Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Silvio Berlusconi

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von Silvio Berlusconi »

@smid:
Choice FM
Via DAB laeuft der Sender auch in UK bloss in den lokalen Ensembles von MXR.
Hier hoere ich das Px. bloss ueber den (rauschenden, aber nicht be-rauschenden) 32K Stream :-(
Manager.

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von Manager. »

@ Manager: nach meiner Erfahrung sind die "älteren" Leute nur so lange Technikmuffel, bis sie einen wirklichen Nutzen darin sehen! Wenn man ihnen erstmal einen Floh ins Ohr gesetzt hat, sind sie bereit, sehr viel Geld dafür auszugeben.

@ Rolf:

Ich gebe dir völlig Recht, wenn die Einführung einer neuen Technik "auf ganzer Fläche" von den Verbrauchern wahrgenommen wird wie es z.B. bei Videorecordern, Mobiltelefonen oder jetzt auch bei DVB-T in einigen deutschen Ballungsgebieten passiert ist. Von so einem hohen Bekanntheitsgrad kann DAB vorerst aber (ausser vielleicht in GB) nur träumen.
Trotzdem sollte man natürlich unbedingt im Programm auf die DAB-Verbreitung hinweisen.


@ Antennenkönig und dxbruelhart:

Danke für die Infos.
Wie schon oben geschrieben, konnte ich am Starttag 1.11.83 nur Radio Raurach von den Privaten bei mir empfangen. Da lief auch schon zuvor tagelang eine Ansageschleife.
Die anderen Stationen habe ich dann am darauf folgenden Wochenende hören können, als ich mit dem Auto zwischen Basel und Zürich unterwegs war. Dabei war ich von den geringen Reichweiten der Lokalsender doch ziemlich enttäuscht.


Wie war eigentlich zu damaligen Zeit die Empfangsstärke von Radio 24 im Mittelland? Genügte da ein einfacher Autoradio, um den Empfang bewerkstelligen zu können?

@ TropoX82:

Ja, das ging im Grossraum ZH/SH, aber auch fast im gesamten AG erstaunlich gut; ab Herbst '80 dann auch in Stereo. Weiter westlich wurde es schon etwas schwieriger.
ukwZH

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von ukwZH »

Die SRG in Katzen-Maus-Jagd-Laune:

Radio 24 wurde eröffnet, prompt kam DRS 3.
Radio Eviva wurde eröffnet, prompt kam MW 531.
Opus Radio wurde eröffnet, SwissClassic wurde projektiert.
Regionalradios entstanden, prompt kamen die Regionaljournale.
Radio 105 wurde eröffnet, prompt kam Virus.


Die SRG in Diktatur-Laune:

Bewusst unterdrückt sie MW 531, indem denen die UKW-Ausstrahlung nicht erlaubt wird und dadurch der Exodus der älteren Zuhörern von DRS1 gestoppt werden kann. Für die SRG ist es schon schlimm genug, dass in der Ostschweiz immer mehr MW 531-Liebhaber auf SWR4 umschalten. Wenn dies die Bevölkerung wüsste, dass die SRG diese Strategie verfolgt! Diese Tatsache hat sogar Skandal-Potenzial.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Einen Punkt habt ihr noch nicht erwähnt:

Dudelradios kamen auf - prompt wurde DRS3 zum gesichtslosen Plastikpopradio umfunktioniert, das es bis zum heutigen Tage immer noch ist. Das ist meiner Ansicht nach auch ein Skandal, zumal ja VIRUS dieses Feld schon beackert!
ukwZH

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von ukwZH »

@Rolf, der Frequenzenfänger
Aber der Hammer ist, dass DRS3 als gesichtsloses Plastikpopradio -wie du es liebevoll nennst - von den meisten Schweizerinnen und Schweizer goutiert wird! Der Aufschrei, als DRS3 zum gesichtslosem Plastikpopradio wurde war leise und schmerzlos und verstummte schnell! Die Fans vom amtlich-bewilligten DRS3 waren zu feige und zu faul, um für ihren sterbenden Sender was zu unternehmen und die Privatradios wehrten sich so gut wie nicht gegen 'das grösste Privatradio der Schweiz'.
Radio_Freak

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von Radio_Freak »

hallo Radio Freunde, sorry, wenn ich wieder über DAB schreibe.
Heute höre ich meist MW 531 über DAB. Aber eben, die MW 531 wurde nicht 'aus Liebe der SRG' zu den alten Hörern über 20-jährig gemacht, sondern nur um das Terrain von Eviva zu besetzen. Nebenbei 'merkte' die SRG auch, dass in der Ostscheiz einfach zu viele Hörer zum SWR 4 abwanderten [hat mir ein Insider der SRG persönlich gesagt]. Denn diese Musik für die sogenannten 'Alten' wurde traditionell von der SRG unterdrückt.
Da hat DAB einen Mehrwert mit MW 531 oder vielleicht einmal Eviva, aber die SRG unterdrückt die Werbung für DAB, wie in diesem Forum schon mehrfach festgestellt. Die SRG macht DAB nur, damit ihr niemand zuvorkommt, aber am Ausbau ist sie natürlich überhaupt nicht interessiert. Es geht ihr nur um Macht, sonst nichts.
nach meiner Erfahrung sind die "älteren" Leute nur so lange Technikmuffel, bis sie einen wirklichen Nutzen darin sehen! Wenn man ihnen erstmal einen Floh ins Ohr gesetzt hat, sind sie bereit, sehr viel Geld dafür auszugeben. Bei SRG-DAB würde dies bedeuten: ständige Hinweise auf die DAB-Empfangsmöglichkeiten vorhandener und zusätzlicher Programme. Gleichzeitig muss aber auch der längst überfällige flächendeckende Ausbau des DAB-Netzes in Angriff genommen werden! Sonst werden sich in der Tat viele Hörer, v.a. in der Ostschweiz, verarscht vorkommen.
Ich denke, man müsste die Händler mal aufklären. Viele Händler wissen nichtmal was DAB ist. Zudem habe ich nirgends Werbung dafür gesehen. Wie es schon mal hiess. Musigwälle weist nie auf DAB hin. SwissPop aber schon so weit ich mich erinnern kann...
Ich kann alle Meinungen voll und ganz unterstützen. Selbst Mails an MW531 nützen nichts. Es wird keine "Reklame" für DAB gemacht. Im übrigen stelle ich auch fest, dass nicht nur "Alte" Leute MW531 hören. Es gibt ja auch unter den Jungen eine ganze enorme "Hossa Hossa" ;-) Szene. Sorry ich zähle mich nicht dazu, obwohl ich mich doch in letzter Zeit ertappe, dass ich Schlager aus dieser und früheren Zeiten höre. Insbesondere "steinalte" Schweizer Schlager aus den 50er Jahren.

Neulich war bei Radio Seeholzer an der Löwenstrasse in Zürich und wollte mir ein DAB Radio kaufen. Niemand wusste konkret was in Zürich läuft. Dabei ist das eines der ältesten Fachgeschäfte, welches es in Zürich gibt. Ich liess mich in eine Diskussion mit einem jungen Verkäufer ein. Er wurde erst hellhörig, als ich ihm erzählte dass man mit DAB in Zürich VIRUS auch portabel und mobil empfangen kann. Etwas ähnliches mit einem Fachgeschäft in Rapperswil, jetzt in Jona. Man wusste wohl was DAB ist, aber Empfänger gibt es nur, wenn man expilizit einen bestellt, natürlich ohne vorher sich einen ansehen zu können. Ich überlege mir echt, einen DAB Internet-Shop zu eröffnen.......

Mein Sohn arbeitet in einem blauen Hochhaus am Escher-Wyss-Platz, ziemlich weit oben [das Stockwerk ist gemeint ;-) ]. Natürlich gab ich ihm mal eines meiner vielen DAB Radios mit. Das Gebäuse ist ja praktisch aus Glas. Auf der Seite gegen Uetliberg konnte er DAB empfangen auf der dem Uetliberg abgewendeten Seite nicht. Wie gesagt, es gibt nur Glas als Aussenwand und nicht mal HF-dichtes.

Es schien mal, dass die SRG in Sachen DAB etwas Schub bringen wollte, nun scheint alles wieder stillzustehen. Auch die SRG-Antworten im SRG eigenen Forum enttäuschen mich masslos. Man hat sogar Namen der Moderatoren im Forum "Empfangssituation Schweiz" wieder gelöscht.

Radio_Freak
Radio_Freak

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von Radio_Freak »

Habe gestern zum 1. mal auf MW531 auch den Hinweis für DAB gehört, also nicht nur MW, Kabel und Satellit.
Es tut sich also wieder was.
Peter
Satellitenjäger

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von Satellitenjäger »

Nein, leider tut sich eben nichts. Jedes 100ste Mal wurde DAB auf MW531 schon seit jeher erwähnt. Aber eben, nur jedes 100ste Mal und so wird es bleiben.
Und die SRG hat eine 'gute' (?) Begründung dazu:

Auf Anfrage wurde mir sinngemäss gesagt:

Wir können DAB nicht bewerben, da es noch nicht überall empfangbar ist.

Wäre es nicht zum Weinen, wäre es zum Lachen!
Wrzlbrnft

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von Wrzlbrnft »

Über Satellit kann ich MW531 nicht mehr empfangen (ADR wurde abgeschaltet und meine Schüssel guckt nur auf Astra) und die Mittelwelle 531 dringt auch nicht bis in alle hintersten Ecken der Deutschschweiz vor. Somit zieht die Aussage der SRG nur begrenzt.

Satellitenjäger

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von Satellitenjäger »

Ja, und Kabel hat es ja auch nicht überall, also dürfte die SRG in den Jingles auch nicht vom Kabel sprechen.

Die Antwort der SRG ist ganz klar eine plumpe Schutzbehauptung - um das harte Wort 'Lüge' zu vermeiden.
Silvio Berlusconi

Re: Radiohörerzahlen, 2. Semester 2004

Beitrag von Silvio Berlusconi »

Kabel hat es ja auch nicht überall, also dürfte die SRG in den Jingles auch nicht vom Kabel sprechen. Die Antwort der SRG ist ganz klar eine plumpe Schutzbehauptung - um das harte Wort 'Lüge' zu vermeiden.
Na ja, so ganz unbegruendet ist die vorsichtige Haltung aber schon nicht. Sicherlich darf man heute voraussetzen, dass der muendige Buerger weiss, ob er Kabel hat oder nicht. Auch wird ihm ziemlich sicher klar sein, dass es fuer den Satellitenempfang nicht ausreicht, die Antenne seines gewoehnlichen Radioempfaengers gegen den Himmel auszurichten. Anders gestaltet es sich aber bei DAB, wo ja oftmals nicht mal die Fachhaendler wissen, um was es dabei ueberhaupt geht. Und im Zeitalter des Webshops, wo sich jedermann/frau einen DAB-Receiver ohne jegliche Beratung bestellen kann und dafuer noch zwischen 300 und 800 CHF hinblaettert, koennte der Aerger dann schon gross sein, wenn's im betreffenden Landesteil eben (noch) nicht funzt.
Antworten