Sat-Abschaltung BigFM auch Kabelnetz betroffen

Das Diskussionsforum für elektronische Medien in der Schweiz
Antworten
MagicMax

Sat-Abschaltung BigFM auch Kabelnetz betroffen

Beitrag von MagicMax »

BigFM hat ja bekanntlich seine Satelliten- Verbreitung eingestellt. Demzufolge ist nun in unserem Kabelnetz Medianet Schlosswil www.zapp.ch auf der UKW-Frequenz 105.7 nur noch ein Leerträger seit der Satelliten-Abschaltung von BigFM. Überhaupt, war auf der Frequenz 105.7 vorher RPR2-Das Schlagerradio eingespiesen worden, welches dann durch BigFM abgelöst wurde. Die Frage ist nun, was könnte man nun mit dieser "freien Frequenz" sinvolles anfangen?

Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen einen Brief an den Kabelbetrieber schicken mit meinen Vorschlägen/Wünschen. Von mir aus gesehen sollte man auf der nun frei gewordenen Frequenz Rockantenne einspeisen. Dann könnte ich den auch bei meinen Eltern hören :D
Ich habe aber auch schon an Sunshine-Live gedacht. Dieser Sender wird auch gerne gehört und fehlt in unserem Kabelnetz.

Damals, als Radio Regenbogen die Satelliten-Verbreitung einstellte, war auf der Frequenz nur etwa 2 Tage lang stille. Und dann konnte Radio Regenbogen wieder empfangen werden, neu sogar mit RDS. (Frage mich wie der empfangen wird, Richtfunk Netz Swisscom? Terrestischer Empfang, ev. von einem höher gelegenen Ort? Soweit ich mich erinnern kann, hat die Medianet noch eine Empfangsanlage auf der Gummegg auf etwa 960 müM und dort sollte der problemlos terrestisch zu empfangen sein)

Wrzlbrnft

Re: Sat-Abschaltung BigFM auch Kabelnetz betroffen

Beitrag von Wrzlbrnft »

Und laß mich raten, im eventuell vorhandenen Infokanal wird auf dieser Frequenz immer noch RPR ZWEI angegeben, stimmt's?

Ich müßte bei Gelegenheit wieder mal dem Kabelbetreiber meines Arbeitsorts auf's Dach steigen, welcher die Anlage völlig verrotten läßt. Radio Regenbogen ist seit der ADR-Abschaltung stumm, mindestens 5 weitere Sender rauschen oder senden Leerträger, auf dem früheren DASDING-Träger (ja, das wurde dort eingespeist) ist jetzt natürlich SWR Cont.RA zu hören, stattdessen sendet DASDING nun hinter dem Infokanal, wo zuvor SWR 3 Stuttgart (fragt mich nicht, warum) zu hören war und in eben diesem Infokanal sind noch Tele24 und hr XXL (jetzt You FM) angegeben... ein Wunder, daß rechtzeitig die SRG-Programme von ADR auf DVB-S umgestellt wurden (hatte mich schon gefreut den Betreiber Mitte Dezember so richtig schön zusammenscheißen zu können). Die nächsten Radiosender dürften schon bald verschwinden, wenn die via DVB-S eingespeisten ORF-Radios auf ihren neuen Transponder umziehen.

MagicMax

Re: Sat-Abschaltung BigFM auch Kabelnetz betroffen

Beitrag von MagicMax »

Im Infotext und auf der Frequenzliste ist BigFM eingetragen (wurde damals kontroliert). Schon fragwürdig, warum viele Kabelnetzbetrieber so träge sind. Die Arbeiten doch jeden Tag mit dem Zeugs! Und dann kommt einer wie ich, der sich hobymässig etwas mit Radio- und TV Empfangstechnik befasst schneller an Informationen ran, als der Kabelanbieter :confused:

Jedenfalls wurde mir in früheren Jahren, als ich mal dort angerufen hatte wegen einer Neuaufschaltung war das glab ich damals, gesagt, sie dürfen nicht einfach so etwas ein- oder Umschalten. Da müsse zuerst der Verwaltungsrat entscheiden.

top3000x

Re: Sat-Abschaltung BigFM auch Kabelnetz betroffen

Beitrag von top3000x »

schon witzig, was die Frequenztabelle bei der Medianet so alles angibt:

DRS heißt einfach "Deutschscheiz", RSR "französische Schweiz", der SWR heißt immer noch "Südwestfunk" bzw. "Süddeutscher Rundfunk", konsequnterweise wird deswegen auch SWR1 doppelt eingespeist (oder ist eines davon RP?), es gibt einen "RTL Oldiesender" und Euer bigFM heißt hier tatsächlich "RPR 2 französisch". Nicht schlecht ist aber auch der "Deutschlandfunk Berlin"!

und im Fernsehen werden ORF 2 und TSR 1 je doppelt eingespeist (wegen dem bisschen regional)

Die Liste ist Stand 31.3.2004

MagicMax

Re: Sat-Abschaltung BigFM auch Kabelnetz betroffen

Beitrag von MagicMax »

der SWR heißt immer noch "Südwestfunk" bzw. "Süddeutscher Rundfunk", konsequnterweise wird deswegen auch SWR1 doppelt eingespeist (oder ist eines davon RP?)
Der "Süddeutsche Rundfunk" in der Tabelle ist SWR1-BW. Das andere SWR1-RP. Es wird also auch die RP-Version eingespeist.
und im Fernsehen werden ORF 2 und TSR 1 je doppelt eingespeist (wegen dem bisschen regional)
Also das ORF 2 und TSR 1 je doppelt eingespeist werden, hat andere Gründe. Angeblich soll es in Gewissen Gebieten zu Störrungen dieser Frequenzen kommen (z.B. Störeinflüsse durch Mobilfunkantennen, Zugfunk etc.- so hat mir es jedenfalls einmal ein Techniker dort erklärt).

Ja die Liste ist nicht mehr unbedingt auf dem neusten Stand. Es gibt schon längst neuere Listen (auf Papier oder im Teletext vom Infokanal). Seit kurzem gibts ja auf diesem Netz auch Digital-TV.

-Ole-

Re: Sat-Abschaltung BigFM auch Kabelnetz betroffen

Beitrag von -Ole- »

Der "Süddeutsche Rundfunk" in der Tabelle ist SWR1-BW. Das andere SWR1-RP. Es wird also auch die RP-Version eingespeist.
Liegt vermutlich daran, dass man das seit 1998 nicht geändert hat. Damals wurde aus SWF1 auf ADR SWR1 RP und aus SDR 1 wurde SWR1 BW. SDR 3 wurde zu SWR3 Stuttgart (da liegt der Grund), SWF3 wurde zu SWR3. Insofern muss man sagen, dass man wohl einmal den ADR-Umsetzer eingestellt hat und danach nichts mehr merkte bzw. veränderte.
Antworten