gehört, wo für den Blick eine willkommenen fette Schlagzeile wäre!

Ich wünsche mir sehr, dass sich die SVP stärker in medienpolitischen Angelegenheiten einsetzt und endlich aufräumt: runter mit den Empfangsgebühren! Schluss mit dem SRG-Monopol und Öffnung des UKW-Bandes für die freie Marktwirtschaft! Schluss mit der Ermittlung der Hörerzahlen durch das staatliche Organ PublicaData!
Silvio Berlusconi

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von Silvio Berlusconi »

Ich wünsche mir sehr, dass sich die SVP stärker in medienpolitischen Angelegenheiten einsetzt und endlich aufräumt: runter mit den Empfangsgebühren! Schluss mit dem SRG-Monopol und Öffnung des UKW-Bandes für die freie Marktwirtschaft!
@ukwZH:
Bei aller Sympathie fuer 105 und seine Anfaenge, welche wir ja offenbar teilen; Dein von Dir beschworener Ruf nach mehr Einfluss der SVP in die hiesige Medienpolitik waere wohl eher ein Albtraum!

Forderungen der SVP nach einer Abschaffung von DRS 3, Virus und der Musigwälle 531 halte ich fuer eine voellige Schnapsidee. Diese Absichten verfolgen ja lediglich ein Ziel, naemlich die SRG als ganzes zu schwaechen. Bei einer blossen Verbreitung von DRS 1 und DRS 2 koennte ja wohl nicht mehr von Grundversorgung gesprochen werden. Ich fuer meinen Teil wuerde mich dann jedenfalls nicht mehr als "grundversorgt" betrachten. Und ob die Privaten meinem Beduerfnis nach Information wirklich gerecht werden koennen, wage ich hier ganz offen zu bezweifeln.

Andererseits muss ich sagen: Sollen doch die Herren der SVP getrost weiter nach einer Abschaffung der o.e. Sender schreien. Mit der von ihnen so oft propagierten "Mehrheit der Waehler" im Ruecken, sollte sich diese Forderung ja irgendwie durchsetzen lassen. Fragt sich dann bloss, ob sich nach erfolgter Abschaltung der Musigwälle 531 deren Stammhoerer immer noch fuer eine Wiederwahl der Herren Blocher, Maurer & Co. entscheiden wuerden...
smid

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von smid »

@Silvio

Virus kann man ohne Probleme schliessen. Möchte mal wissen, was uns dieser Dudelsender kostet.
DRS 2, Espasce 2 und die tessiner Version sollen sich zu einem nationalen Kulturprogramm vereinen. Dies fördert den Kulturtausch. Die Stammhörer von DRS2 sind ja sowieso "eher gebildet" und so sollte dies kein Problem sein.

Musigwälle wurde ja nur realisiert um Radio Eviva die Suppe zu versalzen. Wären die nicht auf 1566 gegangen würde Beromünster immer noch DRS1 abstrahlen.
Wenigstens kann ich dank Beromünster in Italien am Abend noch "Schwiizerdüütsch" hören ;)

Die SVP hat einfach recht. Ich habe keine Lust so viele Radios zu finanziern welche es schlicht nicht braucht. Der Auftrag (Virus, DRS 3) kann auch von Privaten erfüllt werden.
Also ich will nicht noch mehr SRG Gebühren zahlen!
.

ukwZH

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von ukwZH »

Was hier über die Gebühren diskutiert wird, ist sehr heiss! Ich wäre aber dafür, dass schlafende Hunde in Politik und Wirtschaft geweckt werden, damit in dieser Hinsicht etwas aktives passiert! Diese Diskussion müsste an die Öffentlichkeit! Hier sind wir eine Minderheit, die für eine neue, frische und zukunftsorientierte und vor allem freie Medienpolitik diskutieren und träumen! Wir müssen weitermachen, auch wenn das neue RTVG so gut wie ausdiskutiert und abgesegnet ist!
Silvio Berlusconi

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von Silvio Berlusconi »

Der Auftrag (Virus, DRS 3) kann auch von Privaten erfüllt werden.
Wohl kaum! In Bezug auf die Musik mag das ja noch zutreffen. Bezueglich Information ist dies aber bis dato noch keinem Privaten gelungen.

Wie gesagt, auch ich zaehle mich zu den Gebuehrenzahlern. Und blieben mir eines schoenen Tages nur noch DRS 1 und DRS 2, wuerde auch ich mich nicht mehr angesprochen resp. "grundversorgt" fuehlen. Aber anyway, die Diskussion hier wuerde eh' zu keinem Ende fuehren. Die Geschmaecker und Ansprueche sind einfach zu verschieden...

Meine Forderung, welche ich schon an anderer Stelle hier im Forum zum besten gegeben habe, kann ich daher nicht genug wiederholen:
Wir brauchen ein starkes duales System! Sprich: Ein Gleichgewicht zwischen oeffentlich-rechtlich und privat.

Ein Paradebeispiel ist fuer mich - sorry, wenn ich wieder damit komme - Grossbritannien. Hier funktionieren eine starke BBC und eine Vielzahl privater Programme wunderbar nebeneinander. Die starke Position der BBC fordert zudem die Privaten, die Qualitaet ihrer Programme ebenfalls hoch zu halten.

In einem Punkt gehe ich mit Euch einig: Die Privaten muessen hierzulande noch mehr gestaerkt werden. Aber einen Leistungsabbau bei der SRG? Als Gebuehrenzahler moechte ich doch auch eine gewisse Auswahl haben, oder nicht?

Deshalb bin ich so begeistert von der Idee des "Technologiefrankens", welcher den Einstieg in die digitale Technik (DAB) auch fuer private Veranstalter moeglich machen soll. Das oeffnet naemlich ganz neue Dimensionen!
Kuenftigen Nutzern digitaler Kapazitaeten sollte es eigentlich recht sein, wenn die SRG hier eine gewisse Vorarbeit leistet und mittels mehr Vielfalt die Nachfrage nach DAB erhoeht. Haette die SRG (so wie DR in Daenemark) gleich zwei Ensembles zur Verfuegung, wuerde dies wohl besser gelingen. Und wenn sich das "Ergaenzungsmedium DAB" einmal einen festen Platz erobert hat, wird es dann auch fuer private Veranstalter wirtschaftlich interessant sein, neue Formate anzubieten (z.B. das von Smid geforderte Talk-Radio).
ukwZH

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von ukwZH »

@Silvio Berlusconi: Und Du denkst wirklich, dass die SRG auf DAB private Veranstalter, die bspw. ein nationales Talk-Radio anbieten wollen, eine DAB-Konzession erteilen wird? Die SRG will doch auch auf DAB keine Konkurrenz!!

DRS3 gehört abgeschafft und in ein Info-Radio ähnlich wie France Info umgewandelt. Es gibt keine Rechtfertigung, dass DRS3 mit Gebührengeldern finanziert wird, wo die Musik dieselbe wie bei den Lokalen ist!
Silvio Berlusconi

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von Silvio Berlusconi »

Du denkst wirklich, dass die SRG auf DAB private Veranstalter, die bspw. ein nationales Talk-Radio anbieten wollen, eine DAB-Konzession erteilen wird? Die SRG will doch auch auf DAB keine Konkurrenz!!
@ukwZH:
Die Konzession dazu wuerde ja wohl vom BAKOM kommen.
Nein, mal ganz ernsthaft. Die SRG erzaehlt sowas von wegen Kooperation mit "kommerziellen Veranstaltern" auf deren eignen Website:
http://www.broadcast.ch/deut/radio/ante ... p?navId=13
Bis heute haben die kommerziellen Veranstalter kein Interesse an der DAB-Verbreitung gezeigt. Für den weiteren Ausbau der DAB-Versorgung sucht hingegen die SRG SSR idée suisse die Zusammenarbeit mit den kommerziellen Veranstaltern.
Es gibt keine Rechtfertigung, dass DRS3 mit Gebührengeldern finanziert wird, wo die Musik dieselbe wie bei den Lokalen ist!
Doch, gibt es: Bei DRS 3 muss ich mir diese groesstenteils unertraeglichen Werbespots nicht anhoeren. Wuenschen wuerde ich mir allerdings, dass das laestige Sponsoring auf den SRG-Kanaelen abgeschafft wird.

Uebrigens stellen die kommerziellen Lokalradios in meiner Region wirklich keine Alternative zu DRS 3 dar.
smid

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von smid »

Ein nationalen Talkradio könnte ja einen bürgerlichen "Host" haben.
Das verstösst gegen die Prinzipien der SRG ;)
Yagi

Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von Yagi »

Natürlich sind die Zahlen zu den Radiomarktanteilen manipuliert. Die Umfragefirma (Publica Data AG) ist lediglich eine Strohfirma der SRG mit Büros in einem Gebäude der SRG und Silvio Studer von der SRG SSR idée suisse als Verwaltungsrats-Präsident.
Antennenkönig

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von Antennenkönig »

Und im Prinzip kopiert DRS einfach mit Steuergeldern (Zwangsgebühren) die Privaten:

Radio 24 wurde eröffnet, prompt kam DRS 3.
Radio Eviva wurde eröffnet, prompt kam MW 531.
Opus Radio wurde eröffnet, SwissClassic wurde projektiert.
Regionalradios entstanden, prompt kamen die Regionaljournale.

Garantierte Zwangsgebühren und absoluter Vorrang bei der Frequenzvergabe, da kann die SRG gut leben.
Silvio Berlusconi

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von Silvio Berlusconi »

Opus Radio wurde eröffnet, SwissClassic wurde projektiert.
Regionalradios entstanden, prompt kamen die Regionaljournale.
@Antennenkoenig:
Erst recherchieren - dann reklamieren!

Den Vorlaeufer von SwissClassic gab's schon lange vor Opus Radio, naemlich im Rahmen des Telephonrundspruchs. Und auch die Regionaljournale gibt's schon ein paar Jahre laenger als die Lokalradios.
Antennenkönig

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von Antennenkönig »

Das mit dem Telefonrundspruch ist doch etwas weit her geholt! Und die Regionaljournale wurden genau dann ins Projektstadium genommen, als sich die Konzessionierung der Privaten abzeichnete.
DRS 3 durfte seinerzeit 1 Monat vor Radio 24 ab Uetliberg auf Sendung. Man musste doch Vorsprung haben. Und man hat dann nochmals 3 Tage vorher angefangen zu senden.
Das ist nicht recherchiert, sondern selbst erlebt! Silvio Berlusconi arbeitet wohl bei der SRG (das aber ist nicht recherchiert, nur vermutet!)
Silvio Berlusconi

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von Silvio Berlusconi »

Falsch vermutet, Koenig!

Uebrigens, wenn ich zu Hause bin, hoere ich nur ganz selten SRG-Programme. Zur Zeit hoere ich ein privates Programm aus UK. Leider gibt's hierzulande noch kein vergleichbares Format - weder von der SRG, noch privat :-( In UK koennte ich es aber in vielen Landesteilen sogar via DAB empfangen...

Im Auto habe ich natuerlich nicht die gleiche Auswahl wie daheim. Doch dank DAB offeriert mir die SRG auch hier zumindest ein gewisses Spektrum. Dazu kommt noch das Angebot der Privaten auf UKW - allerdings ist in meiner Region nichts dabei, was mich wirklich ansprechen wuerde. Da habe ich ganz einfach Pech gehabt, oder?

Heute bezahle ich wie alle anderen meine Radiogebuehren in Hoehe von CHF 14.10/Mt. (inkl. MWSt). Damit veranstaltet die SRG heute 18 Radioprogramme, aus denen ich auswaehlen kann. Waeren es nur deren 6 oder 7, wie hier mehrfach schon gefordert wurde (1-2 pro Landessprache), waere wohl kaum etwas fuer meinen Geschmack dabei. Mir persoenlich scheint diese "Zwangsgebuehr" von CHF 14.10/Mt. nicht unverhaeltnismaessig. Immer wieder erwische ich mich dabei, dass ich mein Geld auch unsinniger ausgebe.

Noch was zu Opus Radio:
Das ist wirklich eine verpasste Chance, dass man Roger Schawinski damals keine UKW-Frequenz zur Verfuegung gestellt hat. Er haette dann wirklich die Moeglichkeit gehabt, die Existenzberechtigung des Spartenradios unter Beweis zu stellen. Unsere Radiolandschaft wuerde heute bestimmt ganz anders aussehen.
Antennenkönig

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von Antennenkönig »

@Silvio Berlusconi
Heute höre ich meist MW 531 über DAB. Vorher war es von 'der Wiege auf' SWR 4 über UKW. Aber eben, die MW 531 wurde nicht 'aus Liebe der SRG' zu den alten Hörern über 20-jährig gemacht, sondern nur um das Terrain von Eviva zu besetzen. Nebenbei 'merkte' die SRG auch, dass in der Ostscheiz einfach zu viele Hörer zum SWR 4 abwanderten [hat mir ein Insider der SRG persönlich gesagt]. Denn diese Musik für die sogenannten 'Alten' wurde traditionell von der SRG unterdrückt. In Deutschland hat SWR 4 Spitzenmarktanteile, weil man ihn dort auf UKW senden lässt.
Die weitverbreitete Kritik an der SRG kommt nicht einfach so. ;-)
Silvio Berlusconi

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von Silvio Berlusconi »

Ooops, da seh' ich grad', dass ich da was falsches wiedergegeben habe. Heute sind's natuerlich 16 Programme (und nicht wie von mir erwaehnt deren 18), welche die SRG veranstaltet. Sorry fuer die Verwirrung!

Und noch etwas, was ich auch schon an anderer Stelle gesagt habe: Ich bin ueberhaupt kein Gegner von privatem Radio. Ganz im Gegenteil! Meiner Meinung nach brauchen wir in der Schweiz ein starkes duales System. Das heisst, eine Staerkung der Privaten, aber auch keine Schwaechung der SRG.

Wie gesagt, ich wuenschte mir, dass Programme wie Radio Eviva, Radio 105, Swiss Music Radio und ggf. auch Radio 32 Goldies einen Platz in einem zweiten DAB Ensemble finden wuerden. Moeglicherweise wuerde das auch DAB kraeftigen Auftrieb geben. Ausserdem wuenschte ich mir, die SRG Radios waeren voellig frei von Sponsoring.

Du siehst, ich bin durchaus faehig, Kritik an "meiner" SRG zu ueben ;-)
Antworten